Habe mal wieder ein kleines Problem. Wollte heute meine CPU mal moderat übertakten und habe mir das Super-Tutorial von FormatC x-mal durchgelesen und -glaub ich zumindest- auch soweit kapiert.
Bereits wenn ich den FSB-Takt auf 400 setze und den Multiplikator auf 7,5 (also fast nicht übertaktet 3,0 statt 2,83) gehen 2 coretemps bei prime schon auf 63°C hoch. Die vcore hab ich im BIOS manuell auf 1,22500 gesetzt.
Hab ich jetzt das Tutorial doch nicht so überrissen, wie ich dachte, oder geht bei mir einfach nicht mehr?
Kurz zu meinem System:
CPU Q9550 mit Xigmatek Red Scorpion
2 Gehäuselüfter Scythe S-Flex 800 (am MoBo angschlossen)
MoBo Gigybyte EP45-DS4
4 MB DDR2-800 (Multiplikator hab ich im BIOS auf 2 gesetzt)
Netzteil bequiet 750W (ich weiss, etwas überdimensioniert )
Kann ich die vcore weiter reduzieren? Wenn ja, auf welchen Wert?
hi...
also ganz so viel erfahrung mit oc hab ich auch nicht. aber ich glaub 1,225 sind bei dem q9550 schon ziemlich hoch!
dadurch steigt die temperatur stark an. ich denke du bekommst 3 oder 3,2 ghz auch mit weitaus weniger Spannung hin. also meine liegt bei auto und ohne oc so bei 1,15...
versuch doch erstmal mit der Spannung das ganze etwas hoch zu bekommen...oder =< 1,2. außerdem desto niedriger die Spannung, desto besser für die lebensdauer.
mfg
Welche Spannung die CPU benötigt hängt in erster Linie von der VID ab. Welche Temperatur hat die CPU denn auf Standardtakt? Von 2,83GHz auf 3,0 ist ja nun wirklich ein Witz. Das schafft die CPU locker mit der Standard-Vcore. Wie hoch ist deine VID? Wie sind deine beiden Gehäuselüfter und der RedScorpion ausgerichtet?
Danke erstmal für eure Tipps. Hab mir schon gedacht, dass es an der Spannung liegt, weiß nur nicht, wie weit ich runtergehen kann.
Mit den Standardeinstellung zeigt CoreTemp bei 5-10% load die VID mit 1,1125 V und unter prime mit 1,2250V an.
Die Lüfter passen schon, Luft vorne rein, durch den RedScorpion durch und hinten wieder raus. Hab zwar noch einen Seitenlüfter drin, aber ob der läuft oder nicht, ändert gar nichts.
Die Core-Temperaturen liegen im idle bei 30-35° und unter prime bei 50-55° (Standardeinstellungen, 2,83GHz, VCore=Auto)
Wäre super nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
Wie finde ich denn raus, wie weit ich mit der VCore runtergehen kann? (wurde mir aus dem OC-Tutorial nicht ganz klar, da dort ja nur vom B3 und G0-Stepping die Rede war)
Nachricht bearbeitet von zette am 30.08.2008 um 23:45:09
Das Tutorial ist auch für den Q6600 geschrieben. Das kann man maximal noch 1:1 auf den Q6700 übertragen. Bei allen anderen CPUs gelten die allgemeingültigen Aussagen. Auf Deutsch: Vergiss die Zahlen!
Dein Load-VID ist die entscheidende. Mit 1,2250V ist diese auch schon vergleichsweise hoch. Dennoch sollte es zwischen Standardtakt und 3GHz keinen Unterschied geben. Um zu testen wie weit du runter gehen kannst bleibt dir nur eins...
Testen, testen, testen....
Nimm die Vcore einen Schritt zurück und lass dann Prime mindestens eine Stunde laufen. Dabei Temperatur (CoreTemp) und tatsächlich anliegende Spannung (CPUz) beobachten. (Welchen TJ. Max-Wert gibt CoreTemp dir aus?)
Wenn der Rechner stabil bleibt, kannst du den nächsten Schritt runter machen... Das ganze dann solange bis die CPU bzw. der Rechner instabil wird. Dann auf den letzten funktionierenden Wert zurück und Prime ruhig mal ein paar Stunden laufen lassen.
Auf diese Art lote ich bei meinen CPUs immer die minimale Spannung aus. Tip am Rande! Wenn Prime fehlerlos läuft, aber SuperPI nicht ordentlich läuft oder abstürzt, kannst du direkt wieder runterfahren und die Spannung anheben.
Ist das normal, dass bereits mit Standardeinstellungen und VCore auf "Auto" nach 5 Minuten Prime 2 Coretemps auf etwa 62° hochgehen? und das bei 24° Raumtemperatur....
Musste im BIOS die VCORE schon deutlich senken (auf 1,18750V), um im Standard unter 60° zu bleiben Und nach dem VID-Tutorial isses doch eigtl. nicht sinnvoll, die VCore deutlich unter die vorgegebene VID zu setzen, oder?
EDIT: Ich hab jetzt mal versucht, mit Standard-FSB und Standard-Multi die VCore im BIOS abzusenken. Bin jetzt bei 1,15625V. CPU-Z gibt dann als CoreVoltage unter prime 1.088V an, läuft auch stabil. BIOS hab ich geflasht, EIST/C1E sind enabled.
Komisch finde ich nur, dass dies die erste VCore-Einstellung war, mit der ich Prime überhaupt eine Stunde laufen lassen kann, ohne über die 60° drüber zu schießen (Standard wohlgemerkt!!).
Soll ich mal den CPU-kühler ausbauen und die WLP erneuern? PC iss zwar neu und vom Händler zusammengeschraubt, aber meine Temperatur-Probleme find ich komisch! 1 Push-Pin war nämlich locker, hab ich aber festgezogen.
Wäre echt nett, wenn zu meiner Beruhigung sich noch jemand äußern könnte, ob ich irgendwie Mist baue, oder alles o.k. ist.
Danke schonmal.
Nachricht bearbeitet von zette am 06.09.2008 um 02:19:58
Für alle die ähnliche Probleme haben:
ich hab hinten einen Scythe S-flex 1600 eingebaut, den Xigmatek Crossbow eingebaut, als WLP Arctic Silver aufgetragen und die vcore im BIOS auf 1,19xxV eingestellt.
Ergebnis:
läuft primestable bei 3,4GHz mit max. 60°C CoreTemp mehr will ich auch gar nicht
SO.. Ich hab jetzt auch meinen neuen Rechner zusammengebaut. AUch einen q9550er CPU. Die CPU ist wenn icha uf Automatisch ahbe auf 1,2250 Volt deswegen hab ichs jetzt mal manuell genauso eingestellt erstmal. habe jetzt FSB auf 343 und multi 8,5. Läuft gerade bei Prime nach 20 Minuten auf 55°C bei TJ Max 100°. Werde dann aber uahc mal schrittweise den VCore senken. In CPUZ läuft er jedoch nur auf 1,160 ca.
Will auf 3,4 Ghz mit RAM 1:1. hab 800er RAM von Corsair drin. Kühler ist der Artic freezer Extreme.
werde dann mal weiter meinen Post hier bearbeiten...
Ok jetzt geht er bei gleichem Takt und Vcore auf 60° zu. Lüftersteuerung zeigt noch 44° bei 1000 rpm. Ok der durchlauf 30 Minuten und geht mal auf 61°, danna ber wieder runter so zu 59°C... Ich versuch es gleich mal auf anhieb mit der Volteinstellung vom threadeinsteller vielleicht ist die ja auch optimal für mich:-)
Ach jetzt hab ich mal geforscht^^ 1,2250Volt ist das was von Intel als stabil angegeben ist... ist das das Maximale was der ab kann dann oder das wo Intel sagt nehmt 1,2250 Volt un dihr werdet glücklich? :-D
EDIT:
So läuft jetzt gerade bei Prime durch mit 3,3 GHZ. Nach 20 Minuten jetzt bei ca. 60°C, 56°C 59°C 60°C. Bei Spannung 1,19xx und laut CPUZ 1,120Volt. Sieht schonmal ganz gut aus...
Ich gehe auf 3,5GHZ hoch und wenn das 30 Minuten mit Prime durchläuft ohne fehler gehe ich auf 3,4 GHz zurück und senke die Spannung nochmal ab. Dann wird wieder Prime laufen gelassen und dann werde ich mal Benchmarks durchlaufen lassen und dann irgendwas speilen. vielleicht Crysis.
Läuft ja echt super... Mit meinem alten CPU ging das nicht so leicht.. Ok, da konnt eich Mainboardbedingt auch nicht den VCore ändern.
EDIT: Bin jetzt bei 3,4Ghz Stabil. Ich denke ich würde noch locker 400Mhz mehr schaffen... Aber 3,4Ghz reicht erstmal. Außerdem würde mein 800er Speicher irgendwann limitieren.
Ich gehe nun Schrittweise mittem VCore runter. In CPUZ veränder sich da aber irgendwie nichts... Naja egal.. solange es stabil läuft^^
Bin bei unter 60° wenn ich Prime für 30 Minuten laufen lasse.. höher gehen würde es dann aber eh nicht mehr.
Ist echt einen guter Kühler der Artic Freezer Extreme. Für 28 Euro kann man nicht meckern. Kann nur von Glück reden, dass ich einen Super Tower habe^^ SOnst hätte er von der höhe nie und nimmer gepasst... Riesen Teil!
Nachricht bearbeitet von devilsgrim am 14.09.2008 um 17:43:06
@ Denn1s
Die Max höhe der Temperatur des Q 9550 liegt bei ungefähr 90 °C.
Habe mit Intel mal Telefoniert was die Max Temperatur für den CPU wäre um die 3 Jahre Garantie mindestens zu über stehen (bei Montierten Original Lüfter) und das sind 71.4 °C, von meinen Mainboard Hersteller habe ich jedoch erfahren das der CPU unter Prime 95 im Torture-Test mit der Einstellung "small FFTs" nicht über 56°C (der einzelnen Kerne) kommen sollte denn dann sollte mann keine Probleme bekommen da der CPU in Spielen nicht so gefordert wird wie bei Prime 95.
Diese 71.4°C sind nicht direkt vom CPU zu Messen sondern von einem Fühler der sich unmittelbar in der nähe des CPU auf dem Mainboard befindet.
Die Temperatur kann mann z.B. bei Everest Ultimate v4.60.1500 oder bei SpeedFan 4.35 (nicht bei Core Temperatur, da hier nur die einzelnen Kerne aufgeführt sind).
Bei Everest findet mann es unter Sensoren und CPU und bei SpeedFan auch mit dem Namen CPU, die Temperatur der Kerne sind gut für Prime 95 um zu sehen das mann nicht weit über 56°C kommt, was bei mir nur ein guter Lüfter schafft bei dem auf 3.612 GHz getakteten Q9550.
@ Denn1s
Die Max höhe der Temperatur des Q 9550 liegt bei ungefähr 90 °C.
Habe mit Intel mal Telefoniert was die Max Temperatur für den CPU wäre um die 3 Jahre Garantie mindestens zu über stehen (bei Montierten Original Lüfter) und das sind 71.4 °C, von meinen Mainboard Hersteller habe ich jedoch erfahren das der CPU unter Prime 95 im Torture-Test mit der Einstellung "small FFTs" nicht über 56°C (der einzelnen Kerne) kommen sollte denn dann sollte mann keine Probleme bekommen da der CPU in Spielen nicht so gefordert wird wie bei Prime 95.
Diese 71.4°C sind nicht direkt vom CPU zu Messen sondern von einem Fühler der sich unmittelbar in der nähe des CPU auf dem Mainboard befindet.
Die Temperatur kann mann z.B. bei Everest Ultimate v4.60.1500 oder bei SpeedFan 4.35 (nicht bei Core Temperatur, da hier nur die einzelnen Kerne aufgeführt sind).
Bei Everest findet mann es unter Sensoren und CPU und bei SpeedFan auch mit dem Namen CPU, die Temperatur der Kerne sind gut für Prime 95 um zu sehen das mann nicht weit über 56°C kommt, was bei mir nur ein guter Lüfter schafft bei dem auf 3.612 GHz getakteten Q9550.
deine aussage: die temperaturen der einzelnen kerne sollten nicht über 56°C gehen ist schlichtweg schwachsinn!! frage mich wo du den mist her hast!??? alles unter 60°C unter prime ist völlig im grüeinen bereich und absolust bedenkenlos!! hast du mal den standardkühler von Intel montiert und mit prime getestet!?? da erreichst du bei standarttakt locker 65-70°C unter prime.
und beim spielen werden es mit dem boxed-kühler 62-67°C. und das ist für den prozessor auch überhaupt kein Problem. sonst würde Intel den boxed kühler verändern!!
das war aber gar nicht so schlecht, so hab ich ihn leichter gefunden
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Q9550...
Zuerst mal zu meiner Konfig:
CPU: Q9550
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
RAM: Kingston Hyper DDR2 2x2GB, PC2-6400 CL5 (800MHz)
Mainboard: GygaByte GA-EP45-DS3L
So, wollte den CPU auf 3,4GHz(400MHz * 8.5 Multiplier...) den FSB auf 400MHz und den RAM Multiplier hab ich auf 2.00D im BIOS gestellt (D stett für 400MHz FSB, laut BIOS...)
den CoreV hab ich Anfangs auf 1.19xxxV gemacht, und dann mit Prime95 getestet, ein Worker ist schnell "gestorben" meine Vermutung, bitte korrigieren wenn Quatsch, CoreV zu tief also eine Stufe erhöt.
Nochmals getestet und Prime lief länger, ca. 1min dann wieder 1 Worker "tot".
Das ganze Spiel hab ich wiederholt bis zur Stufe, die eins über 1.225xxV war...
Dann bootete das System gar nicht mehr... -> Spannung zu hoch?
Alsohab ich alles wieder auf normal (2.8GHz Prozi 333FSB...)
Zu den Temperaturen der Kerne - die waren nie über 50°C auch nicht beim halbstündingen Anfangstest mit den "Werkseinstellungen"...
Was ist da los? Ist das Mainboard schuld?? Hab ich was übersehn???
Also mein Q9550(E0) @ 3,4 GHZ läuft absolut Stabil.Habe auch ewig getestet mit den blöden VCore bis ich mal auf die Idee gekommen bin das es ja eine "Auto" Einstellung gibt,und siehe da alles läuft perfekt(3H Prime Stabil).Vcore liegt bei 1,25V "Auto" und keine Probleme.Ich glaube dieses Experimentieren mit den Vcore bringt nicht viel außer ein instabiles System und ewiges Rumdoktern.Ein gutes Board stellt sich den VCore selber ein und alles funktioniert (meine Erfahrung).
Bin das mit dem VCore auf "auto" am testen, und läuft seit 20 min stabil, die Temperaturen sind 55°,56°,52°,53° also ok so weit(mit 3,4GHz...), einzig die Core Voltage ist laut CPU-Z bischen hoch, 1.264V und springt manchmal für eine Sekunde auf 1.296V...
Ist das schlimm? Temperaturen sind ja ok...
Cheers!
EDIT: Test ist durch Temperaturen blieben konstant Was aber sehr komisch ist (für mich ), ist dass die Core Voltage nachdem ich prime beendet habe auf 1.312V angestiegen ist
Kann ichs trotzdem so lassen, oder wird mir das die CPU vergelten? die Temperaturen auf idle sind 33°,35°,33°,35° bei 2,4GHz und 1.312V...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 12.02.2009 um 22:37:37
Hmm,sehr gute Werte.
Naja,der 9550 kann das schon ab mit 1,312V.Wie gesagt,wenn Du im BIOS die VCore manuell einstellst kann es sein das da wieder nichts geht,aber versuchen kannst Du es ja.Nicht ohne Grund wird er Automatisch der CPU so viel Saft geben,ist immer Unterschiedlich.Hast Du den E0 oder C1?
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 13.02.2009 um 17:11:16
Istn E0,
Hab die CoreV jetz auf VID, also 1.2500V gestellt... und er läuft... Ein weiterer Punkt, der aber auf meine Kappe geht ist, dass ich vergessen hatte die PCI-E Frequency auf 100MHz zu stellen, die war noch auf auto...
werde mal schauen, ob ich jetzt noch tiefer gehn kann als 1.2500V, habe aber im Moment keine Zeit dass zu testen...
Vielen Dank euch allen! Ihr wart eine sehr grosse Hilfe!!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.