Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

eine Freundin von mir wollte ihren "alten" Computer verschrotten. Dabei hat sie aber leider den "neuen" erwischt. Bitte fragt nicht, wie das passieren kann.
Das Problem daran ist, dass auch die Festplatte (zumindest die Platine) mit einem Schraubenzieher bearbeitet wurde.
Und zwar so, dass die Kontake der Bauteile zum Teil abgerissen und zusammengepresst sind.
In dem Zustand will ich die Festplatte also auf keinen fall einbauen.

1. Wenn ich nun eine baugleiche Festplatte herbekomme, wie groß ist die Wahrscheilichkeit, dass ich die Platinen einfach austauschen kann und so die Platte wieder funktioniert?
2. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
3. Wer kennt günstige Datenwiederherstelltungsunternehmen?

Wer folgende Platte noch Zuhause rumfahren hat, der melde sich bitte bei mir. Ich bin mir sicher, dass ein guter Preis geboten wird.
Im Detail handelt es sich um folgende Platte:
Seagate Barracuda 7200.7
120 GB
Model: ST3120022A
P/N: 9W2002-311
HDA P/N 100264019
Config: D3X-02
Firmware: 3.06
Date Code: 04162
Site Code: AMK

Anzeigen

Hm wenn die Platine die Gleiche ist, müsste das theoretisch funktionieren, wenn du die Platinen austauschst. Wie alt ist deine Freundin? Kommt mir ein bisschen komisch vor =)

Antworten skylang

Das Alter? Ein Kind ist es nicht mehr, wenn du das wissen wolltest.
Ich weiß auch nicht, warum manche Elektronik zerstören wollen, bevor es weggeschmissen wird.
Das doofe ist nur, dass Daten drauf sind, die einen hohen persönlichen Wert haben. Deswegen will ich ihr helfen.

Antworten Ragamuffin

Ja Platinentausch sollte ausführbar und erfolgsversprechend sein. Einen Tipp, den du an deine Freundin weiter reichen kannst. Die Platte mit Freewaretools oft überschreiben. So wie es deine Freundin gemacht hat kann ein Dritter es genauso versuchen wie du.

Antworten checkmate

Moin

Also, damit niemand erfährt, wessen Leiche in meinem Kofferraum liegt, zersteche ich auch immer die Reifen und lass den Wagen vorwärts gegen eine Wand donnern.

Mal ehrlich, nun fehlt nur noch ein Bild und die Geschichte ist bereit für dau-alarm.de

1. Die Möglichkeit, dass es funktioniert ist vorhanden, aber ich weiß nicht, was die Platine alles vom Datenträger gespeichert hat, Informationen über die Spuren, fehlerhafte Sektoren usw.
2. Kenne ich außer 3. keine
3. Ich glaube, die günstigsten liegen bei 200€ aufwärts. Ist nur die Frage, ob ihr die Daten wirklich so wichtig/so viel wert sind.
Maintec Data Recovery zB findet man bei Google, wenn man nach "hdd daten rettung" sucht, gleich ganz oben bei den Anzeigen mit beschem Hintergrund.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.07.2008 um 10:35:21
Antworten DHAmoKK

...beigem Hintergrund...

Professionelle Datenrettung ist definitv zu teuer. Erst wild drauf los schruppern und dann für paar Hundert Euro Datten retten lassen.

@dhamokk

Informationen über Spuren/Sektoren würde ich in der FAT vermuten.

Antworten checkmate

Ich würde versuchen eine Baugleiche HDD zu besorgen. Ist das einfachste. So ein Platinentausch ist auch nicht schwierig!

Antworten skylang

checkmate schrieb :

Informationen über Spuren/Sektoren würde ich in der FAT vermuten.

Kann jemand bestätigen dass ein Platinentausch erfolgsversprechend ist?

Antworten Ragamuffin

Soweit ich weiß tauschen auch professionelle Datenretter als erstes mal die Elektronik, erst wenn das nicht klappt werden schwerere Geschütze aufgefahren.

Ich würde es einfach mal so versuchen, denn kaputt machen kann man so eigentlich nicht viel. Falls es nicht funktionieren sollte, muss dann eben doch eine teure Datenrettungsfirma ran.

Und sag deiner Freundin daß sie sich eine externe Festplatte anschaffen soll, auf der sie ihre wichtigen Daten sichern kann.

Nachricht bearbeitet von Hmpf am 07.07.2008 um 11:03:48
Antworten Hmpf

@ hMPF

Zitat :

Soweit ich weiß tauschen auch professionelle Datenretter als erstes mal die Elektronik, erst wenn das nicht klappt werden schwerere Geschütze aufgefahren

.

Soweit weiß ich das nämlich auch.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 07.07.2008 um 11:06:34
Antworten checkmate

Also dann werd ich das auf jeden Fall mal probieren.
Löten wird man ja hoffentlich nicht müssen, oder?

Danke für eure Hilfe.

Antworten Ragamuffin

Nicht löten, schrauben und klippsen.

Antworten checkmate

Moin

@checkmate
Beige [be:http://www.duden-suche.de/images/phon/phon_sch.gif] (das phonetische SCH kommt nicht so schön rüber)
Im Grunde habe ich also die Aussprache von beige getippt. :P

Antworten DHAmoKK

Habe das mit dem Platinentausch schon erfolgreich an einer 40 gb IBM Platte vollzogen. Lief ohne Probleme!

Antworten x4ntos
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Brauche dringen Hilfe: Zerstörte Festplatte reparieren?
Zu:

Es gibt 286 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen