Anzeige
News

Oskar-verdächtig: THG Readers' Choice Awards 2002

27. Februar 2003

THG-Leser haben eine gewaltige Aufgabe in Angriff genommen und in 26 Kategorien ihre beliebtesten Produkte und Hersteller gewählt. Hier sind die Ergebnisse und die Liste der Gewinner der Readers' Choice Awards 2002. Es gab mehrere Machtwechsel, viele Überraschungen und sogar einige Kontroversen. Mehr lesen

Athlon Lüfter

21. August 1999

Scheinbar kümmert sich alle Welt um den Athlon. Mehr lesen

Der Leser hat das Wort: THG Readers' Choice Awards 2003

03. Dezember 2003

Jedes Jahr lässt Tom's Hardware Guide seine Leser über die besten Produkte entscheiden. Dieses Mal standen 15 Kategorien zur Auswahl. Endlich sind die Ergebnisse da und zeigen, wo der Machtwechsel stattgefunden hat. Und es gibt einige Überraschungen... Mehr lesen

Noiseblocker: Neue Lüfter der BlackSilent-Serie

05. November 2008

Kühlerhersteller bringt neue Lüftermodelle der BlackSilent-Serie auf den Markt: Ein spezielles PWM-Modell sowie einen flachen Lüfter für Mini-PCs. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » bester CPU Lüfter

bester CPU Lüfter

Erweiterte Suche

Es gibt 326 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : bester CPU Lüfter

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Tag Forum

Ich halts nicht mehr aus...

Nach 2 Stunden Foren weltweit bin ich immer noch nicht schlauer :(

Zerotherm FZ120 bzw NV120, Thermalright Ultra-120 extreme bzw IFX-14, Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen? :o
Werd nicht schlau aus solch vielen Meinungen/posts.

Will übrigens mein Q6700 auf einem P5Q3 deluxe übertakten (Hab an 3,2 oder 3,4) gedacht...
Kenn mich halt nicht aus und wollt aber auf der sicheren Seite sein, damit es mir nichts zerschießt und ich denke, dass 40 € für einen CPU. Lüfter aktzeptabel sind!

Ach so: Mein Favorit ist übrigens bis jetzt der Mugen. Ich glaub der iss leise und kühlt ordentlich...

Kennt sich damit jemand aus? Über einen Tipp von jemanden der alle Produkte kennt (oder sich mal angeschaut hat) wäre ich sehr dankbar :wahoo:

Grüße

Nachtrag:
das waren die kompaktesten "objektiven" Infos die ich gefunden habe (falls jmnd was nicht kennt):

NH-U12P : http://www.computerbase.de/artikel [...] r_nh-u12p/
Mugen : http://www.computerbase.de/artikel [...] the_mugen/
NV 120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] ana_nv120/
FZ120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] orkuehler/
Ultra 120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] 0_extreme/
IFX 14 : http://www.computerbase.de/artikel [...] ht_ifx-14/

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 30.09.2008 um 21:06:57
Anzeigen

crg
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Lass dich nicht beirren... was Kühler anbelangt hat jeder so seine Favorites und No-go's. Die von dir ausgesuchten Teile sind allesamt ordentlich, man merkt ja auch ganz klar welche Kühler bei allen Tests immer grosso Modo in den Top 10 landen.

Also ich empfehle Thermalright, ich finds gut dass die einem selbst überlassen was man für einen Lüfter an seinen Kühler setzten will und man kann den Lüfter jederzeit austauschen, wobei man das bei den andern von dir angegebenen Modellen auch kann. Letztendlich ist es auch eine Frage des verfügbaren Platztes und der handwerklichen Skills, du musst schon sicherstellen dass das Teil in dein Gehäuse passt und einige Kühler sind frickeliger beim Einbau als andere.

Bei der Auswahl kannst du jedenfalls nichts falsch machen!

Nachricht bearbeitet von crg am 28.09.2008 um 22:52:16
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich bin der Meinung, dass der NH-U12P der Beste von allen ist. Er hat ein rundes Gesamtpaket kostet mit 20 EUR-Lüfter "nur" 60EUR.
Sehr leise ist er trotz hervorragender Kühlleistung auch noch. Wirklich schlagen wird ihn nur der Thermalright IFX-14 mit 2 Noctua 12P-1300 Lüftern. Kostet aber auch dementsprechend und ist eine fummelige Sache beim Einbau.

Gehe beim aktuellsten Test die Performancevergleich-Tabelle herunter und schaue, welcher Lüfter der erste mit erträglicher Lautstärke ist. ;)
http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich

Packen werden aber alle Kühler deine CPU. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.09.2008 um 23:19:27
Profil: Addict
Mehr Informationen

Das ist alles Haarspalterei.
Sinnvoll ist es, wenn du dich mal über einige grundlegende Dinge informierst:
1. Passt der Kühler auf dein Mainboard?
Schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=516035
2. wenn 1. mit Ja beantwortet ist, passt alles in dein Gehäuse?

Was hilft dir der beste Kühler, wenn er nicht richtig passt?

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

NOCTUA UH-12P!!

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

EKL Groß Clockner bietet ein klasse P/L verhältniss finde ich. Für 28€ kühlt er wie ein verrückter, aber du gehst ja schon ins fortgeschrittene OC, da würd ich den Noctua UH-12P nehmen.

Mehr Informationen

Hier gibt es auch eine Liste mit Mainbaord - CPU-Kühler - Gehäuse Kombinationen. Mein Favorit ist der EKL Alpenföhn Groß Clock´ner. Super P/L-Verhältnis. Sehr angenehme Montage und (eigentlich unnötige) Lüftersteurung ist mit dabei.

Mehr Informationen

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Der Noctua UH-12P gibt schon bei allen Tests, die man so liest eine sehr gute Figur ab. Temperatur und Lautstärke sind immer unter den Top 5! Der Preis ist auch dementsprechend hoch, aber rechtfertigt sich durch Leistung und Zubehör! Hab ihn über Alternate bestellt mitsamt einem Enermax UCCL12 Cluster, den ich dann statt dem Noctua- Lüfter einsetzen will, da Asus über PWM steuert. Der Noctua macht sich aber bestimmt auch sehr gut als hinterer Gehäuselüfter!

@Derfnam: Dein Anregung war gut und gerechtfertigt bei diesen "Kühlmonstern"! Beim Abmessen schockte es mich schon ein wenig! Der Link zum Asus P5Q war spitze und sehr informativ, auch was OC, tuning, Stabilität, etc. angeht! Beim Gehäuse gehe ich von 159mm aus, dann würden beim "Revoltec Zirconium" zur Außenwand ausreichende 5mm Platz bleiben.

Und noch was: Wenn ich meine CPU oc und (z.B.) meinen FSB auf 400 setze (also über normal) müssten dann doch andere Bauteile wie North- bzw Soutzbridge auch wärmer werden. Das P5Q deluxe ist optisch reichlich mit Kupfer bedeckt, was bestimmt gut kühlt. Fragt sich nur, ob das reicht, wo man die infrage kommenden Temperaturen auslesen kann und auf was man halt achten sollte. Das aber ist nicht meine Frage, SONDERN:

Gibts da einen thread zu (den ich noch nicht gefunden habe)? oder
Unter welche Ruprik eröffne ich einen thread dazu?

thx und Grüße

Mehr Informationen

np.
Unabhängig davon, ob dein Prozessor und der RAM entsprechende Übertaktungen auch mitmachen, solltest du natürlich vor allem darauf achten, dass du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast. Die warme Luft muss ja auch raus aus dem Ding. Allein kalte Luft, die von vorn über das Board zieht, kühlt unter anderem das schon ordentlich.
Du erwähnst das Revoltec Zirconium: hast du das schon, oder willst du dir das noch kaufen? Ich las grad einen Test dazu, und zwar den hier:
http://www.technic3d.com/article-5 [...] -tower.htm
Dort steht einmal folgendes (s.3, letzter Satz über den ersten Bildern): 'Der Einsatz hoher Towerkühler und Erweiterungskarten mit einer Länge von mehr als 27cm sind im Revoltec Zirconium nicht möglich.'
Ups.
Zudem fehlt der Frontlüfter im Lieferumfang.
Nich sooooooo doll...

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Mehr Informationen

hy, also mein q9450 läuft mit FSB 400 auf 3,2ghz.

ich habe das antec twelve-hundred und habe super super temperaturen. also mit einem guten gehäuse kannst du viel bewirken.

Mehr Informationen

Hallo!
Im Übertaktungsguide von FormatC hast Du ersteinmal eine gute Grundlage. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie in dem Unterforum "Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher" stellen.

Mehr Informationen

@derfnam: Versteh ich nicht! Höhe passt, weil gemessen (Habe Zalman CNPS 7200 drin, der war 67mm hoch und NHU12P 159mm --> mit Schmiege an die Außenwand hatte ich noch knappe 10 cm --> reicht!!)
und 27 cm Kantenlänge ?!? Halb so breit ist ja noch nicht mal der runde Zalman (Noctua ist 95x126x158 mit Lüfter) Hab den Satz mit den unkompatiblen "Towerkühler" (grinz) auch gelesen und fands einen bissl komisch. Klang wie eine Floskel, weil man nichts getestet hat und sich es nicht vorstellen konnte...

@xmatthias: Hoffe mit meinem Q6700 geht das auch! Vorne und Hinten 120mm, dann der NHU12P und 120mm noch vom bequiet! Nur die GTX 260 stört den Luftstrom ein "bissl", aber liegt trotzdem nicht in der Diagonale!

@bitti1: Danke, geiler Link --> geiles Manual --> sehr zu empfehlen :)

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 30.09.2008 um 14:53:06

Mehr Informationen

Klar mein Favourite Thermalright IFX 14+ 2 gute Lüfter und Scythe Orochi... diese 2 Kühler sind die momentan "besten" kühler von der kühlleistung her die es momentan gibt!
Über den Preis lässt sich streiten... zwar teuer aber dafür bekommt man Qualität... auch wenn der Orochi pott hässlich ist gut kühlen tut er !
braucht man nur noch ein passendes gehäuse^^
Wenn du weniger Geld ausgeben willst dann EKL Alpenföhn Groß Clockne

Nachricht bearbeitet von klopod am 30.09.2008 um 21:26:42

---------------
www.sysprofile.de/id52032
Google ist dein Freund und Helfer!
Mehr Informationen

Umso besser. Das mit der Kantenlänge bezog sich auf Erweiterungs-, also wohl Grafikkarten.