habe seit einigen Wochen eine externe Festplatte (SEAGATE Freeagent Pro, 1 TB).
Ich habe die Platte über Firewire an meinem Laptop angeschlossen und seither lief auch alles super, doch seit einigen Tagen macht sie nur noch Probleme.
Oft "bootet sie gar nicht mit", spricht bleibt aus, wenn ich den PC anschalte.
In diesem Fall entferne ich das Firewire-Kabel und stecke es wieder ein - dann schaltet sich die Festplatte an.
Allerdings nur für einige Sekunden, nach ca 20 Sekunden schaltet sie sich wieder aus.
Sie erscheint dann kurz auf dem Arbeitsplatz und verschwindet auch relativ zügig wieder.
Manchmal ist die Festplatte im Gerätemanager GAR NICHT zu sehen, manchmal mit gelben Warndreieck (mit Fehlerbeschreibung Code 10, was immer das heißen mag) und manchmal völlig normal, ohne irgendwelche Fehler oder Symbole.
Habe auch schon versucht die Platte über den Gerätemanager zu entfernen und neuzuinstallieren, jedoch ohne Erfolg.
Spätestens beim nächsten Reboot ist das Problem wieder vorhanden.
Manchmal hilft es, die Platte kurzzeitig vom Strom zu trennen, eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht, da das Problem nach unbestimmter Zeit immer und immer wieder auftritt.
Ich kann mir das nicht erklären und es ist für mich das reinste Rätsel.
Da kommen meiner Meinung nach zwei Dinge in Frage: Controller im externen Gehäuse hat einen Defekt oder das Netzteil der Platte. Da die aber erst paar Wochen alt ist würd ich dir raten:
1. Platte an anderem PC testen. Tritt Problem immer noch auf?
2. Hat die Externe auch USB (denke schon) dann probiere es damit auf deinem und einem anderen PC.
3. Falls die Fehler überall auftreten ist es irgendein Hardwaredefekt an der Platte (Hauptverdächtige siehe oben). Dann schnellstens Daten sichern (z.B. zu ner Fachwerkstatt gehen die Platte ausbauen und die Daten sichern lassen. Kannst du zwar auch selber an einem anderen Rechner tun, aber es ist imo immer besser wg. der Garantie darauf verweisen zu können, dass die Platte fachmännisch zur Datensicherung entnommen wurde.)
4. Festplatte (komplett) beim Händler reklamieren.
Hallo, danke für deine Antwort.
Habe heute mal einige kleinere Tests mit der Platte durchgeführt, hier die Ergebnisse:
- HDD geht beim Bootvorgang an, schaltet sich während des Anmeldens wieder aus
- HDD wird von Windows nicht erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb über Power-Knopf manuell gestartet wird (Firewire)
- HDD wird von Windows nicht erkannt, wenn sie im laufenden Betrieb per USB angeschlossen wird
- HDD wird beim (Neu)Start von Windows zwar gestartet, aber nicht erkannt, weder Arbeitsplatz noch Geräte-Manager (USB/Firewire)
- HDD wird erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb neu über Firewire angeschlossen wird.
- HDD wird erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb vom Netz getrennt und wieder angeschlossen wird (Firewire)
-> HDD hat sich nach ca 10 Minuten wieder abgeschaltet und ist nun, wie oben beschrieben nicht mehr über den Arbeitsplatz aufrubar. Auch im Geräte-Manager ist sie nicht mehr vorhanden und nun lässt sie sich, wie oben beschrieben, nur noch durch Neu-Anschließen wieder "aktivieren". Die Festplatte läuft aber definitiv, wenn man an des Gehäuse fasst, spürt man wie sie im inneren rotiert. Sie wird schlicht von Windows nicht (mehr) erkannt.
unter Knoppix läuft die Festplatte so wie sie soll (bin auch grad erstmal am Datensichern), ALLERDINGS meldet Knoppix auch "faulty drive", genauso wie das Seagate-eigene Diagnosetool. Auch es meldet "defekt".
Bin erstmal froh, dass ich wenigstens die Möglichkeit hab, meine Daten zu retten und werde dann nacher in die Stadt fahren und schauen, dass ich die Platte umtauschen bzw. repariert kriege.
Nachricht bearbeitet von Knolli1989 am 05.07.2008 um 11:07:40
So, war nun heute beim Händler und der hat mir sofort eine neue Platte mitgegeben (selbes Modell) und die scheint nun wieder zu laufen. Hoffe ich mal, dass das auch so bleibt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.