In meiner Surfstation habe ich ein altes PCChips Mainboard (M825 v.7.2a) mit einem VIA Chipsatz. Der standard-Kühler auf dem Mainboard (da wo PCCHIPS draufsteht) wirkt recht billig und ist immer kochend heiß. Dadurch steigt IMHO die Temperatur im Gehäuse recht stark an, was ich ger vermeiden würde.
Jetzt wollte ich den Kühler ersetzen, Löcher dafür sind schon im Mainboard. Dafür habe ich mir einen Zalman ZM-NB47J zugelegt. Jetzt steht aber auf der Verpackung "Compatible with all chipsets that do not have a built-in graphics chipset." Dummerweise hat mein Board aber irgendeine Onboard Karte mit integriert, die ich aber im BIOS deaktiviert habe, weil ich eine AGP-Karte benutze.
Nun endlich meine Frage: kann ich den Zalman-Kühler trotzdem installieren, oder ist das nicht empfehlenswert? Passt der überhaupt auf den Chip, wenn der eine integrierte GPU hat?
Wenn die Montage Löcher nicht zu weit auseinander liegen, kann ich den Alpenföhn Ötzi empfehlen. Kostet 10 EUR und kühlt wie nichts. Ist auch mit allem, außer passiven Kühlern auf der Grafikkarten-Rückseite im ersten PCIe 16x-Slot kompatibel.
Wenn der Hersteller merkt, dass der Original Kühler unten war, ist die Garantie weg.
Wenn der Hersteller merkt, dass der Original Kühler unten war, ist die Garantie weg.
Das Board ist 5 Jahre alt, die Garantie ist sowieso weg. Einen neuen Kühler will ich mir erstmal nicht holen, ich wollte nur wissen, ob ich den Zalman Kühler nehmen kann oder nicht.
OK, danke. Was heißt "wenn passt"? Wie groß ist denn das Risiko, dass das nicht passt? Davon, dass der Zalman Kühlkörper temperaturmäßig nicht passt, ist nicht auszugehen, oder?
So, ich habe das Teil jetzt einfach montiert. Den alten Kühler abzubekommen war gar nicht so einfach; der war recht fest angeklebt. Im laufenden Betrieb ging das zwar, hab mir aber mehrmals die Finger verbrannt.
Lange Rede, kurzer Sinn: der neue Kühler läuft wunderbar und ist nicht mal annähernd so heiß wie der alte. An zwei Seiten des ZM-NB47J steht der VIA Chip zwar jeweils ca. 2mm über, funktioniert aber trotzdem wunderbar. Jetzt kann auch der Luftstrom viel besser durchziehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.