bin neu in der OC-Szene eingestiegen und wollte bisschen eure Beratung, damits nicht gleich beim ersten Mal schiefgeht! ^^
Kurz zu meinem System:
Intel Pentium Dual-Core E2180 2GHz
ASUS P5KR
4GB DDR2 800 RAM AData
HIS HD3850
Damit auch ein ordentliches OC drin ist, hab ich natürlich einen neuen CPU Kühler von NorthQ montiert und einen Thermaltake Extreme Spirit II Northbridge Kühler zusätzlich installiert.
Nun biete ja Asus eine ganze Menge von Overclocking-Features an bei diesem Board, nur weiss ich mit den meisten davon nichts anzufangen.
Für Leute die nicht dieses Board haben beschreibe ich mal ein wenig den BIOS-Aufbau.
Im BIOS finde ich unter "Adcanced" die Option "Jumper Free Configuration".
Hierunter finde ich nun eine ganze Menge von OC-Einstellungen.
Es beginnt gazn oben mit der Option "Ai Overclocking" .... von Werk aus auf [Auto] gestellt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind [Standard], [Manual] und [N.O.S.].
Stelle ich nun auf [Manual] um, erhalte ich eine lange Liste von diversen Einstellungsmöglichkeiten, dich ich euch [speziell für jene unter euch, die ein anderes Board besitzen) nun einmal auflisten werde:
AI Overclocking [Manual]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting [10]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [200]
PCIE Frequency [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Voltage [Auto]
CPU Voltage Reference [Auto]
CPU Voltage Damper [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
FSB Terminator Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
North Bridge Voltage Reference [Auto]
Soo... ich als Neueinsteiger hätte jetzt halt mal so eine Art "learning-by-Doing" gemacht und einfach mal die FSB Frequenz auf bsp-sweise 260 angehoben und dazu noch die CPU Spannung etwas angepasst.
Nun werdet ihr sicherlich lachen, aber... darum bitte ich euch ja um euren Rat.
Das Handbuch erläutert zwar, was diverse Einstellungen bedeuten, aber es gibt halt keine Auskunft über ein "gesundes" OC Setup der Komponenten, damit ein gutes Zusammenspiel zwischen de Hardware-Komponenten ermöglicht wird.
Einfach frei Schnauze bisschen drin rumfischeln .... das ist ja auch ncith das Gelbe vom Ei!
Darum wollt ich euch fragen, wie ihr die ein oder andere Einstellung vornehmen würdet, da ihr ja sicherlich hier und da etwas mehr Routine habt und die ein oder anderen Erfahrungen bereits gesammelt habt.
Zusätzlich wollt ich fragen, wieviel denn maximal so drin ist, ... an OC. 3.0GHz? 3.2?
Ok... ich habe mich etwas eingelesen. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich ja bereits.
Demzufolge würde ich nun einen FSB Takt von 400 setzen (da der ja dem des RAMs entspricht [was ja optimal ist]) und einen Multiplikator (Laut BIOS: Ratio CMOS Setting) von 6 oder 7 wählen.
Nur weiss ich nicht, was dafür die optimale CPU Spannung ist. Wenn ich diese auf [AUTO] belasse, bringt das doch nichts oder?
DRAM Frequency würde ich laut "OC Guide" auch auf 800Mhz setzen.
Nur... zu was sond solche Optionen wie "FSB strap to North Bridge" oder "Transacton Booster" gut?
Geh mal nicht gleich in die Vollen, das wird im Zweifelsfalle nichts. Die 3,2 GHz sind schon eine Menge, 60 % mehr als der Originaltakt.
Im Grunde -und das ist jetzt wirklich die Kurzfassung- solltest du dich an eben diesen Wert ranzutasten versuchen, indem du den FSB-Takt langsam erhöhst. Und zwar erstmal unter der ursprünglichen Spannung. Es bringt wenig, gleich das Maximum zu wollen.
Nur als Beispiel: ich habe noch einen Core2Duo E6300 am Start, 1,86 GHz, den ich auf das Niveau eines E6700 (also 2,6irgendwas GHz) übertaktet habe, also knappe 50 %. Damit war ich zufrieden.
Wenn du Glück hast, macht dein E2180 mehr mit, wenn du Pech hast, nicht, aber mal so gesagt: 3 GHz, also ein Plus von 50 %, wäre doch schon reichlich.
Mach kleine Schritte: versuch erstmal, bei der empfohlenen Spannung das Optimum rauszuholen, lass Prime95 ran, und dann erhöhe den Vcore um einen Schritt im BIOS, dann den FSB, wieder bis zum Maximum uswusf.
Viel Erfolg.
OK... also geh ich lieber mal mit dem FSB erst auf 266. Ist es gut den Multi auf 10 zu lassen, ocer spielt das keine Rolle (beispielsweise bei FSB 333 und Multi 9 oder 8)
was macht man denn nun mit den restlichen einstellungen, zB FSB strap 2 North Bridge? Haben Veränderungen Sinn?
Auch... und noch eine Frage zur PCIE Freq...: da hab ich gelesen, dass 100 gut sein sollen, fürs erste.
Ist das auch schon leicht übertaktet? oder noch im grünen Bereich?
Der RAM arbeitet doch fast ausschließlich im T2 Modus, oder?
Da bracuh ich den doch nicht von [Auto] auf [T2] zu stellen?!
http://www.tomshardware.com/de/Pen [...] 40062.html Der Multi (also, in deinem Falle 10) bietet sich eigentlich förmlich an, den FSB auf 300 zu erhöhen. Wenn der verlinkte Testbericht auch für dich stimmt, geht mit ziemlicher Sicherheit noch mehr, das wirste dann ja sehen, zB Multi 8 und FSB 400. Und evtl sogar ohne Erhöhung der Spannung.
Ok... also ich hab jetzt angefangen langsam mich zu steigern. Jeden tag 10Mhz bekommt der FSB drauf. Bin jetzt bei 230, der multi auf 10.
PCIE hab ich auf 100 gefixt. kann man da auch langsam hochgehen?
Achja... wenn ich CPUz anhabe, seh ich, dass der multi immer mal kurz auf
6 springt.. dann wieder auf 10. Ist aber normal, oder?
so eine art energiesparmodus von asus??!!
Also, ganz so vorsichtig ist nicht nötig. Wirklich nicht. Mein Link zum Test sollte dir ja auch mitteilen, dass der Prozessor anscheinend für Übertaktversuche an die 3 GHz und darüber hinaus durchaus mehr als geeignet zu sein scheint.
Was den Multisprung angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel [...] echnologie
jetzt läuft er auf 280 (FSB), Multi 10. Aber mit CPU Voltage [Auto] lief das nicht mehr stabil, darum ist diese jetzt auf 1,5V. Ist das nicht etwas zu hoch?
Hab das Prime laufen... und es scheint vorläufig stabil zu gehen.
Mein Ziel ist eigentlich so 3.0 -3.2. doch... wenn jetzt schon die CPU Spannung so hoch ist, dann ist es wohl nicht gut, da noch höher zu gehen, oder?
Der in diesem video hat doch bei FSB 280 die CPU Spannung auch nur auf 1.35V. Sollte ich auhc den CPU Volt damper aktivieren? und es dann nochmal mit weniger Spannung probieren?
( http://de.youtube.com/watch?v=gvVne1ATWyM )
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Achja... und wenn ich das prime laufen hab, zeigt mir der VCore bereits eine temperatur von 58°C (bei 100% load).
Ich hab gelesen dass 60 ca. noch im grünen bereich liegen, nunja, die hab ich ja auch fast, aber... das bei einer "noch geringen" taktrate??
Was Formatc sagt.
Vielleicht hast du einen Prozessor erwischt, der nicht mehr hergibt.
Die Spannung sollte so lang wie möglich NICHT erhöht werden, und dann auch nur Schrittweise.
Am besten alles auf Anfang, ggf stellst du die vcore händisch auf den Normalwert zurück. Dann den FSB so weit erhöhen, dass Prime klaglos durchläuft. Erst, wenn nach einer FSB-Erhöhung bei gleichbleibender Ursprungsspannung Fehler auftauchen, die Spannung um einen Schritt rauf. Wieder Prime uswusf.
Grundsätzlich ist der Wert, den du durch Erhöhung des FSB bei Originalspannung erreichst, sowas wie dein Grenzwert. Alles andere ist Fitzelei und eben nicht ganz ungefährlich für den Prozessor.
Wenn du die Spannung verringerst, geht die Temperatur auch runter.
ich sag ja, ich bin neu...
darum dachte ich irh gebt mir mal paar konkrete anfangswerte, womit man so einsteigt, da ich ja eh keine ahnugn habe, was zB ein CPU an Spannung so verträgt und was "wahnsinn" ist...?!
ich hab mir lediglich den thg artikel "übertakten bis der arzt kommt" durhcgelesen... und da haben die den CPU auf 1,5V laufen... bei...3,2GHz oder so. da war das halt ein richtwert für mich.
Es sagt ja auch jeder was anderes! der eine sagt, FSB möglichst nahe am RAM takt. das bedeutet in meinem falle: multi runter auf 8 bzw 7! der andere sagt nun wieder... multi so hoch wie möglich. und wofür soll ich mich denn nun entscheiden? *verzweifel*
1. CPUs sind Unikate. Was bei einer CPU geht, muss bei der nächsten noch lange nicht funtionieren.
2. Bis 1,35 Volt bei 65 nm CPUs der neuren Steppings sind ok, bis 1.4 Volt für kurzeitigen Betrieb auch.
3. 1,5 Volt sind jenseits von Gut und Böse und der Lebensdauer mit Garantie abträglich
4. Sind solche "Übertakten bis..."-Artikel immer mit Vorsicht zu genießen. Egal von wem.
Ich habe den Übertaktungsguide aus zwei Gründen nicht fertiggestellt, indem ich die Varianten oberhalb 3,2 GHz definiv weggelassen habe: Und war weil es Erstens nicht mit jeder CPU machbar ist und weil es Zweitens (je nach CPU und Spannungsbedarf) durchaus Haltbarkeitsprobleme geben kann. Wer sich einen 50€-Billigheimer kauft und 50% mehr Takt zum Nulltarif bekommt, der darf und sollte sich freuen. Die ständige Enttäuschung jdeoch, dass die eine oder andere CPU keine 3 GHz+ schafft geht mir mittlerweile dermaßen auf den Sender, dass man diese Posts in komprimierter Form denen an die Stirn tackern sollte, die derartige Artikel ohne passende Einschränkung veröffentlichen.
Es ist Glückssache und es gibt keine Garantie. Wer die will, der muss schon tiefer in die Tasche greifen.
FSB 300 x Multi 10 = 3 GHz. Ramteiler steht auf 300 x 2.5 (nicht optimal, aber es geht)
FSB 333 x Multi 9 = 3 GHz. Ramteiler steht auf 333 x 2,4 (fast optimal)
Falls das nicht mit Spannungen unter 1,35-1,38 Volt geht, dann vergiss es.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.08.2008 um 18:32:23
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Das wird am Ende eh von deiner Hardware entschieden...
Es funktioniert immer auf beiden Wegen, aber vielleicht wäre es besser, du liest dir ein zweites mal den von chill out als erste Antwort schon verlinkten Übertaktungsguide von Formatc durch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide Ich kann dir nur sagen, dass ich bei mir nur den FSB erhöht habe, bis die normale Voltage nicht mehr ausreichte. Die habe ich dann etwas erhöht, dann hatte ich die von mir gewünschten 2,67 GHz irgendwann.
Dein Ziel sind 3,2 GHz, also 8x400 oder 10x320 oder 9x360. Erreicht hast du 10x280, aber mit zu hohem vcore. Die sollte auf jeden Fall niedriger sein: je höher die ist, desto schneller wird der Prozessor gebraten. Deswegen schrob ich ja: erst den Grenzwert bei fixer Normalspannung erreichen, dann die Spannung um einen Step händisch im BIOS erhöhen uswusf.
Grad gefunden: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ngsbericht Hoffentlich bringt das etwas mehr Licht in dein Dunkel;-).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.