Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hab ich einen übertaktungsresistenten QX9650 erwischt?

Hab ich einen übertaktungsresistenten QX9650 erwischt?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Hab ich einen übertaktungsresistenten QX9650 erwischt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

In Sachen Hardware behaupte ich mal, kenne ich mich mittlerweile ein bißchen aus. In Sachen OC bin ich Frischling.
Nun habe ich mir einen gebrauchten QX9650 gegönnt. Das ist meine erste CPU aus den Extreme-Serien. Angeblich sollen die ja so übertaktungsfreudig sein. Aber bei meiner erreiche ich irgendwie nichts. :(

Er werkelt auf einem Asus Striker II Formula mit nVidia 780er Chipsatz. Zusammen mit 2 x 1 GB DDR2 800 Crucial Ballistix und 2 Gainward 9800 GTX+.

Auf dem Mainboard gibt es allein im BIOS bekanntlich diverse Einstellmöglichkeiten. ==> Aber wenn ich manuell an dem FSB rumfummle, dann erscheint beim Booten wieder nur QX9650@3,00 GHz und später bei Everest Ultimate und PC Wizard 2008 sogar nur "Multi 6.0 = 2.000 MHz"

Ich hab im BIOS diese Speedstep-Funktion deaktiviert ===> Und trotzdem geht er runter auf Multi 6.0

Im BIOS kann man "AUTO" oder "QX9770" oder "Crazy" einstellen als OC-Möglichkeiten. ==> Es erscheint obiger Standard!

Ich kann im BIOS über diese A1-Geschichte OC auf 5% oder 10% einstellen. Damit bootet er, zeigt dabei aber wieder obige Standardwerte an und auch den selben Mist wieder bei Everest und PC Wizard.
Wenn ich A1 auf 15% oder 20% stelle, dann bootet der PC nicht mal.

Über das A1 Suite-Programm bei laufendem XP kann ich ebenfalls alles mögliche einstellen, bei einem Neustart kommt wieder obiger Standard. Ohne Neustart kann ich 5% und 10% OC einstellen und, Oh Wunder, in dieser Digitalanzeige wird mir dann ein gesteigerter FSB angezeigt und bei einem Multi von 6.0 geht die CPU dann von 2.000 MHz auf die entsprechend höheren Werte ===> Die mir in den anderen Programmen aber nicht angezeigt werden. (Warum? - Versteh es nicht.)

Hab schon überlegt, ob mir hier jemand einen Q9650 mit neu aufgesetztem Heatspreader angedreht hat, aber erkannt wird er überall als QX9650.

Gibt es bei den QX-en dermaßen OC-Resistente, oder bin ich zu doof? Hat noch jemand eine Idee? - Hab hier fast nichts zum QX9650 gefunden.

Die beiden Grafikkarten lassen sich gut übertakten. Standard ist 738 - 1100 - 1836 und sie lassen sich hochziehen auf 780 - 1150 - 1980.
Also im Normalfall brauch ich den Leistungsschub nicht, aber ich hätte es gerne als Reserve im Hinterkopf, zumal bei meinem 19 Zoll TFT seit einiger Zeit mal eine Spalte ausfällt und mal nicht und ich mit einem 24er liebäugel und gelegentlich mal Crysis spiele.
Und natürlich auch unnötigerweise mal 3DMark06 drüberlaufen lasse - oder wie hier jemand anderes in den Foren mal passenderweise sagte: Schwanzmark :D

Anzeigen

Speedstep und sowas abstellen macht man einfach nicht. Strom sparen ist eine gute Sache und deine CPU spielt auch nicht ständig Hitzkopf.
Von daher sind die 2000Mhz im Idle auch vollkommen normal und erwünscht.
Das mit dem komischen OC mit 5% und 10%, kannste da nicht manuell Hand anlegen und selbst was einstellen? Denn klappt das vielleicht auch.
Wenn z.B im CPU-Z q9650 steht, denn wird es auch ein Q9650 sein.

Antworten Muetze2k

Speedstep habe ich nur in diesem Fall deaktiviert, weil ich die CPU noch nicht einmal mit was höherem als Multi 6.0 und 2.000 MHz angezeigt bekommen habe. Ansonsten lasse ich diese Funktion natürlich aktiviert.

Im BIOS kann man alles mögliche einstellen und dann geh ich auch auf Speichern, aber die Ergebnisse waren alle null.

Laut CPU-Z ist die CPU ebenfalls als QX9650 ausgewiesen.
Kann man das ggf. manipulieren?

Oder hab ich mir eine zerschossene CPU eingefangen, die nicht mehr über den Multi 6.0 hinauskommen kann? ==> Also ansonsten merke ich der nichts an. Die 4 Kerne haben annähernd gleiche Temperaturen.
Oder spinnen Board oder BIOS? Das BIOS ist das aktuellste. (Vielleicht sollte ich es mal mit einer älteren Version probieren?)

Antworten DerTigerimTank

Ich kann im BIOS z.B. den (max.) Multiplikator festlegen.
Nach dem 1. Start meines PCs stand der auch auf Minimum und ich musste das selber ändern (e4500 6=>11).
Ansonsten starte doch einfach mal Prime95 und schau ob sich dein Multiplikator unter Last aller Kerne verändert.

Antworten Muetze2k

also du hast zwei riesige drin
sli chipsätze und und quad Core takten geht garnicht bis ganz beschissen.
Es wird auch nie was werden mit einem sli chipsatz steht auch überall im forum.
schon mal dran gedacht das mal die vcore anheben muss?

auserdem würde ich mal schaun wie die temperaturen sind der CPU

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 01.09.2008 um 07:25:33
Antworten ladykiller

Du solltest dir erstmal Prime95 (freeware) downloaden um den Prozessor mal auszulasten und mit CpuZ auslesen...
An deiner Stelle würde ich auch nochmal in aller Ruhe den Q6600 Übertaktungsthreat durchlesen um mir etwas Overclocking Basics und Logik anzulesen ums mal vorsichtig zu formulieren und die Sache dann nochmal von vorne angehn! Dort findest du übrigens auch Links zu allen wichtigen Tools die man zum übertakten 'griffbereit' haben sollte...

Antworten crg

Habe ich jetzt nicht richtig gelesen oder willst du einen QX per FSB übertakten? Die Extreme-Modelle sind manchmal etwas zickig wenn man den FSB anhebt... Geh doch einfach mal mit dem Multi auf 9,5 oder 10 und guck was dann passiert...

SLi-Chipsätze und Quadcore ist kein generelles Problem. Die Kentsfield und die SLi-Chips haben sich schlecht vertragen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

4 Posts bis jemand auf die Idee kam, dass ein extreme Prozessor einen freien Multi hat.
Danke Denn1s.

@derTigerimTank.
Erst Theorie dann Praxis.
Damit deine CPU am Ende nicht schmilzt.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 01.09.2008 um 16:42:16
Antworten kadda67

DerTigerimTank schrieb :

Laut CPU-Z ist die CPU ebenfalls als QX9650 ausgewiesen.
Kann man das ggf. manipulieren?

Nö. Wenn es da steht dann ist es auch einer!
wenn Heatspreader neu aufgesetzt wurde, dann würde man spuren sehen...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
im prinzip funktioniert das genauso mit dem qx9650 nur das du bei ihm multi freiwählbar hast...
hast ja ein ein super board für oc ausgesucht muss ich schon sagen...

Nachricht bearbeitet von klopod am 01.09.2008 um 18:36:55
Antworten klopod

Der FSB geht genauso wie überall auch.. und für ein SLI ists geradezu ideal weil die nciht soviel FSB abkönnen.

Multi einstellen fertig.

Ich weiß nicht wos Problem ist.. irgendwie traurig. PS: Wenns ein EX8600 gäb.. ich glaube ich könnte in diesem Moment nichtmehr widerstehen =).

Antworten Levi88

Oh ha, erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten/Tipps.

Da seit heute Internetverbot mit strengen Kontrollen bei uns auf der Arbeit gilt, konnte ich leider erst jetzt wieder hier rein.

@ Muetze2K: Ja, den Multi kann ich auch auf dem Board einstellen. - Sorry, hab ich wohl vergessen, gleich mit zu erwähnen. - Ich hab den Multi von 9.0 mal vorsichtig auf 9.5 eingestellt. ===> Es passierte nichts.
Prime95 sagt mir nichts. Werd mal suchen und probieren. Danke

@ Ladykiller: Hab nur bei Übertakten nach der Prozi-Bezeichnung gesucht, bzw. allgemein nach dem QX9650. Die Berichte zu den Chipsätzen hab ich nicht gelesen. - Hol ich nach. Danke
Ups, an den Voltzahlen hab ich noch nichts eingestellt, erst mal alles auf AUTO gelassen.
Temperaturen nach Kernen (Sorry, bin irgendwie zu blöd zum reinkopieren) : 31 / 33 / 42 / 36 - dies allerdings ein paar Minuten nach dem Kaltstart.

@ CRG: Da hab ich nur kurz reingeschaut, werds gründlich nachholen. Danke

@ Denn1s: Multi hab ich von 9.0 auf 9.5 gesetzt, aber ohne Ergebnis in den Auslesetools.
Hatte gehofft, daß mit dem 780i was anzufangen ist, nachdem ich mit nem 650i eher einen Bauchklatscher gelandet bin.

@ Kadda67: Natürlich, ich hab ja nicht versucht, wie andere, hier gleich auf 6 GHz zu kommen. Ich versuche es vorsichtig von unten langsam nach oben. Hab zwar nur Luftkühlung, aber die ist ganz gut. - Wenn ich meine Hardware brate, dann kann ich mir keine neue leisten. Auch wenn das System etwas protzig klingt, sitzt hier nicht Rockefeller.

@ Klopod: Danke, hätte ja sein können, daß man da noch was manipulieren kann.
Board ausgesucht: Äh, na ja, es stand als Bundle mit dem Antec Nine Hundred und nem E6850 bei eBay drin. Gebraucht. Und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.

@ Levi88: Ich werd vielleicht noch mal den Multi auf 10 stellen. (siehe oben) Aber rechne mit keinem Ergebnis.
E8600 ist auch verlockend, aber das Preisverhältnis stimmt noch überhaupt nicht.

Antworten DerTigerimTank

was die jungs dir hier mit prime sagen wollten:
das ist ein tool, zum 100%igen auslasten der kerne ( und auch gleichzeitiger stress test). der multi stellt sich im idle immer auf 6 mit speedstep, strom sparen, wenn du es im BIOS ausgeschaltet hast...komisch?! vielleicht liegt es an der a1 suite oder was auch immer, die stellt ja auch im BIOS rum und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese dann die speedstep funktion wieder aufnimmt, das ist aber nur eine vermutung.
erst bei belastung sollte er dann hochgehen, daher prime laufen lassen und dann mal checken wie wie der multi ist...und auch die temperaturen sind etwas aussagefähiger bei wenigstens 5 min prime....
mfg

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 01.09.2008 um 21:56:59
Antworten marvinhooo

Jo, hab Prime95 vorhin runtergeladen und ein paar Mal durchlaufen lassen.
Zumindest wird dann der Multi mit 9.0 angezeigt und die Frequenz mit 3.000 MHz. Nach 5 Minuten variieren die Kerne zwischen 48 und 57 Grad. Alle 4 arbeiten scheinbar gut. Also ist zumindest die CPU wohl in Ordnung.

Jetzt muß ich mich mal mit dem Guide und den Voltzahlen beschäftigen.

Thanks

Antworten DerTigerimTank

ja tue das! aber ich würde auch über multi übertakten, wie die anderen gemeint haben. der guide erklärt eher per FSB. lesen solltest du ihn dennoch um ein par grundlegende kenntnisse zu gewinnen, aber im endeffekt sollte es mit multi leichter sein zu übertakten...
darf ich fragen, was du für eine CPU kühlung drin hast, die Temperaturen sind eigentlich ganz gut unter volllast?
hf

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 04.09.2008 um 14:26:53
Antworten marvinhooo

Nach einigem ausprobieren habe ich jetzt einen Thermaltake Big mit dem 120er Lüfter. - Allerdings hat das Antec Ninehundred allein schon vorne zwei 120er, hinten ein 120er und nach oben einen 200er Lüfter. Seitenteil hat Luftlöcher.
Probiert habe ich vorher: Actic Freezer 7 Pro, Scythe Mugen und OCZ Vendetta 2. - Könnte noch den Vendetta 2 empfehlen. Die anderen beiden sind ihr Geld nicht wert.
Zu dem Asus Striker II Formula gibt es auch noch so kleine Lüfter zum Aufsetzen für die riesige Kupferbridge, aber die hab ich nicht verbaut.

Antworten DerTigerimTank

Erst mal Danke an alle. - Kann jetzt 14 Tage nicht antworten, da PC- und Internet-Loser Urlaub. (Das wird hart)

Antworten DerTigerimTank

Im Gegeinteil.. ich würde den FSB auf 400 stellen, damit die Ramriegel 1:1 laufen, dass macht den größten Performanceschub aus.
Alles darüber dann mit Multi.

--edit-- ok.. isn nforce board.. nur mit multi takten.. die dinger schaffen fast nie einen 400er FSB..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 03.09.2008 um 18:13:44
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hab ich einen übertaktungsresistenten QX9650 erwischt?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen