Hallo, ich wende mich in absoluter Not und Verzweiflung an euch.
Ich habe mir 4 x Samsung HD103UJ (1TB) gekauft. Diese sollen in
einen RAID 5 Verbund in ein NAS. Zunächst hatte ich eins von Sansun
hier, das aber mit den Platten absolut nicht klar kam. Um
auszuprobieren, woran es liegen könnte, habe ich den 48-bit LBA
Modus mit dem ES-Tool von der Samsung Homepage deaktiviert.
!!! Hier gab es zwar eine Warnung, dass die Daten verloren gehen
würden, aber keinerlei Hinweis darauf, dass dieser Schritt nicht
wieder rückgängig zu machen ist !!!
Die Platten haben übrigens vorher an meinem Arbeitsrechner 1TB
angezeigt und ganz regulär funktioniert. Nun habe ich das Sansun NAS
zurückgegeben und mir ein NS4300N von Promise zugelegt. Das hat
seit der neuesten Firmware die HD103UJ auch zertifiziert.
!!! Nur lässt sich nun der 48bit LBA Modus nicht wieder herstellen !!!
Weder mit ES-Tools, das bei dem Versuch einfach nur ein "command
aborted" von sich gibt, noch mit HDat2, dass mir sagt, dass ein
ungültiger Code vorliegt, noch mit HDUtil, dass mich zwar die kompletten
1953525167 LBAs lowlevel-formatieren lässt, hiterher aber trozdem
130GB anzeigt... (was ja ohne 48bit Addressierung auch irgendwie
logisch ist)
Die Jungs von Samsung sind auch alles andere als hilfreich.
Zunächst wollten sie mir die Platten problemlos tauschen, jetzt
haben sie es sich aber anders überlegt, und meinen, das sei mein
Problem, und ich müsse zusehen, wie ich damit klar komme, da
das deaktivieren des 48-bit Modus nicht der "bestimmungsgemaesse
Gebrauch" vom ES-Tool sei...
Ohne Worte!
Wir sprechen hier immerhin von Festplatten mit einem Gesamteinkaufswert
von nahezu € 500,-
Weil ich in einem Forum gelesen habe, das manche Mainboards das
Kommando zum Wiederherstellen des 48-bit LBA Modus nicht korrekt
übermitteln, habe ich mir mittlerweile auch einen SIL 3114 SATA
Controller zugelegt - Auch an diesem das selbe Phänomen. Genau
so an dem neuen Mainboard meines Wohnzimmer-PCs.
Ich könnte kotzen/heulen/schreien... - Glücklicherweise bin ich aber eher
der ruhige Typ...
Sollte mir hier jemand die rettende Idee liefern, dann gibt's
'n fettes Dankeschön, vielleicht 'eine Kiste Haribos oder sowas...
Ich bin echt am Ende...
Nachricht bearbeitet von axiomat am 03.07.2008 um 12:26:57
Und wie wäre es in dieser Reihenfolge: . Target LBA <= 130 GB . enabled 48 Bit LBA (vielleicht konnte er das erst nicht, weil noch zu viele Blöcke eingetragen waren, die gar nicht mit 32 Bit LBA sichtbar sind) . recover native size
Mode vorher auf Non-Volatile setzen. Nur wenn das nicht klappt auf Volatile und dann mit Reset überprüfen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.07.2008 um 11:01:48
• In SET MAX ADDRESS Größe auf 10.000 MB gesetzt -> Kein Problem • In SET MAX ADDRESS "ENABLE 48BIT MODE" gewählt -> Keine Rückmeldung • In SET MAX ADDRESS "RECOVER NATIVE SIZE" gewählt -> 131 GB
• Wenn ich vorher "COMMAND" auf "48BIT" setze -> Error : Abort command • Wenn ich im Hauptmenü unter LBA MODE den 48BIT MODE auf "ON" setzte und "PROCESS" wähle
-> Error : Abort command
:-(
Das selbe passiert bei allen 4 Platten, ist also wohl kaum ein Defekt.
Ich habe auch nicht das ES-Tool in Verdacht, sondern vielmehr die Firmware der Platte,
schließlich habe ich mit HDat2 auch das Problem...
Muss ich jetzt alle 4 Platten schütteln bis zum Headcrash und dann von 4 Freunden
zeitversetzt bei Samsung als Garantiefall einschicken lassen? Das kann's doch nicht sein !?!
Nachricht bearbeitet von axiomat am 03.07.2008 um 12:26:20
Kannst du sie nicht bei deinem Händler tauschen? Weil du sagst Samsung will sie nicht umtauschen...
Also soweit ich gelesen habe, nehmen die Händler auch Platten mit dem 32MB Problem zurück und tauschen sie ohne Probleme gegen eine neue aus... denn der Fehler scheint ja ganz klar an der Hardware zu liegen... und Garantie hast du denke ich auch noch... es sei denn irgendwo steht das du den 48bit mode nicht deaktivieren darfst da du sonst deinen Garantieanspruch verlierst.
Da ich die Platten in einem Internet-Shop gekauft habe, habe ich große Zweifel, dass die sich da besonders entgegenkommend zeigen werden, vor allem bei VIER Platten. Wär's nur eine gewesen hätte ich das auch gemacht, aber wie bringe ich 'nem kleinen Online-Händler bei, dass ich bei ALLEN VIER Platten den 48-Bit Modus ausgeschaltet habe und der jetzt nicht wieder an geht, und ich desshalb gerne vier Neue hätte... ?!?
...Ich denke ich kann vorhersagen, dass die mir erzählen werden, dass ich mich damit direkt an Samsung wenden muss...
...Ich denke ich kann vorhersagen, dass die mir erzählen werden, dass ich mich damit direkt an Samsung wenden muss...
Langsam. Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst Du, oder? Wenn nicht lies nach (-> wikipedia).
Dein Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler und der muss das abwickeln. Ob er das intern als Garantie (-> er schickt's weiter zum Hersteller) oder Gewährleistung (-> er zahlt's aus eigener Tasche) verrechnet oder sie mit Hilfe eines magischen Programms repariert, darf Dir auch egal sein. Er kann Dich nicht "weiterschicken". Von den 48-Bit LBA erwähnst Du nichts. Sie zeigen 130GB an. Fertig.
Das wahrscheinlichste aus Händlersicht ist jedoch, dass er sie an Samsung weiterschickt, denn das hat für ihn das geringste Risiko und geringsten finanziellen Auswirkungen. Und weil das so ist, würde ich sie selbst an Samsung versuchen zu schicken. Falls Samsung die nicht entgegen nimmt, kannst immer noch zum Händler traben. Der Vorteil ist für Dich: Es geht schneller und Du hast einen Ansprechpartner. Beispiel: Bei Plextor bekam ich seinerzeit auch schöne Trackingnummern direkt vom Hersteller.
Es gibt nicht so viele Programme zum LBA Modus verstellen. Das ES Tool von Samsung müsste eigentlich auch genügen. Du hast mehrere Controller probiert. Mehr Wundermittel gibt es nicht.
Deshalb würde ich keine Zeit verplempern, oben die beiden Links von mir lesen, verstehen und heute noch 1-4 RMA Nummern holen. Sofort.
Nachdem ich mich ca. 7 Wochen (!) mit der Situation herumgeärgert habe (die Jungs bei Samsung hatten sich abgesehen von einer Rücknahme doch durchaus Mühe gegeben), hatte ich eines schöeinen Tages dann einen Mitarbeiterg am Telefon, der mich nur ungläubig fragte: "WIE lange veruchen Sie das jetzt schon?!?" (Er kannte die Antwort selber, konnte er meinen Leidensweg doch anhand meiner Kundennummer auf seinem Bildschirm nachverfolgen).
Ohne Zögern gab er mir sofort 4 RMA-Nummern, ich musste ihm gar nichts weiter erzählen, und keine Woche nachdem ich die Platten eingeschickt hatte, hatte ich 4 neue. Die Freude war groß.
Seither laufen sie fröhlich in meinem Promise NS4300N.
Also mit dem "Feature" hat sich dann Samsung aber selbst in den Finger geschnitten. Die RMAs zu bearbeiten, weil die Kunden die Platten verstümmeln können, kostet ...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.