habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen da mein amd64 und seine 9800pro doch echt veraltet sind
nun mein Problem: wollte nicht so viel geld ausgeben und daher "nur" ein asus p5qe als prozessor ist ein e8400 oder 8500 in planung! da ich aber eine wasserkühlung habe und diese auch gerne weiter verwenden würde hab ich bedenken das das mainboard um die CPU herum nicht genug kühlung abbekommt wenn ich die CPU kühle! wie seht ihr das? kann ich einen Wasserkühlung CPU kühler verwenden ohne das das mainboard überhitzt( etwas oc ist natürlich auch geplant :-/ ) oder muss ich mir ein Wasserkühlungsset für das board kaufen?
mfg
Nachricht bearbeitet von williamwallace am 02.10.2008 um 16:23:11
Müssen ist relativ. Wenn du hinten einen 120er Lüfter ans Gehäuse packst, ist es OK. Aber dadurch wird das System wieder lauter..
Wenn du aufn hinteren gehäuselüfter verzichten willst, solltest meiner Meinung nach zumindest die Northbridge mitgekühlt werden da sie doch relativ viel Abwärme abgibt und relativ sensibel ist.. Die Spannungswandler vertragen eh eine höhere Temperatur und liegen direkt unterm Netzteillüfter und die Southbridge ist auch nicht sooo der Hitzkopf.
Trotzdem würde ich das ganze Board "unter Wasser" setzen da dadurch die Gehäusetemperatur niedriger ist und daher der Radiator besser arbeitet (mit niedrigerer Drehzahl)
derzeit hab ich einen innovatek kühler aufer northbridge drauf aber mein jetziges board und CPU sind ja auch nich soo leistungs"hungrig" hat das p5q e abgesehen von den pci-e steckpletzen und dem pcie16x steckplatz die gleichen funktionen/ anschlüsse?
mfg
achja noch was andres nebenbei: hab derzeit eine xfi platinum und einen z5500 digital lohnt es sich die xfi zu behalten oder meint ihr ich merk keinen/kaum unterschied zum neuen onboard sound?
Den Innovatek Graf-o-matic? Der ist gut und den kannst getrost übernehmen!
Uns falls willst, noch 2 Stück SW2 von watercool für die Spannungswandler dazu. gibts als 2te Wahl (nur kleine optische Mängel- Kratzer bzw. Fingerabrücke) um ,e 20€ im Watercool Forum (unter Räumungsverkauf).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.