Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6700 OC Problem - bitte Hilfe!

Q6700 OC Problem - bitte Hilfe!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6700 OC Problem - bitte Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hier meine Hardware:
Gigabyte GA-965P DS4 (neuestes BIOS, Version F11)
4x 1GB GSkill PC6400 800 MHz CL4
1x Gainward 7950 GT
2x HD Seagate SATA 320 GB
1x CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX geräuschgedämpft
Netzteil: ATX, 550 Watt

Nach dem Einbau des Q6700 habe ich im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU Host Freq. = 340 => FSB = 1360 MHz
System Memery Multiplier = 2.5 => Speichertakt = 850 MHz
CPU Voltage Control = 1.34375V

Alles funktionierte!
Die CoreTemps stiegen unter Last auf max. 52 Grad (CoreTemp 0.99)
Alles Tests mit Sisoft Sandra LT liefen bestens, z.B. Arithmetik fast 58000 MIPS. GEIL!

Aber... nach einem Neustart, der Memtest lief noch problemlos ab, blieb der PC beim Booten bei der Meldung
"Memory runs at dual channel mode" hängen.
Der PC bootet neu und stellt alle Einstellungen auf Standard zurück. :-(

Ich habe daraufhin im BIOS die Einstellungen wieder wie zuvor eingestellt. PC bootet, zeigt Q6700 @ 3400 MHz an, bleibt wie zuvor hängen und bootet mit Standardwerten neu.

Hier ein Screenshot von den BIOS Settings:
http://home.arcor.de/mypage1965/BIOS.jpg

Merkwürdig, dass es zuvor lief und dann nicht mehr.

Wer kann mir helfen...?

Grüße
Harry

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 20.08.2008 um 17:52:20
Anzeigen

der link geht nicht^^ hast du mal dem speicher mehr saft gegeben? ist der standart fehler da

Antworten ladykiller

DDR2 800 mit 850 MHz takten? Probiers (a) mit dem Teiler von 2.4 und (b) prüfe mal die RAM-Spannung. Steht auf der Verpackung.

Antworten FormatC

Einen Ramteiler von 2.4 kann ich leider nicht einstellen. Nur 2 oder 2.5. Den Wert 2 habe ich bereits probiert, keine Änderung.

Hier die erweiterte Darstellung der BIOS-Einstellungen, nach dem Drücken von STRG-F1.
http://home.arcor.de/mypage1965/bios2.jpg

Was mich stutzig macht ist, dass nachdem ich die erhöhten Werte ins BIOS eintrage und mit F10 speichere, stoppt das System und bootet neu. Ich sage "stoppt", weil plötzlich alles anhält, wie Lüfter usw. Der PC ist auf der Stelle still und läuft dann nach ca. 2 Sek. neu an.

Im Gegensatz dazu, wenn man normale Werte im BIOS hat, mit F10 speichert, bootet das System neu, aber die Lüfter, Platten usw. laufen weiter.

Antworten Harry08

Das ist doch völlig normal. Bei geändertem RAM-Takt (oder FSB) muss das System komplett neu gebootet werden, ansonsten gibts nur einen Warmstart.

Ein G0-Stepping hat auf so einem uralten Board eigentlich nichts verloren. Falls Du noch ein BIOS-Update für die 45nm CPUs bekommst, hast Du Glück gehabt, da kommen neue Teiler hinzu. Ansonsten suche Dir einen passenden FSB-Takt, z.B. 330 MHz. 825 MHz beim 2.5er Teiler sollte der RAM schon noch schaffen.

Zum Übertakten ist der Q6700 übrigens pure Geldverschwendung, da hätten es ein Q6600 im selben Stepping und ein von der gesparte Differenz gekauftes normales Mainboard besser getan. 3,2 GHz laufen am Besten mit FSB-Takt 400 x Multiplikator 8 (RAM 1:1 angebunden). Deine 3,4 GHz sind auf Grund der aus dem FSB-Takt von 340 MHz folgenden RAM-Übertaktung sinnlos. Entweder, Du nutzt besseren OC-RAM, oder Du lässt es und besorgst Dir ein normales Mainboard. Wer hat Dir denn diesen Methusalem empfohlen?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2008 um 08:47:16
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Das BIOS unterstützt nach dem Update auf Vers. F11 den Q6700.

Habe gerade mal FSB330 probiert. Geht auch nicht. :-(

Liegt es denn wirklich am RAM? Wieso funktioniert denn FSB320 nicht? 320 x 2.5 sind doch wieder 800. Sollte doch eigentlich laufen...

Welches RAM wäre sinnvoll bzw. welches Bord?

Empfohlen hat mir das niemand, aber der Preisunterschied zwischen dem Q6600 und 6700 betrug nur 25 Euro. Ich ging davon aus, das der Q6700 die neuere CPU ist und daher besser.

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 21.08.2008 um 09:11:59
Antworten Harry08

Schafft das 965-Board überhaupt FSB333?

Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 09:28:06
Antworten skylang

Der aktuelle Q6600 und der 6700 haben das gleiche G0 Stepping und sind bis auf eine Ausnahme absolut identisch. Der Q6700 hat einen Multiplikator von 10 (anstelle von 9 beim Q6600) und ist deshalb ohne OC etwas höher getaktet. Mehr Unterschiede gibts allerdings nicht.

Das Board unterstützt maximal FSB 1066, also Deinen FSB-Takt von 266 MHZ. Alles, was dann höher liegt, ist Übertaktung und vom Hersteller nicht abgedeckt. Das Board (inclusive Chipset) ist uralt, sowas kauft man eigentlich nur noch im Notfall. Die CPU gehört auf ein Board mit Intels P35/X38/P45. Da gibts dann auch Teiler und Taktraten bis 500 MHz.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2008 um 09:34:56
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Format C, beim nächsten PC werde ich Dich vorher fragen, wenn ich darf.
Du scheinst die Kompetenz in Person zu sein.
(Ist ein ehrliches Kompliment und keine Ironie!!!)

Hmmmm... was mache ich nun?
Neues Board... welches würdest Du empfehlen?

Ich habe unter XP ein fertiges System laufen. Beim Tausch des MBs müßte ich XP neu aufsetzen oder kann man die entsprechenden Chipsatztreiber nachinstallieren? Wenn ich z.B. ein DFI Board nehmen würde, wird XP wohl nicht mit den jetzt installierten Gigabyte P965 Treibern laufen.

Antworten Harry08

Du könntest auch ganz einfach den Q6700 auf Standardtakt betreiben, und dann später auf Nehalem oder ein AMD System aufrüsten, grat was dann schneller ist....

[Klugscheißironie-MODUS=1]
Hab ICH auf das FSB Problem hingewiesen!
[Klugscheißironie-MODUS=0]

Nur mal so am Rande..........

Falls du ein P35 willst: Gigabyte GA-P35/P45-DS4/DS3R

Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 10:31:46
Antworten skylang

Ich würde auch dringend die PCI Express Frequency auf 100Mhz festsetzten, es sei denn du liebäugelst schon mit einer neuen Grafikkarte...

Zu dem Problem: hast du zufällig eine externe Festplatte per USB anhängen? - Bei meinem GA-P35 setzt sich komischerweise das BIOS immer wieder auf Standarteinstellungen zurück wenn ich beim booten eine USB-Festplatte anhängen hab.

GL

Antworten Anonyme

@skylang:

Zitat :

Hab ICH auf das FSB Problem hingewiesen!

Du schriebst: Schafft das 965-Board überhaupt FSB333? .
<klugscheissmodus>
  Das Board schafft sogar FSB1066, mit leichter Erhöhung der NB-Spannung
  auch noch mit Hängen und Würgen FSB1333. Ein FSB333 entspricht einem
  FSB-Takt von 83,25 MHz. Da waren wir vor zig Jahren mal.
</klugscheissmodus>

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich wollte nur darauf hinaus, dass vor meinem Post, nichts vom Chipsatz gesagt wurde, sondern nur auf den RAM getippt wurde... ;)

KSMODUS=1
FSB333---->Ich glaub stimmt schon, denn eigentlich müsste es doch heißen 1333 QuadpumpedFSB oder QDR
KSMODUS=0

Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 12:09:58
Antworten skylang

@crg:

DAS WAR DIE LÖSUNG!!!!

Habe meine USB-Platte am PC abgezogen und promt bootete er problemlos mit 3.4 GHz!!!

Nun wäre ich allerdings an einer Lösung hierfür interessiert.

@FormatC:
Der PC läuft jetzt folgenden Werten scheinbar stabil:
FSB 340
PCI Express: 100 MHz
VCore: 1.45 V
GMCH Voltage +0.1 V
FSB TERM voltage +0.1V

Habe es mit Prime getestet. Nach 3 Min. stieg die CoreTemp auf 71 Grad. Habe den Test dann abgebrochen und muss für bessere Lüftung sorgen.

Das RAM läuft nun mit 850 MHz. Habe in einem englisch sprachigem Forum gelesen, dass die Grenze für den GSkill PC6400 4CL Speicher bei 975 MHz liegt.

Hier hat jemand zusammen mit dem Q6700@3.4 GHz folgende Werte verwendet:
VCore 1.45 V
Northbridge 1.65V
FSB 1.45 V

Ich habe im BIOS leider nur die Möglichkeit für FSB und Northbridge die Werte in 0.1 bzw. 0.5V Schritten zu erhöhen. Weiß allerdings nicht, wie denn dort die Standardwerte sind. Daher weiß ich auch nicht, wenn ich um 0.1V erhöhe, bei welcher Spannung ich lande.
Kennst Du die zufällig?

Was bedeutet im BIOS (G)MCH Overvoltage? Ist das die Northbridge?
Wo stelle ich die bei mir sonst ein?

Ich habe das Gehäuse Chieftec Mesh LCX. Wo würdest Du Lüfter einbauen?
Der Noctua Kühler bläßt zu Rückseite des Gehäuses. Dort habe ich bereits die Schalldämmung vor dem großen, runden Luftgitter, direkt auf Höhe der CPU entfernt.
Ich vermute, dort wäre ein Lüfter, der nach außen bläßt richtig.
Sollte ich noch einen für die Luftzufuhr einbauen? An welche Stelle?
Es gibt bei dem Gehäuse seitliche Gitter, die auf die Platten gerichtet sind oder sollte man irgendwie vorne, unten einen Lüfter einbauen?

Woran liegt das Problem mit dem Bootproblem, wenn am USB eine Platte dran hängt? Würde ein USB-Hub mit Stromanschluss etwas ändern?

Sorry, dass ich soviel Frage, bin aber beim OC totaler Newbie.

LG Harry

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 21.08.2008 um 12:44:32
Antworten Harry08

Ist es normal, das die CoreTemps unterschiedlich sind?

C0: 69 Grad
C1: 69 Grad
C2: 65 Grad
C4: 65 Grad

Antworten Harry08

Die verschiedenen Temperaturen sind völlig normal.

Allerdings hören sich die Spannungswerte deiner "Englischen Seite" extrem nach "Grillade" an.

Soweit würde "Ich" keinesfalls gehen...

...die schöne Hardware.

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 21.08.2008 um 12:59:49
Antworten NextFriday

Deine Fragen und dein Vorgehen lassen unweigerlich rückschliessen dass du den OC Guide von FormatC nochmal in Ruhe durchlesen solltest... wenn sich schon jemand soviel Mühe gibt Leuten zu helfen dann sollte man ihm auch ersparen hier immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, nichts für ungut.

Und ja eine gewisse Divergenz in der Temperaturmessung bei mehreren Kernen ist absolut normal.

Antworten Anonyme

VERKAUFT IHR WAHNSINN IN TUBEN?

Wer schafft Euch so eine extrem hohe VCore an? Mit 1,45 Volt komme ich über 3,8 GHz - warum stellst Du so abartig hohe Werte ein? Bei 1,35 Volt sollte für Konfigurationen im Dauerbetrieb Schluss sein, meine CPU kommt bei 3,2 GHz noch mit 1,325 Volt aus. Also runter mit der Spannung und fleißig Stabilität testen...

Das gibt echt eine Grillparty. Spannungen runter. ALLE.

Ausnahme:
Die 900 MHz wirst Du aber mit 1,8 Volt RAM-Spannung nicht erreichen. Datenblatt nehmen, angucken. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2008 um 13:45:42
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

QDR?

EDIT: SRY, aber das musste sein ^^

Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 14:06:44
Antworten skylang

Hör doch bitte einfach mal auf FSB-Takt und den durch die 4-fache Datenrate definierten (werbewirksamen) FSB in einen Topf zu werfen. Der FSB definiert sich beim Intel nun mal als Bus mit vierfachem Rating, auch wenn der reale Takt nur eben genau ein Viertel dieser hohen Zahl beträgt. Der FSB 1066 basiert demnach auf einem FSB-Takt von 266 MHz. Punkt.

Das ist übrigens völlig analog zum RAM, oder würdest Du DDR2 400 schreiben um 800er RAM zu meinen? Der Hersteller hat es so festgelegt und damit ist es eben so.

Antworten FormatC

Also heißt es 333MHz Systembustakt und 1333FSB

Back 2 Topic. Ohne ein gescheites P35/P45 Board, wird da nimmer viel gehen. Da kannst du dir diese ganzen Overvoltage Sachen sparen!

Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 15:57:41
Antworten skylang

Wie bekomme ich denn nun das Problem mit dem USB beim Booten in den Griff?

Bin gerade mit niedrigeren Voltzahlen am Testen...

Antworten Harry08

Zitat :

Wie bekomme ich denn nun das Problem mit dem USB beim Booten in den Griff?

Legacy Support im BIOS mal deaktiert?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2008 um 16:10:10
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Habe Legacy Support deaktiviert.
Hat aber leider nichts genutzt. Mit angesteckter Platte kein Booten.

Antworten Harry08

Welche Revision hat dein Board?

Antworten skylang

Ich finds auch komisch dass ich mit meinem P35-DQ6 (rev. 1.0, BIOS F6) genau das gleiche Problem habe und es durch Zufall entdeckt habe; ich muss gestehen dass ich bisher zu faul war weder eine Mail an den Gigabyte Support zu schicken noch das in deren Forum zu bekunden.
Solutions welcome...
Das war dann auch ein Grund sich hier mal zu registrieren nachdem ich schon seit 5 Jahren hier rumlese =)

Antworten Anonyme

@Igor:

Ich habe alle Spannungen (MCH, FSB) wieder auf "Normal" reduziert.

Meine momentanen Einstellungen:
FSB 340
PCI 100 MHz
VCore 1.4V

Damit läuft das System stabil, mehrere Stunden Prime-Test.

Unter 1.4V geht es leider nicht.

FSB320
PCI 100 MHz
VCore 1.3625V
läuft auch stabil.

Bitte Feedback zu den Werten. Ich habe gesehen, dass Dein PC auch mit 1.4V Overvoltage läuft.
Habe mich an die 1.4V langsam heran getastet. Darunter bricht immer ein Core nach 5-10 Min. Prime mit Rechenfehler ab.

Inzwischen messe ich die Temperaturen mit CoreTemp und RealTemp.
Allerdings liegen die Temperaturen mit RealTemp um ca. 5 Grad unter denen von CoreTemp. Welche Software ist verläßlicher?

@crg:
Ich habe inzwischen den Support von Gigabyte wegen dem USB-Problem angeschrieben und auch Dein Board erwähnt. Sobald ich Antwort habe poste ich diese hier.

Habe die Frage dazu inzwischen hier im Forum gestellt: Thread No. 241832

Grüße
Harry

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 26.08.2008 um 18:44:07
Antworten Harry08

@Harry08:
Mein Board hat mehrere Boot-Profile. Ich kann mich demnach beim Hochfahren des PCs entscheiden, ob ich Power will oder sparen möchte. Die 3,6 GHz nutze ich nur fürs Gamen, Kompilieren und Encodieren - im normalen "Schnulli-Betrieb" (Surfen, TV-Gucken usw.) läuft die CPU sogar nur auf 1,8 GHz (1,2 GHz im Idle).

1,4 Volt sind viel, aber ich bin mir meines Risikos durchaus bewußt. Wenn es mir den Vogel zerreißt, dann muss ich eben einen neuen reinstecken. Ich würde diese Handlungsweise jedoch keinem empfehlen, dessen Budget gerade so für die Anschaffung aller Komponenten gereicht hat. Für denjenigen wäre ein Verlust geradezu fatal. Deshalb bin ich bei derartigen Anleitungen und Diskussionen immer sehr zurückhaltend. Was einen selbst im Schadensfall nicht wirklich umbringt, kann für den anderen einen Katastrophe bedeuten. Soviel Verantwortung muss man da schon mitbringen und die allgemeine OC-Euphorie ein wenig abbremsen und in reale Bahnen lenken ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.08.2008 um 19:40:37
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@Igor:

Ich verstehe schon, wie Du das meinst. Ist ja völlig ok.

Wenn ich jedoch in den Specs von Intel lese, dass die Votage Range des Q6700 bis 1.5 Volt angegeben ist, denke ich natürlich, dass 1.4V nicht so schlimm sind, bzw. noch im normalen, ungefährlichen Rahmen liegen.

Zum USB-Problem...
Hast Du dazu eine Idee?

Grüße
Harry

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 22.08.2008 um 17:46:26
Antworten Harry08

Die Range ist bis 1.325 Volt angegeben. Ab 1.5 prognostiziert man den elektrischen GAU. Aber egal.

USB? Gute Frage. Liegt eigentlich nicht am Board, aber Du kannst im BIOS ja mal schauen, ob in der Boot-Reihenfolge der Laufwerke USB mit auftaucht. Das solltest Du dann entfernen.

Antworten FormatC

@Igor:

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht kritisieren, sondern Deine Meinung verstehen.

Wo hast Du das mit der Range bis 1.325V her?

Ich habe hier geschaut:
http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLACQ

Verstehe ich die Daten von Intel falsch? Meinen die etwas anderes?

---------------------

Thema Booten mit USB-Platte:

In einem anderen Forum hat mir ein User den Vorschlag gemacht, die Northbridge Spannung um 0.1V anzuheben.

Was hälst Du davon? Könnte das helfen? Könnte das schädlich sein?

---------------------

Ich habe übrigens noch ein anderes Problem, dass ich gelöst bekam. Gerne würde ich Deine Meinung wissen:

Heute war mein PC beim Booten (nicht overclockt) auf einmal gähnend langsam. Windows kam nach dem 2. oder 3 Startversuch erst nach 5 Min. hoch. Daraufhin habe ich die 2. Platte abgezogen und das System bootete wieder schnell.

Sobald ich die 2.Platte wieder angeschlossen habe, bootete der PC, aber beim Zugriff auf die 2.Platte stand erstmal alles. Wenn ich dann versucht habe, irgendetwas anzuklicken bzw. zu starten, fror das System ein.

Nun habe ich auf dem Bord (Gigabyte GA-965 DS4) den Stecker dieser Platte in einen anderen SATA-Steckplatz (es gibt dort insgesamt 8) gesteckt.

Jetzt läuft alles wieder besten, die Platte ist wieder so schnell wie ursprünglich mal.

Ich verwende nur die gelben Intel-ICH Chip Anschlüsse.

Im der Ereignisanzeige des Systems gibt es eine Reihe von Meldungen:

- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.
- Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Ein neues Kabel hatte ich auch bereits probiert. Das war's aber nicht.

Zuvor waren SATAII0 und SATAII1 in Betrieb. An SATAII1 treten die Probleme auf. Daher habe ich diesen auf SATAII2 umgesteckt. Das funktioniert bestens.

Habe ich ein Controller Problem???

Grüße
Harry

Nachricht bearbeitet von Harry08 am 22.08.2008 um 20:09:13
Antworten Harry08

Bitte lies meinen Sticky zur VID. Hättest Du bei Intel mal draufgeklickt, da hätte die Erklärung gestanden. Theoretisch funktionieren CPUs je nach Herstellungsqualität irgendwo zwischen den angegeben 0,85 und 1,5 Volt. Die Spannung, mit der die aktuelle Charge funktioniert, wird als VID der CPU fest mit auf den Weg gegeben, damit ein Mainboard später weiss, wie es zu reagieren hat. Wobei die Range theoretischer Natur ist. Praktisch geht das G0-Stepping von 1,2 - 1,325 Volt. Der Rest ist Abfall. Eine wenige Modelle kommen noch unterhalb 1,2 Volt daher, aber die werden schon extrem heiß.

Die VID Range bezeichnet also den möglichen Wert der VID innerhalb der Produktion (Vorgabewert für das spätere Funktionieren jeder einzelnen CPU) als Ergebnis und nicht den Bereich, in dem der Enduser dann die CPU betreiben kann und darf! Die VID ist fest.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6700 OC Problem - bitte Hilfe!
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen