ich habe einen Homeserver im Keller stehen. Zwecks Stromsparen stell ich den Server an Tagen wo ich ihn nicht nutze ab (bin Dienstlich manchmal 1-2 wochen nicht zu Hause). Die Onboard Netzwerkkarte des PCs unterstütz kein Wake on LAN. Gibt es eine andere Möglichkeit (z.b.Software) die dieses feature erstezt? Würde ja schon reichen wenn ich den Server aus dem Standby über das Netzwerk starten könnte.
noe, da gibts nichts.. weil wenn dein Rechner aus ist dann ist das betriebssystem aus.. ohne betriebssystem also keine software.. und keine software kommt bis auf die hardwareebene runter um den Rechner einzuschalten. somit muesstest du eine software haben, welche direkt im BIOS eingebunden ist. und das kannst du nachtraeglich nicht tun. am einfachsten waere doch eine netzwerkkarte mit wake on lan?
gegoogelt nach netzwerkkarte mit wake on lan gibt als ersten treffer http://www.amazon.de/Digitus-100MB [...] B00007FV4I aus. kostenpunkt 5,18 €
ich denk das ist besser als jede andere loesung.....
Funktioniert, wenn dein PC WAke on Lan unterstützt, da gibts bei der Fritzbox z.b. firmware mods wo sich wake on lan hinzufügen lassen, da kannst dann übers internet dein PC hochfahren und über Remote Desktop steuern.