Liebe Leute,
nachdem mir jetzt wieder meine beiden Festplatten abgerauscht sind, muss ich mir wieder eine Neue zulegen. Sie soll 1 TB Kapazität haben. Ich hab nun bei Guens…geschaut und eine Handvoll angesehen. Preislich liegen sie nicht so weit voneinander entfernt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche ich nehmen könnte? Ich weiß z.B. nicht, ob eine Zugriffszeit von 8,9 ms ein spürbarer Unterschied zu 13 ms ist. Oder ob 8MB Cache jetzt so viel schlechter ist als 16MB. Hatte vorher zweimal eine LA CIE Platte, will aber eine solche nicht mehr haben (zu schwer, schlechte Erfahrungen bezügl. der Empfindlichkeit).
Muss es denn was fertiges sein, oder käme es für dich auch in Frage Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen?
Das hätte den Vorteil daß du die Platte bei einem Headcrash einfach austauschen kannst, oder eine größere einbauen wenn dir der Platz nicht mehr ausreicht.
Viele der Gehäuse werden viel zu warm. Deren Platten auch. Würde daher nur eine Western Digital Caviar GreenPower WD10EACS einbauen. Ist ohnehin schneller als USB Speed.
Wenn man Gigabit LAN hat, würde ich mir auch mal eine Buffalo Linkstation Pro anschauen.
Hallo,
danke für die Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Platte für ein Notebook benötige. Ich würde auch nicht so gerne mehrere Komponenten nehmen, obwohl es anscheinend Vorteile hätte.
Ich habe mich jetzt entschlossen eine Trekstor zu kaufen. Ich glaube, die haben einen guten Ruf. Jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:
1. Was ist eine SATA-Platte? (Vor/Nachteile zu einer anderen?)
2. Kann mir jemand sagen, was für Unterschiede es zwischen den unten aufgeführten
Platten es gibt? (Was bedeuten die unterschiedlichen Buchstaben, wie "g.u., m.u. + . m.ub?
3. Ist es ein großer Unterschied, ob die Platte 8 oder 16 MB Cache hat?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.