Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hilfe, wer kann mir beim übertakten von E7200 helfen?

Hilfe, wer kann mir beim übertakten von E7200 helfen?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Hilfe, wer kann mir beim übertakten von E7200 helfen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich möchte gerne mein CPU übertakten, leider lässt das mein BIOS nicht zu. Was kann man da machen?
Mein System:
Gigabyte 945P-DS3 3.3ver BIOS version F6e
Duo Core 7200
RAM 2X DDR2 1024MB PC2-5300 (333 mhz)

Wenn mir jemand helfen kann, bitte antwortet mir schnell, danke.
mfg

Nachricht bearbeitet von am 20.08.2008 um 19:03:57
Anzeigen

Hmm.... Beim Mainboard die "9" streichen und das "P" nach vorn schieben.

Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

Hmm.... Beim Mainboard die "9" streichen und das "P" nach vorn schieben.

pwnt! :D
Aber leider hat er Recht, dein Board taugt dazu nicht!

Grundlegendes zum Thema Übertakten von Intel-CPUs gibts hier in einem wunderbar verfassten Artikel.

Damit dürfte dieses Thema wohl erledigt und der Thread zu schließen sein ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Jo, da muss wohl ein neues Board her.
Der E7200 wird von deinem Board nicht einmal offiziell unterstützt.

Antworten muetze2k

als was das bord angeht ich hab mich erkundigt als ich den pcu geholt hab was mit den bord geht dan hat er gesagt alles bestens
was würdet ihr mir für ein bord empfhelen

Antworten sebastianmiko
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

und hab grasd geprüft wegen meinem bord ich hab schon das richtige moedel aufgeschrieben und hab schon den neuen BIOS update der das unterstützt

Antworten sebastianmiko

das sind alles Boards ab 75€. Spricht irgendetwas gegen diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] 3-ATX.html

für 66€, allerdings FSB nur bis 1333 MHz

http://www.mindfactory.de/product_ [...] e-ATX.html

53 €, dafür nur 2 Speicherslots und nur 4x SATA, aber FSB bis 1600?

Antworten Sculletto

Alles abgespeckte Boards.

Damit wirst Du genauso wenig übertakten können, wie mit dem aktuellen. Es gibt in dem von Dir gewünschten Preissegment keine dafür brauchbaren Boards, unter 75€ wirst Du nur Schrott finden. Ab 100€ gibts dann wirklich gute Teile. Aber für Deine zwecke reicht auch ein einfaches Board zwischen 75 und 100€.

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Alles abgespeckte Boards.

Damit wirst Du genauso wenig übertakten können, wie mit dem aktuellen.

das hätte ich aber gerne näher erläutert. Den E7200 übertakten sollte mit jedem Board möglich sein, das einen FSB von mehr als 1066 MHz zulässt (da der E7200 standardmäßig mit FSB 1066 läuft, mehr FSB -> mehr CPU-Takt). Beide Boards unterstützen FSB 1333, das Asus sogar 1600.

Laut Handbuch des Asus (gestern abend war es noch hier:

http://www.asus.de/products.aspx?m [...] 3=563&l4=0

zu finden, jetzt gerade finde ich es da irgendwie nicht mehr) kann der FSB sogar in kleineren Schritten verstellt werden.

Wo genau liegt dann das Problem?

Antworten Sculletto

Das Problem liegt in der Kombination der Chips... Diese abgepeckten Boards haben immer eine ältere Southbridge. Selbst wenn ein Board einen FSB von 1333 liefern kann heißt das noch lange nicht, dass eine 1066 CPU auf 1333 läuft. Bietet das Board z.b. keine Möglichkeit der Vcore-Änderung ist der OC-Spaß schnell vorbei. Solche Boards findet man eigentlich nur in KomplettPCs. Niemand der sich vernünftig beraten lässt würde ein Board mit G31/G33/G41/G43 Chipsatz kaufen...

Ich habe in meinem Server ein billiges Asrock Board mit Intel 945Chipsatz drin. Darauf läuft ein E2140@1,6GHz. Ich kann die CPU auf dem Board nichtmal 1 MHz (FSB) runter oder rauf takten... No way!

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 25.08.2008 um 13:46:36
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ok, Gxx Boards gebongt.

Aber wie steht es mit P43 Boards wie dem MSI? Laut

http://www.ciao.de/Erfahrungsberic [...] F__7867152

soll das eigentlich ganz passabel sein?

Antworten Sculletto
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hilfe, wer kann mir beim übertakten von E7200 helfen?
Zu:

Es gibt 300 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen