bester CPU Lüfter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : bester CPU Lüfter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tag Forum

Ich halts nicht mehr aus...

Nach 2 Stunden Foren weltweit bin ich immer noch nicht schlauer :(

Zerotherm FZ120 bzw NV120, Thermalright Ultra-120 extreme bzw IFX-14, Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen? :o
Werd nicht schlau aus solch vielen Meinungen/posts.

Will übrigens mein Q6700 auf einem P5Q3 deluxe übertakten (Hab an 3,2 oder 3,4) gedacht...
Kenn mich halt nicht aus und wollt aber auf der sicheren Seite sein, damit es mir nichts zerschießt und ich denke, dass 40 € für einen CPU. Lüfter aktzeptabel sind!

Ach so: Mein Favorit ist übrigens bis jetzt der Mugen. Ich glaub der iss leise und kühlt ordentlich...

Kennt sich damit jemand aus? Über einen Tipp von jemanden der alle Produkte kennt (oder sich mal angeschaut hat) wäre ich sehr dankbar :wahoo:

Grüße

Nachtrag:
das waren die kompaktesten "objektiven" Infos die ich gefunden habe (falls jmnd was nicht kennt):

NH-U12P : http://www.computerbase.de/artikel [...] r_nh-u12p/
Mugen : http://www.computerbase.de/artikel [...] the_mugen/
NV 120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] ana_nv120/
FZ120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] orkuehler/
Ultra 120 : http://www.computerbase.de/artikel [...] 0_extreme/
IFX 14 : http://www.computerbase.de/artikel [...] ht_ifx-14/

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 30.09.2008 um 21:06:57
Anzeigen
- 0 +

Lass dich nicht beirren... was Kühler anbelangt hat jeder so seine Favorites und No-go's. Die von dir ausgesuchten Teile sind allesamt ordentlich, man merkt ja auch ganz klar welche Kühler bei allen Tests immer grosso Modo in den Top 10 landen.

Also ich empfehle Thermalright, ich finds gut dass die einem selbst überlassen was man für einen Lüfter an seinen Kühler setzten will und man kann den Lüfter jederzeit austauschen, wobei man das bei den andern von dir angegebenen Modellen auch kann. Letztendlich ist es auch eine Frage des verfügbaren Platztes und der handwerklichen Skills, du musst schon sicherstellen dass das Teil in dein Gehäuse passt und einige Kühler sind frickeliger beim Einbau als andere.

Bei der Auswahl kannst du jedenfalls nichts falsch machen!

Nachricht bearbeitet von crg am 28.09.2008 um 22:52:16
Antworten crg

Ich bin der Meinung, dass der NH-U12P der Beste von allen ist. Er hat ein rundes Gesamtpaket kostet mit 20 EUR-Lüfter "nur" 60EUR.
Sehr leise ist er trotz hervorragender Kühlleistung auch noch. Wirklich schlagen wird ihn nur der Thermalright IFX-14 mit 2 Noctua 12P-1300 Lüftern. Kostet aber auch dementsprechend und ist eine fummelige Sache beim Einbau.

Gehe beim aktuellsten Test die Performancevergleich-Tabelle herunter und schaue, welcher Lüfter der erste mit erträglicher Lautstärke ist. ;)
http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich

Packen werden aber alle Kühler deine CPU. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.09.2008 um 23:19:27
Antworten Weltenspinner

Das ist alles Haarspalterei.
Sinnvoll ist es, wenn du dich mal über einige grundlegende Dinge informierst:
1. Passt der Kühler auf dein Mainboard?
Schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=516035
2. wenn 1. mit Ja beantwortet ist, passt alles in dein Gehäuse?

Was hilft dir der beste Kühler, wenn er nicht richtig passt?

Antworten Derfnam

EKL Groß Clockner bietet ein klasse P/L verhältniss finde ich. Für 28€ kühlt er wie ein verrückter, aber du gehst ja schon ins fortgeschrittene OC, da würd ich den Noctua UH-12P nehmen.

Antworten wikki

Hier gibt es auch eine Liste mit Mainbaord - CPU-Kühler - Gehäuse Kombinationen. Mein Favorit ist der EKL Alpenföhn Groß Clock´ner. Super P/L-Verhältnis. Sehr angenehme Montage und (eigentlich unnötige) Lüftersteurung ist mit dabei.

Antworten bitti1

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Der Noctua UH-12P gibt schon bei allen Tests, die man so liest eine sehr gute Figur ab. Temperatur und Lautstärke sind immer unter den Top 5! Der Preis ist auch dementsprechend hoch, aber rechtfertigt sich durch Leistung und Zubehör! Hab ihn über Alternate bestellt mitsamt einem Enermax UCCL12 Cluster, den ich dann statt dem Noctua- Lüfter einsetzen will, da Asus über PWM steuert. Der Noctua macht sich aber bestimmt auch sehr gut als hinterer Gehäuselüfter!

@Derfnam: Dein Anregung war gut und gerechtfertigt bei diesen "Kühlmonstern"! Beim Abmessen schockte es mich schon ein wenig! Der Link zum Asus P5Q war spitze und sehr informativ, auch was OC, tuning, Stabilität, etc. angeht! Beim Gehäuse gehe ich von 159mm aus, dann würden beim "Revoltec Zirconium" zur Außenwand ausreichende 5mm Platz bleiben.

Und noch was: Wenn ich meine CPU oc und (z.B.) meinen FSB auf 400 setze (also über normal) müssten dann doch andere Bauteile wie North- bzw Soutzbridge auch wärmer werden. Das P5Q deluxe ist optisch reichlich mit Kupfer bedeckt, was bestimmt gut kühlt. Fragt sich nur, ob das reicht, wo man die infrage kommenden Temperaturen auslesen kann und auf was man halt achten sollte. Das aber ist nicht meine Frage, SONDERN:

Gibts da einen thread zu (den ich noch nicht gefunden habe)? oder
Unter welche Ruprik eröffne ich einen thread dazu?

thx und Grüße

Antworten GKrazzhoopper

np.
Unabhängig davon, ob dein Prozessor und der RAM entsprechende Übertaktungen auch mitmachen, solltest du natürlich vor allem darauf achten, dass du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast. Die warme Luft muss ja auch raus aus dem Ding. Allein kalte Luft, die von vorn über das Board zieht, kühlt unter anderem das schon ordentlich.
Du erwähnst das Revoltec Zirconium: hast du das schon, oder willst du dir das noch kaufen? Ich las grad einen Test dazu, und zwar den hier:
http://www.technic3d.com/article-5 [...] -tower.htm
Dort steht einmal folgendes (s.3, letzter Satz über den ersten Bildern): 'Der Einsatz hoher Towerkühler und Erweiterungskarten mit einer Länge von mehr als 27cm sind im Revoltec Zirconium nicht möglich.'
Ups.
Zudem fehlt der Frontlüfter im Lieferumfang.
Nich sooooooo doll...

Antworten Derfnam

hy, also mein q9450 läuft mit FSB 400 auf 3,2ghz.

ich habe das antec twelve-hundred und habe super super temperaturen. also mit einem guten gehäuse kannst du viel bewirken.

Antworten xmatthias

Hallo!
Im Übertaktungsguide von FormatC hast Du ersteinmal eine gute Grundlage. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie in dem Unterforum "Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher" stellen.

Antworten bitti1

@derfnam: Versteh ich nicht! Höhe passt, weil gemessen (Habe Zalman CNPS 7200 drin, der war 67mm hoch und NHU12P 159mm --> mit Schmiege an die Außenwand hatte ich noch knappe 10 cm --> reicht!!)
und 27 cm Kantenlänge ?!? Halb so breit ist ja noch nicht mal der runde Zalman (Noctua ist 95x126x158 mit Lüfter) Hab den Satz mit den unkompatiblen "Towerkühler" (grinz) auch gelesen und fands einen bissl komisch. Klang wie eine Floskel, weil man nichts getestet hat und sich es nicht vorstellen konnte...

@xmatthias: Hoffe mit meinem Q6700 geht das auch! Vorne und Hinten 120mm, dann der NHU12P und 120mm noch vom bequiet! Nur die GTX 260 stört den Luftstrom ein "bissl", aber liegt trotzdem nicht in der Diagonale!

@bitti1: Danke, geiler Link --> geiles Manual --> sehr zu empfehlen :)

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 30.09.2008 um 14:53:06
Antworten GKrazzhoopper

Klar mein Favourite Thermalright IFX 14+ 2 gute Lüfter und Scythe Orochi... diese 2 Kühler sind die momentan "besten" kühler von der kühlleistung her die es momentan gibt!
Über den Preis lässt sich streiten... zwar teuer aber dafür bekommt man Qualität... auch wenn der Orochi pott hässlich ist gut kühlen tut er !
braucht man nur noch ein passendes gehäuse^^
Wenn du weniger Geld ausgeben willst dann EKL Alpenföhn Groß Clockne

Nachricht bearbeitet von klopod am 30.09.2008 um 21:26:42
------------------------------ www.sysprofile.de/id52032
Google ist dein Freund und Helfer!
Antworten klopod

Umso besser. Das mit der Kantenlänge bezog sich auf Erweiterungs-, also wohl Grafikkarten.

Antworten Derfnam

Um den IFX-14 einbauen zu können, braucht es aber wirklich schon den passenden Big-Tower! Über Kühlleistung kann man sich NICHT uneinig sein, aber die Abmessungen sind übel!! und Orochi hängt doch dem Mugen in Sachen Lautstärke arg hinterher, oder? Und zu laut sollte es dann doch nicht sein (Ich meine wir reden ja in Sachen OC!)

@Derfnam: Die GTX260 passt rein!!! (und kennst du eine größere GK?) :D

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 30.09.2008 um 21:04:23
Antworten GKrazzhoopper

ATi Fire GL? PNY Quadro? Die Abmaße zu finden ist ätzend, aber wenn alles bei dir passt-fein :-).

Antworten Derfnam

o.k. )) bin von desktop ausgegangen...

Alternate hat heute übrigens geliefert! Passt alles völlig problemlos rein. Nun wurde ich trotzdem ein wenig von den Temperaturen überrascht (54-55° unter Prime nach 30min, aber das bei Originaltaktung 2,67GHz beim Q6700!?!)

Aber das gehört nicht hierher!

Antworten GKrazzhoopper

Oha, dann würde ich vermuten, der sitzt entweder nicht richtig auf oder die Paste ist nicht optimal drauf. Oder es wird eine zu hohe Temperatur ausgelesen. Womit liest du denn aus?

Antworten Derfnam

versuch mal die temperatur mit dem neuen real Temperatur auszulesen,
hier: http://www.techpowerup.com/realtemp/

Antworten xmatthias

Evtl dreht auch der Lüfter zu langsam...

Antworten Derfnam

Welcher Kühler ist es denn überhaupt geworden?
Auf welche Temperatur ist die Lüftersteuerung des Mainboard eingestellt?

Antworten Weltenspinner

@ weltenspinner: Noctua UH-12P mitsamt Enermax UCCL12 Cluster.

Antworten Derfnam

Also der Lüfter (ach wie ist der schön leise :) ) läuft bei 1200!
Ich habe mal versucht die CPU Voltage abzusenken und das mit Erfolg: bei 1,25V und 332x9 (da DDR31333) läuft er jetzt nach drei Stunden Prime konstant bei 55-56°. Das tut erst mal gut...

Die Fan- Steuerung lässt allerdings mein MB trotz PWM nicht zu, da der Lüfter (vielleicht!?) zu langsam ist! Kommt ein Fehler schon bei booten! Kann ich, wenn ich die CPU- Steuerung übers BIOS deaktiviere, im Speedfan die Geschwindigkeiten trotzdem einstellen? Allerdings -so und so- blick ich da nicht wirklich durch... Gibts da noch eine Alternative zu?

Zudem habe ich eine Differenz von CPU0 und 4 von durchschnittlich 3, maximal 4°. Liegt bestimmt (hoffentlich) an der WLP. Sollte ich da was machen oder ist das auch o.k. so? Habe eigentlich keine Lust noch mal rumzufrickeln!

Und NOCH eine Frage: Die Temperaturen lassen ja noch genug Luft für den Sommer (aktuell Raumtemp. 24,5°)! Aber was ist wenn die GTX260 anläuft und ihr Potenzial bei 75° und mehr ausschöpft? Dann wird doch der UH-12P auch wärmer und damit die CPU, oder? Gibts ein Programm wie Prime für GKs? Zum Überwachen der GPU nehme ich gerade GPU-Z 0.2.8! Allerdings kann ich halt keine Volllast simulieren!

Grüße

Achso: ausgelesen wurde mit speedfan, CPU-z und Core-Temperatur! Alle zeigen EXAKT die selben Temperaturen an. Den Tipp RealTemp bin ich gerade am runterladen!

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 02.10.2008 um 11:01:42
Antworten GKrazzhoopper

Um Grafikkarten zu belasten kann man z.B. das ATI Tool nehmen, funktioniert auch mit NVidia Karten.

Kleiner Tip: Bastel mal den Original Noctua Lüfter wieder auf den Kühler. Der ist nämlich auch schön leise und passt einfach perfekt zur ganzen Konstruktion. Sollte der Dir mit Volldampf zu laut sein kannst du ja einen der beiden mitgelieferten Adapter ranstecken.
Würde mich mal interessieren wie es dann mit den Temperaturen ausschaut.

Kleine Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind übrigens normal, da brauchst du Dir keine Sorgen machen.

Nachricht bearbeitet von einener am 03.10.2008 um 20:11:38
Antworten einener
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > bester CPU Lüfter
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen