Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > PC keine Leistung

PC keine Leistung

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - PC keine Leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich sitze hier bei meiner Freundin am Rechner und habe folgendes Problem:
Ihre Hardware ist eigentlich relativ gut, allerdings finde ich das mehr gehen müsste..
Sie spielt meistens mit einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA etc.. und oft ruckeln spiele, zB. Black & White 2, an bestimmten Stellen GuildWars usw.

Etwas verwundernd war dann, dass ich einfach mal zum Spaß 3DMark06 runtergeladen habe, dass sie da mit ihrem System nur 1445 Punkte bekommen hat!? Ich meine das es net viele sind ist ja klar, aber andere mit vergleichbarem System haben ca. 3000+ Punkte. (nein ich bin kein Punktegeier..hab nur des Gefühl das die Leistung sehr gering ist)

Das System:
CPU: AMD Athlon X2 4200+
RAM: 3 GB (2x 1024er 2x 512er) Kingston DDR 400
Grafikkarte: Gainward 7900 GS Golden Sample AGP
MB: ASRock A8X-M

Könnte mir jemand helfen? Ich verstehs nichtmehr..
Oder ist das richtig, dass ich vergleichsweise so wenig Leistung habe Oo?

Anzeigen

Hi, der 3D-Mark sollte schon besser aussehen und mind. die doppelte Punktzahl bringen. Wie sehen die Prozesse im Taskmanager aus? Sind dort andere Prozesse, die Leistung fressen? Ist der CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste montiert und diese auch nicht zu dick aufgetragen? Manchmal, gerade bei techn. weniger versierten Personen, verrutscht der CPU-Kühler mal gerne und hat keinen 100% Kontakt zur Cap. Ist am System irgedentwas aufdfällig? Langsamer LAN-Traffic, permanente HDD-Aktivität?

Antworten Ackerlaatze

Der CPU Kühler sitzt richtig.. Wärmeleitpaste ist nicht dick aufgetragen *gg*die Temperaturen sind auch alle okay keine Sorgen..
Maximale CPU Temperatur ist 52 Grad bei 4 Std Prime 95.
Traffic ist auch einwandfrei.

Ich habe nun mal auch direkt den Treiber von der CD genommen inkl dieses Expert Tool.. ergebniss.. PC fährt langsamer hoch und Geschwindigkeitsplus ist eher nicht vorhanden ^^.

Was mich verwundert:
Riva Tuner und 3dMark zeigen mir nicht 1400 MhZ Grakaram takt an sondern 700.. also immer nur die Hälfte?

Ich weiß nicht weiter, auf jedenfalls ists zu langsam..

Antworten Levi88

Der "Hase im Pfeffer" wie man so schön sagt, ist wahrscheinlich das Asrock Board. Versuche mal ein anderes und dann las nochmal 3dMark laufen.

MfG

Edit:
Hast du schon mal dem BIOS ein Update verpasst? Das hilft bei diesen Boards recht viel. xD

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.12.2007 um 15:02:30
Antworten nforce

mein Problem ist aber, dass ichs ja nicht ausprobieren kann..
Ich hab kein anderes MB da.

Zudem wo kriegt man den heute noch n anständiges AGP board her?

EDIT: nein noch nicht ich hab kA wo ich des herbekommen soll zudem mir da bissl übel wird..
Hab da einiges gelesen aka geht nixmehr xD..
ASRock ist ja pleite gegangen.. wenn ihr mir einen Link gebt wo ich sowas find und wie ich des mach versuch ichs gerne..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.12.2007 um 15:06:14
Antworten Levi88

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=165099
Via Chipsatz is nicht so dolle, aber geht noch.

Also in das Sys würd ich nichts mehr investieren. Lieber ein neues AM2+ bzw. 775 Sys aufbauen (bei den Spielen ist ein Quad noch nicht erforderlich). Schau dir hier ma meine Konfi an, die ist für aktuelle Spiele (außer Crysis^^) voll ok.

MfG

Edit:
Asrock und Pleite????????? Wohl kaum, da steckt ASUS hinter und verkauft über Asrock eigene Boards.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.12.2007 um 15:15:35
Antworten nforce

Sorry ich rüst da nichts mehr auf.

Der Prozzessor ist noch neu.. sie hatte vorher einen 3200+ drinn.
Aber wir wolten Grafikkarte etc nicht wegschmeißen.. (welche auch ca halbes Jahr alt ist)

^.^

Antworten Levi88

Deine Entscheidung.

Nimm das Board
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=239849

Die CPU
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=174373

ODER

Das Baord
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=213951

Und die CPU
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=205038

Du kannst deine AGB Karte weiterverwenden, leider muss der Prozi + Board weg. Bei ebay rein und du kriegst noch Geld dafür. xD
Oder du nutzt dein altes Sys noch weiter, bis dann nichts mehr geht und du nimmst bei Spielen die 3D Effekte etc. runter.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.12.2007 um 15:43:58
Antworten nforce

Schmeiß mal die kleinen 512er Rams raus und pass auf, dass die 1Gb Bausteine in den richtigen Bänken zwecks Dualchannel sitzen (meist farblich markiert) und check den aktuellen Grakatreiber, dann probier mal nochmal zu benchen.

Ich würde zu 99% auf die Ramriegel tippen.

Der Grakaramtakt wird als 700 ausgegeben weils sich dabei um DDR (double data rate) handelt, also doppelte Datenrate.....700x2=1400 MHZ....also alles im grünen Bereich

Nachricht bearbeitet von booker am 28.12.2007 um 15:58:41
Antworten booker

Also..
Ich hab die Ramriegel rausgezogen, gleiches Ergebniss. (beide verbleibenden in den schwarzen Slots drinne ;o die aus den beiden blauen raus.. schon richtig oder Oo? Weiß des nimmer sicher..)

Ich hab mein BIOS geflasht, keine Besserung.
Ich hab versucht auch so noch einen neuen Motherboardtreiber draufzumachen.. Ergebniss Systemabsturz, konnte nichtmehr hochfahren. Kanns daran liegen?

Ich habe die alte Grafikkarte rein (eine 9600) war zwar langsamer jedoch (in GW) jetzt nur so ca 10-20 Frames unterschied, je wo man hingesehen hat. Find ich bissl verwunderlich? Naja Benchmarks waren wie zu erwarten schlechter.

Beim 3d mark 06 Bench hat er bei den beiden CPU Test immer nur 0-1 FPS.. ist des normal?

Ich kann ja auch schlecht mal eben eine neue CPU einbauen.. ich hab nichts vergleichbares und MB hab ich leider garkeins da..

Ich mag langsam nichtmehr.

Ahja, Grafikkartentreiber waren von anfang an die neuesten.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.12.2007 um 18:36:21
Antworten Levi88

Sry hab mich verklickt, bitte löschen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.12.2007 um 18:36:46
Antworten Levi88

Hmmm.....also wenn du das Board vor dir hast, ist die linke erste Bank für RAM da muß der erste von den beiden 1 GB Riegel rein. Die nächste Bank bleibt leer, dann kommt Bank 3 dort kommt der andere rein.
Denke mal, das müßten die blauen sein.

Normalerweise sollte man immer nur gleiche rams benutzen (Größe, Hersteller, Timings etc.) Da hab ich schon die dollsten Sachen erlebt......steck Riegel A in Bank1 und Riegel B in Bank 3.....Rechner bleibt aus.....geht gar nichts.....tausche die Riegel und dat Ding rennt. Es gibt Sachen, die gibts net.....

Beim 3dMark06 nur 2 PFS beim CPU Benchmark is ziemlich normal denk ich....hab mit meinem Q6600@3,2GHZ auch nur max 2-3 Frames....:D

Antworten booker

Den einen Ramriegel auf der anderen(3ten) Bank ausprobiert.
Ergebniss : Single Channel Modus und keine Verbesserung

Ich weiss langsam nicht mehr wo ich suchen soll....

und meine Freundin will langsam ihre Ruhe^^

Antworten Levi88

Auf jeden Fall müssen die Rams in die gleichfarbigen Slots.....wenn die bei deinem Board zusammenliegen, dann isses so....bei mir isses wie oben beschrieben. Kannst aber auch im Board Handbuch nachlesen.

Ansonsten kannsch dir net weiterhelfen. Hab mit meinem alten Rechner Athlon XP 2700+ mit 2,2Ghz und ner Radeon 9800pro in 1280x1024 er Auflösung und allen details max bei Guild Wars immer zwischen 28 und 38 Frames.....und nie Probleme beim zocken.

Bei dem Hardware Setup deiner Freundin, müßte das auf jeden Fall mindestens drin sein. Is aber so halt immer schwer zu sagen....irgendwo is der Wurm drin......

Antworten booker

Hi ersma

Ich würde mal bescheiden darauf tippen, dass keine oder die falschen Mainboard/Grafik-Treiber installiert sind. (hab auch ein ASrock) Oder mal alle BIOS-Einstellungen durchgucken, auch bzl. RAM-Timings anschauen, die PSD-Erkennung ist nämlich für die Tonne. Aktualisiere vielleicht mal diese ganzen Treiber und mach ein BIOS-Update (Vorsicht) wegen der neuen CPU. Vielleicht kennt das Board die einfach nicht, wäre ziemlich wahrscheinlich.

Punkt 2: wende dich mal an den ASrock-Support, der hat mir sehr geholfen (englisch) "support@asrock.biz"

THX und chö mit Ö :hello:

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 28.12.2007 um 21:48:07
------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

Nochmal ich kurz.

Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:
- dein Rechner ist ja wohl mit neuem Prozi schneller als mit dem alten?
- der RAM ist der gleiche?
- die alte Grafikkarte läuft *etwas* schneller mit dem neuen Prozi?

Wenn du überall JA dranschreiben kannst, liegts entweder an der neuen 7900 oder an den Treibern.
..von wegen Board wegschmeissen... tsss - Aufgeber :)

Mit GeekBench "http://www.primatelabs.ca/geekbench/" kannst du mal den CPU/RAM-Speed messen und auf der Seite mit anderen vergleichen.

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

Moin...

Nach dem Prozzitausch...System neu aufgesetzt?
Vielleicht kann er mit dem Dualcore nicht (noch nicht) umgehen:

Zeigt der Taskmanager 2 Kerne an?

Antworten NextFriday

zur 1 Antwort von fritzle

es sind die richtigen Treiber und die neusten Installiert ausser dem 1 alten der sich aufgehängt hat.
BIOS Update ham wa auch gemacht.

Ich habs heute nochmals versucht, den ULI AGP Treiber fürs BIOS zu installieren.. es geht einfach nicht, der harmoniert nicht mit NVidiatreibern.. egal ob ein älterer (auf der Treiber CD) oder der neueste..
Scheiss ASRock -.-..

Zur 2 Antwort von fritzle

wir haben Gainward (den Hersteller der Grafikkarte) angeschrieben weil wir doch ziemlich sicher sind das der Fehler da sitzt.
Das Board wollten wir ja nicht wegschmeissen da wir grad aufgerüstet haben für eben dieses^^
nForce wollte mir sofort einen neues MB andrehen ;)
Die 7900 ist natürlich ein bissel schneller aber eigentlich müsste sie um längen schneller sein und nicht um 5-10 frames.

Zu Next Friday

Der Taskmanager zeigt mir einwandfrei den dualcore an...also die 2 kerne. Und klar System nach dem CPU Tausch neuinstalliert.

Mir fällt nixmehr ein auser mal Testweise eine Vergleichbare Grafikkarte reinschieben.. oder ein neues Mainboard.
Wobei 2teres ja irgendwo sinnfrei ist.. und ersteres wäre auch nur bestellen reinstecken ausprobieren rausnehmen und zurückschicken, da ich schon wesentlich lieber NVidia Karten nehme..
Des macht keinen Spaß..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 29.12.2007 um 13:16:18
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > PC keine Leistung
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen