Hallo, ich möchte gerne mein CPU übertakten, leider lässt das mein BIOS nicht zu. Was kann man da machen?
Mein System:
Gigabyte 945P-DS3 3.3ver BIOS version F6e
Duo Core 7200
RAM 2X DDR2 1024MB PC2-5300 (333 mhz)
Wenn mir jemand helfen kann, bitte antwortet mir schnell, danke.
mfg
Nachricht bearbeitet von am 20.08.2008 um 19:03:57
als was das bord angeht ich hab mich erkundigt als ich den pcu geholt hab was mit den bord geht dan hat er gesagt alles bestens
was würdet ihr mir für ein bord empfhelen
Damit wirst Du genauso wenig übertakten können, wie mit dem aktuellen. Es gibt in dem von Dir gewünschten Preissegment keine dafür brauchbaren Boards, unter 75€ wirst Du nur Schrott finden. Ab 100€ gibts dann wirklich gute Teile. Aber für Deine zwecke reicht auch ein einfaches Board zwischen 75 und 100€.
Damit wirst Du genauso wenig übertakten können, wie mit dem aktuellen.
das hätte ich aber gerne näher erläutert. Den E7200 übertakten sollte mit jedem Board möglich sein, das einen FSB von mehr als 1066 MHz zulässt (da der E7200 standardmäßig mit FSB 1066 läuft, mehr FSB -> mehr CPU-Takt). Beide Boards unterstützen FSB 1333, das Asus sogar 1600.
Laut Handbuch des Asus (gestern abend war es noch hier:
Das Problem liegt in der Kombination der Chips... Diese abgepeckten Boards haben immer eine ältere Southbridge. Selbst wenn ein Board einen FSB von 1333 liefern kann heißt das noch lange nicht, dass eine 1066 CPU auf 1333 läuft. Bietet das Board z.b. keine Möglichkeit der Vcore-Änderung ist der OC-Spaß schnell vorbei. Solche Boards findet man eigentlich nur in KomplettPCs. Niemand der sich vernünftig beraten lässt würde ein Board mit G31/G33/G41/G43 Chipsatz kaufen...
Ich habe in meinem Server ein billiges Asrock Board mit Intel 945Chipsatz drin. Darauf läuft ein E2140@1,6GHz. Ich kann die CPU auf dem Board nichtmal 1 MHz (FSB) runter oder rauf takten... No way!
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 25.08.2008 um 13:46:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.