Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Druck beim Montieren des CPU-Kühlers

Druck beim Montieren des CPU-Kühlers

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Druck beim Montieren des CPU-Kühlers

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und gelernt, jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe mir ein Motherboard Asus M3A32-MVP und einen AMD Phenom X4 9950 Prozessor gekauft. Darauf wollte ich den ZEROtherm BTF80 Kühler setzen. Ich musste den Kühler nochmals demontieren, weil ich das BIOS updaten musste, um den Prozessor überhaupt zu erkennen. Beim Demontieren blieb die CPU am Lüfter kleben!

Nun meine Frage: Praktisch alle Kühler haben eine andere Haltevorrichtung als die mit der CPU mitgelieferten, ohne "Spannhebel". Beim Montieren des ZEROtherm musste ich dermassen Druck ausüben, um die Klemme am Sockel einzuhängen, dass ich Angst habe, die Pins der CPU zu zerstören. Beim Demontieren muss man den Kühler kippen und kann ihn nicht, wie die Originalkühler, senkrecht nach oben abheben. Bleibt dann der Prozessor kleben, könnten ja auch Pins verbogen werden.
Ist meine Beschreibung normal oder habe ich die Anleitung falsch verstanden und ich mache etwas falsch? Muss man tatsächlich so viel Druck ausüben oder war da einfach zu viel Paste drunter?

Danke für eine Antwort!

Gruss
Frisbee

Anzeigen

Hi
Hm, das passiert wenn man zu viel Paste draufmacht oder wenn die schon recht alt ist. War vor kurzem bei meinem Kumpel auch so nur das es ein Leitpad war. Das "backt" sich dann halt nach ner bestimmten Zeit an den Kühler ran. Welcher Kühler ist das denn genau? Normalerweiße kannst du den auch Senkrecht hochheben, du musst dann nur vorher die Halterung rausnehmen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.10.2008 um 22:38:56
Antworten hotpizza

Man hat es oft genug, dass die CPU "kleben" bleibt. Vor allem, wenn es ein wenig zu viel oder miese Paste war. Versuche, wie empfohlen, die Haltevorrichtung auf der zweiten Seite auch auszuhängen und zu entfernen. Dann NICHT nach oben ziehen sondern vorsichtig (!) versuchen, hin und her zu drehen. Geht das nicht, dann möglichst senkrecht raus mit dem Kandidaten. Dann wirst Du wohl ein klein wenig Gewalt anwenden müssen.

Im Vertrauen:
Der BTF80 ist für diese CPU nicht gerade die Idealbesetzung. Der schafft noch nicht einmal eine 90 Watt-CPU verlässlich. Kein Wunder, wenn bei Dir nach ein paar Betriebsstunden die Paste zusammengebacken ist.

Antworten FormatC

Hallo FormatC

FormatC schrieb :

Im Vertrauen:
Der BTF80 ist für diese CPU nicht gerade die Idealbesetzung. Der schafft noch nicht einmal eine 90 Watt-CPU verlässlich. Kein Wunder, wenn bei Dir nach ein paar Betriebsstunden die Paste zusammengebacken ist.

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

Gruss
Frisbee

Antworten Anonyme

Ich gebe ungern Produktempfehlungen für CPU+Kühler-Kombinationen, die ich selbst noch nicht verbaut habe. Falls die Einbautiefe des Gehäuses reicht, dann einen Xigmatec Red Scorpion / Dark Knight für 30€+ oder etwas ähnliches. Auf alle Fälle aber einen Tower-Kühler, der die Luft hinten rausbläst.

Mach den BTF80 erst mal wieder drauf und teste die Temperaturen unter Last (Prime95, small FFTs). Der neue 9950 braucht 15 Watt weniger (falls Du den schon haben solltest). Wenn es doch ein älterer ist oder Du übertakten möchtest - dann wirst Du den Kühler wohl entsorgen müssen. Bevor Du jedoch das Geld ausgibst - teste, obs nicht doch reicht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.10.2008 um 11:30:07
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Ich habe mir ein Motherboard Asus M3A32-MVP und einen AMD Phenom X4 9950 Prozessor gekauft. Darauf wollte ich den ZEROtherm BTF80 Kühler setzen.

Ah da stehts ja, habs überlesen sorry. Das Ding findet man immer in Computerzeitschriften und wird als Kühlmonster hingestellt. Das ist aber nicht wirklich ein gescheiter Kühler für einen Quadcore. Würde dir den EKL Alpenföhn "Großglockner" empfehlen, bisjetzt habe ich im Forum nur gutes von dem Teil gehört.
MfG

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 08.10.2008 um 13:28:07
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Druck beim Montieren des CPU-Kühlers
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen