Verbindung mit Router - oft keine Internet Verbindung!

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration - Verbindung mit Router - oft keine Internet Verbindung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi, meine freundin ist neu in eine wg gezogen, wo bereits internet zur verfügung steht. sie nutzt es über wlan (lapotop).
das Problem ist, dass sie sich auf den router einwählen kann, aber manchmal fliegt sie aus der internet verbindung raus.
manchmal kann sie ein-zwei tage ohne probleme surfen und an anderen tagen dann so gut wie gar nicht weil das internet
zwischen durch immer wieder aus geht. oft dauert es wirklich lange bis sie wieder rein kommt.

der router hat die neueste firmware. laptop hat vista 32bit.
die mitbewohner haben das Problem wohl auch aber bisher keine lösung gefunden.

wir vermuten, dass der router selbst aus dem internet fliegt.

habt ihr eine idee? also bei mir im wlan fliegt sie nicht raus, also kann es ja im grunde nicht am laptop liegen oder?

gruß,

jogi

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.06.2009 um 16:55:48
Anzeigen
- 0 +

Wenns am router liegt wäre es gut mal in die logs zu schauen ob er wirklich rausfliegt.
Ich hatte mal ne falsche range in meiner arcorbox eingestellt sodass der router nur 5 IPs zu vergeben hatte- bei der Anmeldung numero 6 ging dann nix mehr.

Den router zu resetten hilft auch öfter als man denkt ;-)

Wenn es ne Billigversion mit nicht aufschlussreichen logs ist würd ich mal ein lappi per lan anschliessen und schauen ob es das in solchen Tagen auch raushaut. vielleicht macht der Wlan- Chipsatz im router ja die Grätsche

Bevor ichs vergesse- traffic shaping (sofern es die fritzbox kann) sollte man aktivieren, bringt eine gleichmässige Verteilung der Bandbreite auf alle angemeldeten user.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 05.06.2009 um 17:02:56
------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

hi. also das teil ist keine fritz box. irgendwas von netgear. ich bin gerade nicht bei ihr. kann also leider nicht gucken was genau. aber er sieht alt aus ;).
soweit ich weiss werden da maximal 3 pcs (oder laptops) angemeldet. das mit dem wlan chip könnte sein. ich werde ihr mal sagen sie soll ein lan-kabel probieren.

aber an sich müsste es doch funktioniren oder eben nicht. also mal ja mal nein finde ich schon komisch. kapuut wäre doch kaputt ?!

router resetten haben wir auch gemacht. mal nützt es was, mal nicht.
die log dateien werde ich im laufe des tages mal versuche zu bekommen. hat denn sonst noch jemand eine idee? oder sowas schon mal erlebt?

vielen dank für die antwort und die hoffentlich noch folgenden ;)

jogi

Antworten jogibaer87

Ist auch möglich, dass ein Nachbar auf dem selben W-Lan Kanal funkt. Um das herauszufinden nutze dieses Programm:
http://wlaninfo.softonic.de/

In diesem Falle müsstest du den Kanal des Routers wechseln, solltest du hinbekommen.

Antworten lanki

zu lanki:

hab dasselbe Problem, seit 4tagen flieg ich immer aus der leitung.
wie kann man den kanal wechseln?<<
normalerweise netzwerk- WLAN aber ist das bei vista auch so? kann das hier nicht finden
noch was: muss der kanal dann zwischen 2laptops die denselben router haben gleich sein?

Antworten pcproblem

Dazu musst du zuerst in das Konfigurationsmenü des Routers: Normalerweise musst du in der Adressleiste des Browsers 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 eingeben.
Danach kannst du unter den Wireless Settings den Kanal einfach ändern. Solltest du diese Einstellung nicht finden poste bitte den namen deines Routers. Je weiter du von deinem jetzigen, also vermutlich gestörten Kanal weggehst, desto besser!

Deine 2 Laptops empfangen die Signale des Routers und stellen sich automatisch auf diesen Kanal ein, da brauchst du also nichts umstellen...

Antworten lanki

danke lanki!
aber wenn ich die ip des routers in der adressleiste des browsers eingib kommt fitzbox. da muss ich dann ein kennwort eingeben das ich allerdings nicht kenne..
gibt es eine andere möglichkeit? (den kanal am laptop (!) zu ändern)
gestern ging das internet den ganzen tag einwandfrei, kein einziges mal rausgeflogen, ist es möglich, dass der nachbar der die störung verursacht hat, den kanal gewechselt hat und das Problem so gelöst ist? ich hoffe es..

Antworten pcproblem

pcproblem schrieb :

danke lanki!
aber wenn ich die ip des routers in der adressleiste des browsers eingib kommt fitzbox. da muss ich dann ein kennwort eingeben das ich allerdings nicht kenne..
gibt es eine andere möglichkeit? (den kanal am laptop (!) zu ändern)
gestern ging das internet den ganzen tag einwandfrei, kein einziges mal rausgeflogen, ist es möglich, dass der nachbar der die störung verursacht hat, den kanal gewechselt hat und das Problem so gelöst ist? ich hoffe es..

Versuch mal 0000 als Passwort oder kuck im Handbuch der Fritzbox nach. Ohne auf den Router zuzugreifen kannst du nichts machen.

PS: Du könntest auch beim nächsten Auftreten des Problems einfach auf die Konfigurationsseite zugreifen. (Es reicht schon wenn die Frage nach dem Passwort kommt) Wenn die Seite kommt musst du weitersuchen wenn nicht weißt du zumindest das es am Wlan liegt.

Antworten cdotzler

ah, danke.
aber ich lass es im moment mal, seit ein paar tagen gehts wieder, haut mich nie raus, hoff mal, dass das so bleibt.
aber danke euch :)

Antworten pcproblem
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > Verbindung mit Router - oft keine Internet Verbindung!
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten