PC über Netzwerk starten

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - PC über Netzwerk starten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe einen Homeserver im Keller stehen. Zwecks Stromsparen stell ich den Server an Tagen wo ich ihn nicht nutze ab (bin Dienstlich manchmal 1-2 wochen nicht zu Hause). Die Onboard Netzwerkkarte des PCs unterstütz kein Wake on LAN. Gibt es eine andere Möglichkeit (z.b.Software) die dieses feature erstezt? Würde ja schon reichen wenn ich den Server aus dem Standby über das Netzwerk starten könnte.

Danke schon einmal im Voraus!

Anzeigen

noe, da gibts nichts.. weil wenn dein Rechner aus ist dann ist das betriebssystem aus.. ohne betriebssystem also keine software.. und keine software kommt bis auf die hardwareebene runter um den Rechner einzuschalten. somit muesstest du eine software haben, welche direkt im BIOS eingebunden ist. und das kannst du nachtraeglich nicht tun. am einfachsten waere doch eine netzwerkkarte mit wake on lan?
gegoogelt nach netzwerkkarte mit wake on lan gibt als ersten treffer http://www.amazon.de/Digitus-100MB [...] B00007FV4I aus. kostenpunkt 5,18 €
ich denk das ist besser als jede andere loesung.....

lg lexxx

Antworten lexxx25
- 0 +

Funktioniert, wenn dein PC WAke on Lan unterstützt, da gibts bei der Fritzbox z.b. firmware mods wo sich wake on lan hinzufügen lassen, da kannst dann übers internet dein PC hochfahren und über Remote Desktop steuern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Firmware mod heist freetz für die Fritzbox, wenn das übers interne Netzwerk machen willst.

http://www.google.de/search?q=wake+on+lan

Nachricht bearbeitet von kaan am 29.06.2009 um 22:08:18
Antworten kaan

Servus,

also mit dem NAchrüsten einer WOL-fähigen Netzwerkkarte sollte sich ein PC ohne die Funktion WOL auf dem Motherboard auch hochfahren lassen?

Danke!

Antworten snwbnd
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > PC über Netzwerk starten
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen