Rechner bootet immer wieder neu

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Rechner bootet immer wieder neu

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage: ich habe mir einen PC selbst zusammen gebaut und seit ca. 1 Woche das Problem, daß der Rechner nicht mehr hoch fährt. Meine Rechnerkonfiguration: Intel Pentium D (3,0 GHz), ASUS P5KPL, Mushkin 2*1GB(DS), Artic Freezer 7, ATI 1900XT, Netzteil 550W (12V,35A).
Er lief erst 14 Tage problemlos und seitdem er einmal ca. drei Stunden durch lief nicht mehr hoch und bootet immer wieder neu. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es ein Wärmeproblem ist. Aber das BIOS zeigt auch nach ner halben Stunde eine CPU-Temperatur CPU=30° und Board=30°. Direkt nach dem Einschalten geht der Rechner wenigstens noch in den Bootvorgang und von XP ist der Ladebalken zu sehen, wo der Rechner dann stecken bleibt. Dann bootet der Rechner immer wieder neu. Fährt bis zum booten der Platte und startet wieder neu. Ich habe nun schon extra eine neues Netzteil besorgt, welches auf der 12V Seite eine hohe Leistung hat, weil mir ein Bekannter gesagt hat, daß die ATI dort viel Leistung benötigt.
Das Board hat sich im Bereich der CPU durch den Kühler etwas "durchgebogen", ist das heute eigentlich normal ? ;-)

Wer hat von Euch da einen Rat ? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus...
Holger

Anzeigen
- 0 +

versuche mal mit konoppix zu booten (google)
wenn das problemlos geht hast du ein Problem mit windows

Antworten stct

Hallo,
habe ich schon probiert. Da bleibt er auch hängen.
Wenn er eine zeitlang an war, fährt er schon nicht mehr hoch. Er bootet nicht mal mehr :-(

Antworten holger307

Hey Holger.

Doofes Problem. Ich bin der Meinung das der Pentium D noch eine relativ hohe Abwärme hat.

War es denn nicht erstmal ein Versuch, den Multiplikator der CPU abzusenken, so das er nicht mehr mit der vollen Taktzahl läuft? Im Zuge dessen solltest Du dann auch direkt die VCore VORSICHTIG absenken. Dadurch verbraucht er weniger Strom und wird nicht so heiß.

Der zweite Versuch wäre dann, den CPU-Kühler zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzubringen. Evtl. ist dabei etwas schiefgegangen.

Oder, andere Möglichkeit, hast Du an eine ausreichende Systembelüftung gedacht für die Grafikkarte? Evtl. wird auch der zu warm. Vll. einfach mal probeweise eine Karte von nem Kollegen einstecken, bzw. Deine in einem anderen Rechner checken.

Das wars erstmal. Berichte wie es Dir ergangen ist.

--Jens--

Antworten Ragendorf

hmmm- könnte ein massekontakt des mainboards zum gehäuse sein, defekter RAM oder falsche einstellungen im BIOS. ODER aber du tauschst mal das HDD- und DVD-Kabel aus, und benutzt für die Laufwerke wenn vorhanden mal einen anderen anschluss (bei SATA gibt ja mindestens 4). es ist recht wahrscheinlich dass dort ein wackler sein könnte.

--fritz--

Antworten FritzLE

Hallo,
den Fehler habe ich jetzt gefunden. Es war die CPU. Sie muss scheinbar eine Macke haben. Aber habe ich noch nie gehört, daß eine CPU kaputt gegangen ist. Vor allem nach 3 Wochen Dienstzeit und ohne übertakten. Das BIOS hat nie eine Temperatur über 40 Grad angezeigt. ASUS PCProbeII...
Ich hoffe der Händler glaubt mir das. Ich dachte die CPU`s haben heute auch einen Überhitzungsschutz ?
Was kann denn sonst noch ein Ursache für den Defekt sein ?
Gruss Holger

Antworten holger307
- 0 +

Das ist Microelektronik, da kannst den Fehler nicht Feststellen.... entweder gehen sie kaputt (z.B. durch einen Fehler im Fertigungsprozess) oder sie funktionieren....
Der Händler hat dir das zu glauben.. gehst hin, sagst CPU Defekt, willst eine neue... aber nur wenn du 100% sicher bist, dass es die CPU ist... wenn nicht mit dem ganzem PC hingehen...
An der Temperatur sollte es nicht gelegen haben... 40° sind kein Problem und die haben einen Überhitzungsschutz... ich hab demletzt einen PC mit nem Celeron D 1,8 GHz versehentlich ohne Kühler angeschaltet, der lief 40 Sekunden und hat sich dann abgeschaltet und die CPU ist noch 100% in Ordnung (war eine eigene CPU).. wenndann könnte er durch eine Überspannung kaputt gegangen sein, Überhitzung ist aber sehr unwarscheinlich...

mfg
SKOM

Antworten SKOM

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie Du auf den Fehler gestoßen bist.

Nur so für alle und für die Zukunft. Falls mal wer ein ähnliches Problem hat.

Danke. --Jens--

Antworten Ragendorf

Hallo.... naja, ich habe anfangen die Teile auszutauschen. Als erstes das Netzteil, dann die CPU und siehe da... alles funktionierte wieder.

Ich wäre aber nie im Leben auf die CPU gekommen. Ich habe noch nie eine defekte CPU gesehen und ich war bis vor 10 Jahren täglich zig Systeme konfiguriert.

Gruss Holger

Antworten holger307

holger307 schrieb :

Ich wäre aber nie im Leben auf die CPU gekommen. Ich habe noch nie eine defekte CPU gesehen und ich war bis vor 10 Jahren täglich zig Systeme konfiguriert.

Gruss Holger

//Klugscheimodus an

Du meinst du hast die letzten 10 Jahre täglich zig Systeme konfiguriert und nicht "ich war (habe) bis vor 10 Jahren tägich zig Systeme konfiguriert"...

//klugscheimodus aus

Gehe einfach zum Händler hin. Sehe das ähnlich das er dir zu glauben hat. Schließlich kann er es ja notfalls selber testen. Aber wenn durch einen Autausch das Problem behoben war ist es ja deutlich gefunden worden!

Antworten leanproduction
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Rechner bootet immer wieder neu
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen