Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Switch für kleines Netzwerk aus 24 Clients

Switch für kleines Netzwerk aus 24 Clients

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Switch für kleines Netzwerk aus 24 Clients

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe auf dem Gebiet leider noch nicht so viele Erfahrungen. Ich beschreibe mal die Situation:

Ist-Zustand:
12 Clients und ein peer-to-peer-Netzwerk. Sterntopologie mit einem einfachem billigen 16 Port Switch - 100mb/s für ca. 20-30 Euro.

Soll-Zustand:
Client-Server-Netzwerk mit 12 Client (100 mb/s Netzwerkkarte) und einem Server (Win2k3 Standard mit 1 Gbit/s Netzwerkkarte). Später kommen weitere 12 Clients dazu.
Problem: ich kenne mich mit Switches nicht aus. Der Switch sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Die Performance im Netzwerk sollte verbessern werden. Das Netzwerk wird später um 12 weitere Client erweitert.

Frage: was sollte ein Switch für Funktionen haben? Auf was muss man beim Kauf achten? Wie viele Ports sollte der Switch haben. Für die Erweiterung des Netzwerkes um 12 weitere Clients wird ein neuer Switch gekauft, da das in einem anderem Raum sein wird. Was sollten beide Switches haben, damit man diese zwei Switches später optimal mit einander vernetzten kann.
Es wäre auch gut, wenn ich die Netzwerklast überwachen könnte, ist jedoch kein muss.

Noch ein paar Infos: alle Rechner haben KEIN Internetzugang, dh. nur internes LAN ohne WAN. Auf allen Clients wird eine Prüfungssoftware laufen und auf dem Server wird sich die Datenbank für diese Software befinden. Ich rechne deshalb nicht mit viel Netzwerkverkehr.

Vielen Dank!

Anzeigen

da du eh keine ahnung von netzwerktechnik hast sind managed switches für dich sinnlos

aber wenn du was gescheites willst kauf dir Linksys, für 100 Euro bekommt man halt nichts vernüftiges :(

Nachricht bearbeitet von neth am 06.06.2009 um 12:26:03
------------------------------ RTFM = Read the fucking manual ;)
Antworten neth

Dass ich keine Ahnung von Netzwerktechnik habe, habe ich nirgendwo behauptet. Ich habe mich dabei auf Switches bezogen. VLAN Switch wird nicht benötigt und auf Managed-Switch kann ich verzichten. Ich werde Netzwerk-Monitoring anders realisieren (Layer 7). Die Clients werden nur paar Stunden täglich laufen und vermutlich wenig Traffic verursachen. Nach meiner Recherche im Internet bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Gigabit 16 Port Switch unter 100 Euro @ebay für diese Zwecke absolut ausreicht.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Antworten swerflash

solche Infos wären immer hilfreich wenn man sie etwas früher erfährt :)

------------------------------ RTFM = Read the fucking manual ;)
Antworten neth
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Switch für kleines Netzwerk aus 24 Clients
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen