Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Welchen Lüfter und Gehäuse für OC

Welchen Lüfter und Gehäuse für OC

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Welchen Lüfter und Gehäuse für OC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi ich bin neu hier

Ich möchte mir in Neues System zulegen und zwar:
ASUS P5Q Delux
Intel Q6600 (ca. vo 2.4Ghz auf 2,8 - 3,0Ghz Übertakten)
ATI HD4870
be Quit 550 Watt
MUSHKIN EM 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 EM2-6400 800MHz 5-5-5-12 1.8V ArcticWhiteFrostbyte

so nun weiß ich icht was für ein Gehaäse ich nehmen soll und as für Kühler

CPU dachte ich an den ASUS Silent Knight II Kuehler
Gehäuse Antec Nine Hundret

Anzeigen

Der Silent Knight ist in den Tests nicht so gut weggekommen. Besser Alpenföhn Groß Clockner, Xigmatek 1283 Red Scorpion Edition, oder Xigmatek Achilles.

Das Nine Hundret ist klasse.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 01.10.2008 um 21:38:09
Antworten leanproduction

Das Gehäuse ist gut, das Twelve Hundred fast identisch, nur größer und mit mehr Lüftung. Falls Du Bedarf hast.

Top-CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Preis-Leistungs-Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Antworten Anonyme

Und wie siehts aus sind alle Komponenten geeignet zum Übertakten.

Ja ich hab gerade einen Test vom Nine Hundred gefunden. Miti insgesammt 4 Lüfter wird es gut gekühlt nur sind dise ein bischen Laut aber dass ist mir egal hab eh immer Muke laufen

Antworten spanky

Ich bin eher Fan vom MSI P45 Platinum also vom ASUS Board. Falls du mehr Geld zur Verfügung hast greife zum Q9550.

Antworten leanproduction

Nein hab ich eben nicht darum wollte ich den q6600 ein wenig übertakten

EDIT: bzw. ist es nötig Mushkin RAM zu nehmen. Kann ich da nicht auch den
DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB) nehmen. Von der Qllitäd und OC eigenschaften von Corsair hab ich Überhaupt keine Ahnung. Ich weiß es göhrt nich hier her aber möchte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen für diese eine Farge.

Case nehme ich dass Nine hundred, Lüfter den Red Scorpion und Mobo bleib ich eher auch bei ASUS (ASUS hab ich lieber, warum? kA) nur RAM bin ich mir nicht mehr sicher beim Corsair müsste ich nur über 2 Firmen bestellen wobei ich bei einer Firma ab einen Wert von 100€ Versand frei bekomme. Ansonsten über 3 Firmen mit versand.

Nachricht bearbeitet von spanky am 01.10.2008 um 22:07:35
Antworten spanky
- 0 +

Sieht soweit einigermassen ok aus aber man muss ganz klar sagen du wirst viel mehr 3D Leistung zur Verfügung haben wenn du dir einen E8400 für das geld kaufst oder einen E8200 wenns knapp ist und den dann wenn möglich bis 3,8 übertaktest, die HD 4870 ist extrem takthungrig und von 2,8 bis 3,8GHz machen das locker mal 20% 3D Performance aus. Den E8400 zu übertakten dürfte ein Kinderspiel sein. Wenns unbedingt der Q6600 sein muss würde ich persönlich zu der 260 GTX greifen.

Beim MB kannst du etwas einsparen und das ASUS P5Q-E nehmen, das Deluxe ist fast schon etwas übertrieben, es sei denn es hat irgend eine spezielle Funktion die du unbedingt haben möchtest.

Achte darauf dass der ausgesuchte RAM von Asus als kompatibel mit dem MB angegeben wird, das könnte dir unnötigen Kummer ersparen. Du kannst da ruhig den billigsten RAM von nem namenhaften Hersteller nehmen (MDT, A-Data, Aeneon, ...), falls du zum E8200 greifen solltest, würde ich schon schnelleren RAM als DDR2-800 kaufen um besser übertakten zu können, beim q6600 und e8400 kommst du weit genug mit DDR2-800 und vergiss den ganzen Heatspreader, LED, RAM Lüfter oder sonstigen RAM-Kram, das ist nur was für Übertaktungsweltrekorde und Optik Freaks.

Nachricht bearbeitet von crg am 01.10.2008 um 22:18:45
Antworten crg

OK dass werd ich noch ma überdenken.

Wenn sonst von der Kühlung alles passt muss ich nur noch mal den Prozessor überdenken da der Quad ja doch zukunfts sicherer ist.

Antworten spanky
- 0 +

Zukunftssicher hin oder her... ich liebe meinen Quad so ist das nicht, aber wenn du in 2 Jahren ein neues System kaufst wird der Zeitpunkt perfekt für den ersten Quad sein, bis dahin wirst du, besonders mit der HD 4870 und einem hoch getakteten Dual Core mehr erreichen.

That's just my 2 cent.

Antworten crg

Nur hab ich keone ahnung vom Übertakten :D

Ich verstehe zwar wie sich dass alles ergibt mit FSBxMultiplikator=Takt aber ich hab angst dass ich was kaputt mache denn um auf 3,6 Ghz zu kommen muss ich sicher am Vcore rum drehen.

EDIT: doch, doch ich glaub dass klappt schon

Ich nehm dass Nine Hundred, ASUS P5Q Delux, HD4870, E8400, Mushkin 4GB Kit, Red Scorpion und sammel noch info übers Takten

Nachricht bearbeitet von spanky am 01.10.2008 um 22:40:17
Antworten spanky
- 0 +

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zu irgendwas drängen... ich wollte nur sagen dass das alles ohne grössere Probleme mit etwas Menschenverstand und etwas Zeitaufwand erlernbar ist und wenn man einige wenige Dinge beachtet, z.B. die Vcore vorsichtig erhöhen und die Hitze im Auge behalten, kann man da nichts kaputt machen. Mal davon abgesehn dass man einen E8400 sehr wahrscheinlich ohne oder mit minimaler Vcore Erhöhung schon auf 3,6GHz kriegt.

Antworten crg

ich stimme crg bezüglich dual-Core zu, aber wenn du schon zu einem quad Core greifen willst (was ich auch getan habe und sehr zufrieden bin :)) nimm nicht denn q6600 sondern den q9450 oder den q9550, der kostet zwar mehr, ist aber bereits in 45nm gefertigt, d.h er verbraucht weniger leistung, ist kühler und besser zu übertakten, meiner läuft derzeit auf 3,4Ghz.

Antworten xmatthias

Soll dass heißen ich bin blöd - mit etwas Menschenverstand... - ich glaubs ja nicht.

Nein kleiner Scherz.

Ich nehme den e8400. Den werd ich behalten bis er es wirklich nicht mehr macht und dann einen neuen

Antworten spanky
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Welchen Lüfter und Gehäuse für OC
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen