Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich habe vor mir mit ein Paar Kumpels einen Server zu kaufen. Mit PC's kenn ich mich aus, aber was in einen Server muss weiß ich nicht. Kann ich ein normales PC-Mainboard nehmen oder braucht man da bestimmte? Ein Grafikchip langt, oder? Prozessor... Intel aufjedemfall denk ich, die sind energiesparender, wieviel RAM? also sagt einfach mal was ihr denkt was rein sollte, www.geizhals.at-Links zu den Produkten wäre nett, wie schon gesagt ich kenn mich mit PC's gut aus, aber bei Servern hab ich kein Plan was reinsollte.
Der Server sollte für folgendes dienen und für ca. 50 Leute ausreichen von der Leistung her: Teamspeak, WoW-Server, CSS-Server und dann noch für vielleicht: UT2004, BF2 und noch en paar andere Spiele^^
Schonmal Danke im Voraus
Also:
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
Mainboard: GigaByte GA-MA69GM-S2H
(Grafik ist mit dabei)
Speicher: A-DATA/ MDT etc. 2GB DDR2 800MHz
Kühler: Scythe Ninja Mini
wird passiv betrieben
Netzteil: bequiet straightpower 350W
Festplatte:Samsung 320GB SATA2
schön leise
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition
zusätzlich noch ein paar 120mm/140mm Lüfter rein und gut is.
Als Preissuchmaschine würd ich mal www.hardwareschotte.at nehmen,
MfG
nForce hat recht. nimm einen amd Brisbane EE. Intel ist mitnichten energiesparender. so eine amd-CPU verbraucht im leerlauf 3-5 watt (!). Intel weit mehr. die amd-chipsätze sind auch sehr sparsam. ich würde auf jeden fall 2 platten im raid 1 verbauen. was benötigt denn so ein WoW-Server für eine leistung?
warum nicht das Gigabyte GA-MA69VM-S2 ? ist 10€ billiger und hat halt kein Firewire 800 und kein DVI und HDMI Anschluss, sonst indentisch außer die Onboard Grafik, wobei die ja eh keine Rolle spielt
das mit AMD hab ich auch schon gemerkt, ich hab mich in der zeit auch schon umgeschaut, mit Intel kommt man da echt nicht weit. Festplattenspeicher brauch ich eigentlich nicht soviel, ich denke eine 160GB Western Digital wäre gut, die ist nicht laut, habe ich selber in meinem PC. Brauch ich überhaupt extra-Lüfter für den Server? Bei dem geringen Energieverbrauch ensteht doch kaum Abwärme
Warum 2 Platten im Raid?
Jetzt hat sich bei mir noch eine Frage aufgetan^^
Warum einen AMD Athlon X2 BE-2300 ?
Ein http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a235109.html
wäre doch billiger und besser, oder?
1. weil ein Brisbane EE statt 65W nur 45W verbaucht! http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=215593
2. weil es sehr ärgerlich ist, wenn bei einem server die einzige festplatte, in diesem fall sogar ohne backup (!) kaputt geht. also raid 1 mit gespiegelten platten oder 1x externe platte mit autobackup.
3. den Lüfter brauchst du als sicherung gegen überhitzung (ist unwahrscheinlich aber wer weiss) und um die platten kühl zu halten. ich würde dir den hier empfehlen: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=188112 der regelt sich mit dem CPU-Lüfter zusammen oder den hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=168473 der läuft immer mit 1000upm. den Lüfter würde ich auf jeden fall vor die platte(n) setzen.
cu!
das mit den festplatten hab ich verstanden, kann ich dazu auch das günstigere mainboard nehmen oder nur das 10€ teurere?
Das mit der CPU versteh ich nicht, die wo ich vorgeschlagen habe sind auch "Brisbanes", haben von dem her bei der gleichen Taktung doch auch den gleichen Stromverbrauch, hier mal eine Übersicht: http://www.pcgameshardware.de/scre [...] 02/AMD.png
Die Daten die AMD angiebt sind ja nur der maximale Verbrauch, gibt es irgendwo einen Vergleich der mir den Energieverbrauch von denen anzeigt im Idle und Load?
ich würde keins von diesen gigabytes nehmen. die board-layouts sind nicht sinnvoll/sehen chaotisch aus und nach abgebrochenen fingernägeln. nimm lieber das abit hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=207533 das ist ordentlich. nForce und ich meinen "Brisbane EE" - Energy Enhanced mit 45Watt. glaubs einfach
ein nvidiachipsatz für eine serverumgebung? das halte ich für absurd
öhm lol, gigabyte ist ein besserer hersteller als abit, zumindest von allen aspekten außer der farbgebung und der anordnung der dinge auf dem mainboard, und die sind scheiss egal^^ ja, es gibt auch einige gute abit produkte, aber für was den nforce chipsatz? Dass ich ein gigabyte board nehme ist schon entschieden, ich weiß nur noch nicht ob ich das günstigere oder teurere nehmen sollte, aber wahrscheinlich das günstige.
schonmal danke für eure Hilfe, war mir echt hilfreich^^
Hm, Welche CPU sollte ich nun nehmen, BE-2350, 2300 oder 2400? ich halte den ersten für angemessen. wobei ich eigentlich immernoch zu einem 4000+ (65nm brisbane) tendiere. kann mir jemand sagen ob der 2350 die bessere wahl wäre?
bin jetzt schon en paar stunden am schaun und hab jetzt mal folgendes zusammengestellt: http://b.imagehost.org/0052/server.png
Kann ich auf dem Mainboard die Festplatten im Raidbetrieb laufen lassen?
Auf der Hersteller Seite steht, dass "RAID 0, 1, 0+1" unterstützt werden.
Wie auch immer, ich werde morgen auch selber nochmal schauen, aber ich bin jetzt verdammt müde^^
@ neth warum ist ein nvidiachipsatz absurd für einen server. Bitte erkläre uns doch einmal deine Aussage. Ohne Argumente hilft das niemanden.
Gigabyte oder ABit, beide tuhen sich eigentlich wenig. Ich persönlich greife aber lieber zu ASUS.
Bei den Festplatten würde ich zu ST*******NS Barracuda ES Festplatten greifen. Jene sind für den Einsatz in Servern gedacht und sollen dort eine Laufzeit von 1,2mio Stunden haben (herkömmliche Platten werden mit 50.000 bis 80.000 Stunden angeboten). ES Platten gibt es ab einer Größe von 250GB.
Du willst einen Server basteln für 50 Leute hmmm wo soll der denn stehen? Hängt der im Intranet oder Internet. Mit was für einem Datenaufkommen rechnet ihr, sollte er bei euch zu Hause stehen dann wird es aber schon etwas enger mit dem Upstream da ihr ja nun nicht wenige Dienste anbieten wollt, die dann auch von bis zu 50 Leute aufeinmal, zum Teil dann auch doppelt genutz werden.
der 4000+ und der 2350 unterscheiden sich lediglich im Energie verbrauch und in der Wärmeentwicklung. Der Preisunterschied bläuft sich bei ca. 20€ im Einkauf.
Soll der Server 24/7 laufen dann müsstes du mal ausrechnen ab wann sich die 20€ Mehrkosten rentieren. Dafür müsste die CPU aber auch immer ausgelastet sein, damit er seine 45Watt bzw. 64Watt auch ausnutzt.
Habt ihr eigentlich schon einmal auf einem System getestet wieviel CPU Leistung ihr braichen werdet?
Ich denke die Mehrkosten eines 2350 lohnen sich nur dann, wenn der Server auch wirklich 24/7 läuft und auch entsprechend ausgelastet ist.
Soll er zu Hause im Schlafzimmer stehen und es schön leise sein, dann lohnt er sich auch, da er besser zu Kühlen ist, wobei dann aber auch alle anderen Komponente leise sein müssen.
Ansonsten, nehmt die 20€ und stecke sie in einen 5000+ dann hast noch einen bissl mehr CPU Leistung für etwa den selben Energie verbrauch wie der 4000+
Ob es unbedingt das LC Netzteil sein muss ... blöd ist nur das qualitativ gute Netzteile halt doppelt so teure sind, aber da waren ja noch die eingesparten 20€ beim Prozessor. Ein BeQuiet 350Watt wäre dann evt. eine gute alternative.
Laut Hersteller:
SATA 3Gb/s & RAID
Diese Plattform unterstützt zuverlässige Speicherlösungen mit verbessertem Datenschutz und Datenzugriff. Serial ATA mit 3GB/s wurde erstmals auf dieser Plattform eingeführt und bietet mit 3GB/s eine hohe Bus Bandbreite für mehr Laufwerksleistung. Das NVIDIA RAID erlaubt Multi-Disk, für RAID 0, 1, 0+1, - je nachdem ob der Anwender mehr Leistung oder höheren Schutz möchte.
ok ich bin noch wach ihc gebs ja zu^^
also würde dann auch eine einzelne festplatte reichen, da die solange halten?
danke mal für den beitrag, der sagt sehr viel aus
ich dachte auch als alternative ein bequiet, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob ich so eins überhaupt brauch, preislich ist da halt schon ein unterschied, und ich denke beim stromverbrauch sind da maximal 5% unterschied. Der Server darf ruhig etwas lauter sein, aber natürlich sollte er nicht einen raum weiter noch laut zu hören sein. ich werde ihn wahrscheinlich irgendwo im keller platzieren. Das Mit den 45W/65W Verbrauch ist ja der Maximalverbrauch, ich habe leider keinen aussagekräftigen Test zum Stromverbrauch im Idle und Load gefunden, doch irgendeinen hatte ich gesehen, dort verbraucht ein 2350er ca 8W im Idle und 28 im Load und ein 4000er 6W im Idle und 36 im Load (also nur die CPU's ohne das System)
Ich hab jetzt mal die Liste umgeändert, ist es so besser?
So, entweder Bequiet oder das billigere (nur eins, nicht beide^^):
http://b.imagehost.org/0052/server_6.png
VV-Computer darf mir dann das Zeug schicken
LC-Power.... und das in einem Sever... unglaublich.
Da der Threadersteller offenbar gar keine Beratung möchte und auch keinen blassen hat, was er eigentlich benötigt, verbringe ich meine Zeit ab jetzt mal mit anderen Dingen. Zu den Gigabyte-Boards: viel Spaß damit, du wirst noch sehen was ich meinte.
Fella ich hab noch keinen Server gesehen der mit einem Nvidia-Chipsatz verbaut wurde, und das ist auch recht logisch wenn du dir mal die Architektur eines Server-Mainbords anschaust und dann die eines handelsüblichen und sogar noch mit einem Nvidia-Chipsatz werden dir einige dinge auffallen, also wenn er sich einen kleinen Server zusammenbastelt und keine Serverbord verbaut dann sollte er wenigstens auf einen Intel oder Amd Chipsatz zurückgreifen. Wozu brauch ein Server z.B. einen SLI Verbund, das ist das schwachsinnigste was ich jemals gehört habe. Ein Server braucht einen hohen Datendurchsatz, viele Ressourcen und eine hohe Rechenleistung.
kann mir einfach mal jemand irgendwo einen vergleich von bequiet und lc-power zeigen? für den server möchte ich nicht allzuviel geld ausgeben, ich hab ja gesagt dass ich wenn nötig auch das bequiet nehmen würde.
also wenn du sehr wenig für deinen server ausgeben willst dann stell dir einen normalen pc hin...ein guter stabiler!!! server kostet und da sollte man nicht sparen...SCHON GAR NICHT am netzteil
da kann ich 3n1gm4 nur zustimmen
mal eine andere frage, welche aufgaben soll der server denn genau haben?
danach solltest du ihn dir nämlich kaufen (ein datenbankserver brauch zb. sehr viel arbeitsspeicher)
und was du vor hast klingt für mich unrealistisch du möchtest einen wow-server einen css-server, teamspeak ect. pp drauf laufen lassen dann kannste ca. 1300 Euro oder mehr für das ding hinblättern
ein guter server kostet je nach anwendungsbereich um die 1300 bis 5000 Euro und mehr
und noch ein Problem wird auftretten, was für eine internetanbindung wird der server denn haben? die von zuhause kannste vergessen da brauchst du schon eine 100mbit standleitung
ich hab nicht vor irgendwelche downloads anzubieten
ok kauf dir deinen server, sag mir bescheid wenn du deine ersten probleme hast *ich brauch was zum lachen*
das sind nur gut gemeinte tipps worauf du achten solltest
was für eine internetverbindung hast du denn überhaupt?
momentan dsl 6000, wir bekommen aber noch 25000er
entspräche einem upload von ca. 3mb/s
wow 3 mbit upstream!? das ist ja unglaublich viel! wenn ich überlege wie toll css auf größerenlan-partys läuft wenn sich da 32 spieler einloggen .... vergiss es! mit 3mbit kommst du schon bei 16leuten an deine grenzen. und teamspeak ist auch sehr toll. guck mal bei strato und co nach root servern bzw extra gameservern! und dann rechne mal deine kosten durch, vdsl, server, stromverbrauch ... für den preis kannst du auch n knappes jahr einen server mieten. der hat dann die nötige power, die internetverbindung und du hast jemanden den du anscheissen kannst wenn mal was nicht läuft.
hat überhaupt jemand von euch schonmal einen server zusammengebaut?
warum eigentlich kein nvidia chipsatz? ich schau mich gerade um, was es so für server gibt, und es gibt auch einige mit nforce 6100 chipsatz zu kaufen/mieten.
wer selber keine ahnung hat sollte hier auch nicht einen müll schreiben. Ich weiß dass bequiet gut ist, doch ich habe noch nie einen vergleich mit einem lc-power netzteil gesehen, und ich glaube die sind auch nicht so schlecht, weshalb man eigentlich auch ein solches nehmen könnte. wer nicht versteht dass der server nicht teuer sein soll, muss hier nicht schreiben dass ich teure sachen rein bauen soll, ohne irgendwie aus erfahrung oder in irgendwelchen tests erfahren zu haben, dass diese sachen es auch mehr bringen.der server sollte max. 300€ kosten
die frage warum kein nvidiachipsatz habe ich schon beantwortet scroll mal nach oben
Ampfelmus92 du scheinst hier keine ahnung zu haben ist mir aber auch egal ich kauf mir ja so einen schrott nicht
ein file server kann 300 Euro kosten aber du willst aufwändige applications ausführen welche auch performant laufen sollen
und wie reklips schon sagt es gibt da nur probleme und css, wow, teamspeak alles auf einem server das läuft niemals sauber oder garnicht außer dich stören keine ping-redudanzen von 500 ms und starke laggs auf dem server
hier die stellen zb. sehr gute servermainbords her http://www.tyan.de/index.aspx
kennst du schon google.com?
*räusper*
fritzle diese umfrage hat eine aussage ähnlich wie 476579x0 ... richtig 0!
so eine umfrage ist toll, es wird nichts berücksichtigt, weder die verkaufszahlen, noch die lebensdauer noch irgendwas. mal ganz zu schweigen von den 58 umfrageteilnehmern O_o
aber die botschaft kann ich trotzdem bestätigen: LC power raucht recht schnell. traurig aber wahr.
Also wir verkaufen seit ca. 3 Jahren die guten (nicht billigen) Modelle von LC Power und bisher hatten wir bei ca. 200 Netzteilen gerademal zwei Defekte... ich weis ja nicht... LC Power ist leise, zuverlässig und recht günstig also man kann sich nicht drüber beschweren... Also ich zumindest.. jedem seine Meinung
mfg
SKOM
da ich schon ein paar solche aussagen gehört habe interessiert mich ob die ca. 20€ günstigeren Netzteile die gleiche zuverlässigkeit bieten. ich werde jetzt mal selbst noch weiter googln, aber leider hatte ich noch nichts gefunden firtzle, auser ein vergleich von etwas älteren modellen (bequiet & lcpower)
wobei dort das lcpower in jeder perspektive außer dem stromverbrauch im standby besser abschnitt (da sich mein server nicht im standby befinden soll ist dies auch egal, wenn nicht kann ich sowieso an einer stromschaltbuchse den strom abstellen, weshalb dies egal wäre
Wenn schon LC-Power, dann eines der Green-Power Serie: große Effizientz, günstig, von der Leistung ausreichend.
Wennn du deinen Server (der ja fast dauernt an ist) schon in die Luft jagen willst, kannste gleich son Xilence 350W für 19€ nehmen.
Das knallt richtig! Als ich mir bei Atelco mein neues Board abholte bekam ich mit, wie der Kunde vor mir sagte: "Ja dann gabs einen riesen Knall wie an Sivester und der PC war aus. Als ich ihn dann NEUSTARTEN *oh man* wollte, hats angefangen aus dem Netzteil zu qualmen." Seitdem bin ich da nicht mehr ganz so optimistisch.
ich kenn xilence, und das ist ein wirklicher schrott^^ green-power serie, ich schau mal nach, thx
Mich würde vor allem mal interessieren warum der Server eher abgeschaltet wird: Entweder weil er illegal Programme darauf laufen lässt (also ohne Lizenz) und die Kiste einkassiert wird, oder weil er einfach an Hardwareversagen stirbt. ^_^
Sorry, aber das interessiert mich echt mal. Schreib bitte unbedingt wie es mit Deinem Server weitergegangen ist. Ich bin echt unsterblich gespannt.
Du willst einen SERVER anbieten auf dem etliche Leute zocken sollen, willst Dir aber Hardware für 3,50€ hinstellen.
Also ich würd sagen entweder beschäftigst Du Dich nochmal eingehend mit dem was Du darauf laufen lassen willst (und den eventuellen Konsequenzen) oder mit Deinen finanziellen Möglichkeiten.
Ich geb zu, ich hab bisher in meinem Leben zwar etliche PC´s konzipiert aber noch keinen Server, aber dass fällt selbst mir auf, dass das so nicht im geringsten funktionieren kann.
Überleg Dir das reiflich...
--Jens--
ich hab nochmal nach dem netzteil geschaut und mich nun für dieses entschieden:http://geizhals.at/deutschland/a263737.html
na also jetzt hast du wenigstens ein vernünftiges netzteil im server.
all dies ändert allerdings nichts daran dass 3mbit upstrem n witz für einen gameserver sind ...
das teil wäre eher was für lanpartys aber online neee ich glaub das wird nichts
jop, ich werd ihn jetzt als homeserver und für lan partys oder mal mit nur wenigen leuten die ich kenne als gameserver nutzen (max 10 leute aufeinmal) das dürfte bei dem upstream ja funktionieren, oder?
soll dein "homeserver" auch online gehen? also ein du baust dir da ein sicherheitsrisiko hin was seines gleichen sucht...du willst einen homeserver für dein netzwerk zuhause und gleichzeitig willst du das man darüber mit "wenigen" spielern online spielen kann...wow...bekomm ich alle 24h ma deine ip?? oder gehst du über dyndns, dann brauch ich die adresse mal
dyndns^^
ehrlich? das is jetzt kein scherz oder?? also dann gib wirklich ma deine adresse...ich freu mich dann schon wenn du deinen "server" fertig hast
wird wahrscheinlich WinXP mit SP1
mein bruder hat momentan schon einen, aber so toll ist der noch nicht, läuft halt auf seinem pc, momentan ist er online, aber der ist meistens off^^ geh einfach auf keynowow.dyndns.org und meld dich an, realmlist und so steht da, geht ganz einfach^^
achso ja, und ich hab windows xp media center sp2^^ aber auf den server kommt dann irgendein linux oder sowas, mal schaun xD
JAAAAAA danke für deine adresse...also ohne jetzt wirklich böse sein zu wollen, aber das du mir den link jetzt noch geben hast mit dem hinweis das der "server" im mom auf einen privat pc läuft...junge das ist die kontrollierte selbstzerstörung
achso und das nächste ma nutze bitte die edit funktion so wie ich gerade
ich frage mich, was es an der leitung zu meckern gibt... ein bekannter von mir hat jetzt seinen private wow server laufen(damals der thread...) und das bei adsl 2k. ca.10-30 user gleichzeitig online. die website läuft auch über diesen server. ebenfalls dyndns, is ja logisch ohne static IP.
der ping beim game liegt bei recht guten 13-56ms, lediglich die website braucht manchmal etwas zeit (d.h. so 0,5-3 sec seitenaufbau).
die HW von dem kerl ist au net die wucht, lief bis gestern auf nem Athlon XP2100+, ab jetzt ist ein p4 am rechnen.
so und da frag ich mich was jetzt schief gehen sollte bis auf rechtliche konsequenzen, falls er so dumm ist und sich erwischen lässt.
bei einem UL von 3 mb kann man schon was mit dem server machen.
aba auf die schnelligkeit und zuverlässigkeit der festplatte würde ich noch wert legen, die dateien darauf werden ja rund um die uhr bearbeitet.
also solltest du auf meinen letzten post eingegange sein crisfada dann hat meine aussage nichts mit der leistung dieses/eines servers zutun sonder mit der Sicherheit der Daten, wenn ich einen PC habe den ich persönlich nutze und auf dem ich gleichzeitig auch noch eine Onlineanwendung laufen habe, dann ist das ein sehr hohes Sicherheitsrisiko
dadurch das Dyndns die ganze zeit die Web-adresse in eine Ip-adresse auflöst wäre der "server" überall und jeden tag erreichbar...für jeden, und glaub mir, gerade wenn man einen "Server" selbst aufsetzt an dem man auch noch arbeitet und auf dem windows läuft, sind deine "privaten" daten dann kaum noch privat
tja für private sachen benutzt man ja auch einen PC und keinen server...-.-
normalerweise trennt man sowas HW-mäßig voneinander. sag bloß du stellst dir grad ein gebilde vor, wo jemand auf seinem home-PC einen server-Rechner virtualisiert o.O
und noch normaler setzt mman da eine firewall dazwischen (mein kumpel nutzt Endian, das is ganz ok und läuft auf nem p3 500mhz).
natürlich geht es um datensicherheit, wozu hat man RAID 0+1 erfunden?
ney...er will auf seinem "office-pc", nenn wir ihn mal so, serverapplikationen laufen lassen, so hab ich das jetzt verstanden, sprich...server und homepc in einem, nichts mit virtualisierung und so
und raid hat hier gerade weniger was mit datensicherheit zu tun, hier geht es um sicherheitslöscher hoch 1.000.000.000
was meinst du mit "sicherheitslöscher^1.000.000.000"?
finde ich etwas unklug, das alles auf einem einzigen Rechner laufen zu lassen...
| Zitat : finde ich etwas unklug, das alles auf einem einzigen Rechner laufen zu lassen... |
genau das sind die sicherheitslöscher...alleine schon wenn man einen apacheserver laufen lässt, steht jedem möchtegernhacker und evtl auch pro das tor weit offen, also die idee mit dem eigenen server is schon nicht schlecht, ABER sicherheits muss gaaaaaaaanz GROß geschrieben werden
d.h.
trennung vom privaten und serverabhängigen dateien
firewall solltest auch drüber nachdenken
wenn du dir sowas wie xampp installierst (für einen server sinnvoll) überlege ob du alles brauchst was es da gibt (zb brauchst du einen apacheserver? nein? dann aus damit)
oje...das könnte jetzt noch endlos weiter gehen aber irgendwie hab ich das gefühl, das threadersteller nichts mehr wissen möchte...naja wieder neu privaten daten im netz
doch schon, aber noch nicht jetz^^ das langt wenn ich den server habe, dann werd ich einen neuen thread erstellen, ich mach hier dann einen link vom neuen thread rein. ich würde die ganze infos die ihr mir hier gebt sowieso bis dahin vergessen haben, wenn ich den server einrichte
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.