Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > DSL-Anbieter > DSL 16.000 bringt nicht volle Geschwindigkeit!

DSL 16.000 bringt nicht volle Geschwindigkeit!

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : DSL-Anbieter - DSL 16.000 bringt nicht volle Geschwindigkeit!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag

Vorwort:

Ich bin von ein paar Tagen zu Alice gewechselt. Habe eine 16.000 Leitung gewählt, welche in meinem Wohnort auch verfügbar ist. Passend dazu gab es den "Alice Router 1121", mitdem ich mit meinem Wlan Adapter

(http://direkt.jacob-computer.de/Komplett_PC_Komplett_PC_-_Fujitsu_Technology_Solutions_Workstations_Guillemot_Hercules_WiFi_N_USB_Key_HWNU-300_-_Netzwerkkarte_-_USB2.0_-_802.11b%2C_802.11g%2C_802.11n_(draft)_(4790081_artnr_208224.html?ref=109 zugreife.

Mein Problem:

Ich habe nicht annährend eine Geschwindigkeit von 16.000 kbs. Komme höchstens gerade mal auf 5000 kbs! Das man nicht immer auf die Höchtgeschwindigkeit kommt ist mir klar. Das Komische an der Sache ist, das meine Schwester mit ihrem Laptop auf 16.700 kommt :heink: .
Sie hat einen anderen Wlan Adapter

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000207H0O/producto12-21/ref=asc_df_B000207H0O371515). Jedoch habe sie mal ausgetauscht, ohne Erfolg. Die Entfernung der Rechner sind fast identisch.

Woran liegt es? Hat ihr Laptop bessere Hardware zum Surfen? Kann es an irgendwelche Einstellungen liegen?

Freue mich über jede Hilfe
mfg

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 21:16:58
Anzeigen

geschwindigkeit womit gemessen?
Ist ne Wand zwischen WLAN AP und Rechner?

Antworten fragger

Eine Wand ist dazwischen, jedoch stehen die beiden Rechner fast direkt neben einander, haben also die gleiche belastung auf den Router zuzugreifen. Meine Verbindungsqualität wird auch als herrvoragen eingestuft.

Die Geschwindigkeit habe hier gemessen www.wieistmeineip.de

Antworten Shapes

Versuch mal einen anderen Treiber. Solltest du auf der Hersteller-Homepage finden.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Also erstmal eins vorweg.

Es kann viele Gründe haben warum die gemessene DSL-Geschwindigkeit nicht mit der gekauften überein stimmt.

1. Die volle Bandbreite ist nicht verfügbar.
Schau mal in deinen Router. Dort findest du sicherlich irgendwo unter einem Unterpunkt DSL oder Internet einen Status. Dort müsstest du ablesen können mit welcher Bandbreite der Anschluss synchron ist. Das was da steht ist dann die nahezu maximale Datenrate die du praktisch überhaupt nur erreichen kannst. Ist die Bandbreite dort schon nicht im bereicht zwischen 16.000 und 18.000, kann auch nicht mehr ans LAN weiter gegeben werden. Der Wert den du dort findst ist in 99% der Fälle nicht von dir beeinflussbar. Da liegt der Grund entweder bei zu hoher Leitungsdämpfung durch zu große Entfernung zur Vermittlungsstelle oder bei zu geringem Signal-Rausch-Abstand. Eine ADSL2+ Leitung synchronisiert sich den Leitungsgegebenheiten entsprechend schnellst möglich. Die Anbieter verkaufen dir auch 16.000 wenn du nur 4.000 bekommen kannst.

2. Speedtests sagen nur bedingt was aus.
Je nachdem wo der Server steht mit dem du den Speedtest ausführst bekommst du unterschiedliche Ergebnisse.

3. WLAN
Die unendliche Geschichte. Wenn du 100%igen Empfang hast und die volle Bandbreite von 54Mbit/s angezeigt wird hast du vielleicht im idealsten Fall eine Übertragungsrate von 25MBit/s. Hast du jetzt noch eine Wand und ein paar Meter dazwischen geht das ganz schnell in die Knie und Übertragungsraten von 2-10MBit/s liegen an. Da hilft nur N-WLan oder ein Kabel.

Du solltest versuchen zumindest diese 3 Faktoren auszuschließen indem du
a) in den Router schaust.
b) am besten vom NetCologne-Server die Speedtestdownloadfiles lädst.
c) mal direkt mit dem Kabel an den Router gehst und b) wiederholst.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Häufig ist die bandbreite vom provider falsch voreingestellt wenns ne hotline gibt einfach mal anrufen

Und wie Denn1s schon gesagt hat in den Router schauen direkt mit dem Kabel an den Router

Antworten jack67

Moin

@jack67

Drei Dinge:

a) Leichenschänder! Das Ding ist seit 5 Monaten tot.
b) Lesen hilft! Seine Schwester hat volle Geschwindigkeit im selben Zimmer ebenfalls über W-LAN.
c) Hat sich der Threadersteller seit dem 15.6.09 nicht mehr gemeldet. Sein Interesse ist sehr wahrscheinlich erloschen ...

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Moin

Kein Ding :)

So, macht das jetzt endlich irgendwer zu?

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > DSL-Anbieter > DSL 16.000 bringt nicht volle Geschwindigkeit!
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen