Hier habe ich eine härtere Nuss für euch zum knacken. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die Situation ist folgende:
Ich hatte mit meinem PC(WinXP home sp2) keinen Internetzugang mehr. Der PC ist über einen Router(arcor) mit dem Internet(arcor dsl) verbunden. Das Sytem funktionierte Vorgestern noch ohne Probleme.
Der PC bezieht die IP, DNS etc. automatisch(aktivierte Dienste:Client für MS Netzwerke, TCP/IP, QoS-Paketplaner.) . Eine Netzwerkverbindung(LAN onboard:NVIDIA nForce MCP Networking Controller) kommt auch immernoch zu stande. Das System sendet ca. 30 Pakete und empfängt ca. 10 (Viel zu wenig). Er bekommt alles (IP, DNS etc.) ordnungsgemäß übermittelt. Leider war es das auch. Ich kann noch nicht mal den Router anpingen. Lokal Host (127.0.0.1) funktioniert.
Firewall(auch wenn es daran eigentlich nicht liegen kann) ist aus, Netzwerkkarte habe ich bereits neu installiert.
Benutze ich meinen Laptop mit dem gleichen Netzwerkkabel funktioniert alles tadellos.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin nämlich langsam am verzweifeln.
Kannst du mit dem Ding ins Konfigurationsmenü der Box rein / kannst du da ohne Probleme agieren ?
Steht was in der Ereignisanzeige von xp ?
Hast schon mit einer bootcd gebootet und geschaut wies sich da verhält ?
Nun, wenn dein Netzwerk übers Laptop funktioniert ist dein Router wohl hardwaremaessig okay. Das deutet also alles auf ein Problem am PC hin, bzw eine Einstellungssache am Router. Ich wuerde erstmal dem PC eine feste IP-Adresse vergeben. Es macht im Homenetzwerk wenig Sinn mit DHCP zu arbeiten. Also Adressen fest vergeben und nochmals mit nem ping testen. Wenn du das passend gemacht hast sollte es auch funktionieren. Sollte das Problem jedoch weiter bestehen, dann wuerde ich mich mal um die NIC kuemmern. Evtl ist sie ja End of Life.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 29.06.2009 um 22:54:52