Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > PC 8500 RAM Läuft im Auto Mode nur mit 800 MHz

PC 8500 RAM Läuft im Auto Mode nur mit 800 MHz

Forum Prozessoren : AMD Desktop - PC 8500 RAM Läuft im Auto Mode nur mit 800 MHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Habe seit längerem hier keine Frage mehr gestellt, weil meine Systeme immer gut liefen (alle AMD)
Jetzt habe ich neu eien Phenom 9850 auf einen Asus M3A32-MVP Deluxe Board.
Im BIOS wird der Speicher nur mit 800 MHZ getaktet, anstatt wie er soll mit 1066.
Habe eien kleine Odyseee hinter mir und musste das erstemal seit ich eien Pc zusammenschraube einen Profi zur Rate ziehen. Das Asus Board ist das zweite. Das erste ist mir abgekackt nachdem ich die RAM Timings von Hand eingestellt habe, und auch mit einem COMOS Reset nicht wieder gelaufen. Jetzt traue ich mich nicht so ganz die RAM Einstellungen von Hand zu machen. Will nicht nochmal alles auseinanderschrauben. Soll ich die Timings auf 800 MHZ lassen oder einfach 1066 probieren?

System :
Asus M3A32-MVP Deluxe/ Wifi
AMD PhenomX4 9850
Grafik: Club 3DHD 3870 x2
Memory Kingston KHX8500D2K2/2GN

Vielen Dank für die Tipps

Anzeigen

Ganz einfach.
der 1066er ist so wie alle 1066er übertakteter 800er.
D.h. du liest jetzt mal nach wieviel Spannung du auf die Riegel geben musst, Schätzungweise zwischen 2 und 2,2V.
Danach stellst du die ramriegel selbst auf 1066.

Das der auf 1.8V mit 1066 nicht läuft ist logisch ;).
Bei dem ersten Board einfach mal die Batterie rausnehmen (mit abgeschaltetem NT selbstverständlich).

Antworten Levi88

Das mit der Batterie rausnehmen hatte ich natürlich versucht, hatte aber gar keinen Effekt. habe aber jetzt zusätzlich noch ein neues Netzteil. Das ist der erste Rechner den ich nicht zu laufen gebracht hatte. und ich nicht nachvollziehen kommte was ich falsch zusammen gestöpselt habe, Der Techniker meinte ich hätte diue CPU nicht richtig rum im Sockel gehabt. ??? man kann die ja gar nicht falsch rum reintun ohne nicht mit dem Hammer draufzuhauen...
danke für den Tipp mit der erhöhten Voltage werde ich nachher mal versuchen

Antworten Oxydi
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > PC 8500 RAM Läuft im Auto Mode nur mit 800 MHz
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen