Anzeige
News

IBM stellt 180 GXP-Festplatte vor

01. Oktober 2002

IBM stellt mit der "180 GXP"-Festplatte die nach eigenen Aussagen derzeit schnellste Desktop-Festplatte vor. Mehr lesen

Google Earth zeigt Bilder der Zerstörung in Darfur

11. April 2007

Google hat zusammen mit dem Holocaust-Museum in Washington D.C. ein Projekt gestartet, den Bürgerkrieg in Darfur in den Blick der Weltöffentlichkeit zu rücken. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

Toshiba stellt Mini-Festplatte mit 30 GByte vor

25. Januar 2001

Toshiba will im März eine Mini-Festplatte für Notebooks, MP3-Player und Handhelds auf den Markt bringen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Erweiterte Suche

Es gibt 329 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo,

eine Freundin von mir wollte ihren "alten" Computer verschrotten. Dabei hat sie aber leider den "neuen" erwischt. Bitte fragt nicht, wie das passieren kann.
Das Problem daran ist, dass auch die Festplatte (zumindest die Platine) mit einem Schraubenzieher bearbeitet wurde.
Und zwar so, dass die Kontake der Bauteile zum Teil abgerissen und zusammengepresst sind.
In dem Zustand will ich die Festplatte also auf keinen fall einbauen.

1. Wenn ich nun eine baugleiche Festplatte herbekomme, wie groß ist die Wahrscheilichkeit, dass ich die Platinen einfach austauschen kann und so die Platte wieder funktioniert?
2. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
3. Wer kennt günstige Datenwiederherstelltungsunternehmen?

Wer folgende Platte noch Zuhause rumfahren hat, der melde sich bitte bei mir. Ich bin mir sicher, dass ein guter Preis geboten wird.
Im Detail handelt es sich um folgende Platte:
Seagate Barracuda 7200.7
120 GB
Model: ST3120022A
P/N: 9W2002-311
HDA P/N 100264019
Config: D3X-02
Firmware: 3.06
Date Code: 04162
Site Code: AMK

Anzeigen

So ein LC-Power hält ewig.......
Mehr Informationen

Hm wenn die Platine die Gleiche ist, müsste das theoretisch funktionieren, wenn du die Platinen austauschst. Wie alt ist deine Freundin? Kommt mir ein bisschen komisch vor =)

Mehr Informationen

Das Alter? Ein Kind ist es nicht mehr, wenn du das wissen wolltest.
Ich weiß auch nicht, warum manche Elektronik zerstören wollen, bevor es weggeschmissen wird.
Das doofe ist nur, dass Daten drauf sind, die einen hohen persönlichen Wert haben. Deswegen will ich ihr helfen.

Mehr Informationen

Ja Platinentausch sollte ausführbar und erfolgsversprechend sein. Einen Tipp, den du an deine Freundin weiter reichen kannst. Die Platte mit Freewaretools oft überschreiben. So wie es deine Freundin gemacht hat kann ein Dritter es genauso versuchen wie du.

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

Also, damit niemand erfährt, wessen Leiche in meinem Kofferraum liegt, zersteche ich auch immer die Reifen und lass den Wagen vorwärts gegen eine Wand donnern.

Mal ehrlich, nun fehlt nur noch ein Bild und die Geschichte ist bereit für dau-alarm.de

1. Die Möglichkeit, dass es funktioniert ist vorhanden, aber ich weiß nicht, was die Platine alles vom Datenträger gespeichert hat, Informationen über die Spuren, fehlerhafte Sektoren usw.
2. Kenne ich außer 3. keine
3. Ich glaube, die günstigsten liegen bei 200€ aufwärts. Ist nur die Frage, ob ihr die Daten wirklich so wichtig/so viel wert sind.
Maintec Data Recovery zB findet man bei Google, wenn man nach "hdd daten rettung" sucht, gleich ganz oben bei den Anzeigen mit beschem Hintergrund.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.07.2008 um 10:35:21
Mehr Informationen

...beigem Hintergrund...

Professionelle Datenrettung ist definitv zu teuer. Erst wild drauf los schruppern und dann für paar Hundert Euro Datten retten lassen.

@dhamokk

Informationen über Spuren/Sektoren würde ich in der FAT vermuten.

Mehr Informationen

Mit Platinentausch 150€ (ev. mehr) bei http://www.datenrettung-aw.de/date [...] reise.html

So ein LC-Power hält ewig.......
Mehr Informationen

Ich würde versuchen eine Baugleiche HDD zu besorgen. Ist das einfachste. So ein Platinentausch ist auch nicht schwierig!

Mehr Informationen

checkmate schrieb :

Informationen über Spuren/Sektoren würde ich in der FAT vermuten.

Kann jemand bestätigen dass ein Platinentausch erfolgsversprechend ist?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Soweit ich weiß tauschen auch professionelle Datenretter als erstes mal die Elektronik, erst wenn das nicht klappt werden schwerere Geschütze aufgefahren.

Ich würde es einfach mal so versuchen, denn kaputt machen kann man so eigentlich nicht viel. Falls es nicht funktionieren sollte, muss dann eben doch eine teure Datenrettungsfirma ran.

Und sag deiner Freundin daß sie sich eine externe Festplatte anschaffen soll, auf der sie ihre wichtigen Daten sichern kann.

Nachricht bearbeitet von hmpf am 07.07.2008 um 11:03:48
Mehr Informationen

@ hMPF

Zitat :

Soweit ich weiß tauschen auch professionelle Datenretter als erstes mal die Elektronik, erst wenn das nicht klappt werden schwerere Geschütze aufgefahren

.

Soweit weiß ich das nämlich auch.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 07.07.2008 um 11:06:34
Mehr Informationen

Also dann werd ich das auf jeden Fall mal probieren.
Löten wird man ja hoffentlich nicht müssen, oder?

Danke für eure Hilfe.

Mehr Informationen

Nicht löten, schrauben und klippsen.

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

@checkmate
Beige [be:http://www.duden-suche.de/images/phon/phon_sch.gif] (das phonetische SCH kommt nicht so schön rüber)
Im Grunde habe ich also die Aussprache von beige getippt. :P

Git nix wat et nit git!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Habe das mit dem Platinentausch schon erfolgreich an einer 40 gb IBM Platte vollzogen. Lief ohne Probleme!