ich habe 3 Samsung F1-Festplatten a 750 GB. Macht also knapp 2,1 TB.
Aus diesen drei Platten möchte ich ein RAID 0 System machen.
Nachdem ich beim Windows-Setup F6 gedrückt habe und die ICH9R Treiber ausgewählt habe, kommt das Partitions-Menü. Allerdings kann ich keine Partition erstellen, da auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann.
Entferne ich eine der 3 Festplatten und mache ein RAID0-System nur mit 2 Platten, kann ich eine Partition erstellen.
Daraus schließe ich also, dass es sich um eine 2TB Begrenzung von Windows handelt.
Ich habe übrigens Windows XP 32bit.
Als erstes die warnenden Worte: Dir ist hoffentlich bekannt, daß Du ALLE Daten verlieren wirst, sobald auch nur eine der drei Platten einen Defekt hat oder aus irgendeinem Grund mal nicht erkannt wird, oder?
Da es so oder so recht sinnvoll ist Daten und OS zu trennen, würde ich Dir raten vielleicht 20GB für Windows + Anwendungen abzutrennen auf einer Primären Partition und darauf zu installieren. Den Rest kannst Du dann als eine große Datenvernichtungspartition anlegen.
Also gerade bei den F1s wäre ich ganz ganz vorsichtig was ein RAID 0 betrifft... So selten verrecke die Platten nicht. Die Mehrleistung die du erhälst ist das Risiko eigentlich nicht wert! Du hast dann nur selten doppelte Leistung...
Hier mal bezüglich defekter F1 Platten. Google ist voll davon..
Also normalerweise bin ich bezüglich RAID 0 nicht so Paranoid *sry*
Aber sobald es um was berufliches geht würd ich meien Finger davon lassen, ist echt zu gefährlich. Wenn du wirklich Platten power haben willst, würd ich dir empfehlen einen ordentlichen RAID 5 Controler kaufen und einen RAID 5 zu machen. Ansonsten würd ichs komplett sein lassen mit RAID. Denn überleg mal wenn du wöchentlich sichrst, ist trotzdem eine Woche arbeit futsch!
ja die f1 rauchen gerne ab im mom voralllen nach 3moanten da sind die meisten ausfälle wäre schade wenn genau dann die abrauchen dann haste schon alles drauf
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 29.06.2008 um 10:24:47
Ein Raid5 wäre doch die gesuchte Konfiguration. Du erhälst eine hohe Leistung und dazu die doppelte Datensicherheit. Fällt eine Platte aus, so kannst du diese "in Ruhe" austauschen und brauchst nicht ständig selbst backupen, denn das geschieht ja automatisch. Natürlich stehen dir dann keine 2,1GB zur Verfügung, sondern lediglich 1,5GB (Speicherplatz kleinster Platte * (n - 1)) - wobei dir eh weniger zur Verfügung steht als 2,1GB, da die Plattenhersteller ja ein wenig andere Angaben verwenden.
Ein Raid5 wäre doch die gesuchte Konfiguration. Du erhälst eine hohe Leistung und dazu die doppelte Datensicherheit. Fällt eine Platte aus, so kannst du diese "in Ruhe" austauschen und brauchst nicht ständig selbst backupen, denn das geschieht ja automatisch. Natürlich stehen dir dann keine 2,1GB zur Verfügung, sondern lediglich 1,5GB (Speicherplatz kleinster Platte * (n - 1)) - wobei dir eh weniger zur Verfügung steht als 2,1GB, da die Plattenhersteller ja ein wenig andere Angaben verwenden.
aber RAID 5 ist langsam, grade ohne speziellen controller. mach es so:
1 x RAID 0 2 x 750GB
1 x 750GB Backup, und zwar TÄGLICH! -> windows hat ein tool dafür, der macht das dann automatisch
zusätzlich würde ich auf jeden fall eine externe platte nehmen und da minimum 1 x die woche noch ein backup drauf machen und die platte in irgendeinen sicheren ort außer haus schaffen. das ist standard.
Man muss nur erkennen, dass Vista besser läuft als XP. Das mit den 2TB steht glaube ich im Benutzerhandbuch des MoBos. Max Storage size: 2TB Ist glaube ich vom ICH9R so begrenzt! Wurde auch schon in nem anderen Thread erwähnt. Siehe hier:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.