ein neuer PC muß her, der auch eine Weile halten soll!.. daher kein OC!
Oberste Priorität ist, dass er so leise wie möglich sein soll, daher ist sicher die Wahl eines gescheiten Gehäuses wichtig!.
Da er auch zum Zocken verwendet wird soll auch eine Middrange Grafikkarte rein! (Vorzugsweise Dualslot, um die Abwärme gleich nach draußen zu geben). Hauptächlich wird er zum Arbeiten genutzt und als Server fungieren. Wenn ich z.B WoW Spiele und auf den Desktop switche, dann soll das zügig und ohne Ruckeln vonstatten gehen.
Folgende Zusammenstellung dachte ich mir bislang (Preise sind von Alternate):
Gehäuse: Lian Li PC-V1100A Plus (Silber) [B]199,-€[/B]
Mainboard: hab ich mich [B]noch nicht festgelegt[/B] ... nehme gern Vorschläge an
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit [B]92,-€[/B]
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe" ) [B]234,-€[/B]
HDD: Samsung HD103UJ 1TB [B]239,-€[/B] (eine 2. 1TB und eine 500GB hab ich noch die kommen da unten auch rein!)
Grafikkarte: HIS HD3850 IceQ 3 Turbo 512MB/256Bit [B]199,-€[/B]
Netzteil: Zalman ZM600-HP [B]119,-€[/B]
Summe: 1162,-€ plus Mainboard
Fragen:
-Ist der Standardlüfter (CPU) und die im Gehäuse leise genug, oder sollte ich die gegen die hier tauschen?:
Lüfter: 2 x Sharkoon Silent Eagle 1000 (3-Pin/4-Pin Anschluss) [B]18,80€[/B]
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P [B]57,90€[/B]
-Bringt es wirklich was das Gehäuse zu dämmen? (Oder dämm ich damit letztlich nur die Wärme im Gehäuse und machs wärmer, aber nicht viel leiser?)
-Was würdet Ihr als sinnvoll erachten um den PC so leise wie möglich zu machen (am liebsten lautlos)?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.02.2008 um 14:21:52
Edit:
Sinnvoll sind sicher Dämmatten, eine pasive CPU/Grafikkarte Kühlung / gleich ein passives Wasserkühlung System. Ist aber teuer....
Für den Anfang tuts sicher das Gehäuse + Dämmatten + guten Kühler. Das Netzteil sollte auch nicht zu laut sein. BeQuiet Teile sind da auch sehr gut und billiger. Alleine das Gehäuse dämmt schon gut und wenn immer noch zu laut, dann mal CPU passiv kühlen, dann Grafikkarte (aber aufpassen, dass die Temperatur im Gehäuse nicht zu hoch wird, sonst schmiert dir die Kiste permanent ab!!!)
Nachricht bearbeitet von madhonk am 07.02.2008 um 14:34:46
seh ich ähnlich oder eine Passive HD3850 512 mb von Sapphire.Eine Alternative zum Standart HD3870 Kühler wäre sicherlich die HIS IceQ Version ! Kosten ein paar Euro mehr aber dafür hat man flüsterleise Kühlung,ich spreche aus Erfahrung bin selbst stolzer Besitzer Ich würde auch bei der CPU-Kühlung auf Passivkühlung setzen bei mir funktioniert das trotz übertaktung auch sehr gut!
Die Artic Lüfter würde ich dir nicht empfehlen da a) i.d.R das Board nur einen PWM anschluss hat,so ist es zumindest bei meinem und b) die Lüfter nicht so leise sind wie hier beschrieben ich hatte selbst einen in meinem System und dieser war mir zu laut!
einspruch: AC-Lüfter sind extrem leise, und der PWM-anschluss wird durchgeschliffen, also bis zu 5 am CPU-fan anschluss. geht wunderbar. hab einen 120mm AC als ersatz für einen CoolInk verbaut, und siehe da, der AC ist leiser!
ach ja, vergiss auf keinen fall die entkoppler für die Lüfter (gumminippel) und die platten (z.b. von revoltec) sonst wirds nie was mit nem leisen sys.
Schön und gut das die Durchgeschliffen sind aber wer will sich den bitte ein solchen Kabelsalat an einem Ausgang zumuten?
Außerdem hatte ich selbst einen AC verbaut und wenn der Rechner an sich ziemlich Leise ist empfindet man den Lüfter doch teilweise als Recht störend!
Jedenfalls ist er hörbar!
Ich würd einfach Papst oda Noiseblocker empfehlen!
DAS ist ein silent System festplatte ist extra 5400rpm. Brenner auch nur 18x weil die lautstärke macht es. Grafikkarte ist passiv, das netzteil vollkommen ausreichend. Weil notebook CPU. CPU kühler passiv. Zur Sicherheit noch einen silent eagle. Ganz kleiner Tower zum mitnehnem schau es dir alles mal an. Der preis ist nicht teurer als deiner oben aber so leise wie möglich halt.
Achja da kein diskettenlaufwerk verbaut ist hast du auch deine DREI 3,5" einschübe da. Wenn die allerdings 7200rpm haben würde ich aufgrund der laustärke mir überlegen sowas nicht einzubaun und wenn das extern per esata mit gutem gedämmtem gehäuse dann.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.02.2008 um 17:15:04
ups geändert^^ ja der passt weil der sockel 479Y eigentlich nur ein sockel 478 ist und der kühler drauf passt wenn man die originalhaken weck macht auch so ein kleiner trick^^ weil beim dem kühler sind 478 haben bei die an den seiten dann am rahmen gehakt werden können. bei meinen hdpc hab ich den aerocool ht-101 verbaut mit den 478 haken läuft einwandfrei aber vollkupfer kühler ohne Lüfter kriegste im mom schwer
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.02.2008 um 17:30:16
hihi, den Post habe ich gerade gelöscht, weil die Heatpipes für die Grafikkarte mit keiner ordentlichen Grafikkarte klarkommen (max.75W), und das NT mit 350W wohl auch knapp geworden wäre.
PS: Das Ding steht bei mir persönlich ganz oben auf der Wunschliste.
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 08.02.2008 um 00:04:02
Die Wahl fiel auf dieses Gehäuse, weil die HDD und das NT unten seperiert untergebraccht sind und durch Querlüftung gekühlt werden. Desweiteren sind sie so noh ein paar cm weiter weg vom Ohr und durch ein weiteres Blech nach oben "geschirmt" (Kleinvieh macht da auch Mist!)
zum NT:
mittlerweile tendiere ich zu diesem:
Seasonic S12 oder M12 500HT
CPU-Kühler:
im Gehäuse kan nma neinen Airduct einbauen, welchen ich wohl auch nutzen werde und durch einen weiteren 12er SilentEagle belüfte. Ich vermute allerdings, dass da dann auch nur der Boxed drunter passt! Ich werde LianLi mal eine Email schreiben.
Mainboard:
Das Mainboard wird wohl um 180° gedreht (CPU ist unten) eingebaut. So fallen die MBs mit Heatpipe-Lösungen raus oder? OC-Potential brauche ich nicht! Der soll/muss stabil und permanent laufen!!
CPU:
ja das mit der Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz stimmt, aber leider ist deren Verfügbarkeit grad nicht der Hit! Na ich schau mal, paar Tage hats ja noch Zeit!
Grafik:
Meint Ihr der Luftstrom im Gehäuse wird reichen um eine
Sparkle PX88GT512D3-HP Cool-Pipe 3 (Heatpipe, lüfterlos) ausreichend zu kühlen? In der Gehäuse wand soltle direkt daneben ein 12erSilentEagle hin, der nach draußen bläst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.