bin neu in der OC-Szene eingestiegen und wollte bisschen eure Beratung, damits nicht gleich beim ersten Mal schiefgeht! ^^
Kurz zu meinem System:
Intel Pentium Dual-Core E2180 2GHz
ASUS P5KR
4GB DDR2 800 RAM AData
HIS HD3850
Damit auch ein ordentliches OC drin ist, hab ich natürlich einen neuen CPU Kühler von NorthQ montiert und einen Thermaltake Extreme Spirit II Northbridge Kühler zusätzlich installiert.
Nun biete ja Asus eine ganze Menge von Overclocking-Features an bei diesem Board, nur weiss ich mit den meisten davon nichts anzufangen.
Für Leute die nicht dieses Board haben beschreibe ich mal ein wenig den BIOS-Aufbau.
Im BIOS finde ich unter "Adcanced" die Option "Jumper Free Configuration".
Hierunter finde ich nun eine ganze Menge von OC-Einstellungen.
Es beginnt gazn oben mit der Option "Ai Overclocking" .... von Werk aus auf [Auto] gestellt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind [Standard], [Manual] und [N.O.S.].
Stelle ich nun auf [Manual] um, erhalte ich eine lange Liste von diversen Einstellungsmöglichkeiten, dich ich euch [speziell für jene unter euch, die ein anderes Board besitzen) nun einmal auflisten werde:
AI Overclocking [Manual]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting [10]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [200]
PCIE Frequency [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Voltage [Auto]
CPU Voltage Reference [Auto]
CPU Voltage Damper [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
FSB Terminator Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
North Bridge Voltage Reference [Auto]
Soo... ich als Neueinsteiger hätte jetzt halt mal so eine Art "learning-by-Doing" gemacht und einfach mal die FSB Frequenz auf bsp-sweise 260 angehoben und dazu noch die CPU Spannung etwas angepasst.
Nun werdet ihr sicherlich lachen, aber... darum bitte ich euch ja um euren Rat.