Anzeige
News

DirectX 8 macht Probleme

13. November 2000

Die letzte Woche veröffentlichte neue Version der Windows-Multimediaschnittstelle DirectX 8 scheint unter Windows Me und Windows 2000 nicht ganz problemlos zu funktionieren. Mehr lesen

VIA KX133-Boards für Athlon: FIC SK11, Asus K7V

07. January 2000

Bald ist die 100-MHz-Begrenzung für den SDRAM-Speicher bei Athlon-Boards aus dem Weg geräumt. Mehr lesen

Windows XP-Update zurückgezogen

28. May 2003

Ein Sicherheits-Update für Windows XP wurde am Dienstag von Microsoft offiziell zurückgezogen. Mehr lesen

Sicherheitsexperten warnen vor der Installation des Microsoft Patch MS03-013

22. April 2003

Unbekannte Files, für die keinerlei Informationen vorliegen, enthält der Patch MS03-013 zur Beseitigung der Sicherheitslücke im Kernel der Windows-Versionen NT, 2000 und XP. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » 2 TB Begrenzung bei Windows Installation

2 TB Begrenzung bei Windows Installation

Erweiterte Suche

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 2 TB Begrenzung bei Windows Installation

Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich habe 3 Samsung F1-Festplatten a 750 GB. Macht also knapp 2,1 TB.

Aus diesen drei Platten möchte ich ein RAID 0 System machen.

Nachdem ich beim Windows-Setup F6 gedrückt habe und die ICH9R Treiber ausgewählt habe, kommt das Partitions-Menü. Allerdings kann ich keine Partition erstellen, da auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann.

Entferne ich eine der 3 Festplatten und mache ein RAID0-System nur mit 2 Platten, kann ich eine Partition erstellen.

Daraus schließe ich also, dass es sich um eine 2TB Begrenzung von Windows handelt.
Ich habe übrigens Windows XP 32bit.

Kann man dieses Limit umgehen?

Danke und schönes Wochenende

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@Happyhour:

Als erstes die warnenden Worte: Dir ist hoffentlich bekannt, daß Du ALLE Daten verlieren wirst, sobald auch nur eine der drei Platten einen Defekt hat oder aus irgendeinem Grund mal nicht erkannt wird, oder?

Da es so oder so recht sinnvoll ist Daten und OS zu trennen, würde ich Dir raten vielleicht 20GB für Windows + Anwendungen abzutrennen auf einer Primären Partition und darauf zu installieren. Den Rest kannst Du dann als eine große Datenvernichtungspartition anlegen.

Mehr Informationen

Hi Ghostrider,

ja das ist mir klar... Allerdings kommt es doch nur sehr selten vor, dass eine Festplatte ihren Geist aufgibt oder?

Ich würde einmal die Woche eine Backup meiner Daten vornehmen auf eine externe Festplatte.

So hatte ich mir das vorgestellt...

Oder meinst du es ist besser, wenn ich ein RAID-System aus nur 2 Platten erstelle und die dritte Platte als Backup-Platte benutze?

Zum Hintergrund:
Ich habe ein Tonstudio und brauche dementsprechend einen ziemlich leistungsstarken PC.
Auf dem PC gibt es

a) Windows und alle Audioprogramme (ca. 100GB)
b) Jede Menge Samples und Sounds (ca. 500 GB)
c) meine Projektdateien (ca. 500GB) --> das wichtigste!

Ich wollte alles auf dem Raid0 System laufen lassen und meine Projektdaten dann wöchentlich auf einer externen Festplatte sichern.

Das wäre doch die leistungsstärkste Konfiguration oder irre ich mich?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also gerade bei den F1s wäre ich ganz ganz vorsichtig was ein RAID 0 betrifft... So selten verrecke die Platten nicht. Die Mehrleistung die du erhälst ist das Risiko eigentlich nicht wert! Du hast dann nur selten doppelte Leistung...

Hier mal bezüglich defekter F1 Platten. Google ist voll davon..

http://www.google.de/search?client [...] ogle-Suche

Informiere dich hier nochmal über RAID 0.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] -nachteile

Ich perönlich würde es nicht machen. Meine Daten sind mir zu wertvoll...

Profil: Addict
Mehr Informationen

Also normalerweise bin ich bezüglich RAID 0 nicht so Paranoid *sry* :D

Aber sobald es um was berufliches geht würd ich meien Finger davon lassen, ist echt zu gefährlich. Wenn du wirklich Platten power haben willst, würd ich dir empfehlen einen ordentlichen RAID 5 Controler kaufen und einen RAID 5 zu machen. Ansonsten würd ichs komplett sein lassen mit RAID. Denn überleg mal wenn du wöchentlich sichrst, ist trotzdem eine Woche arbeit futsch!

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ja die f1 rauchen gerne ab im mom voralllen nach 3moanten da sind die meisten ausfälle wäre schade wenn genau dann die abrauchen dann haste schon alles drauf

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 29.06.2008 um 10:24:47
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ein Raid5 wäre doch die gesuchte Konfiguration. Du erhälst eine hohe Leistung und dazu die doppelte Datensicherheit. Fällt eine Platte aus, so kannst du diese "in Ruhe" austauschen und brauchst nicht ständig selbst backupen, denn das geschieht ja automatisch. Natürlich stehen dir dann keine 2,1GB zur Verfügung, sondern lediglich 1,5GB (Speicherplatz kleinster Platte * (n - 1)) - wobei dir eh weniger zur Verfügung steht als 2,1GB, da die Plattenhersteller ja ein wenig andere Angaben verwenden.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ein Raid5 wäre doch die gesuchte Konfiguration. Du erhälst eine hohe Leistung und dazu die doppelte Datensicherheit. Fällt eine Platte aus, so kannst du diese "in Ruhe" austauschen und brauchst nicht ständig selbst backupen, denn das geschieht ja automatisch. Natürlich stehen dir dann keine 2,1GB zur Verfügung, sondern lediglich 1,5GB (Speicherplatz kleinster Platte * (n - 1)) - wobei dir eh weniger zur Verfügung steht als 2,1GB, da die Plattenhersteller ja ein wenig andere Angaben verwenden.

Mehr Informationen

aber RAID 5 ist langsam, grade ohne speziellen controller. mach es so:

1 x RAID 0 2 x 750GB
1 x 750GB Backup, und zwar TÄGLICH! -> windows hat ein tool dafür, der macht das dann automatisch

zusätzlich würde ich auf jeden fall eine externe platte nehmen und da minimum 1 x die woche noch ein backup drauf machen und die platte in irgendeinen sicheren ort außer haus schaffen. das ist standard.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

happyhour schrieb :

Ich habe übrigens Windows XP 32bit.

Kann man dieses Limit umgehen?

Wie wär's mit 'nem aktuellen Intel Matrix Storage Manager Treiber?

Wurde in 7.8.0.1012 behoben (8.2.0.1001 ist aktuell):

Zitat :

"RAID volume larger than 2TB is not seen in Microsoft Windows XP"

http://downloadmirror.Intel.com/14 [...] enotes.htm

Über den Sinn/Unsinn von RAID0 brauch' ich keine Worte mehr verlieren. Übrigens: Unter Vista wäre das nicht passiert.

Mehr Informationen

LOL auf einmal findet jemand vista gut ^^ na wenigstens einer...

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

Man muss nur erkennen, dass Vista besser läuft als XP. Das mit den 2TB steht glaube ich im Benutzerhandbuch des MoBos. Max Storage size: 2TB Ist glaube ich vom ICH9R so begrenzt!
Wurde auch schon in nem anderen Thread erwähnt. Siehe hier:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ich9r-raid

Lösung des Problems wird auch genannt.

Nachricht bearbeitet von skylang am 30.06.2008 um 12:31:33

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » 2 TB Begrenzung bei Windows Installation

Google Anzeigen