Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > CPU Leistung unter Vista optimieren

CPU Leistung unter Vista optimieren

Forum Prozessoren : Mobile CPU - CPU Leistung unter Vista optimieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ihr lieben =)

ich bin Besitzer eines Fujitsu Siemens Amilo Li 1705- mit einem Intel Celeron M Prozessor mit 1.6 Gigahertz. Diese CPU arbeitet mir irgendwie zu langsam- bzw. ist den Anforderungen an Vista nicht so ganz gewachsen.

Es gab auf tomshardware.com - einmal einen Tipp, wie man die Prozessorleistung unter Windows XP Professional/Home optimieren kann... der Tipp.. glaube ich war, dass man den Windows Patch unter Windows XP installieren muss, dann einen Registryeintrag ändern muss- und hernach noch die boot.ini Datei ändern muss- nach dieser Veränderung liefen meine XP Systeme wunderbar- deshalb meine Frage: Ist dieser Tipp auch für Windows Vista Home Premium anwendbar?

Anzeigen

die CPU und die grafik sind einfach zu schwaach und nicht für vista geeignet auf dem notebook kannste besser xp laufen lassen vista ist da eine dia show

Antworten ladykiller

Du kannst höchstens deinen Vista - Start ein wenig beschleunigen indem du folgendes machst:

auf START - ausführen - msconfig - Start - Erweiterte Optionen gehen und Häkchen setzten bei Prozessoranzahl bzw. maximaler Speicher verwenden.

Auf dem Notebook meiner Frau hat es ein paar Sekunden gebracht.

Antworten latinoernesto1

Öhm sorry, auf meinem Notebook wurde mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher aufgerüstet, Windows Vista läuft perfekt- außer, dass ich eben manchmal das Gefühl hab, dass die CPU nicht so flüssig arbeitet- und das Gefühl hatte ich bereits bei einem PC mit Intel Pentium 4, mit HT-Technologie. Es geht nicht darum, dass das Gerät nicht für Vista geeignet ist, denn es ist für Vista geeignet.

Antworten liablingsfloh

wenn du das sagst aber ein singelcore und vista das heist nicht unbedingt geeignet und 1,6ghz sind echt wenig

Antworten ladykiller

Microsoft Windows Vista - Leistungsanzeige zeigt ein 2.0 an- und nur bei der Grafikkarte sieht´s schlecht aus- alles andere ist eine reine Anpassungsfrage :)

Edit: Es war dieser Tipp: http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-3.html

Ist dieser auch für Vista ausführbar?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von liablingsfloh am 22.05.2008 um 20:12:00
Antworten liablingsfloh

2GB RAM machen vista flüssig, prozessor ist nicht dermassen wichtig.

Antworten FritzLE

Hallo, da es sich bei dem Intel Celeron-M um einen Single-Core Prozesoor handelt, kannst Du folglich nicht die Anleitung zur optimierung von Intel Dual-Core CPUs anwenden. Erst recht nicht für Vista.

Was wirklich mehr Geschwindigkeit aus Dem Notbook rauskitzelt ist ein abgespecktes ! Windows XP oder Linux (nicht Novell / Suse).

Und natürlich mehr Arebitsspeicher - doch das wurde ja bereits gesagt ...

Antworten bitti1

LinuxMint kann ich nur empfehlen!

Antworten FritzLE

liablingsfloh schrieb :

Microsoft Windows Vista - Leistungsanzeige zeigt ein 2.0 an- und nur bei der Grafikkarte sieht´s schlecht aus- alles andere ist eine reine Anpassungsfrage :)

Edit: Es war dieser Tipp: http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-3.html

Ist dieser auch für Vista ausführbar?

Ich hoffe, dass du dir im Klaren darüber bist, dass der Leistungsindex von Vista aufsteigend bewertet. 2.0 ist damit nicht gut, sondern miserabel, da 5.9 das Leistungsmaximum darstellt.

Und nochwas: Du solltest den Leuten hier glauben. Ich hatte selbst Vista auf meinem alten Laptop installiert. Allerdings was es ein Centrino mit 2 Ghz und 2 GB RAM. Der Laptop war also schon ein ganzes Stück weit besser als der von dir verwendete. Arbeiten mit Vista war trotzdem auf Dauer einfach nicht möglich. Gut, man kann es anschauen und sich drüber freuen, aber wenn du wirklich arbeiten willst, dann nimm XP oder kauf dir einen neuen Laptop.

Antworten Serialkiller
- 0 +

Bitti1 hat ja eigentlich schon alles gesagt.

2GB RAM brauchst schon für Vista, sonst swapped der zu oft (auch bei Office Anwendungen). Das ist in den meisten Fällen der Hauptgrund warum die Performance unter Vista nicht still. Andere Gründe sind Defender, Indexdienst, SuperFetch etc. Obowohl ich alle diese Dienste sehr gut finde und auch aktiviert habe, kann es sein, dass man mit einem schwächeren System ggf. besser fährt diese zu deaktivieren.

Bzgl. CPU Tuning: Dem Celeron-M fehlen ein paar Stromsparmodi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

Dennoch würde ich bzgl. Performance u. Stromsparmodi mal diesen Beitrag lesen:
http://mjg59.livejournal.com/88608.html

Anschließend kannst das Ausgewogen Performance Profil unter Vista mal kopieren und anpassen. Ausschließlich zwischen C-States und maximaler Performance springen. Das geht mit Boardmitteln, kannst aber auch NHC nehmen:
http://www.pbus-167.com/

NHC erlaubt noch etwas mehr Einstellungen. Wenn Dir das noch nicht umfangreich genug ist, dann die kostenlose Version von RMClock:
http://CPU.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Antworten 7oby

FritzLE schrieb :

2GB RAM machen vista flüssig, prozessor ist nicht dermassen wichtig.

mehr RAM ist wichtig aufgrund der festplattenzugriffe die bei mehr RAM natürlich nicht mehr so oft geschehen müssen
abgesehen davon machts aber wirklich die CPU leistung und auch die zahl der kerne, bis 4 kerne skaliert vista sehr schön
hab vista auf verschiedenen System von single bis quadcore und das sind meine erfahrungen, sollte man sich mit etwas logik aber auch selbst zusammenreimen können dass wenn da betriebssystem mal im RAM gecached ist, hauptsächlich die CPU den unterschied macht wie schnell fenster auf, zugehn und sich verschieben lassen (inkl jetzt natürlich den ganzen grafikeffekten)

Antworten stoneeh

Das einzige was ich dir in dem Fall empfehlen kann um mit deinem doch schon etwas älterem System zurecht zu kommen ist mal vorerst alle Dienste abdrehen die nicht unbedingt benötigt werden....

Als bestes Beispiel bietet sich hier an die Designs zu deaktivieren, da das Aero design wahnsinnig viel Rechenleistung benötigt und dein System gerade wenn es bei der Grafikkarte nicht allzu toll abgeschnitten hat dort ziemliche Probleme haben wird.

Ansonsten kann ich dir nur raten so viel wie möglich unnützes Zeug zu deaktivieren oder wie schon die Leute vor mir geraten haben, wieder auf Windows XP zurück zu gehen bis du ein neues System zur Verfügung hast, da es auf dauer mit diesem System das du im Moment hast, mit Vista nicht glücklich werden wirst.

Antworten Sqeen

ja, ich würde mit deinem System auch ganz klar von vista abraten

Antworten xmatthias

ich hab einen 1,4 Celeron und habe mir nun Ubuntu drauf getan. Läuft bei mir um einiges besser als XP, weil ich keine Viren,Trojaner Scanner usw im Hintergrundlaufen lassen muß!

Antworten tedstriker84
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > CPU Leistung unter Vista optimieren
Zu:

Es gibt 119 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen