e8400 übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : e8400 übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen Tag allerseits,
gestern einen neuen PC bekommen und das Ganze also zum Anlass genommen, sich mal etwas zu Bilden was OC angeht.

Also natürlich erstmal die 2 Stickys von FormatC zu dem Thema gelesen, dazu noch etwas im Netz gesucht (vor allem http://legionhardware.com/document.php?id=717) und sich dann auf die Arbeit gestürzt.

CPU: e8400 Wolfdale
MB: MSI P45 Neo3-FR
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
und 2 120mm Gehäuse Lüfter

Ohne OC:
VID: 1.2250V
VCore idle: 1.192V
VCore Last: 1.184V

mit Real Temperatur (soll genauer sein als Core Temperatur - allerdings zeigts mir bei Test Sensors bei beiden Sensoren 0 Sensor Movement an, was ja anscheinend drauf hinweißt, dass die Sensoren feststecken und keine akkuraten idle Temperaturen anzeigen)
die gemessene Core Temperatur:
idle: 46°/41° (Distance to TJMax. wäre also 49/54 wenn TJMax 95 zutrifft wie das Programm annimmt - Intel schweigt sich da ja aus)
last: 48°/46°
Im BIOS zeigts auch um die 45° an.

Um es einfach anzugehen - man will ja nichts kaputt machen -, also erstmal einfach den FSB Takt von 333Mhz auf 400 erhöht und das FSB/RAM Takt Verhältnis von 1:1.2 (333:400) auf 1:1 (400:400) gestellt.
Den Vorschlag aus oben genanntem Link die PCI Express bus' frequency auf 100Mhz einzustellen, wurde nicht umgesetzt, da im BIOS das Ding nirgends zu finden war - außerdem verstehe ich gerne warum ich etwas mache.

So mehr wollte ich ja gar nicht mal machen. Die idle/last Temperaturen lagen danach mit 52/46 bzw. 54/52° (klingt noch ganz ok, außerdem bzgl. Vertrauenswürdigkeit s.o.), das System lief bei nem 20minütigen Prime95 Test auch stabil.

Einziges Problem?
VCore idle: 1.272V
vCore last: 1.264V

Die CPU voltage war auf auto eingestellt, stellt sich also automatisch entsprechend dem FSB ein. Kann man jetzt also einfach die CPU voltage (so weit ich das verstanden habe, entspricht der Wert im BIOS VCore idle?) auf einen Wert unterhalb der VID einstellen und dann testen ob das System noch stabil läuft?

Achja: Wenn irgendwer mehr, oder ausführlichere Guides bzgl. des Themas hat, immer her damit. Und eine Erläuterung welche, bzw. ob die Temperaturanzeige jetzt korrekt ist und was man unter idle/Vollast so Maximal haben sollte, wäre auch toll.

Vielen Dank im Vorraus!

Anzeigen

CPU max 60 Grad, sie packt zwar auch bissl mehr, aber diesen Wert sollte man bei keiner CPU überschreiten.
PCIe Bus deshalb nicht übertakten, weil das die meisten Geräte nicht packen, sehr hohes Gefahrenpotential. Bringen tuts auch nichts.

46 Grad ist verdammt viel für Idle. Was für WLP benutzt du?

Es gibt keine korrekte Temperaturanzeige, kaputtmachen kannst du aber auch nichts.. Das ist ein Intel.. der taktet sich runter, wenns ihm zu warm wird.

Zur Vcore.. siehe CPU Thread und VID.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-dummies
Rest steht hier im OC Thread.

PS: CPU @ 3,6 erscheint nur wegerm Speicher 1:1 als weit schneller.. viel mehr als 3 GHz haben nicht viel mehr Effekt.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.08.2008 um 19:54:53
Antworten Levi88

Danke schonmal für die Antwort, aber ein Problem bleibt: Im BIOS kann ich bei VCore nur 1.18, 1.2175, 1.23 einstellen (klar gibts noch mehr, aber die sollten nicht interessieren). Da die VID bei 1.2250 liegt, is also die höchst mögliche Einstellung 1.2175V - nur leider bricht Prime95 da nach paar Minuten ab :(
Kann ichs also vergessen, oder gibts noch en Möglichkeit?

Der PC wurde von Alternate zusammengebaut, sollte vielleicht. wirklich die paar Euro für eine gute WLP investieren und net die drauf lassen die beim Kühler dabei war..

Antworten Voo

Hallo,
erstmal eines vorweg, TJ max. für den E8400 ist laut Intel definitiv 100°C. Das kannst du bei Realtemp einstellen. Du hast aber sowieso schon gemerkt, dass man sich an den Deltawerten besser orientieren kann.

Deine Temperaturen verwundern mich! 1. sind die IDLE-Temperaturen sehr hoch und 2. verändern sie sich unter last kaum. Hast du sicher das aktuellste BIOS drauf?

Ich selber habe auch einen E8400 mit dem Freezer 7 Pro im Betrieb. Im zusammenspiel mit dem Antec900 ergeben sich folgende Temperaturen:
IDLE: 31-33°C (69-67° Delta TJ. Max)
LOAD: 52-53°C (48°-47° Delta TJ. Max)
Das ganze allerdings schon im übertakteten Zustand. Wie hat Alternate den Kühler installiert? In welche Richtung?

Du hast also auf 9x400 stehen. Mit der VID wirst du ohne Vcore-Erhöhung keine 3,6GHz erreichen. (Ich habe die selbe VID). Ich habe meinen jetzt ebenfalls auch 3,6GHz laufen und habe reele Vcorewerte (Windows mit CPUz)
IDLE: 1,296V
LOAD: 1,264V

Ich vermute mal du wirst auch in diese Regionen vorstechen müssen um 3,6GHz Stabil zu betreiben. Du solltest aber erst die Kühlung und die Temperaturen etwas unter die Lupe nehmen bevor du damit anfängst.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich hab dieselbe Vid Primestable 3,94 GHz @ standard.. oder ich hab vergessen Autospannung auszumachen, was ich net glaube xD.. oder doch?
Ich bin so vergesslich in letzter Zeit O.o..

Antworten Levi88

Danke schonmal für die Antworten.

Jo die Temperaturen sehen komisch aus, war auch verwundert, dass die a) idle so hoch sind und b) dafür nur minimalst ansteigen unter Volllast. Das Einzige was mich da etwas beruhigt ist "Manche Modelle haben schon 50° ohne dass man sie belastet, dafür steigen sie unter Last nur mehr wenige Grade an. Andere Modelle sind von Anfang an sehr kühl, steigen unter Last dafür deutlich an. Im Endeffekt kommt man aber bei beiden Beispielen auf die gleiche Temperatur unter Last." (Quelle: http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] ung-6.htm)

Die Lüfter sehen für mich richtig installiert aus, der Zalman saugt die Luft ja von vorne an und lässt sie dann an den Kühlrippen vorbeizirkulieren, also sollts passen wenn die Propeller Richtung Vorderseite zeigen. Luft wird auch ganz ordentlich hinten rausgeblasen. An der WLP kanns ja eigentlich auch nicht liegen, die is beim Freezer 7 Pro ja schon aufgetragen und soll nicht unbedingt die Schlechteste sein.

Aber vielleicht ist ein BIOS Update wirklich die Lösung des Problems, v1.1 is schon paar Monate alt - gibt schon 1.4. Hab halt nur eine gewisse Abneigung dagegen das BIOS zu flashen wenn keine Probleme auftreten, aber schaden kanns ja theoretisch nicht.

Ich probiers einfach mal aus und meld mich dann wieder.. jetzt nur kein Gewitter aufziehen währendm BIOS flashen :(

Antworten Voo

Moin Leute ich will meine CPU auch auf 3,6 übertakten aber ich habe voll angst :D weil ich letzte mal die CPU austauschen musste ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe ^^

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 16.09.2008 um 17:48:53
Antworten Striker+
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > e8400 übertakten
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen