Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » SATA/IDE to USB - Adapter mit alten Festplatten

SATA/IDE to USB - Adapter mit alten Festplatten

Erweiterte Suche

Prozessoren : almgaudi, leanproduction, LordHeruur, Chaosteam13 Motherboards, Chipsätze & Speicher : DaRk3rAz0r Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : phlebiac und 121 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : SATA/IDE to USB - Adapter mit alten Festplatten

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

habe seit kurzem einen SATA/IDE to USB-Adapter um meine alten Platten (Bereich 100-1500 MB, Seagate, WD, Maxtor) zu inspizieren bevor ich die vernichte.
Kann allerdings auf keine der Platten zugreifen. Folgender Ablauf:

1. Platte an Stromversorgung
2. Adapter an Platte
3. Adapter an USB-Anschluss

Von XP wird nur der Adapter erkannt (es taucht ein zusätzliches USB-Massenspeichergerät im Tray auf - aber kein Laufwerk)
Wenn die Festplatte leer wäre würde aber zumindest die leere Platte in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Eine alte 500MB-2,5" HDD hab ich erfolgreich angeschlossen.
Ein Freund von mir hat den Adapter auch mit ner neueren Platte getestet, geht auch.

Ist eventuell der Adapter nicht mit den alten Platten kompatibel?
Warum gehts dann mit der alten Notebookplatte?

Gibt es Ansätze wie ich eventuelle Fehlermeldungen unter Linux interpretieren kann (dmesg)

Danke schonmal

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

die alten festplatten sind denke ich noch fat16 da dürfte der hund begraben sein weil nicht alle unterstützen das noch

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.07.2008 um 11:32:00
Mehr Informationen

Glaub ich aber eher nicht, da das Dateisystem der Platte dem Controller egal sein kann und ist. Es ist für die ansteuerung irrelevant. Oder hast du Quellen deiner Info, wo man das nachlesen kann?

Trotzdem danke

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Schau mal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung).

Evtl. wurde die Platte mit einem schon verwendeten Laufwerksbuchstaben versehen und wird deshalb nicht ordentlich angezeigt. Kommt schonmal öfters vor...

Mehr Informationen

Der Adapter an sich wird ja unter XP wie auch unter Linux als usb gerät erkannt (unter XP im Tray das Icon vom PnP-Manager ("Hardware sicher entfernen" )). Die jeweilige Platte taucht aber nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
Ich glaube mich zu entsinnen dass manchmal die Platte zumindest im Explorer -> Rechtsklick auf irgendein laufwerk -> Eigenschaften -> Hardware - in der Liste mit auftauchte, aber eben trotzdem nicht in der Datenträgerverwaltung.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » SATA/IDE to USB - Adapter mit alten Festplatten

Google Anzeigen