Hallo leutz, ich hab da n Problem mit meinem Prozessor hab einen E6750 @3,0GHZ getaktet. Und mir noch dazu einen OCZ vanqiusher (glaub so heißt der) CPU kühler gekauft und eingebaut.
Nun hab ich das Problem das ich Temperaturen im Idle von 45-50C bei beiden Kernen habe was ja viel zu hoch ist hab mal auf risiko Prime95 gestartet und so einen Stresstest gemacht. Da Springt die CPU innerhalb einer sekunde auf 60-62C was ja schon nah an der Grenze des durchbrennen ist.
Nur frag ich mich wie das sein kann ich hatte mit dem Boxed kühler schon niedrigere Temperaturen und höre auch das andere teilweise 3,6 -3,8 GHZ getaktet haben.
(Hab meinen Vcore unverändert gelassen also standart)
so danke für eure Hilfe also geheuse ist geöffnet hitze stau kanns nicht sein da auch n luftstrom gegeben ist der nach draußen führt, zimmer temperatur ist im normalen bereich.
CPU kühler wurde festdraufgesetzt wärmeleitpaste tja da hab ich einfach die des kühlers genommen heutzutage sind die ja schon vorher aufgetragen ich fands persönlich zu viel hab mir aber gedacht das OCZ schon wissen muss wie viel drauf soll..also hab ichs einfach so draufgesetzt...hmm bin echt ratlos bitte um Hilfe
Naja, also zum OC ist der Kühler nicht der Burner. Oberhalb 50% Drehzahl fallen einem glatt die Ohren ab. Mal abgesehen von der ca 6-8° schlechteren Kühlleistung gegenüber einem Red Scorpion - wie hoch ist eigentlich die vom Board gelieferte VCore? Hast Du die manuell eingestellt oder vetraust Du auf das, was das Board automatisch vorgibt?
Die Leitpaste gehört so, wie sie vom Hersteller aufgebracht wurde. Dass ihr immer klüger sein wollt, als die Produzenten selbst...
so danke für eure Hilfe also geheuse ist geöffnet hitze stau kanns nicht sein da auch n luftstrom gegeben ist der nach draußen führt, zimmer temperatur ist im normalen bereich.
Offenes Gehäuse bedeutet auch, das du keinen Airflow hast! Wie sieht denn nun die Gehäusekühlung aus? Wenn hinten ein 120er gegen deinen CPU-Kühler bläst hast du ganz schnell einen Hitzestau. Vcore ist natürlich auch noch interessant. Welches Mainboard nutzt du? Welche Biosversion? Sollte die CPU nicht 100%ig erkannt werden macht die Standardspannung beim OC teilweise Sprünge wie ein Frosch auf der Herdplatte...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.