hallo mein pc friert ein wenn ich eine cd brenn und cd bzw dvd einlege.entweder beim starten oder bei ner aktion wie mediaplayer.
hab jetzt werte vom netzteil ausgelesen und da hab ich bei der +12v schiene ab ich nur 4,96V
kanns daran liegen?
Nachricht bearbeitet von stoffel78 am 23.01.2009 um 23:59:52
Bist du dir sicher, dass du den WErt der 12V Schiene gelesen hast und nicht in die Zeile der 5V Schiene gerutscht bist? Wenn nicht dann hast du eindeutig zu wenig Spannung auf der Leitung. Das solltest du dann aber nochmal mit dem Multimeter nachmessen, weil auch die Sensoren des Mainboards kaputtgehen können.
Nachricht bearbeitet von Dravedorn am 24.01.2009 um 00:07:16
grad mit speedfan nochmal geguckt
+12V - 4,92 V
booten und so funktioniert alles nur wenn was mit laufwerk mach is es vorbei
heisst ich brauch neues netzteil oder?
was mus ich beim kauf beachten und wie siehts mit einbau aus?
wenn ich in meinen pc guck und die haufen kabel seh wirds mir anders.
bin nicht so der bastler am pc.
wer misst mir das nach? kann das normaler elktro händler im ort?
Nachricht bearbeitet von stoffel78 am 24.01.2009 um 00:45:09
Theoretisch kann das Nachmessen der Spannung jeder selber machen. Das benötigte Multimeter bekommt man ja in jedem Baumakrt hinterher geschmissen. Aber wenn du dir das selbst nicht zutraust lass auch gleich die Finger da weg und frag jemanden aus deinem Bekanntenkreis oder wenn du da niemanden kennst halt den Elektrohändler deines Vertrauens ob er die Spannung auf den 12V Steckern nachmessen kann.
Was an der Geschichte nur komisch ist, dass dein Rechner ja wie es scheint noch angeht und auch läuft bis du irgendetwas damit anstellst, was bei ~5V auf der 12V Schiene eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
Das Netzteil sollte, sofern überhaupt in deinem vorhanden, bei zu großen Abweichungen von alleine abschalten. Warum dein Rechner dann einfriert anstatt einfach auszugehen klingt nochdazu als ob deine RAM-Module schon was abbekommen haben.
Also:
Wenn es sich bei deinem Rechner vom Alter her noch lohnen sollte würde ich ihn mal zum Fachhändler bringen, der soll das mal nachprüfen(Netzteil, RAM, Laufwerke). Das kostet natürlich Geld daher solltest du vorher überlegen, ob es das noch wert ist oder nicht.
Mit nur 5V auf der 12V-Schiene ruehrt sich bei einem PC nichts mehr! Da bringt die Software irgendwas durcheinander. Die obige Fehlerbeschreibung reicht nciht zur Analyse. Also bitte viiiel mehr Detailinfos zu Hard- und Software, Fachhaendler um die Ecke oder ausmustern.
computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername STEFAN-NHHEX46F
Benutzername Stefan
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Hab anscheinend denn fehler gefunden.hab tipp bekommen wie man treiberleichen entfernt und imo läufts wieder.
möchte aber mit meinem netzteil sicher gehen und es mal durchmessen weil laut speedfan hab ich nur noch 2,8Volt
wenn ich mir so einen multimeter hol wie mess ich dann nach?
ich glaub ich würd scho mal versuchen wenns net zu schwer is.
edit: grad mit everest nachgesehen und da hab ich 12,61 v
aber SIW zeigts 4,8V was soll ich glauben?
Nachricht bearbeitet von stoffel78 am 24.01.2009 um 16:00:22
Glaube es bitte endlich allen Leuten hier:
Mit 5V auf der 12V-Schiene geht im Computer nichts mehr.
Selbst die 12,61V scheinen mir nicht vollkommen korrekt, liegt doch die maximale Toleranz beim ATX-Standard bei 12,6V.
Zum Messen:
Beim Multimeter sind zwei Messfühler dabei. Sowas wie Stricknadeln.
Die hälst du an die entsprechenden Enden der Drähte bei einem deiner Anschlüsse im PC (Gelb. Masse schwarz. korrigiert mich, falls es nicht stimmt)
Das schlimmste, was du tun könntest ist, aus Versehen zu verrutschen, den gelben und den schwarzen Draht dabei zu verbinden und so in einem klassischen Kurzschluss dein Netzteil zu killen.
Nachricht bearbeitet von momo2k am 24.01.2009 um 20:18:05
Irgendwie glaube ich bei diesen Werten nicht an ein Problem der Stromversorgung.
350W sollten selbst für einen P4 in dieser Konfiguration ok sein.
Außerdem, wenn du jetzt erst mit diesem Problem kommst, wird es ja noch gar nicht sooo alt sein.
Klingt eher nach einem Treiber, der da in einer Endlosschleife hängt.
Aber nagel mich nicht drauf fest
Also entweder liefert das Netzteil wegen Alterung der Kondensatoren tatsächlich zu wenig Saft, oder es ist ein Treiber. Das beides kann ich mir vorstellen.
Allerdings neigen solche Billignetzteile auch gern mal zum Explodieren, wenn sie nahe an ihre Leistungsgrenze getrieben werden.
Nachricht bearbeitet von momo2k am 24.01.2009 um 22:15:14
- Bleibt er auch stehen, wenn die optischen Laufwerke nicht angeschlossen sind bzw. nur eines von ihnen und Du den Mediaplayer oeffnest?
- Zeigt der Geraetemanager irgendwelche Probleme?
- Was sagen die diversen Test- und Stressprogramme? (memtest86+, orthos)
gerätemanager keine probleme
memtest hat nichts gefunden
Problem tritt nur auf wenn ich was brenner oder eine dvd ins laufwerk einlege-egal in welches.
auch wenn ich ein abklemme kommt der fehler.
hab mein hauptlaufwerk schon in einem anderen recher getestet-da passierte nichts.
wenn ich mediaplayer mit datei vom pc aus öffne passiert auch nichts nur vom laufwerk aus.ist auch schon mal bei ner daten dvd passiert.
manchmal brennt er auch fertig und passiert nichts.wenn ich aber dann dvd teste ist es soweit,
Passiert das auch z.B. mit Xubuntu? Einfach mal iso runterladen und auf DVD brennen Ist wahrscheinlich schneller als eine Windows-Install. Wenn brennen nicht geht, dann geht mit wubi eine netinstall auf der Windows Partition. Keine Angst, geht nichts kaputt und man kann es einfach deinstallieren. Du hast Flatrate, oder?
Die obige Sysinfo ist noch unzureichend (Mainboard-Hersteller, Modell, welche Laufwerke an welchem Kontroller in welcher Konfiguration angeschlossen etc.)
Ich sehe bisher als Ursache kein Problem mit dem Netzteil, sondern eher eins mit der Software (Treiber, Konfig), vielleicht auch eins mit der Hardware.
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername STEFAN-NHHEX46F
Benutzername Stefan
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt auf board steht 915p combo MSI
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Das ist eine Linux-Distributun. Kannst auch Ubuntu runterladen (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download), auf eine CD brennen, von dieser Starten und es dann vom Datenträger benutzen. So kannst Du dein System mal außerhalb vom Windows und ggf. störenden alten Treibern testen.
xubuntu ist halt ein bisschen schlanker und damit fixer auf dem Desktop. und wie gesagt, wenn brennen gar nicht geht, dann geht auch install (wie office) unter windows ohne partitionierungsaenderungen. gebarnnte cd/dvd kann halt auch davon starten und genutzt werdeb ohne auf der Hd irgendwetwas zu veraendern.
die Konfig-infos haben ein bisschen weitergeholfen, reichen aber noch nicht und enthaelt zu viel belanglose infos. waere schoen, wenn du das vor dem posten ein wenig editieren koenntest. welches laufwerk ist wo angeschlossen? ich sehe keinen eintrag zu dem via-ide-controller. erklaerung waere gut, wenns nicht geht, dann zumindest foto mit beschriftung.
wubi ist eigentlich nur ein bootloader fuer ubuntu. der sich nur in die boot.ini, eine Textdatei eintraegt. Dann wird er vom Windows-Bootlaoder gestartet und legt auf der vorhandenen (ntfs-)Wndows-Partition eine grosse Datei an, die dann als ubuntu-Partition genutzt wird. Wenn man den boot.ini-Eintrag und die Startparameter fuer wubi, auch nur eine Textdatei, per Hand eintraegt, veraendert man sogar ueberhaupt nichts an der Windows-Install. insofern ist das vollkommen ungefaehrlich.
Anhand der bisherigen Infos ist halt nicht zu erkennen, ob ein Hardware oder ein Softwareproblem vorliegt.
p.s. Bitte auch einen Screenshot vom Geraetemanager mit ausgeklappten Infos.
Gut, also die Platte ist wohl ein SATA-Modell und die Brenner sind beide PATA-Modelle, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe. HD und optische Laufwerke kommen sich also nicht in die Quere. Was wir jetzt noch nicht wissen, wie und wo die beiden optischen Laufwerke angeschlossen sind: beide am selben Kabel als Master und Slave, oder beide mit verschiedenen Kabeln an zwei verschiedenen Ports. Darum entweder noch ein Bild aus dem Rechnerinneren, auf dem man das erkennen kann oder habe noch einen anderen Screeshot vom Devicemanager, diesmal mit "Geraete nach Verbindung" im Ansichtsmenu ausgewaehlt.
p.s. Bevor wir hier zuviel Zeit vertun, kannst Du auch immer Deine beiden problematischen Laufwerke bei ebay verkaufen und Dir hier ein neues holen.
die beiden laufwerke sind an einem port mit master und slave angeschlossen.schliesse laufwerksfehler aus
hab brenner in anderem computer getestet.keine fehler
fassen wir mal die Punkte die zum Einfrieren fuehren zusammen:
- jegliche Art von Medienzugriff (lesen & schreiben)
- jegliche Art von Medientyp (Daten & Video, DVD & CD)
- nur ein angeschlossenes Laufwerk & beide Laufwerke angeschlossen
erfolglos waren
- Kabelwechsel
erfolgreich waren
- Betrieb der Laufwerke an anderem Computer
- Speichertest
- Ueberpruefung der Geraetekonfiguration im Geraetemanager
Fragen:
- beim Abklemmen des einen Laufwerks Strom- & Datenkabel entfernt?
- Veraenderung bei Nutzung eines anderen Stromkabels?
- gleiche Symptome bei Anschluss nur eines Laufwerks an die anderen IDE-Ports? (du hast deren drei)
- Was sagt die Software? (anderes OS, plain-Install von Windows, Treiber- und BIOS-Update)
hab beide kabel entfernt
kein anderes kabel
hab nur einen ide port wenn ich das so anseh.versuchsmal zuerklären:
ich seh am mainboard noch 2 ide anschlüsse aber nur silberne punkte genauso wie beim arbeitsspeicher 2 steckplätze da und 2 silberne mit denn punkten
das heisst es ist keine vorichtung zum einstecken auf dem board
ist das zuverstehen was ich meine?würd mal intressieren ob man das nachrüsten kann.
is halt so ein scheiss fertig pc von fu-sie... und mbei mmarkt gekauft-die haben sicher überall gespart.
andere software trau ich mich noch net bevor meine neue platte da ist-hab sonst keine chance sicherung zumachen-andere voll.
ah, mein Fehler. MSi hat fuer die verschiedenen Versionen des Mainboards nur ein Bild und ein Handbuch. Nachruesten geht eigentlich nicht. Evtl. reicht es, den VIA-Controller-Chip und die IDE-Ports dafuer auf die Platine zu loeten und das BIOS umzuflashen. Ist aber eigentlich viel zu viel Arbeit. Eine PCI-Controllerkarte ist schneller gekauft und billiger.
Die Ubuntu-Variante gibt es als Live-CD/DVD. Das heisst, man kann diese nicht nur zum Installieren benutzen sondern auch direkt damit arbeiten, wie mit einem normal installierten System. Die Festplatte wird dabei grundsaetzlich nicht veraendert, das ist ja gerade der Witz am Live-CD-Prinzip. Man hat natuerlich trotzdem die Moeglichkeit Dateien auf einem Datentraeger abzulegen, entweder auf der Platte oder, wenn die eben nicht veraendert werden soll, z.B. auf einem USB-Stick. Ich habe sogar schon Versionen gehabt, die konnten die Dateien auf der Live-CD in einer zusaetzlichen Session abgelegen. Wenn Du jedoch keinen anderen Computer mit funktionsfaehigem Brenner hast, dann kann man wubi nehmen, der, wie oben schon beschrieben, nur einen Eintrag in der boot.ini hinzufuegt und anschliessend ein grosses File anlegt, welches dann als Linux-Partition benutzt wird. Von Windows aus gesehen, ist nur eine grosse Datei im Filesystem dazugekommen.
Ansonsten sehe ich jetzt keine weitere Moeglichkeit zwischen Software- und Hardwarefehler zu unterscheiden, wobei ich, wie momo2k, eher auf ein Softwareproblem tippe.
• Wenn du noch ein anderes Laufwerk hast, und sei es eine Platte, koenntest Du das mal am IDE-Port testen. Du musst evtl. nur die Bootreihenfolge im BIOS ueberpruefen, damit er weiterhin von der WD startet.
• Stromkabel von HDD und DVD zu tauschen bringt nur was, wenn tatsaechlich das Netzteil dahintersteckt, was ich aber eben nicht glaube.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 28.01.2009 um 10:22:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.