Ich habe mir eine MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC (neu) geholt und ich probier jetzt seit Tagen das Ding zum richtigen Funktionieren zu überreden
Mein System: CPU: Intel C2Q Q6600 @ 2,4GHz
Grafikkarte: MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC mit Forceware 169.21
Soundkarte:Sounblaster X-Fi XtremeMusic
Mainboard: Asus Maximus Formula (nicht das SE!) BIOS: 0907
RAM: 2x 1GB OCZ K2 Titanium Intel Optimized DDR2-1066
Festplatte: 300GB Maxtor SATA
Netzteil: BeQuit! P5-470W
OS: Windows XP SP2 mit Winfuture-UpdatePack Dez. 2007 (komplette Neuinstallation gewesen)
DirectX: November 2007
Sobald ich eine 3D-Anwendung starte (habs mit Cod4, 3Dmark06 und Crysis probiert), ist nach spätestens ca. 3min Ende. Das System friert komplett ein und es hilft nur noch der Resetknopf.
ForceWare hab ich in der 162.18, 163.59 und dann noch den aktuellen Omegatreiber.
Alle anderen Treiber habe ich in der aktuellen Version drauf.
Temperaturen bei Vollast sind alle im grünen Bereich.
Memtest 1.70 lief 8h ohne Probleme.
Prime lief 2h ebenfalls.
Ich kam jetzt (endlich^^) auf die Idee die Karte mal zu untertakten.
Also hab ich sie von 660x2300 MHz auf die Spezifikation von nvidia gebracht (612x2160 MHz) und siehe da Sie läuft stabil!
Mein Problem ist nun nur ich kauf mir doch ni die OC-Edition, um die dann auf "normal" laufen zu lassen!
Karte tauschen gehen oder gibts noch irgend einen anderen Trick?
Danke im Voraus!
Nachricht bearbeitet von h0ppsen am 01.01.2008 um 01:33:46
wie soll denn ein 470w-netzteil (auch wenn es von bequiet ist) einen quad und 'eine ulta versorgen?
der stromrechner von bequiet gibt ja schon der der gtx zwingend ein modell mit 650 watt vor...
Den Takt habe ich wieder auf 660x2300 zurückgestellt.
Ich habe gerade einen Stabilitätstest mit dem FUR Rendering Benchmark gemacht (OpenGL). Der lief 1h bei 1280x1024 und 32x AF stabil.
Jetzt hab ich grade UT3 auf höchsten Einstellungen eine Stunde lang probiert, das ging auch ohne Probleme. CoD4 gestartet keine 5min und dann war Ebbe.
Einen Resetknopf später nochmal den 3DMark06, da war auch gleich beim ersten Test wieder Schluss.
Kann es dann vielleicht. nicht eher sein, dass der irgendwie mit allem, was Direct3D und nicht OpenGL ist, Probleme hat?
Nachricht bearbeitet von h0ppsen am 01.01.2008 um 12:44:41
wie soll denn ein 470w-netzteil (auch wenn es von bequiet ist) einen quad und 'eine ulta versorgen?
der stromrechner von bequiet gibt ja schon der der gtx zwingend ein modell mit 650 watt vor...
Auf vielen Herstellerseiten empfelen sie 550 Watt als Minimum für die Ultra.
Also hast du ziemlich recht mit den 650Watt aber ein 600Watt würd's auch tun.
Nachricht bearbeitet von StefanXDK am 01.01.2008 um 12:54:01
nein es kann nicht sein. Es ist so das das netzteil zu heiss wird, überlastet ist und wenn du nicht aufpasst in die luft geh vielleicht dann mit mainboard und CPU und Grafikkarte. Kauf dir ein neues und gut auch wenn es wehtut. Weil nacher bereuste es und hattest einen pc wegen dem sparen am falschen ende.
also wenn man sich für viel geld eine ultra kauft, möchte man doch nicht ums verrecken 20 Euro bei der stromversorgung sparen, oder?
das wäre ja wie einen neuen porsche kaufen und dann nur billigen fusel in den tank zu kippen. also bequiet, tagan, enermax usw. dann mind. 600 watt!
also wenn man sich für viel geld eine ultra kauft, möchte man doch nicht ums verrecken 20 Euro bei der stromversorgung sparen, oder?
das wäre ja wie einen neuen porsche kaufen und dann nur billigen fusel in den tank zu kippen. also bequiet, tagan, enermax usw. dann mind. 600 watt!
Hatte ich ja auch ni vor. Nur trenn ich mich ungern von dem Netzteil. So schön leise und pegelfest.
abgesehn das dein NT recht schwach ist liegt das Problem an der Karte selbst!
Hatte auch eine 8800 Ultra von EVGA und genau die gleichen Probleme wie du
bluescreen freaze usw...habe die Karte gegen 2x 8800 gts (g92) getauscht da fast alle die ich kenne auch hier im Forum die gleichen Probleme haben wie du sie beschreibst!
Kauf dir lieber wie ich 2x 8800 gts für weniger und hab mehr =)
um 1:30 geschrieben? tut mir leid das muss mir was fehlen feiert man nicht da mit familie und/oder mit freunden? und hat anderes zutun als seinen Rechner?
um 1:30 geschrieben? tut mir leid das muss mir was fehlen feiert man nicht da mit familie und/oder mit freunden? und hat anderes zutun als seinen Rechner?
so antworten haste ja frohes neues!
Nein dir fehlt nichts. Mir auch eigentlich nicht.
Ich erklärs dir mal, weil du gefragt hast:
Bei mir war Party und ich hatte so einen richtigen Suchti dabei. ich war blöde genung den am Anfang des Abends wegen des Probs zu fragen und dann wurde der technisch und laberte mich dann den ganzen Abend voll, dass ich das Problem mal bei tom's hardware posten soll (Ich kannte euch vorher gar ni).Hab ich ihn an den Rechner gelassen in der Hoffnung, dass ich wieder Ruhe habe und der das hoffentlich hinkriegt, was aber ni der Fall war. Der ging mir dann den ganzen Abend damit so auf den Sack, dass ich dann an den Rechner bin, mich angemeldet hab, den Post gemacht habe.
Und wunder dich ni. Heute früh um 11 wurde ich vom Telefon aus den Träumen gerissen und nun rate mal wer da dran war, um mir mitzuteilen, dass ich eine Antwort habe. Und abschließend: Mario, wie ich dir am Tel. schon gesagt habe, nächstes Jahr bist du ausgeladen oder mach eine Therapie, Junge!
Nachricht bearbeitet von h0ppsen am 01.01.2008 um 20:13:56
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.