Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für Videoschnitt-PC - 1300 Euro

Kaufberatung für Videoschnitt-PC - 1300 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung für Videoschnitt-PC - 1300 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich wurde von meinem Lehrer beauftragt einen Rechner für ihn zusammen zu stellen.
Verwendungszweck ist hauptsächlich Videobearbeitung, dass heißt er will seine alte VHS-Sammlung auf PC rüberspielen bearbeiten und brennen und sonst auch viel Videobearbeitung betreiben.

Nun stellt sich die Frage ob man ihm einen PC zusammenstellen soll oder lieber einen Mac empfehlen sollte.
Budget ist max. 1300€.

Vielen Dank für die Antworten.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.02.2008 um 22:10:58
Anzeigen

Ich halte nichts von Mac, da mir der Aufpreis für nutzloses Design zu viel ist.
Würde folgende Hardware verwenden

Q6600 oder ab März Q9450
Abit IP35
8GB DDR2-800 A-Data, 2x 4GB Kit
HD3850
160GB HD für OS + Software
2x 500GB Samsung HD501LJ für das Zwischenspeichern der Bilder und als Archiv
Sharkoon Revenge Economy
Be Quiet! Straight Power 450W

Gesamt ca. 900€ Preise grob im Kopf
Ggf. noch anderen CPU-Kühler falls Boxed zu laut, Thermalright IFX-14 oder Zalman 9700 LED, wenn günstiger Xigmatek 1283

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

- 0 +

ja das ist deine Meinung f1delity aber Mac`s sind perfekt für die Videobearbeitung und anderen Visualisierungsprogrammen wie zb. Cinema 3D ect. ich habe selber mal 1 Jahr bei der Zeitung gearbeitet und da hatten wir auch Apple Maschinen die liefen echt supper geil

Antworten neth

neth schrieb :

ja das ist deine Meinung f1delity aber Mac`s sind perfekt für die Videobearbeitung und anderen Visualisierungsprogrammen wie zb. Cinema 3D ect. ich habe selber mal 1 Jahr bei der Zeitung gearbeitet und da hatten wir auch Apple Maschinen die liefen echt supper geil

öhm, weil die macs super leifen sollen sie perfekt für videobearbeitung sein und besser als fidelitys vorschlag? oO
die logik finde ich interessant.

die Kritik an den macs von fidelity ist vollkomemn richtig. kalr sind die macs gut. aber für das gleiche geld bekommst du hierfür was besseres. bei macs zahlst du nicht nur für leistung sondern immer noch für das design und dafür, das ein mac ist.

wenn einem macs liegen, schön. aber wenn man einen Rechner zusammenstellen will um ordentlich videoediting zu betreiben, dann kann man zwar einen mac benutzen, man bekommt es aber günstiger ohne mac.

Antworten auser

wenn hier von macs gesprochen wird, dann von den imacs in dem preisbereich. und die sind eben ein laptop am stiel. lass mal sein mit dem mac, es sei denn, du bist bereit für eine externe video-encoder-Karte zu zahlen, die dann auch noch am mac funktionieren muss und als sahnehäubchen über usb 2.0 angeschlossen wird *hust*. die config von f1delity ist ok, aber für diese aufgabe kommt dein lehrer auch mit weit weniger (geld) aus. hauptsache eine ATi-Grafikkarte mit AVIVO damit die videosignale gleich in den Rechner kommen und gescheit verarbeitet werden. 8GB RAM und ein quad müssen nicht sein, vielleicht ist das geld besser in einem 22"+ ASUS oder Xerox monitor angelegt. und leise sollte er sein, sowas dauert ja wochen und da nervt ein 100W prozi schon ein bisschen meine ich. mal ganz abgesehen von der stromrechnung würde ich zu einem 65W Core 2 oder gleich zu einem 45W amd dualcore raten.

ich warte seit über 10 jahren macs und seit dieser S.J. wieder da ist sind eigentlich nur noch die MacBooks (nicht Pro) und die MacPros p/l-mässig zu verantworten. mal ganz zu schweigen von der ersatzteilbeschaffung.... ein 300W netzteil für 180,- EUR ist einfach nur unverschämt (passt ja nirgendwo ein standardteil rein).

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 11.02.2008 um 20:27:06
------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

der nachteil bei einem dualcore wäre, dass der bei videoencoding halb so schnell ist wie ein quad und dem nach mehr rechenzeit braucht und dementsprechend auch mehr strom verbraucht meiner ansicht nach,
belehrt mich eines besseren.
ok von mac bin ich weg, da es tatsächlich so ist das viele sachen nicht kompatibel sind mit denen und man für zubehör echt viel blechen muss im vergleich.

auf jeden fall danke schonmal für eure bemühungen.

Antworten q6600

das mit der rechenzeit stimmt, kommt allerdings auf die software an und die geschwindigkeit eines vergleichbaren dualcore. ich mein ja nur :)

Antworten FritzLE

Würde nach wie vor zur Konfig oben tendieren und auf Mac verzichten.

Kannst ja, den Quad auch auf 3.2GHz bringen, dann ist der auf jeden Fall schnell genug für jegliche Anwendung im Gaming und Renderingbereich.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Na ja. das Thema Mac oder PC ist nur noch für Ahnungslose relevant. Auf jedem halbwegs modernen PC läuft MacOs völlig problemlos. Man kann sich das also aussuchen.

Hier verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn der Threadersteller selbst kein Experte in Sachen PC ist sollte er auch nicht andere Leute beraten.

Ich kenne einen Lehrer, der echt zu blöde für den PC ist und regelmäßig die Installationen zerballert. So jemand ist vielleicht nicht schlecht beraten mit einem iMac, der ja nicht so teuer ist. Von Laien konzipierte und gewartete PC Systeme sind normalerweise ein instabiler Alptraum.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von veteranos am 12.02.2008 um 16:18:01
Antworten veteranos

also erstens, hatte ich auch die konfig von f1delity im kopf aber man lernt nie aus und sich meinungen von anderen anhören ist auch nicht schlechtes oder schlimmes, im gegenteil ich finde mehrere meinung bieten eine transparenz.

Antworten q6600
- 0 +

veteranos schrieb :

Na ja. das Thema Mac oder PC ist nur noch für Ahnungslose relevant. Auf jedem halbwegs modernen PC läuft MacOs völlig problemlos.

Ich zähl' Dich auch einfach mal zu den Ahnungslosen. Es ist alles andere als trivial auf einem PC OSx86 ans Fliegen zu bekommen, wie Dir ein kurzer Blick in die HCL verrät:
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.1

Während man bei der Grafikkarte noch "relativ" wenig Probleme hat (Ausnahme 8800GTS), muss man bei der Auswahl von Sound (für Videobearbeitung nicht unerheblich) und W-Lan schon wesentlich mehr Obacht geben. Im übrigen sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden, dass die HCL nur das technisch machbare angibt. "Requires Patching" erfordert einen relativ hohen Zeitaufwand, um aus Mailinglisten usw. Patches herauszusuchen und diese auf Quellcodeebene einzuspielen.

Spätestens bei der Auswahl des A/D Wandlers für das Digitalisieren des VHS Materials stösst Du wohl an die Grenzen. Ich wüsste nicht welches Gerät hier unter OSx86 geeignet wäre. Ich würde bezweifeln, dass die TV-In Features der GeForce Reihe so ohne weiteres laufen. BTW: Alternate führt z.Z. nicht eine einzige PCIe Karte mit TV-in soweit ich das auf die Schnelle erkenne!

Last but not Least ist die OSx86 Geschichte legal nicht hinzubekommen. Und wenn man sich den Aufwand anschaut übersteigt er den Einkaufswert des Macs bei weitem! Zumal Apple Sonderkonditionen für Lehrer und Bildungseinrichtungen anbietet. Einfach den Onlinestore klicken.

Zitat :

160GB HD für OS + Software
2x 500GB Samsung HD501LJ für das Zwischenspeichern der Bilder und als Archiv

Auch eine ziemlich antiquitierte Vorstellung von PC.

Samsung HD753LJ : 750 GB = 80 GB System + 670 GB DATA1
Samsung HD501LJ : 500 GB = DATA2

Die 75o er ist in den ersten 10% die von den 80GB genutzt werden praktisch so schnell wie die Raptor. Das betrifft Durchsatz (sogar höher) und Zugriffszeit. Letzteres liegt auch bei der Samsung vorn unter 10ms.

Die DATA1 + DATA2 auf unterschiedlichen Platten benötigt es für Videoschnitt, um beim Konvertieren + Schneiden das langsame Seeken zu vermeiden.

Zusätzlich können auf DATA1 Backups abgelegt werden.

----

Die Softwarefrage wurde bisher überhaupt nicht angegangen. Es gibt freie Programme wie AviDemux oder das in vielen Windows Versionen enthaltene MovieMaker. Ebenso gibt es für manche Zwecke gute Software von Ulead Videostudio / Filmbrennerei. Schlussendlich das im professionellen Bereich beliebte Adobe Premiere. Es gibt aber auch noch mehr ...

Alle diese Programme haben Stärken/Schwächen. Manche sind einfach zu bedienen, aber im Funktionsumfang eingeschränkt. Andere sind komplexer.

Meine Erfahrung und die von Testseiten wie Tomshardware: Nur für HD (MPEG4-AVC) sind die Programme Quad-Core optimiert. Für Standard MPEG2/MPEG4-SP Geschichten ist der Dual-Core fast immer die günstigere + leisere + schnellere (wg. Clock) Variante.

----

P.S.: Du brauchst noch ein Gerät, was Dir das analoge TV Signal digitalisiert. Der Videorekorder MUSS S-Video unterstützen. Der Qualitätsunterschied gegenüber anderen Quellen ist so groß, dass sich ein neuer Videorekorder allein für die Digitalisierung sehr wohl bezahlt macht! Die EUR 100-200 sind es wirklich wert. Anschließend vielleicht eine Grafikkarte mit TV-in - letztere zu finden ist derzeit wohl schwer.

Ein DVD-Brenner aus dem Videobereich für die Digitalisierung ist wg. MPEG2 auch nicht ideal.

Antworten 7oby

gibt es eine möglichkeit das man den sound als stereo aufnimmt, ich mache das selber auch mit meinem Rechner hab eine hauppage tv Karte aber da geht halt nur ein audio kabel in das line in meiner onboard soundkarte, was kann man da machen ?

danke für eure Hilfe.

Antworten q6600
- 0 +

q6600 schrieb :

gibt es eine möglichkeit das man den sound als stereo aufnimmt, ich mache das selber auch mit meinem Rechner hab eine hauppage tv Karte aber da geht halt nur ein audio kabel in das line in meiner onboard soundkarte, was kann man da machen ?

Du nimmst mit so'n BT878 auf? Mit sowas in der Richtung?
http://www.hauppauge.de/pages/prod [...] press.html

Der kann ja noch nicht mal die volle PAL Auflösung. Was sagt denn Deine Anleitung? Kann Deine Karte stereo oder kann sie's nicht?

Falls sie's kann: Jeder Klinkenstecker transportiert stereo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klink [...] eipolig.29
Du bräuchtest halt nur ein Kabel, was Dir das aus dem SCART oder woher auch immer rausholt. Gibt's überall solche Kabel. Aber hier wär' mal Dein Setup interessant: Welche Anschlüsse liefert Deine Quelle? Statt über FBAS reinzugehen bietet sich auch die Einspeisung über Kanal 19 eines Videorekorders an. Der Ton ist da gleich mit bei und da kommt's halt nur auf die TV Karte an, ob die Stereo kann oder eben nicht.

Ich erinnere mich, dass die meisten BT848/878 oft nur einen Mono-Tuner drauf hatten.

Trotzdem kann man auch mit Mono-Tuner Stereo aufnehmen. Eben mit der integrierten Sound-Karte Deines PCs statt über die TV Karte. Video geht dann gleichzeitig und synchron. Ggf. musst halt mal eine andere Software als die Hauppauge nehmen.

--

Hauppauge hat auch eine explizite Stereo Karte:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pcifm.html

Aber auch nur PAL/2 Auflösung.

Antworten 7oby

zu 7oby´s aufschlussreichem post:

- ich denke auch, dass ein dualcore die bessere wahl wäre, aus den gleichen gründen

- jede ATi-Karte mit Videoausgang müsste soweit ich weiss auch ein signal "annehmen" können. wie wärs mit der hier http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

- vergiss nicht einen gescheiten 120mm Lüfter mit 4 gummientkopplern. den kannst du zusammen mit einem leisen CPU-kühler von arctic-cooliung nehmen.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 12.02.2008 um 21:33:15
------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

was wäre denn mit so einem teil: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=230003 ist ja explizit für solche digitalisierungsvorhaben gemacht.

Antworten FritzLE
- 0 +

PAL unkomprimiert hat eine Datenrate von ca.

720 x 576 (Overscan abgezogen) x 25 fps (50Hz interlaced) x 12 Bit / Sekunde (YUV12) = 14,83MB / s

Wenn das über den USB 1.1 Bus (s. Artikelbeschreibung von Dir) übertragen werden soll, der so gute 1MB/s liefert, wird zumeist die Auflösung geviertelt (= halbiert horizontal + halbiert vertikal) sowie komprimiert. Die verlustbehaftete Kompression lässt sich hier nicht vermeiden, da die Auflösung von 352 x 288 immer noch eine zu hohe Datenrate für USB liefert.

Die Qualität des Videomaterials von dem Hauppauge Teil ist daher bescheiden. Mit soetwas würde ich meine VHS Sammlung nicht digitalisieren wollen.

Die Grafikkarten mit TV-In Funktion waren da schon besser. Dort konnte man unkomprimiert digitalisieren oder beispielsweise on-the-fly einen selbst ausgewählten Video-Codec direkt beim beim Digitalisieren laufen lassen.

Zitat :

- jede ATi-Karte mit Videoausgang müsste soweit ich weiss auch ein signal "annehmen" können. wie wärs mit der hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Das würde ich erst überprüfen, ob's wirklich so ist. Dort steht nur Ausgang und ich bin jetzt mal zu faul bei ATI nachzuschauen. Andere User wissen das vielleicht auch so.

Zitat :

was wäre denn mit so einem teil: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=230003 ist ja explizit für solche digitalisierungsvorhaben gemacht.

Schon besser (wg. USB 2.0 und MPEG2 - also überträgt höhere Datenrate und Qualität), aber wäre mir immer noch viel zu wenig.

Selbst eine Billig DVB-S Karte scheint inzwischen einen S-Video Eingang zu haben:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=169945

Ich bin da jetzt nicht so drin, aber die Karte würde ich idealerweise Rohdaten in YUV12 liefern lassen und mit CPU sampeln. Alle CPU Codecs sind allemal leistungsfähiger als irgendsoein Billig-Hardware Kompressor. Vor allem sind sie flexibler. Ich meine jetzt nicht on-the-fly MPEG4-AVC (H.264) Encodings durchzuführen, sondern einfach eine Kompression zu wählen (wenn überhaupt), die eine vernünftige Qualität bietet und die Datenrate erstmal möglichst hoch zu lassen. Pro 60min sind unkomprimiertes Video gute 50GB.

bg,
7oby

Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.02.2008 um 09:22:39
Antworten 7oby

Noch ein kurzer Einschub meinerseits: :)

Test: Analoges Material digitalisieren / HD Videos schneiden

Windows auf einem Q6600 @ 3Ghz mit 4GB RAM

Adobe Premiere: Zu überladen, lange Renderzeiten, schlechte HD Unterstützung, mache Codecs müssen im NACHHINEIN bestellt werden! (ein Witz)
Avid: Gutes Programm, übersichtlich, Renderzeiten OK, HD Unterstützung geht so halbwegs

MAC auf einem MacBook Pro & PowerMac @2,2GHz DC / 4 GB RAM

Final Cut Studio: Alles dabei, Fast jeder Codec wird Unterstützt mit mehreren Voreinstellungen, Renderzeiten voll OK (1h HD Material mit Effekten usw. ca. 30Min), werd nur mehr auf dem Teil arbeiten :)

iMovie: OK, Renderzeiten naja, Qualität geht..., Handhabung OK...

Hatte die Möglichkeit, all diese Programme zu testen, weil diese auf der UNI angeboten werden, bzw. Demos benützt. (War das Thema meiner DipArbeit :) )

Empfehlen kann ich (auch wenn es hier viele MacHasser gibt) einen Mac. Will er im HD Bereich arbeiten, aber ein MBP oder einen Power Mac!

Antworten madhonk

hmmm,
ich hab noch meinen alten Rechner und da habe ich eine geforce 5900 mit vivo, wäre ich von der quali besser beraten, die sachen dort aufzunehmen und hier mit meinem neuen Rechner das videomaterial weiter zu bearbeiten ?

Antworten q6600
- 0 +

q6600 schrieb :

hmmm,
ich hab noch meinen alten Rechner und da habe ich eine geforce 5900 mit vivo, wäre ich von der quali besser beraten, die sachen dort aufzunehmen und hier mit meinem neuen Rechner das videomaterial weiter zu bearbeiten ?

Ja, wobei Du dann recht große Datenmengen hin und her schaufelst. Selbst mit Gigabit-LAN eine Zeitfressende Angelegenheit. Da lohnt es sich doch vermutlich eher gleiche ein Karte für den großen PC zu kaufen und das USB-Ding auf e-bay zu verhökern.

--

Thema Quad und Dual-Core: Hab' auch viel getestet. Fazit: Nur wer Endstufe H.264 hat profitiert von Quad, sonst ist der Dual-Core wg. höherem Takt schneller. Filter und Effekte sind meist noch nichtmal Dual-Core optimiert. Im Moment ist mal also mit hoch geclocktem Dual Core meist schneller unterwegs. Den Quad kann man sich dann ja noch ins selbe Board stecken, wenn Verfügbarkeit von Penyrn da und Preise vernünftig.

Alternativ beim Quad mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten (aber nicht jede Soft unterstützt das).

Antworten 7oby

ja also für mich persöhnlich kann ich sagen, dass ich mit dem quad besser beraten bin da ich den e6850 auch hatte und jetzt mehr vorteile hab, ich kann halt viele sachen gleichzeitig mchen und durch zuweisung der prozesse halt noch mehr rausholen kann.

Antworten q6600

Ich wollte wirklich nicht einen Lehrer zum zivilen Ungehorsam anstiften sondern wirklich einen original Mac empfehlen -.-

Eine 8800gts 512 geht natürlich auch auf einem HackMac problemlos. Bevor man herumflamed : Gehirn einschalten, auch als wahrscheinlicher Pädagogik-Student.

Zudem ist ein "HackMac" eben nicht gehackt, es wird nichts am Mac System vertragswidrig verändert. Es gibt keinen Präzedenzfall in Deutschland, der einen MacOS Anwender auf einem PC verurteilt hätte, falls das MacOS legal gekauft wurde. Apple blufft nur.

Mal abgesehen davon, dass die Qualität von konvertiertem VHS Material unglaublich bescheiden ist:

Hiermit geht das universell:

http://www.cancom.de/online/40/wa/ [...] FhA1b81ri0

Antworten veteranos
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für Videoschnitt-PC - 1300 Euro
Zu:

Es gibt 121 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen