Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme mit neuem GEIL Black Edition Speicher in zwei Boards...

Probleme mit neuem GEIL Black Edition Speicher in zwei Boards...

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Probleme mit neuem GEIL Black Edition Speicher in zwei Boards...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

habe seit gestern vier neue 1GB Speichermodule von GEIL.
Black Edition DDR2-800 CL-4-4-4-12 (GB22GB640CDC).

Aber aus meiner Erfahrung ist GEIL anders :fou:

Im Test hier
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 892-5.html
wurden die Riegel ja auserordentlich gelobt und fürs Übertakten gelobt, ich habe jedoch riesen Probleme mit allen Modulen, ganz gleich ob im Einzel- oder Dualchannelbetrieb.

Ich versuchte heute einige Stunden die Dinger auch nur annähernd in Overclocking Betrieb zu kriegen. Jedoch erfolglos.
Nichtmal mit FSB 400 liefen die Dinger einwandfrei hoch.
ICh habe die Module auf zwei Boards getestet.
Asus PW5 DH Deluxe und Gigabyte GA965-P DS3.
Weiss nicht was ich noch machen soll. Hab auf beiden Rechnern eine Core2Duo E6750. Einder davon läuft mit ADAT 1066 Extreme Edition Modulen einwandfrei auf übertakten 3,4GHz. Im zweiten hatte ich nur 667 Speicher der ich lediglich auf 800MHz übertaqkten lies. Hier sollte dann der Geil Speicher zeigen was er kann - Pustekuchen.
Dabei wurde er hier von den Redakteuern so gelobt!

Aber eventuell bin ich ja zu doof? Obwohl ich mich als durchaus Erfahren einstufen würde.

Habe dem Speicher im BIOS die entsprechenden Settings verpasst 4-4-4-12. Alle Speicherspannungen getestet, von 1,9V bis 2,3V! Habe es mit langsamen Timings 5-5-5-15 sowie mit Erhöhung der VCore bis auf 1,425V probiert.
Rechner fuhren nichtmal in den Bootscreen des BIOS!

Aber evenutell muß ich ja sonst noch was beachten und bin wirklich zu doof?! Ach ja, PCI-E und PCI Schnittstelle habe ich selbstverständlich manuell auf 100MHz bzw. 33,33 MHz gestellt!

Auch die Erhöhung der Chipsatzspannungen und FSB Spannung hat nicht gebracht!

Wäre um jeden Hilfe dankbar! Ansonsten werd ich die Dinger nämlich wieder da hinschicken wo sie herkamen- zum Händler!!!!

Danke schonmal vorab an alle für konstruktive Tipps!!!

derpuma

Anzeigen

vielleicht unterstüzt dein board diese rigel nicht
oder sie sind defenkt bzw ein paar banks was aber ein dummer zufall wäre
probiers mal mit 1,8v damit ist mein corsair auch immer prima auf 800mhz gelaufen men mushkin dagegen braucht 2,3v bei 1066mhz

Antworten Razzor

Ich hab sowohl over- wie auch undervoltage probiert. alles der reihe nach, von 1,9 bis 2,3 V! Null erfolg. Ich schicke die Riegel heute zurück und bestelle mir ADATA Riegel. Schon schade, ware echt schön günstig!
Wenn jemand noch ein Tipp hätte wär ich dankbar, find es schon seltsam das die Dinger in zwei verschiedenen Boards nicht laufen...

Antworten derpuma

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, vielleicht hilft sie ja doch noch Jemanden ...

Habe diesen "tollen" Speicher auch mal gehabt. 4 x 1GB auf einem Mainboard mit dem Intel P965 Chipsatz. Habe dort auch das Problem gehabt, dass ich nicht über FSB 400 MHz hinaus kam. Bei einer Veränderung der Spannung, lief der Speicher nicht mehr stabil.

Lange Rede kurzer Sinn. Habe dann rescherschiert, dass bei den 965er Chipsätzen von Intel ab einem FSB von 400 MHz wohl massive Probleme mit mehr als 2Gb Arbeitsspeicher auftreten (können).

Auf den gleichen Board (Asus P5B) konnte ich ein 2GB Dualchannel Kit (DDR2 800 MHz) auf annähernd 1000Mhz bei einem FSB von 500 Mhz übertakten.

Man muss wohl oder über aus die neuen Chipsätze umsteigen, wenn man übertakten will und mehe als 2GB Arbeitsspeicher drinnen hat.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme mit neuem GEIL Black Edition Speicher in zwei Boards...
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen