Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Kann RAID Treiber für Vista Ultimate 64 bit nicht installieren

Kann RAID Treiber für Vista Ultimate 64 bit nicht installieren

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Kann RAID Treiber für Vista Ultimate 64 bit nicht installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung für meine Problem im Internet, blieb aber erfolglos, nun hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Mein Problem:
Zur Performancesteigerung (für Bildbearbeitung, Rendering usw.) habe ich mir zwei neue 250 GB Seagate Platten zugelegt und diese in einem RAID 0 verbunden. Auf diesen Platten möchte ich ein Multiboot-System einrichten mit XP, Vista 32- und Vista 64 bit (Datensicherheit ist nicht so wichtig, alle heiklen Daten habe ich extern gesichert). Die ersten beiden konnte ich problemlos installieren, indem ich beim Setup den 32bit RAID J-Micron RAID Treiber für mein Asus P5K von einer Diskette geladen hatte. Bei der 64 bit Version von Vista Ultimate gibts jedoch Probleme:

Egal wie ich den Treiber zur Verfügung stelle, sei es von einer Diskette, der Festplatte oder direkt von der Asus Treiber-CD, Vista sagt mir immer die Treiber seien "unsigned", also nicht für Vista verifiziert. Ich habe mir auch die neuesten J-Micron Treiber von deren Webseite geladen, hat auch nichts geändert. Ich kann dann zwar das Setup mit der 32 bit Version des Treibers fortführen, kann dann das Betriebssystem jedoch nicht starten, was logisch ist, da kein 64 bit Betriebssystem mit 32 bit Treibern laufen kann.

Wie kann das sein? Auf der CD von Asus steht sogar "Vista Drivers inside". Was bringt mir das, wenn ich sie nicht installieren kann? Und wie kann es sein, dass die Treiber vom grössten Mainboard Hersteller nicht für Vista verifiziert sind?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre wirklich dankbar :)

Gruss Phil

PS: Mein System findet ihr in meinem Profil

Nachricht bearbeitet von Fraser am 11.10.2008 um 15:01:30
Anzeigen

Diese Teiber hier von der Asus-Seite sind WHQL-Treiber:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] Jmb363.rar

Antworten chill out

Ich werds damit mal probieren, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Treiber auf der CD unsigned, und jene von der Website signed sind.. Aber danke schonmal.

Antworten Fraser

Vielleicht gab es zum Zeitpunkt der CD-Erstellung noch keine zertifizierten. Egal, Hauptsache et lüppt.

Antworten chill out

hab die neuen treiber jetzt probiert, immernoch das gleiche Problem. der typ vom asus support hat ganz trocken gemeint wenns nicht funktioniert dann seis auf 64bit auch nicht möglich. der hat mir geraten eine platte an den Intel controller anzuschliessen, obwohl er am besten wissen müsste, dass mein board keinen Intel raid controller hat. oder ich solle den raid verbund auf lösen. inkompetenz nenn ich das..

ich habs aber doch zum laufen gekriegt; hab das setup mit den 32bit treibern durchgeführt, danach über windows xp auf die vista 64-installationsplatte zugegriffen, im system32 ordner die jraid.sys und die jgogo.sys mit den 64bit versionen ersetzt. nun läuft das ganze und eigentlich reibungslos, was mich überrascht, denn das ist ja nicht grad eine "saubere" variante. was mein ihr zu der methode? könnte ich auf probleme stossen?

Antworten Fraser
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Kann RAID Treiber für Vista Ultimate 64 bit nicht installieren
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen