Und genau zu der Sonicwall (TZ 180) brauche ich Hilfe.
Die Sonicwall muss konfiguriert werden und zwar so das die ankommenden IPs
ins Hausnetz mit NAT (oder Alternativ)gelangen können.
Gibt es Jemanden der die Serie Sonicwall TZ-Serie kennt ?
Kann mich Einer von Euch bei dieser Arbeit begleiten ?
Noch mehr Hintergrund:
------------------------
Die Buben habe mir IPs mitgeteilt, die als ankommende IPs aufgelistet sind.
Pinge ich diese IPs, kommt folgende Meldung :
" Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung Überschritten " und dann
wird eine andere IP angezeigt. Der Ping kommt also zurück mit eine anderen IP .
Egal welche der IPs es wird, immer die gänderte IP als Antwort zurückgegeben.
Sind die Grundbasics bekannt oder müsste man mit dem erklären bei Adam und Eva anfangen? Auf welche Anwendungen willst du von außen nach innen zugreifen? Bei der Weiterleitung handelt es sich nämlich genaugenommen nicht um eine IP-Weiterleitung sondern um einen Port-Weiterleitung.
Sind die Grundbasics bekannt oder müsste man mit dem erklären bei Adam und Eva anfangen? Auf welche Anwendungen willst du von außen nach innen zugreifen? Bei der Weiterleitung handelt es sich nämlich genaugenommen nicht um eine IP-Weiterleitung sondern um einen Port-Weiterleitung.
Zu -Adam u. Eva- : Ja, so ganz liegst du da nicht falsch.
Die Sonicwall ist extrem Umfangreich.
Aber, es kann fast alles erstellt und eingestellt werden.
Nun habe ich es angefangen und möchte es auch zum Ende führen.
Zu -Auf welche Anwendungen- : Es soll ein Monitorring ermöglichen.
Ein Partner-Unternehmen greift auf seine Aplikation, die in unserem Netz
geführt wird, zu.
So habt der Partner mir IPs zugerufen mit denen Er von Aussen kommt
und hat mir auch gleich IPs in unserem Netz gennat die er ereichen möchte.
Nun müssen seine IPs (von Aussen) auf das Hausnetz übertragen werden.
Ja, das ist kein leichtes Thema für mich. Und die Sonicwall macht es nicht leichter.
Das Problem, dass du jetzt wahrscheinlich haben wirst, ist dass die Port und Adressweiterleitung schon im Router statt findet, es sei denn du deaktivierst die Features die der Router bietet.
Ich kenne die Sonicwall zwar nicht, aber eine Firewall funktioniert ja immer nach dem selben Prinzip. Im Grunde müsstest du also nur ALLOW-Regel einstellen. Dazu musst die berechtigte IP von außen kennen (die wurde dir ja mitgeteilt) und die Empfänger-IP in eurem LAN. Da das ganze ganze aber über Ports laufen muss, musst du in Erfahrung bringen welche benötigt werden oder alle freigeben.
Ich habe mal einen Auszug aus meinem Router (Privat) hochgeladen:
Mit diesen Settings wird jedem x beliebigen Client außerhalb ermöglicht meinen FTP-Server zu erreichen. Intern hat der Server die IP 192.168.0.11. Da Firmen ja auch gerne mal fest IP-Adressen haben, müsstest du nach dem Schema einfach "any" durch die Adresse des Kunden ersetzen. Hat die Firewall ein Web-Interface? Wenn ja sollte das relativ problemlos machbar sein.
Was man nicht vergessen sollte ist, dass man bei manchen Firewalls die Ports erst öffnen muss.
Portforwardings in ein internes nicht-DMZ Netz... ...da würden sich mir die Fussnägel hochklappen...
ich würd das, sofern möglich, über ein VPN machen.
Besonders, wenn auf sicherheitskritische Services zugegriffen werden soll, ist VPN die einzig halbwegs tragbare Lösung.
btw: wenn Pings mit der Bemerkung "nicht erreichbar" oder "zeitüberschreitung" oÄ. zurückkommen, dann ist klar, dass diese Antwort nicht vom Zielrechner kommen kann, da der ja, wie die Meldung eventuell vermuten lässt, nicht erreichbar ist.
Die Fehlermeldung wird in der Regel vom letzten (erreichbaren) Router vor dem Zielrechner oder vom eigenen Router/Rechner generiert...
Wir sind immer noch dabei. Das wird wohl ein endlos Thema Aber, es ist die Schwirigkeit, dass zwei Parteien in unterschiedlichen Firmen+Standorten.
Das Ergebnis bis jetzt:
- der Partner hat Haus IP-Bereiche bekommen - die IPs werden vom Partner in seinem Cisco genattet - die genatten IPs gestatte ich den Durchgang, per Freigabe in der Firewall(Sonicwall)
VPN sollte ich stärker ins Gespräch bringen. In den nächsten Tagen werden wir einen Test machen.
----
wenns nicht nervt, werde ich demnächst nochmals posten.