Tipp: PC putzen

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Tipp: PC putzen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüßeeeeeeee

Heute habe ich mir mal Zeit genommen und mal mein PC seit langem mal richtig geputzt!

Ich kann es nur jeden Empfehlen, alleine meine CPU Temperatur ist um 10Grad gefallen!

Zuerstmal habe ich alle Lüfter entstaubt, die waren wirklich mehr verdreckt als ich je geahnt hätte..
Dazu hab ich einfach ein Tempo genommen, den Dreck bissl abgewischt und dann den rest mitm Staubi abgezogen. Anschließend mit einem Tuch + Reiniger VORSICHTIG die Lamellen am Lüfter abwischen. Vorher natürlich alles vom Netz trennen.

Im Gehäuse ist es schon schwieriger, da hatt ich angst mit dem Staubi rein zu gehen, wenn da einen Teil locker ist und in den Gierschlund fliegt seh ich alt aus^^

Dafür hab ich Druckluftspray genommen, jedoch irgendwie immer angst das Flüssigkeit entweicht und mein PC zerfetzt... Naja ist gut gegangen und letzt endlich sind alle Temp´s um gut 10-20Grad gefallen, mal ganz vom Lärm abgesehen!

Also:
Raus die Lappen und ab die Kisten schrubben! Lohnt sich!

Anzeigen

Kühlkörper und auch generell Platinen bekommt man recht gut mit einem Pinsel sauber.

Antworten muetze2k

am besten grobe Malerpinsel nehmen die sind schön starr und nehmen auch so braunen staub gut auf.
Oder ganz einfach einen gehäuse nehmen was staubfilter besitzt oder selbst welche bauen (nylon strumpfhosen).
Oder das gehäuse auf einen kleinenTisch stellen... das wirkt wunder.

Antworten Gradenkov

Brauner Staub? Da outet sich gerade ein Raucher. ;)

Antworten Gudi

Staubschutzfilter und Sichtfenster helfen präventiv. :)
Ansonsten nehme ich Druckluftspray und Staubsauger. Das muss die Kiste ab können! :D

Antworten Weltenspinner

wo man sowohl mit druckluft als auch staubsauger acht geben sollte ist bei cd/dvd laufwerken/brennern sowie den lüfterlamellen egal bei welchem Lüfter bzw. in welcher größe die lamellen sind

mir selbst ist ein dvd-brenner kaputtgegangen weil ich mit nem kompressor den Rechner entstaubt hab und dabei wohl auch in den brenner reingeblasen hab

ansonsten geht das saubermachen mit nem kompressor ziemlich gut ... sollte man aber nicht im haus/wohnung machen :P

Antworten phlebiac

Wiese nicht Kühlerlamellen? oO Gerade die machen sich doch mit Druckluftspray gut. Spray wie geschrieben, nicht Kompressor. ^^

Ins Laufwerk würde ich aber selbst damit nicht blasen.

Antworten Weltenspinner

Gudi schrieb :

Brauner Staub? Da outet sich gerade ein Raucher. ;)

Diesen Braunen Staub hab ich bei meiner Mutter im Rechner endeckt und nicht bei mir.
Ich bin zwar raucher habe aber bei mir meistens immer nur sehr hellen (weißen) Staub entdecken können, wenn ich welchen finde....
Bei mir ist es seit nem Jahr (seit ich den Rebel hab) richtig sauber im Rechner... und ich putz meine Wohnung wahrlich nicht oft.
Willst mir unterstellen das ich meine Hardware nicht pflege :D

Antworten Gradenkov

Zitat :

habe aber bei mir meistens immer nur sehr hellen (weißen) Staub entdecken können

Koks? :D
Aufpassen, hier sind immer mal wieder Drogenfahnder unterwegs... :ouch:

Antworten madhonk

ich trag meinen Rechner auch immer in die Garage und puste n paar Minuten mit dem Kompressor rein, bis jetzt noch nichts passiert. Ist danach immer wie neu gekauft. :)

Antworten alexausmdorf

:o das setzt vorraus das man ein Kompressor hat ^^

Wie sit es eigentlich bei Spray, soll man teures kaufen? Verlieren die Billigen flüssigkeit wärem sprühen?

Antworten wikki

Wenn Du die Dose gerade hältst, eher nicht. Ich bin zwar nicht sicher ob das Treibgas rückstandsfrei verdunstet, aber verdunsten tut es verdammt schnell, wenn doch mal ein Tröpfchen herauskommt.

Antworten Anonyme

Selbst wenn - in den Dingern ist meistens Butan oder so drinne.
Das Zeug leitet Strom sagen wirs einfach .... gar nicht ;)

Antworten MotU235

Tatsächlich? Wieder etwas dazu gelernt. :)

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Tipp: PC putzen
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen