Anzeige
News

WLAN-Frequenzen im 5-GHz-Bereich freigegeben

13. November 2002

Seit dem heutigen Mittwoch können für lokale Funknetze (Wireless Local Area Networks) Frequenzen in den Bereichen 5150 MHZ - 5350 MHz sowie 5470 MHz - 5725 MHz kostenlos genutzt werden. Mehr lesen

Kenwood entwickelt MP3 mit CD-Qualität

26. June 2000

Da beim Umwandeln von Audio-Daten in ein komprimiertes Format wie beispielsweise MP3 ein Qualitätsverlust vor allem im Bereich hoher Frequenzen auftritt, hat Kenwood nun ein Verfahren entwickelt, das die Klangqualität der Musikdateien wieder herstellt. Mehr lesen

Neue Frequenzen für Internet per Funk bis Ende 2005

28. July 2005

Bis voraussichtlich Ende 2005 will die Bundesnetzagentur, vormals Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, neue Frequenzen für funkgestützte Internet-Zugänge bereitstellen. Mehr lesen

CocaCola-Musik-Downloaddienst floppt vom Start weg

20. January 2004

Das Brause-Imperium CocaCola versucht schwankende Umsätze mit seinen Zuckerwasserprodukten durch kühne Unternehmungen im Bereich des Welt Weiten Web zu kompensieren. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Mythbusting: Schwankende Frequenzen, oder: Stromsparen für Dummies

Mythbusting: Schwankende Frequenzen, oder: Stromsparen für Dummies

Erweiterte Suche

56 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Mythbusting: Schwankende Frequenzen, oder: Stromsparen für Dummies

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Moin

Ihre 3GHz sind plötzlich nur noch 2GHz? Ihr AMD schleicht mit 1GHz daher? Speedstep ist für Sie ein neuer Tanz? Bei EIST denken Sie an einen US-Amerikanischen Rapper (ICE-T)?

Keep Cool!

Genau das tut nämlich auch Ihre CPU! Kühl bleiben und dabei sogar noch Strom sparen!

Achtung, Wissenschaft!

Und das funktioniert so:
Im sogenannten BIOS sind Einstellungen vorhanden, die Ihrer CPU erlauben, zu faulenzen, sofern es nichts zu tun gibt.
Mindestens 90% der Zeit lümmelt sich Ihre CPU nur so im PC herum, verbläst einige T€uros im Jahr und heizt sich auf, unnötigerweise natürlich. Daher haben die Ingenieure der Chiphersteller einige tolle Funktionen ausgedacht. Intel nennt diese Funktion Speedstep, AMD dagegen realitätsnäher Cool'n'Quiet, was soviel heißt wie "Kühl und leise". EIST von Intel bedeutet ausgeschrieben Enhanced Intel Speedstep Technology, also ein erweitertes Speedstep.
Dazu kommt, dass man für AMD einen Prozessortreiber braucht, den es bei AMD zum Download (XP/Server 2003, x86&x64) gibt.

Hat die CPU gerade nichts zu tun, wird sie langsamer. DAS IST GANZ NORMAL UND ERWÜNSCHENSSWERT! Im Falle einer Berechnungsflaute wird der Multiplikator heruntergesetzt, daraus resultiert eine niedrigere Frequenz, eben 2GHz anstatt 3GHz. Zusätzlich wird die Spannung verringert, das "Cool" aus AMDs Funktion: Weniger Spannung=Weniger Abwärme. Das "Quiet" kommt durch das "Cool" zustande, der CPU-Lüfter muss weniger leisten, dreht daher langsamer und wird dadurch ruhiger.
AMD geht da ziemlich dynamisch vor, und zwar in bis zu 32 Stufen, das heißt, es werden auch halbe und viertel Multiplikatoren verwendet (zB 6,25). Daher kann es vorkommen, dass die CPU bei geringer bis mittlerer Belastung irgendwo zwischen 1GHz und der vollen Leistung schwankt.

Genau das gleiche mit Kühle und Ruhe passiert beim Speedstep von Intel, doch können Intel Prozessoren keinen Multiplikator kleiner als 6 einstellen. AMD kommt immer auf 1GHz (manche Modelle auch auf 800MHz), während die "Ruhefrequenz" bei Intel, besonders bei übertakteten Prozessoren, deutlich darüber liegt.
Laut meines Wissensstandes funktioniert die dynamische Anpassung an die Last bei Intel nur mit Mobilprozessoren, Desktopprozessoren kennen nur Low'n'High.

Wo ist der Hebel dafür?
Aktiviert werden diese Funktionen vom Betriebssystem, unter XP in der Systemsteuerung unter Energieoptionen. Hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Voreinstellungen, unter anderen "Dauerbetrieb" und "Minimaler Energieverbrauch". Ersteres DEAKTIVIERT die Stromsparfunktion, bei AMD sowohl auch bei Intel. "Minimaler Energieverbrauch" AKTIVIERT den Stromsparmodus, wenn keine Arbeit für die CPU vorliegt. Die anderen Funktionen wie "Tragbar/Laptop" verhalten sich bei den beiden Plattformen teilweise unterschiedlich. Intel verhält sich hier etwas anders, als AMD und zwar wird die Frequenz in jeder Stufe heruntergesetzt, die Spannung allerdings nur in den unten genannten Modi.

Unter Vista kann man die einzelnen Stromsparmaßnahmen detaillierter bearbeiten, wenn man unter der jeweiligen Option (Ausbalanciert, Energiesparmodus, Höchstleistung) auf "Energiesparplan ändern" klickt. Nun kommt man zu den Bildschirmeinstellungen, doch darunter befindet sich nochmal ein Text, "Erweiterte Einergieeinstellungen ändern", darüber erhält man Zugriff auf die detaillierten Einstellungen für verschiedene Systeme, unter anderem eben der "Prozessorenergieverwaltung".
Unter diesem Punkt kann man zwei Werte verändern, "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" sowie "Maximaler Leistungszustand des Prozessors", anzugeben sind die Werte in Prozentzahlen. Theoretisch kann man also seinen 2,4GHz Prozessor auf eine Höchstleistung von zum Beispiel 80% setzen. Das wären dann 1,92GHz.
Zum aktuellen Zeitpunkt, an dem ich das hier schreibe, funktioniert die Stromspareinstellung nur, wenn der "Minimale Leistungszustand" bei kleiner als 100% liegt (99%) und der "Maximale Leistungszustand" bei 100%. (Q6600, Vista Ultimate ohne SP1).

Man kann davon ausgehen, dass die Funktion bei Intel Mobilprozessoren, sowie bei allen AMD Prozessoren mehr Sinn macht und entsprechend der Prozentzahl feinere Abstimmungen ermöglicht.

Beispiel1:
Intel Q6600, Multiplikator: 9, Busfrequenz: 266MHz, 2,4GHz/Kern
Wird dem Prozessor nichts zu futtern gegeben, wird der Multiplikator im laufenden Betrieb auf 6 festgelegt, daraus werden effektiv 1,6GHz, auch die Spannung wird heruntergesetzt, sodass der Prozessor nicht mehr so viel Energie verpulvert.

Detaileinstellung in der Systemsteuerung
Die Frequenz verändert sich in jeder Einstellung ! Allerdings scheint es verschiedene "Schwellen" zu geben, ab wann sich der Prozessor wieder hochtaktet.
Windows XP SP2

• Desktop: Spannung gleich
  • Tragbar/Laptop: Spannung verringert
  • Präsentation: Spannung verringert
  • Dauerbetrieb: Spannung gleich
  • Minimaler Energieverbrauch: Spannung verringert
  • Minimale Batteriebelastung: Spannung verringert

Windows Vista Ultimate

• Ausbalanciert: Frequenz und Spannung verringert, bei Last beides auf volle Leistung
  • Energiesparmodus: Frequenz und Spannung verringert, bei Last gleichbleibend niedrig
  • Höchstleistung: Frequenz und Spannung auf voller Leistung

Beispiel2:
AMD64 X2 4200+, Multiplikator: 11, Busfrequenz: 200MHz, 2,2GHz/Kern
Ebenso wird hier der Multiplikator heruntergesetzt, und zwar auf den Wert 5, das ergibt genau 1GHz. Hier wird ebenfalls die Spannung verringert, so dass weniger Hitze produziert wird und Strom gespart wird.

Detaileinstellung in der Systemsteuerung:

• Desktop: Volle Leistung, immer
  • Tragbar/Laptop: Stromsparen, volle Leistung wenn nötig
  • Präsentation: Stromsparen, volle Leistung wenn nötig
  • Dauerbetrieb: Volle Leistung, immer
  • Minimaler Energieverbrauch: Stromsparen, volle Leistung wenn nötig
  • Minimale Batteriebelastung: Stromsparen, volle Leistung wenn nötig

Übrigens, Ihre ATI oder nVidia (nicht 8xxxer Serie) Grafikkarte macht das genauso, im Windows 2D-Betrieb werden Frequenz von GPU und RAM sowie die Spannung der GPU verringert. Alles im Sinne der Umwelt und Ihres Geldbeutels am Ende des Jahres, wenn Sie Ihre Nebenkostenrechnung bekommen ;)

Nichts ist kaputt. Alles funktioniert, wie es soll. Auch haben viele Angst, dass diese Stromsparfunktionen ihre CPU zerstören könnten ... nun, es gibt dazu noch keine Studien, allerdings ist es warscheinlicher, dass die CPU durch Dauer-Vollgas und Ober- und Unterhitze mit Umluft eher den Geist aufgibt, als durch zwischenzeitliches herunterstufen der Leistung.

Also...
Immer schön kühl bleiben, so wie Ihre CPU ;)

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 26.05.2008 um 18:53:09
Anzeigen

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Das war überfällig
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Kleiner Nachtrag:
Speedstep bei Intel funktioniert eigentlich immer, selbst wenn der Anwender absolute Höchstleistung eingestellt hat. Deswegen deaktivieren das ja ein paar ganz Oberschlaue direkt im BIOS. Außerdem ist nicht die Absenkung des Multiplikators, sondern eigentlich die damit vebundene mögliche Spannungsabsenkung die Ersparnis zuständig. Die ganze Charakteristika habe ich übrigens im Overclocking-Forum im VID-Sticky beschrieben - vor allem auch, warum man das nicht ausschalten sollte. Zugegebenermaßen schwere, theortische und staubtrockene Kost.

Für Newbies ist die hiesige Erklärung wirklich völlig ausreichend, weil diese Zielgruppe sich für Theorie eh nicht interessiert. Wer noch ein wenig technisches Geprolle über sich ergehen lassen kann und will. sowie sich für die Hintergründe der CPU-Spannungen, der liest einfach hier weiter:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

Ansonsten guter Artikel, deshalb pinne ichs mal oben an. Vielleicht stolpert ja der eine oder andere drüber, BEVOR er seinen neuen Warum-ist-meine-CPU-plötzlich-langsam Thread aufmacht ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.05.2008 um 10:01:04

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Denken hilft...
Mehr Informationen

FormatC schrieb :

Kleiner Nachtrag:
Speedstep bei Intel funktioniert eigentlich immer, selbst wenn der Anwender absolute Höchstleistung eingestellt hat.

Ich habe mit dem E2140 und E4500 gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da du aber "eigentlich" geschrieben hast verstehe ich das nicht so ganz. Meine beiden CPUs haben sich unter XP wie folgt verhalten:

Laptop/Tragbar: Speedstep funktionierte Tadellos
Maximale Leistung: kein Heruntertakten mehr
Minimale Leistung: kein Hochtakten mehr

Wie sich das unter Vista verhält habe ich noch nicht getestet.

~~~ Nachtrag ~~~
Unter Vista scheinen die Einstellungen auch bei mir keinerlei Einfluss zu haben. Wäre nun auch geklärt ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 25.05.2008 um 13:20:33

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Ich betreibe es unter Vista. Mit einem normalen Desktop-PC. Dem ist es absolut Wurst. Ich habe in meinem Artikel übrigens auch auf die Unterschiede zu den Notebook-CPUs hingewiesen. Die können das sogar fließend, also nicht nur minimaler / maximaler Multi ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.05.2008 um 13:19:15

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Moin

@FormatC, Denn1s

Ich habe das hier auch gerade mal getestet, mein Q6600 taktet sich auch bei "Minimaler Energieverbrauch" wieder hoch, sobald Leistung gefordert wird, wenn auch nur auf einem Kern (zB im Rechner 1024 n! und das Ergebnis nochmal n!). //edit, damit das nicht falsch verstanden wird: Die Frequenz ALLER Kerne steigt wieder hoch, wenn Last auf EINEM Kern gegeben ist.
Etwas interessantes habe ich dabei herausgefunden: Die CPU verringert in den Einstellungen "Desktop" und "Dauerbetrieb" zwar die Frequenz, allerdings nicht die VID, schön zu sehen in CoreTemp.
Das Herabsetzen der Spannung geschieht bei mir nur in den Modi "Tragbar/Laptop", "Präsentation" sowie den beiden Modi "Minimaler Energieverbrauch/Minimale Batteriebelastung".

Wenn ich den Thread noch finde, kann ich alle Modi von AMD und Intel mal oben reinschreiben, wobei ich dazumal die Spannung nicht beachtet habe.

//edit
@FormatC
Dem Argument mit den Mobilprozessoren habe ich nichts entgegenzusetzen, doch schaffen Desktopprozessoren von AMD das ebenfalls, bei HDTV Decoding ohne Hardwarebeschleunigung, durch nVidia ab 8xxxer oder ATi ab HD2xxxer Karten, schwankte mein alter AMD zwischen 1,6-1,8GHz, hatte Spitzen bei 2-2,2GHz und bei Standbildern ging er sogar auf 1GHz herunter.
Bei meinem aktuellen (OC) Q6600 sehe ich entweder 3,2GHZ oder 2,1GHz, keine Zwischenstufen bei leichter Belastung. Vielleicht ist auch nur CoreTemp nicht akkurat genug.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.05.2008 um 15:08:59
Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Danke für diesen Thread. Ich hoffe das erspart uns immer wieder das gleiche zu schreiben.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Auch von mir ein herzliches Danke!

Ist es jetzt eigentlich unter Vista garnicht möglich die CPU runter zu regeln?

Mehr Informationen

Moin

@Marcel_H
Ich werde gleich mal auf Vista wechseln, habs ja auf einer anderen HDD installiert. Ich war gestern Abend nur zu faul dazu, es kam grad so tolle Musik im Internetradio ;)

So, Infos zu Vista nachgetragen.

@FormatC
Auch Infos aus deiner Antwort hinzugefügt.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.05.2008 um 15:55:12
Das liegt östlich vom Äquator, du noob!!!
Mehr Informationen

Danke, dankeeeee, unser Erlöser^^
Sehr gut beschrieben, das wird uns viele Tastentippereien ersparen :D

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Was zu beweisen wäre... :)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

woran erkenne ich, das mein Rechner "runtergetaktet" ist?
Auf der Systemkarte steht bisher immer der Nennwert, den die CPU bringt...

Danke!

Mehr Informationen

Moin

hotpizza schrieb :

Danke, dankeeeee, unser Erlöser^^
Sehr gut beschrieben, das wird uns viele Tastentippereien ersparen :D

Mit der Menge, die ich hier getippt habe, könnte man warscheinlich 20 Frager bedienen *g* Aber hoffentlich reichts für den ganzen Rest, der irgendwann hier aufschlägt ;)

samurif schrieb :

woran erkenne ich, das mein Rechner "runtergetaktet" ist?
Auf der Systemkarte steht bisher immer der Nennwert, den die CPU bringt...

Danke!

Normalerweise zeigt die "Systemkarte" (XP SP2: Systemeigenschaften, Allgemein) auch den aktuellen Takt an, d.h. in der ersten Zeile den "Soll"-Wert, als welcher der Prozessor beworben und verkauft wird, und in der zweiten Zeile den aktuellen Takt sowie die Größe des Hauptarbeitsspeichers.

Ansonsten gibt es hier CoreTemp zum Download, das zeigt ebenfalls aktuelle Daten des Prozessors an. Eventuell muss einmal "F5" gedrückt werden, damit die Taktrate aktualisiert wird, VID und die Temperaturen werden automatisch aktualisiert.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.05.2008 um 11:14:57
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Jaaa da freut sich auch der kadda67 :D :D :D :D
DANKE!!

Denken hilft...
Mehr Informationen