Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Probleme beim Übertakten vom Q6600 G0 mit Noctua und DS4

Probleme beim Übertakten vom Q6600 G0 mit Noctua und DS4

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Probleme beim Übertakten vom Q6600 G0 mit Noctua und DS4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute ich habe folgendes Problem

ich versuche für einen Kumpel sein Q6600 G0 Stepping zu übertackten, der Prozessor setzt auf einen Gigabyte EP45-ds4 und wird mit einem Noctua gekühlt und alles setzt auch in einem Antec p182. 1 Lüfter Front der reinbläst und 1 hinten und oben der rausbläst.

Das Problem ist folgendes sobald ich versuche zu übertackten friert den PC gleich ein. Habe erstmal 333X8 FSB und 2,4 RAM teiler genau wie format c Übertacktungsguide . die hat noch das original BIOS drauf und zwar F4 version.

Die tempertaturen sind 30,31.30.32 wenn das board den prozi auf 1,6ghz im spar modus und der VID ist 1,1625V laut coretemp.

hat irgendjemenden eine ahnung woran das liegen könnte?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2008 um 12:13:03
Anzeigen

vcore auch mal erhöhrt? es gibt auch CPU die eine vcore erhöhung brauchen damit es geht ddnan kann man die halt weniger weit takten um welche resthardware geht es denn ? mainboard RAM netztel etc?

Antworten ladykiller

hallo

mobo:gigabyte EP45-ds4 und

RAM mushkin sp2-6400 -cl5

netzteil:corsair hx 520 w aber könnte es net sein dass ein BIOS update ausgeführt werden muss???.

das verstehe ich echt hier garnet mit dem prozessor????könnte sein dass er kein stückchen mehr hochgeht ohne eine Vcore erhöhung???

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 14.08.2008 um 10:43:49
Antworten boypac007

Technische Frage:
Wieviel Volt benötigt der RAM? Schau bitte mal auf die genaue Typenbezeichnung, es gibt auch Mushkin bis 2,1 Volt. Sowas erkennt kein Board von selbst, da muss man in diesem Fall manuell eingreifen. Aber auch nur, falls.

Antworten FormatC

der RAM läuft mit 1.8v. als auf standart Spannung. es wäre nett bitte von ihnen fomat c eine lösung vorzuschlagen (sie sind bei sowas der beste) ;)

ps: bei dem prozi im BIOS steht 1,325v und (auto) ,also soll ich da auf manuell gehen und den wert 1,325 eingeben ,ergibt das einen sinn??

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 14.08.2008 um 11:15:54
Antworten boypac007

• 1. Schau bitte zuächst mal, welchen RAM du genau hast (steht auf der Verpackung)
  • 2. Anhand der Temperaturangaben denke ich mal, Du kommst noch bis ins Windows.
  • 3. Wann "friert" der PC nun genau ein, bzw. was kannst Du bis dahin noch machen und was nicht?

Ohne genaue Angaben zu diesen Details kann man Dir kaum helfen. Bitte die VCore im BIOS zunächst NICHT verstellen. Welche BIOS-Optionen hast Du noch verstellt? Mache am Besten mal ein paar Fotos von den BIOS-Einstellungen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.08.2008 um 11:45:15
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok ok die rams sind mushkin sp2-6400 cl5 1,8v.

der pc friert wenn der windows lädt als das heißt ich komme an nichts ran.

ich habe nur den FSB auf 333 und den multiplikator auf 8 und dann den RAM multi auf 2,5 genau wie es in deinem guide steht.

die bilder kommen gleich.

Antworten boypac007

333 x 2,5 = 833. Ein wenig hoch, findest Du nicht? Ich empfahl 2,4.
Stelle es sicherheits- und testhalber mal auf 2, also DDR2 667 und versuchs nochmal.

Viele Gigabyte-Boards mögen den 2,4er Teiler nicht, das ging sogar schon mal bei den P35 bis hin zu Boot-Loops. Versuche halt mal 2,8 GHz mit 400 MHz x 7 und dem Teiler 2.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.08.2008 um 12:00:03
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok ich lade jetzt die bilder hoch .

Antworten boypac007

das erste bild: http://www.bilder-hosting.de/code/V1TUZ.html

2 bild: http://www.bilder-hosting.de/show/V1TZ0.html

3: bild: http://www.bilder-hosting.de/show/V1WRZ.html

ich hoffe dass ich nichts übersehen habe :)

formatc ist hier BIOS update erforderlich oder nicht ,das ich das gefüll habe das der Rechner nach der umstellung hoch und wie runter und wieder hochfährt und die standart einstellungen wieder nimmt???

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 14.08.2008 um 12:39:20
Antworten boypac007

Zitat :

333 x 2,5 = 833. Ein wenig hoch, findest Du nicht? Ich empfahl 2,4.
Stelle es sicherheits- und testhalber mal auf 2, also DDR2 667 und versuchs nochmal.

Mach einfach mal, was man Dir rät ;)

Dass das BIOS nach einem Freeze die BIOS-Einstellungen auf default setzt, ist völlig normal. Gewissermaßen Selbsterhaltungstrieb. Ich tippe auf den RAM, CPU würde eher einen Blauen produzieren.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok format c ich versuche es jetzt und nimm es von mir net übell ;) ich versuche es gleich und ich sag bescheid ;)

Antworten boypac007

das ging wieder nicht auch mit teiler 2 was ist mit einem BIOS update kann mir das was bringen????

beim 400x7 und der RAM teiler auf 2 srartet der computer bis zum BIOS und fährt wieder runter und wenn er wieder hochfährt nimmt er die standart einstellungen.

also format c noch eine idee ;) ???

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 14.08.2008 um 13:27:11
Antworten boypac007

also leute kann keine mehr helfen?

Antworten boypac007

Ich weiß ja nicht, was Du da machst, normalerweise muss das so gehen. Versuchs doch einfach mal, indem Du Dir von irgend jemand normalen RAM besorgst, einen Riegel reinsteckst und dann erst mal testet. Stelle übrigens den PCIe bitte auf 100 MHz.

Antworten FormatC

alles klar format C ich wirde es auch mit dem 100 Mhz vom pcie,das habe ich noch nicht getan.das versuche ich auch gleich.aber die rams laufen auch mit 1,8v die sind kein übertacktet RAM oder so.die laufen beide unter der specification bzw 1,8v.

und ich mache wirklich nichts verkehres denke ich .geht das auch mit easytun das ist ein tool von gigabyte.

ist ein BIOS update nicht erforderlich da das bard den alten F4 und in der webseite des herstellers steht dass F5 übertacktungsperformence beseitigt sind.

was denkst du format c was soll ich tun?? weiter mit dem alten F4 BIOS versuchen oder lieber BIOS updaten???

danke sehr für die antworte

Antworten boypac007

Wenn Du noch nie geflasht hast - der Laden um die Ecke macht Dir das für ca. 15€. Bei neuen Boards macht ein BIOS-Update meist Sinn. Ich werde nie wieder ein Gigabord der ersten Revisonen kaufen. Jedenfalls nicht ohne zwingenden Grund ;)

Antworten FormatC

da hast du recht ,die erste revision scheint einbisschen scheiße zusein!!!! ich versuche heute ein BIOS update mit einem usb stickt zuführen und hoffentlich klappt das.

was sind die nachteile von der erste revision???

Antworten boypac007

jetzt BIOS updated also F8 ,sie ist eine beta version aber halt die neuste !!! das selbe Problem habe gerade 400X7 mit einem 2D RAM multipler.der pc ist gar net hoch gefahren.ich drehe hier langsam durch.

ich werde gleich eine RAM probe mit windows RAM dignostich oder keine ahnung wie das heißt und mal sehen

hat irgendjemenden diesen board ???? soll ich mich an gigabyte wenden weil die FSB 1600 garantieren (steht sogar auf die verpackung) oder wo liegt diesee scheißes Problem

ich melde mich wieder

haaaaaaaaaaaaaa man scheiße

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 14.08.2008 um 23:33:15
Antworten boypac007

formatc kann ich das schon bei gigabyte reklamieren oder nicht??

Antworten boypac007

Ich denke nicht, dass Gigabyte dir den 1600er FSB mit einem Q6600 garantieren wird.

Zitat :

Supports 45nm Intel® Core™ 2 multi-Core processors with FSB 1600 MHz

Mag egal sein, aber darauf werden die sich berufen...
Auch witzig, dass du das F4 BIOS drauf hattest, denn laut Gigabyte wird der Q6600 erst ab F5 unterstützt.
Der RAM steht auch nicht in der Supportliste des Mainboards.

Der RAM macht mir da am meisten Sorgen, wie FormatC auch schon sagte. Vielleicht könntest du noch versuchen die Timings des RAMs etwas zu entschärfen. Aber das ist auch nur ein Strohhalm.. Ich würde es mit anderem RAM versuchen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Nicht funktionierendes OC ist kein Reklamationsgrund.

Bei 400x7 hast Du ja den FSB der CPU schon uebertaktet, auch wenn die meisten CPUs das locker schaffen sollten.

PCIe fix auf 100, Speicher fix auf Standardeinstellungen (Voltage & Timings) Keine auto-Settings! Ebenso fixe Standard-MB-Settings.

Und dann die Grenzen der einzelnen Parameter austesten.
Beginnennd mit dem FSB:
- Clock ratio und Speicherteiler eins nach unten.
- In nicht zu grossen Schritten FSB steigern. Dabei darauf achten, dass die anderen Parameter die Standardwerte nicht ueberschreiten. Bei Notwendigkeit also die ersten beiden Parameter weiter senken. Wenn die FSB-Grenzen ohne OC der anderen Komponenten erreicht scheinen, kannst diese Grenzen durch Spannungserhoehung aller betroffenen Bauteile versuchen weiter hinauszuschieben.

Anschliessend kannst Du ueber den FSB CPU und Speicher je einzeln uebertakten und zum Schluss das Gesamtsystem, wobei Du nicht auf die jeweiligen einzelnen max. OC-Werte kommen wirst.

Normalerweise ist eine solche Herangehensweise nicht notwendig, aber bei Montagskonfigurationen hilfreich. Du solltest aber auf jeden Fall anfangs ueberpruefen, ob CPU, Speicher etc. tatsaechlich ordnungsgemaess und fest eingebaut sind!

Antworten toudoku

Problem ist halt nur teilweise gelöst,und zware alles funktioniert aber halt nur in abgesicherete modus vom vista sobald ich das windows normalhochfahre friert er am start an.in abgesichetre modus könnte ich auch CPU-z teileweise starten CPU laüft 333x9 auf 3,00ghz alles lief normal 10 min aber sobald ich die windows normal starte friert alles an.!!!!!!!!!!!???????? verstehe ich echt net!!!!!!

format c ich habe nach diesen anleitungen übertacktet

http://www.jzelectronic.de/jz2/htm [...] 1000000000

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 15.08.2008 um 15:50:06
Antworten boypac007

Nimm mal 1 GB stinknormalen 800er RAM und teste es damit. Freezes durch die CPU sind eher unwahrscheinlich.

Antworten FormatC

ok!!!ich habe gerade windows RAM doagnostic ausgeführt kein fehler! ich werde mal jetzt noch ein memtest 86 noch ausführen lassen ,falls irgendeine Problem auftaucht habe einen grund sie zurück zugeben (die RAM sind jetzt 5tage alt ) ;)

ich danke dir format c für deine antworte das ist echt nett ,

ps: habe gerade versucht race grid zuspielen nach 4 min freezt der computer wieder und alles auf standart einstellungen also ohne oc und habe auch gerade prime95 gestartet nach 15 oder 20 min unterlast freezt alles wieder und es ist nur ohne oc wobei die temparaturen bevor der freez 42, 40, 39, 43 C waren!!!!! heiß war der CPU auch nicht. komisch oder??

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 15.08.2008 um 16:08:56
Antworten boypac007

Bei Dir läuft was nicht rund, das steht außer Frage. Gib mal spaßenshalber 1,9 Volt auf den RAM. Und nutze nur einen Riegel. Dann teste es noch einmal bei Standardtakt. Ich bleibe dabei, dass der RAM spackt oder nicht zum Board kompatibel ist.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2008 um 16:29:52
Antworten FormatC

ok ich mach es morgen schon da ich heute abend noch einen MEMtest durchführen will..

danke formatc für die unterschtützung ohne die wäre ich schon durchgedreht!!! der Rechner ist 5 tage als (1200 Euro mit moni ) und funktioniert net ordnungsgemäß. man muss echt aber geduld haben ;)

ich melde mich wieder sobald der memtest fertig ist.

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 15.08.2008 um 16:39:18
Antworten boypac007

Quäle Dich nicht mit Memtest, stecke mal von irgendwem 1 GB normalen 800er RAM rein und teste die Kiste. Das EP45 geht bis 500 MHz FSB-Takt, sogar bis 425 ohne Erhöhung der NB-Spannung. Am Board wirds kaum liegen. Die CPU verursacht eigentlich auch keine Freezes.

Ansonsten mach einfach mal, was ich empfahl (falls Du nirgendwo anderen RAM auftreibst):
Lass nur einen Riegel vom Muschi-RAM drin und setze die Spannung für den RAM auf 1,9 Volt. Dann starten und testen.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hallo format C du hast recht!!,ich habe die RAM Spannung im BIOS angeschaut. die habe selber nicht auf 1,9 eigestellt sondern auf auto also ohne eine oc vesuche ich meine damit das hier

http://www.bilder-hosting.de/show/V1WRZ.html

.als ich die spannugen kontroliert habe lagen die auf 1,9v ich lade das bild jetzt hoch damit du es siehst.

http://www.bilder-hosting.de/show/V9RJT.html

also soll ich die rams auf 1,9v oder 1,95 v einstellen?? weil ich eine oc betreiben will oder reicht nur 1,9v??

soll ich nur einen riegel oder erstmal mit dn beiden testen???

ich bin auf deine antwort gespannt :)

ich danke dir wieder formatc ;)

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 15.08.2008 um 20:31:13
Antworten boypac007

Dann gehe mal auf maximal 2 Volt. Ich weiß zwar nicht, warum es kein normaler DDR2 800 sein durfte, aber bitte ... das OC-Zeug macht meist nur Probleme. Wenn er auf 2 Volt nicht läuft, dann setze die Spannung wieder zurück und teste anderen RAM.

Antworten FormatC

ich habe die auch als normalen rams gekauft und laut die spezification laufen die mit 1,8 ich zeige die dir gleich

hier sind die: http://www.drivecity.de/product_in [...] d=geizhals

Nachricht bearbeitet von chill out am 15.08.2008 um 21:41:11
Antworten boypac007

Vergiss die Dinger und teste es mal mit anderem RAM um sicher zu gehen, was es nun ist.

Antworten FormatC

soll ich anderen RAM zum testen kaufen :) ??
,ich habe leider keins ,ich versuche es nochmal heute abend und ich sag dir morgen bescheid.

man das ist wirklich toll was du hier machst.ich danke dir sehr

Antworten boypac007

Hast Du keinen Kumpel, der Dir mal einen Riegel borgen kann?
Ansonsten - was passiert bei 2 Volt?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2008 um 20:53:41
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

2volt teste ich heute abend und ich sag heute oder morgen früh bescheid.

ich wohne jetzt seit kurzem in münchen ansonsten habe ich vorher in frankfurt am main gewohnt.

Antworten boypac007

ich habe gerad die 2v getestet anscheined ist doch zuviel für die rams da der Rechner die biosfase net überschreiten konnte ,auf 1,9 v mit 333x9 ging aber nur im abgesicheten modus da konnte ich sogar prima95 zum laufen bringen aber leider konnte die temperaturen net messe und CPU z zeigt nur den takt!!!

könnte das an diesen Dynamic energy saver treibern liegen da die denke ich abgesicherte modus net mit starten liegen,ich weiß es echt nicht !!!!!!!!!

soll ich vielleicht die rams ausbauen und zum laden gehen wo ich die gekauft habe und das reklamieren??

Antworten boypac007

und noch ein Problem der pc freezt sobald ich jedes spiel starte also jetzt ohne oc

prozi Q6600

mobo :ep45-ds4

grafiik 260 gtx

2x2gb RAM

2 fsetpaltten +1dvd brenner

netztteil corsair hx 520w. die treiber von nvidia ist der neuste!!!!!!

man ich drehe hier durch der pc ist 4tage alt

ich denke der netzteil ist doch für die componanten total ausreichen ,das ist doch kei chinaböller!!!

ich starte memtest 86 heute abend und dann melde ich mich später

Antworten boypac007

ich habe Memtest86 die ganze nacht laufen lassen !!!und wieder 0 errots also kein fehler!!!!! ich baue jetzt einen riegel aus und teste ich nur mit einem 2gb riegel und siehe nach was passieren würde.

Antworten boypac007

Falls die ganze Geschichte im abgesicherten Modus läuft, dann ist wirklich Rätselraten angesagt. Schalte mal das Energieschema auf volle Last (also alle Sparfunktionen weg). Im Übrigen, schau zunächst mal in die QVL (Qualified vendors list), welcher RAM in welcher Stückzahl auf deinem Board vom Hersteller überhaupt angegeben wurde.

Mal was anderes, weil mir das mit dem abgesicherten Modus nicht aus dem Kopf will:
Welchen Grafikkartentreiber nutzt Du eigentlich?

Antworten FormatC

hallo formatc :

ich habe gerade XP mediacenter installiert und will alles von anfang an probieren.(vista exestiert net mehr)

grafiktreiber 177.14 (nvidia 260 gtx).

was ist die QVL und wie finde ich das ? und wo? (echt keine ahnung was das ist)

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 16.08.2008 um 13:47:30
Antworten boypac007

hallo format c das mit dem freezen in den spiele hat sich denke ich mal erlidigt habe jetzt xp media center drauf und ich habe es geschaft 5 min need for speed prostreet zuzocken ohne das der computer freetz. heute abend geht es mit em übertaktensversuche weiter.

Antworten boypac007

XP mit dem Q660 ist zwar nicht das Optimum, erklärt aber auch noch nicht den Grund. Was für ein Vista hattest Du? Vista 32 oder 64? Dann hättest Du Dir auch keine DX10 Karte kaufen brauchen, wenn Du XP nutzt. An Deiner Stelle, deshalb fragte ich auch weiter oben, hätte ich erst mal Vista mit einem neuen Treiber getestet. Egal, eh zu spät ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.08.2008 um 18:23:03
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ja format c du hast recht aber wenn ich in vista sowieso net spielen könnte !! ich habe den neusten treiber von nviadia homepage geholt und alles sah gut aus aber es hat gefreezt.( ich hatte ultimate version).zu spät ist gar nichts .ich versuche jetzt zuübertackten und sehe nach wie es ist.ich melde mich nohcmal heute abend.

Antworten boypac007

unter XP freezt der computer wieder!!!!!!!!!!!!!!! könnte das alles hier an die grafikkarte liegen oder sind die rams hier die alles verursachen oder was ist bei mir überhaupt los???? die gpu ist 48C im idle also temperatur Problem habe ich hier im computer ganz und garnicht.

ich habe die komplette komponenten bei einem einzigen laden gekauft ich denke mal ich bringe das gesamte computer dorthin und die gucken sich alles selber weil ich fast vom durchdrehen bin .

format c könnte die gesamte scheiße hier an die grafikkarte liegen dass die halt den freez verursacht oder denkst du dass alles an die rams liegt????

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 17.08.2008 um 00:53:22
Antworten boypac007

Ich schriebs doch schon ganz am Anfang:
Beorge Dir in Gottes Namen mal normalen RAM zum Testen bzw. tausche den überflüssigen Muschi-RAM gegen einfachen A-Data oder MDT.

Antworten FormatC

ok format c ich gucke mal morgen was ich machen könnte ,oder ich bring die ganze scheiße kiste zum laden wobei ich alle komponante gekauft habe ,und ich zeige denen das Problem halt wegen der garantie weißt du und dann siehe ich mal nach was die mir zusagen haben . ich melde mich morgen .

ich danke dir format C.

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 17.08.2008 um 12:45:10
Antworten boypac007

hallo format c ich habe mir heute neuen rams geholt und zwar die corsair Corsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-18 1,8v und da steht sogar auf die Riegelen. und ich habe wieder vista ultimate drauf ,und ich versuche es wieder mit übertackten und ich melde mich heute oder morgen früh bescheid.

bis später format c ;)

Antworten boypac007

Nehmt doch mal normalen RAM zum Testen....

Antworten FormatC

hatte mein händler nicht !!! und sobald die mit 1,8v laufen sind doch normal oder ?1,8 v und cl5 ist doch das normale oder???

Nachricht bearbeitet von boypac007 am 18.08.2008 um 22:52:53
Antworten boypac007

Es geht nicht darum, wieviel Volt was hat, sondern ob der RAM kompatibel zum Board ist. Es passt nicht alles auf jedes Board. Egal, teste es aus, vielleicht hast Du ja Glück :)

Antworten FormatC
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Probleme beim Übertakten vom Q6600 G0 mit Noctua und DS4
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen