es ist auch für mich an der Zeit einen neun PC zu kaufen. Geplant sind so um die 1000€. Es soll ein Gamer-PC werden da ich viel Zeit am PC verbringe. Aktuelle Spiele sind mit meinem AMD 2600+ und einer ATI 9500 64MB nicht mehr spielbar Auch Videos werden manchmal bearbeitet etc. Meine Überlegung bis jetzt sieht so aus:
1. CPU ~270€
Habe mich für diesen entschlossen, bin aber für Vorschläge offen.
Intel Core 2 Quad Q9450
2. Grafikkarte Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. 8er oder 9er Reihe? Was würdet Ihr empfehlen? 8800Ultra wohl etwas zu teuer Ist sie das Geld überhaupt wert? X2 habe ich hier im Forum gelesen werden nicht gerade für gamer empfohlen. Wie wäre es mit der 9800 GTX?
3. Mainboard Die zweite Sache wo ich für alle Vorschläge offen bin. Asus P5E oder etwas von nVidia?
4. Arbeitsspeicher ~88€
Ich denke 4GB sollten es schon sein. Meine Überlegung:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=677 5. Netzteil ~66€
Reichen da 500W von BE Quiet!?
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=240 Oder sollte es mehr bzw. kann es weniger werden (da der PC immer lange Zeit an ist)?
6. Festplatte ~41€
250GB sind für mich mehr als genug. Hier habe ich mir die herausgesucht.
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=689 7. Gehäuse ~48€
Habe ich bereits bestellt. Ist halt Geschmacksache.
http://www.atrixlts.com/Atrix/Prod [...] ductID=261 Evertech A9001-C4
8. CPU-Kühler Und die letzte Sache ist ein anderer CPU-Kühler. Ich habe nie übertatet und habe es eigentlich auch nicht vor aber ich habe gelesen dass die Standard-Kühler nicht gerade die Besten sein sollen. Ist es in meinem Fall lohnen einen anderen zu kaufen oder reicht mir so einer?
Ich danke Euch jetzt schon für eure Meinung und Vorschläge und bin gespannt was ihr davon haltet
Hallöchen, also erstmal... mit 1000€ kriegst Du auf jeden Fall schon eine vernünftige Kiste zusammen.
Die CPU geht in Ordnung.
Grafikkarte is so eine Sache. Auf was für einem Monitor hast Du vor zu spielen? Deiese Frage solltest du dir vorher stellen. Denn alles ab einer Auflösung von 1600x1050 ist das Gebiet der 8800 GTX/Ultra. Da bleibt die 9800 GTX oft hinter den beiden auf grund des geringeren Speicherinterfaces. Wenn Du drunter bleibst stehen dir eigentlich alle Türen offen. Auch wenn die 88 schon einen paar Tage alt sind, ist die Ultra doch noch die schnellste SingleGPU Karte die man zu kaufen kriegt. Ich hoffe das hilft Dir was das angeht.
Mainboard. Also wenns nich unbedingt SLI sein soll, dann sind die Gigabyte Mainboards wohl gerade das Non Plus Ultra im Preis Leistungs Verhältnis.
Sehr zu empfehlen, das Gigabyte X38-DS5... Es ist zwar etwas teurer, unterstützt aber zukunftssicher PCI2.0 Ansonsten hat es alles was man sich von einem guten mainboard wünscht. Eine super Heatpipe Kühllösung onboard und ein BIOS das zum übertakten gerade zu einläd.
Ansonsten kann es auch ein P35 sein. Unterstützen alle deine CPU.
Einziges Manko, der X38 und P35 Chipsatz unterstützt nur Chrossfire. Daher kommt hier ein SLI nicht in Frage. Es kommt jetzt der 780i und 790i SLI Chipsatz auf den Markt, aber mit Preisen... Da träumt man von. Und das nur für ein Mainboard.
Naja...
Gut, wenn de da noch Fragen hast.. her damit.
Speicher: Geht in Ordnung... Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Nur aufpassen das Du dann Vista benutzt, weil Windows XP nur bis 3,5 GB unterstützt. Dann is Pumpe. Aber auch schön nur Zwei Riegel benutzt... Man will ja den unterstützten Dualchannel nutzen.
Netzteil. BeQuiet, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Und 500W reichen auch völlig aus. Denke dein System wird mit SingleGPU Karte so um die 260-320 Watt max. ziehen. Daher reicht das aus.
Wenn Du schon einen neues Netzteil kaufst, dann am besten gleich mit Kabelmanagment... Dann biste die lästigen Kabel los die im PC runhängen und den Luftfluss sehr behindern und es sieht einfach professioneller aus.
Hier wäre auch das BeQuiet BQT E5-650W empfehlenswert. Super Effizienz und wunderschön leise....
Die Festplatte ist gut gewählt. Seagate gibt als glaub ich als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie auf eine nnormale Desktopfestplatten. Und der Preis ist auch schick... Solltest dir überlegen zwei davon zu holen und über Raid laufen zu lassen.. Macht vielleicht Sinn.
Gehäuse.. gut ok.. wirklich Geschmackssache
Und Kühler... Ja... also empfehlenswert ist es immer den Standartkühler zu ersetzen. A) Wenns in der Zuunft doch mal etwas mehr Leistung und damit Abwärme sein darf biste froh das de das Ding schon drauf hast und B) Kühlt der neu deine CPU weitaus besser als der Standart Lüfter, was höhere Lebensdauer bedeutet und dies tut er meist auch weitaus leiser.. was deine Ohren freuen dürfte... Denn alles kann auch das Gehäuse net schlucken.
Meine Empfehlung: Thermalright Ultra 120 Extreme plus einen leisen 120 Lüfter von Scythe (Slip Stream z.B)
So... da sind wa eigentlich durch...
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten fragst ma einfach...
Also zuerst ein Danke für die ausführliche und interessante Antwort.
Ich habe einen 17 " IIYAMA ProLite E431S. Ich habe bis jetzt nie in solcher Auflösung gespielt aber das war ja auch nicht möglich mit dem was ich habe. Ich denke jedoch nicht, dass ich mit mehr als 1600x1050 spielen werde. Der PC ist halt für min. 2 Jahre gedacht. Wahrscheinlich wird es mein letzter „Gamer-PC“ sein, deswegen dachte ich mir die 9800GTX wäre vielleicht bessere Wahl auf lange Sicht. Aber wie du sagst und wie ich es in manchen Test lese, ist die 88GTX in manchen Sachen besser.
Zu Mainboard
Also SLI brauch ich sicher nicht. Find ich auch persönlich unnötig. Mir reicht die Power einer Karte. Ja, ca. 170€ für Mainboard sind etwas mehr als ich gedacht habe aber es ist sicher eine Überlegung wert. Ich habe mir die Preise angeschaut... Nein danke nvidia, da kann ich auch nur träumen. Welche wären noch empfehlenswert? Gibt es mit P35 keine Biosprobleme? Irgendwie glaube ich, dass ich da was gelesen habe.
Werde mir dann 500W von BeQuiet zulegen. RAM wohl auch und die Festplatte hat auch ein OK bekommen
Bleibt noch der Kühler. Schickes Teil. Insgesamt um die 45€. Muss ich mir überlegen...
Des packt ja netmal die Ultra die vernünftig und offen zu schlagen, da bleibt eine GTX gleich dauerhaft hinten.
Zudem hat der G92 weniger die Schwankungen bei verschiedenen Spielen wie der G92..
Treiber werden auf G92 optimiert.
CPU: Na wenn man einen Quad braucht.. ich hab schon oft genug geschrieben wie wenig mich der kratzt.. hab keine Lust das noch weitere 30 mal aufzuführen. Das ist eher dein Bier. Ich hab mirn Dualcore bestellt.. für einen Gamerpc.
Ein teures Mainboard ist immer sein Geld wert. Häng dir mal zum Spaß ein ASRock rein, dann weist du wovon ich rede.
Bei mir hat ein Mainboard noch nie unter 100 € gekostet und wird es auch nie, lieber schraub ich sowas unnötiges wie einen Quadcore ab.
Als spezielle empfehlung das gigabyte EP35 DS4. Das ist sehr günstig und Top.
PCIE 2.0.. hast dun Raidcontroller über PCIe? Aktuelle grakas nutzen ja nichtmal PCIe wirklich aus.. bei nem Raidcontroller könnt ichs ja verstehen aber net für eine Grafikkarte. Eine 3870 wird btw über 2 normale 8 fach PCIe 1.1 lanes nicht ausgebremst.Wenn das dien letzter Gaming PC wird brauchst du sowieso ein PCIe 2.0.
Zudem san die X38 und X48 im normalzustand Stromfresser.
Wenn X38 dann entweder GA- EX38 DQ6 oder X48 DQ6.. das nenne ich eine HAUPTPLATINE.
PS: Überlege dir bitte immer das das Mainboard das wichtigste Bauteil am PC ist..
Festplatten.. nimmst du 2 lasst du raid drüber laufen ollum.. rofl.. und was für ein Raid bitte? Gut bei 2 HDDs gibts nicht viel Auswahl.. nur Raid 0 und Raid 1. Es kommt schwer drauf an, was er gerne erreichen würde.
Zudem wenn man die falsche Seagate nimmt ists auch sehr unlustig.
Ich stelle dir einfach mal die derzeit beste HDD rein:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html 333 GB Platter dadurch sehr hohe Transferraten und im Gegensatz zu den Samsungs nur ca 12 ms Zugriffszeit.
Die 8.9 kannsde dir sowieso voll in die Haare schmieren. Da halten btw auch Samsungs F1 1 TB nichtmehr mit ;-).
Ich hab bei Raid 0 Vor und NAchteile übrigens mal eine Erklärung zu den Raidarten geschrieben..
Seagate 250ger rate ich dir die Seagate 250 GB ES2 an.. 32 mb Cache und dadurch auch recht gut unterwegs.
Falls du ein Raid aufbauen willst ist WDs Raid Edition nicht verkehrt. Durch zulange Reperaturversuche der Platte wird nämlich diese gerne ausm Raidcontroller geschmissen. Die RE2 macht das nur 7 sekunden.
Versuch mal ein System mit Raid0 und einer Platte zu starten ;-).
Der RAM..
8500er ist übertakteter 6400er.. kurzum überspannst du deine Ramriegel um sie so zum laufen zu kriegen. Macht auch gerne Probleme. Kann nicht jedes Board abhaben. Zudem mag ich OCZ aufgrund deren Vergangenheit absolut nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a255807.html Die einzigen 1066er die ihr Geld wert sind:
http://geizhals.at/deutschland/a294036.html @ 1.8V @ nvidiachip @1.9V @ P35..
Wüsste aber nciht inwiefern Intel super Speicher braucht, da musst dir eher einen AMD reinhängen.
NT: Es gibt kein Dark Power P7mit 500W.. das ist die alte P6 Serie und die ist um es ehrlich zu machen schrott.
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html Falls du eins ohne Kabelmanagement willst, empfehle ich dir Seasonic.
CPU Kühler empfehlungen: EKL Alpenföhn Groß Clockner, Noctua NH-U12P, Xigmatek 1283 Red Scorpion.
Du wirst sehen, bei allen ist der Lüfter tauschbar und bei allen ist der Lüfter sehr leise.
Noctua ist mein Favourit.
@ Volksheld, das nächste mal wnen du Empfehlungen schreibst, bitte auch etwas genauer.
Es waren doch nur manche Benchmarks in den die 88gtx besser abgeschnitten hat. Du hast mich von der 9800GTX überzeugt. Vor allem der Vergleich mit der 88Ultra auf der Seite.
Wieso ist das Netzteil Schrott? Macht es eigentlich viel aus ob es 500 oder 550W ist? Eigentlich hängt es von den einzelnen Komponenten ab wie viel Strom verbraucht wird, oder? Kann mich da jemand vielleicht aufklären?
Das be quiet P6 war nicht alzu gut.. das P7 wurde deutlich verbessert. Ist somit voll okay.
Das Gehäuse das du angegeben hast, kenne ich nicht und lässt sich auch nirgendwo was finden.. kenne auch die Firma Atrix absolut nicht.
Auf jedenfall wirst du für vorne und hinten jeweils einen Scythe Slipstream oder S-Flex 800 rpm benötigen.
Es fehlen aber noch Diskettenlaufwerk und DVD Brenner.
mhm naja da musst du aber etwas an Geld für Lüfter ausgeben..
im deckel vorne und hinten macht sinn, seitlich nicht..
Ansonsten.. dieses Fan Duct da lässt sich das überhaupt ausbauen?
Die schreiben ja das netmaln arctic freezer 7 pro anständig reingeht..
hast du irgendwo die abmaße von dem gehäuse?
Ansonsten siehts mal recht gut aus.. werd ich mir auf jedenfall merken.
Als gute alternative empfehle ich dir mal ein antec Ninehundred..
Temperaturen kann man auch leicht über Everest auslesen *gg*..
oder mittels einer Temperatursteuerung etc..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.05.2008 um 20:02:07
Aber Noctuas sind teuer.. aber auch saugeile Teile..
Wenns dich preislich nicht stört würde ich persönlich da nur noctuas reinbasteln *GG* gibts in 80 92 und 120mm also alles was du brauchst ^^.
In dem Falle sind die Österreicher einfach gut ;P.
Mit den Kühlern werde ich mich wahrscheinlich erst etwas später beschäftigen.
Ich glaube es will keiner mehr zu der Zusammenstellung was sagen. Werde ich wohl demnächst bestellen. Schade nur, dass manche Teile im Moment nicht Lieferbar sind.
Das Einzige was mir nur noch durch den Kopf geht ist das Netzteil. Brauch ich wirklich 550W?
Angaben laut computerbase.de
CPU: Windows (Idle): Core 2 Quad Q9450: 169,8
Windows (Vollast): Core 2 Quad Q9450: 401
Habe alle Teile bestellt. Mein neuer PC hat mich 950€ gekostet. Jetzt nur noch auf die Teile warten. Bestimmt etwas länger da Q9450 im Moment nicht lieferbar ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.