probleme mit raid0 (treiber / win xp)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : probleme mit raid0 (treiber / win xp)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

also, ich hab mir ein neus System gebastelt und der Rechner läuft auch. nur das raid0 macht mir noch kopfzerbrechen. hab dazu 2 fragen:

1) in zwei anleitungen zum einrichten des raid steht, ich soll ins raid BIOS des controllers. da steht, ich solle F10 drücken (oder alternativ wird der buchsatbe angezeigt beim hochfahren). bei mir passiert aber gar nichts, wenn ich F10 drücke, und ein buchstabe beim hochfahren wird auch nicht angezeigt. kann es sein, dass es ein raid BIOS nur gibt, wenn ich einen extra controller habe? hab ich nämlich nicht.. aber wo stell ich dann das raid0 ein?

2) ich hab den obigen punkt einfach gutgläubig übersprungen und kam gleich zum nächsten Problem. bei der windows xp home installation, habe ich F6 gedrückt, um den raid treiber zu installieren. dieser ist schon auf diskette. jetzt meckert windows aber, es will die datei txtsetup.oem haben. ich hab aber nur die viamraid.cat auf der diskette. hab extra noch mal nachgeschaut, aber bei driver disk gibt es keine txtsetup.oem. was soll ich jetzt machen?

sorry für den langen text, aber vlt. erbarmt sich ja einer meine fragen zu beantworten...

und hier noch mein Rechner:

Athlon xp 3000
MB: MSI KT 880 DElta
2x 1 GB GSkill RAM
2x Seagate Barracuda 7200.10 (250 GB) Sata2
DVD Brenner (SAmsung)
Gainward nvidea 6800 GT
500 W netzteil (Seagate SS -500 HT)
windows xp home

Anzeigen

Zu 1) Jeder Rechner hat ein BIOS!!! Sonst würde das ding gar nicht laufen. Wenn du den Rechner einschaltest und du das erste Bild am TFT siehst (dort wird die CPU angezeigt, der RAM usw.), dann drückst du F10. Es kann auch sein (je nach BIOS) dass du ENTF drücken musst. Dann bist im BIOS

Zu 2) Die Dateien, nach denen WIN schreit sind nicht auf der Treiberdiskette vom RAID! Sonsdern auf der WinXP CD. Die Treiber werden später verlangt. Doch wenn du das RAID im BIOS nicht eingestellt hast, ist dies so und so für die Nüsse ^^

Eine kleine Anmerkung: anscheinend warst noch nie im BIOS o.Ä. -> bitte hol dir jemanden der sich auskennt und dir auf die Finger schaut was du machst. Denn im BIOS kann VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL verstellt werden, sodass der Rechner dann ev. nicht mehr bootet oder instabil wird. Nich böse sein, aber ein RAID einrichten ist viell. nicht schwer, aber grundlegende Kenntnisse im BIOS sollte man schon haben.

Antworten madhonk

okay, danke erst mal. aber ich mein gar nicht das "normale" BIOS. damit kenn ich mich übrigens aus. in der anleitung wird das RAID BIOS verlangt. da soll ich z.b. einstellen, ob ich raid0 oder raid1 will und natürlich den stripping bloc. im "normalen" BIOS hab ich vergeblich nach diesen einstellmöglichkeiten gesucht.

Antworten christian666

Hi

im Handbuch steht alles, http://global.msi.com.tw/index.php [...] ype=manual

im BIOS, nachdem du die Entf-Taste gedrückt hast
Integrated Peripherals -> SATA Devices Configuration -> OnBoard SATA-IDE -> RAID

RAID BIOS Execute -> Enabled

speichern, beim nächsten start die Tab (Tabulator-Taste) drücken, und RAID erstellen.

um Windows auf dem RAID zu installieren brauchst RAID-Treiber, und ein Disketten-Laufwerk, event. eine selbst gamachte XP-CD mit den Treibern ->
nLite

ich bezweifle aber sehr das du mit dem RAID "Spaß" haben wirst

Treiber-Diskette:

kopiere den Inhalt von DriverDisk, auf die Diskette hier ist eine TXTSETUP.OEM drinne

bye

Nachricht bearbeitet von Secure by Design am 12.07.2008 um 10:17:10
Antworten Secure by Design
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > probleme mit raid0 (treiber / win xp)
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen