Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Laptop FSC Amilo Li3910 Display dithering

Laptop FSC Amilo Li3910 Display dithering

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Laptop FSC Amilo Li3910 Display dithering

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Seit dem ich diesen oben genannten Laptop habe, merke ich auch bei niedrigeren Auflösungen als die native feine pixel, die eine neue Farbe rastern.

Ist das normal? Wie kann ich das abstellen? Es kann ja nicht sein, dass dieses relativ neue Laptop ein Display enthält welches eine 6bit Farbkomponentadressierung hat. :sweat:

Kennt sich jemand damit aus? Wie kann ich es verhindern? Irgendwelche Tweaks?

Nachricht bearbeitet von BloodySword am 30.04.2009 um 19:19:27
Anzeigen
- 0 +

Sehr gut beobachtet! Weiß nämlich kaum einer.

Zunächst mal verwenden die meisten Display 18 Bit LVDS mit 6-Bit Farbkomponentenadressierung. Auch heute noch. In Tests wird darauf auch nicht hingewiesen, weil sie nicht wissen wie sie's feststellen sollen. Ich weiß z.B. auch nicht, ob die neuen RGB-LED Displays wie hier getestet
http://www.notebookcheck.com/Test- [...] 412.0.html
eine 24-Bit Ansteuerung haben. Mein LED Display (also auch nicht alt, sondern eher neu - bloß halt kein RBG) verwendet ebenfalls eine 18-Bit Ansteuerung.

Ich weiß nicht, wie man dies mit Windows feststellen könnte. Habe einen Intel shared memory Grafikchipsatz (X3100) u. der ist so nett mir das unter Linux im Xorg.log mitzuteilen:

Code :
  1. Selecting standard 18 bit TMDS pixel format

Ansonsten stände dort:

Code :
  1. Selecting less common 24 bit TMDS pixel format.

Wenn man ganz korrekt sein wollte dürfte da wohl nicht "TMDS" stehen (= wird bei DVI, HDMI verwendet), sondern müsste LVDS stehen. Die Ausgabe wird im Quellcode an einer Stelle erzeugt, wo's nur um LVDS geht. Du hast den Nachfolgechipsatz X4500HD u. dieser verwendet den gleichen Treiber. Wenn Du eine Ubuntu Live-CD nimmst, würdest Du die info in der Datei /var/log/Xorg.0.log finden.

Soweit so gut. Wird also zumeist 18 Bit verwendet, was bei den Konstrastverhältnissen heutiger Displays eigentlich auch ausreicht u. daher lediglich ein Implementierungsdetail ist. Man sagt man würde keinen Unterschied zu 24-Bit sehen, da das Display diese Farbtiefe nicht auflöst. Nun ist es aber so, dass Dithering vom Treiber (zumindest unter Linux und ich sehe am Ergebnis, dass dies unter Windows ebenfallls der Fall ist) aktiviert wird, wenn das Display mit 18 bit TMDS angesprochen wird:

Code :
  1. /* Enable dithering if we're in 18-bit mode. */
  2.     if (IS_I965G(pI830))
  3.     {
  4.         if ((lvds & LVDS_A3_POWER_MASK) == LVDS_A3_POWER_UP)
  5.         lvds &= ~LVDS_DITHER_ENABLE;
  6.         else
  7.         lvds |= LVDS_DITHER_ENABLE;
  8.     }

http://cgit.freedesktop.org/xorg/d [...] _display.c

Warum man das Dithering unbedingt braucht weiß ich auch nicht. Als User an-/abschaltbar wäre mir vielleicht lieber.

Was ich aber auch nicht verstehe: Warum er bei Dir nur bei niedrigen - nicht nativen - Displayauflösungen dithered. Meiner dithered auch bei der nativen Auflösung.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.05.2009 um 11:48:08
Antworten 7oby

Danke für dieses Feedback, jetzt bin ich wirklich schlauer! In ALLEN anderen Foren im Web konnte man mir nicht so eine gute Auskunft geben! GROßES LOB an dich!

Zunächst habe ich oben geschrieben, dass ich das Dithern AUCH in niedrigeren Auflösungen mit feinen Pixeln (in der nativen Auflösung) sehe. Das heißt, er Dithert natürlich auch in der nativen auflösung 1680x945.

Ach so: Ich habe nicht die X4500HD sondern 4500M, so steht es zumindest im Anzeigeeigeschaftendialog -> "Erweiterte Eigenschaften" von Vista.

http://img17.imageshack.us/img17/6734/graphicscz.th.png

Was ich nun sehr komisch finde: Bei meiner Freundin war das Dithern aus, als noch das Vista, welches von Acer (Laptop: Aspire 5520) vorinstalliert wurde drauf war. Leider ist die Festplatte aufgrund eines Sturzes flöten gegangen, weshalb ich eine Vista DVD von einer Bekannten nehmen musste um diese mit dem Key, der unten an ihrem Laptop klebt zu installieren.

Nachdem ich alle Treiber installiert hatte sah ich dieses Dithern zum ersten Mal in meinem Leben! Ich hatte es selbst noch nicht an Displays bei Desktop-PCs gesehen. Erst dachte ich, dass fälschlicherweise der 16Bit Grafikmodus aktiv wäre, weshalb ich mich wunderte wieso Aero funktionierte, denn dieses läuft nur im 32Bit mode.

Scheinbar gibt es in Vista ein Tweak in der Registry, welches das Dithering deaktiviert. Die Frage ist nu WO.

Vielleicht könnte ich den Acer-Support mal fragen. Ich meine, weil die es ja irgendwie hinbekommen haben dieses Dithern zu disablen. Dann kann ich dies bei meiner Freundin deaktivieren und eventuell sogar bei mir.

Die Frage ist nur, ob es wirklich an einem VISTA-Tweak liegt oder eher an einem Tweak im Treiber. Dann bringt mir selbst der Tipp von Acer (falls die den überhaupt geben) auch nichts mehr.

Gibt es noch irgendjemand, der sich damit auskennt? Jemand, der beruflich Displays in Endbenutzergeräten einbaut und konfiguiert?

Zu der Frage warum gedithert wird: Man versprach sich wohl eines erhöten Farbspektrums wenn gedithert wird. Leider ist es so, dass dies zu störenden Artefakten insbesondere bei Farbverläufen und Alpha führt. Deshalb möchte ich den Mist wenn möglich deaktivieren, denn so konnte ich beim Acer meiner Freundin keinen Unterschied zu einer 8Bit Unterabtastung erkennen.

lg BloodySword

Edit: Hat es jemand von euch bei einem Intel shared Memory Chipsatz geschafft den Gamma-wert unter 1 zu setzen? Mein LCD-Display scheint einen sehr hohen Gamma-Wert zu besitzen, weshalb ich diesen gerne verringern würde. Ich habe es allerdings durch Kontrast und Helligkeit geschafft wenigstens eine näherung zu einer guten Kalibirierung hinzubekommen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 01.05.2009 um 12:28:39
Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Was ich nun sehr komisch finde: Bei meiner Freundin war das Dithern aus, als noch das Vista, welches von Acer (Laptop: Aspire 5520) vorinstalliert wurde drauf war.

In diesem Acer ist eine nVidia GeForce 8600M GS verbaut, oder? Das Dithering ist ein Feature, dass der Grafikkartentreiber aktiviert. Die nVidia treiber sind natürlich grundverschieden von den Intel Treibern. Also wenn man das Dithern bei nVidia wegkriegen wollte, müsste man dort in den Treibereinstellungen suchen. Oder einen anderen nVidia Treiber probieren.

BloodySword schrieb :

sah ich dieses Dithern zum ersten Mal in meinem Leben! Ich hatte es selbst noch nicht an Displays bei Desktop-PCs gesehen.

Du wirst es bei Desktops wohl auch niemals sehen. Desktops verwenden 24-Bit TMDS Kodierung auf DVI und HDMI. Und dabei wird kein Dithering verwendet.

BloodySword schrieb :

Scheinbar gibt es in Vista ein Tweak in der Registry, welches das Dithering deaktiviert. Die Frage ist nu WO.

Wenn es den überhaupt geben sollte, was ich bezweifle (gibt's unter Linux auch nicht), dann wäre es wie gesagt Treiberspezifisch. Du kannst Dir vom Intel Treiber die Datei igdlh.inf aus der Installation anschauen. Dort sind einige - auch LVDS spezifische - Registry Keys aufgezählt u. teilweise auch erläutert. Habe aber bzgl. Dithering nichts erkennen können.

BloodySword schrieb :

Gibt es noch irgendjemand, der sich damit auskennt? Jemand, der beruflich Displays in Endbenutzergeräten einbaut und konfiguiert?

Du könntest im Intel Forum nachfragen:
http://software.Intel.com/en-us/fo [...] computing/
Leider antwortet Intel nur selten.

BloodySword schrieb :

Edit: Hat es jemand von euch bei einem Intel shared Memory Chipsatz geschafft den Gamma-wert unter 1 zu setzen? Mein LCD-Display scheint einen sehr hohen Gamma-Wert zu besitzen, weshalb ich diesen gerne verringern würde. Ich habe es allerdings durch Kontrast und Helligkeit geschafft wenigstens eine näherung zu einer guten Kalibirierung hinzubekommen.

Gamma kann ich bei mir ohnehin nur für Videos einstellen. Und dort ist der niedrigste einzustellende Wert 0, was aber genau der Geraden mit Gamma = 1 entspricht. Ergo: kleiner 1 kann ich gar nicht.

Was nicht die Videoeinstellungen betrifft habe ich nur Kontrast + Helligkeit und überhaupt keinen Gamma Regler.

Antworten 7oby

Na dann kann ich es wohl vergessen und muss damit leben. Bei ihrem Laptop habe ich es mit einigen Treibern versucht, auch mit neueren. Bei dem neueren kann ich gar keine Helligkeit, kein Gamma und nichts mehr einstellen. Leider sind die Dateien neuer, dementsprechend will das Setup vom alten Treiber diese nicht überschreiben. Ich weiß nicht wie ich diese Treiberleichen loswerde.

Bei mir wirken sich die Einstellungen von Gamma und Helligkeit sowie Kontrast auf das ganze Bild aus. Ich kann den Gammawert leider nicht unter 1 stellen. Aber es geht, ich sehe eigentlich alles ganz normal und nicht zu überhellt. Hoffe ich mal. Laut Lagom (http://www.lagom.nl/lcd-test/) sind die Einstellungen annähernd ok.

Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Leider sind die Dateien neuer, dementsprechend will das Setup vom alten Treiber diese nicht überschreiben. Ich weiß nicht wie ich diese Treiberleichen loswerde.

Man kann aktuellere u. ältere Treiber installieren. Sowohl bei Intel als auch bei nVidia.

Bei Intel befolgt man die Anleitung "MANUAL "HAVE-DISK" INSTALLATION INSTRUCTIONS" in der Datei installation_readme.txt.

Bei nVidia weiß ich es nicht. Brandaktuelle u. für Notebooks modifizierte nVidia Treiber gibt es hier:
http://www.laptopvideo2go.com/
Dort gibt's auch ein Forum wo sicher steht, wie man ältere Treiber installiert:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/
Ansonsten die Treiber von www.nvidia.com.

Antworten 7oby

Bei laptopvideo2go habe ich den Fehler ja gemacht und einen der neusten Treiber für genau den richtigen Chip installiert. Ergebnis war, dass ich die Kalibierungseinstellungen nicht mehr vornehmen konnte: Die Regler taten einfach keine Funktion!

Und genau diesen Treiber von dort kriege ich nicht mehr runter. Also lasse ich meine Finger zukünftig davon! Vielleicht habe ich auch nicht genügend Erfahrung um mit diesen Treibern von dort umzugehen, obwohl ich eine Anleitung aus dem Acer-User-Forum nachgegangen bin.

Bei mir ist alles ok, beim FSC Support gibt es die neusten Treiber für den Intel-Chipsatz und diese habe ich auch installiert. Ich habe keinerlei Probleme, bis auf das Dithering. Aber damit muss ich wohl leben :o(.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 01.05.2009 um 13:44:12
Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Bei mir ist alles ok, beim FSC Support gibt es die neusten Treiber für den Intel-Chipsatz und diese habe ich auch installiert. Ich habe keinerlei Probleme, bis auf das Dithering. Aber damit muss ich wohl leben :o(.

Ich hab' mir mal den Spaß gemacht und bin auf
http://support.ts.fujitsu.com/de/s [...] loads.html
gegangen u. hab' dort unter dem Li 3910 support geschaut.

Der Chipsatz Treiber ist Version 9.0.0.1008. Das geht in Ordnung.

Dieser Chipsatz Treiber ist aber nicht der Grafiktreiber. Der Grafiktreiber ist dort mit 7.15.10.1527 vom 18.08.2008 beziffert. Das ist Version 15.9.9.

Aktuell ist 7.15.10.1688 vom 2.04.2009, welches sich als Version 15.13.1 bezeichnet (Download). Da gab's diverseste Änderungen - beispielsweise OpenGL 2.0 Support. Würde den Amilo auf jeden Fall auf 15.13.1 aktualisieren.

Antworten 7oby

Wirklich? Ich hätte gedacht, dass der einfach nicht weiter entwickelt wurde und ausgereift sei...

Ist dieser Treiber denn überhaupt für den Amilo geeignet? Bei nVidia braucht man ja für Laptops spezielle Setups damit die die Chips erkennen...

Du weißt ja welche Erfahrungen ich mit solchen Treibern gemacht hatte :(.

Edit: Das Setup verweigert die Installation:

http://img15.imageshack.us/img15/5717/setuperror.th.png

Also dürfte sich das wohl erledigt haben.

Vielleicht sollte ich mal den FSC-Support schreiben, und ein Update verlangen?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 01.05.2009 um 16:05:33
Antworten BloodySword
- 0 +

Blätter' mal durch einige Changelogs der letzten Treiberversionen, die NACH Deinem Treiber erschienen sind. Soviel zum Thema "Weiterentwicklung". Die meisten Features betreffen Deinen Chipsatz (Intel mobil 4) u. sind Bugfixes:

. Release Notes v15.11.5
. Release Notes v15.12.4
. Release Notes v15.13.1

24Hz Ausgabe für 1080p HDMI Fernsehgeräte ist ein weiteres Feature, das erst in den letzten beiden Versionen geht.

Du kannst den Treiber nehmen. Wenn Du misstrauisch bist, dann verwende die "Systemwiderherstellung" für Vista.

Antworten 7oby
- 0 +

BloodySword schrieb :

Also dürfte sich das wohl erledigt haben.

Ich hatte es schon geschrieben:

Bei Intel befolgt man die Anleitung "MANUAL "HAVE-DISK" INSTALLATION INSTRUCTIONS" in der Datei installation_readme.txt.

Wichtig bei der Anleitung: Genau lesen! Keinen Schritt überspringen! Oder nimm' die Anleitung von mir:
http://forum.notebookreview.com/sh [...] stcount=30

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.05.2009 um 16:13:25
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Blätter' mal durch einige Changelogs der letzten Treiberversionen, die NACH Deinem Treiber erschienen sind. Soviel zum Thema "Weiterentwicklung". Die meisten Features betreffen Deinen Chipsatz (Intel mobil 4) u. sind Bugfixes:

. Release Notes v15.11.5
. Release Notes v15.12.4
. Release Notes v15.13.1

Tut mir Leid, das hatte ich übersehen. Bin heute nicht so ganz wach. :/ Hab auch ein schlechten Tag.

7oby schrieb :

24Hz Ausgabe für 1080p HDMI Fernsehgeräte ist ein weiteres Feature, das erst in den letzten beiden Versionen geht.

Das mag stimmen, leider hat mein Amilo kein HDMI-Ausgang. Nichtmal ein DVI-Ausgang habe ich. Nur folgendes:

VGA, 3x USB 2.0, 1x 100MBit LAN, Speicherkatensteckplätze, 3x Audiobuchsen.

7oby schrieb :

Du kannst den Treiber nehmen. Wenn Du misstrauisch bist, dann verwende die "Systemwiderherstellung" für Vista.

Die Systemwiederherstelltung verbraucht mir zu viel Speicher, den ich auf C: brauche. Ich erstelle aber regelmäßig Images auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf DVD RWs. Das dauert zwar ggf. länger als eine Systemwiederherstellung aber man hat danach wieder alles - wirklich alles wie vorher.

Wie dem auch sei, ich werde die Anleitung gleich mal ausprobieren! Vielen Dank!

Antworten BloodySword

Ich habe den Treiber nach der Anleitung installiert und neu gestartet. Hätte gereicht, wenn du gesagt hättest ich soll den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren. Ich mag zwar nicht alles wissen aber das kann ich :).

Nun steht bei der Registerkarte "Treiber" im Eigenschaftendialog der Karte/des Chips so aus:

Treiberdatum: 25.03.2009
Treiberversion: 7.15.10.1688

Helligkeit und Gammawerte wurden zum Glück nicht verändert.

Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Hätte gereicht, wenn du gesagt hättest ich soll den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren.

Klickt man in dieser Anleitung in Step 4 auf "Durchsuchen" so funktioniert's (oft? immer?) nicht. Genau das tun aber diejenigen, die einfach so manuell über den Gerätemanager installieren. Jetzt passt es aber bei Dir!

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.05.2009 um 20:31:53
Antworten 7oby

Ja so weit schon, nur manchmal wird mein Bildschirm schwarz und kommt wieder, das dauert so ca 500 MS. Ist das normal? Es kommt selten und irgendwie bisher nur im Leerlauf...

Das mit dem Durchsuchen ist mir bekannt, das war unter XP ja auch schon so dass der den Treiber dann schlichtweg nicht gefunden hatte, nicht wahr?

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von BloodySword am 01.05.2009 um 21:48:14
Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Ja so weit schon, nur manchmal wird mein Bildschirm schwarz und kommt wieder, das dauert so ca 500 MS. Ist das normal? Es kommt selten und irgendwie bisher nur im Leerlauf...

Uuuups.

Es ist tatsächlich so, dass es da ein Problem gibt: after installing latest graphics drivers, screen occassionally blanks then recovers.

Intel war selbst zuerst der Meinung das Problem gefunden und in Version 7.15.10.1688, die Du jetzt installiert hast, behoben zu haben:

Zitat :

If you are having the Problem of the screen blanking for a second or so and then coming back, please install this patch (and let me know if you are still having issues):
[...]
This patch (taking the driver to version 1688) is supposed to fix a number of issues found in the driver, including issues where the screen momemtarily goes blank.

http://software.Intel.com/en-us/fo [...] ply/81086/

Allerdings trat das Problem weiterhin auf. Am 17. April schrieb Intel jedoch:

Zitat :

it now appears that we've found a way to consistently and repeatedly duplicate the issue within about 10 minutes or so. Also, as I mentioned previously this defect has been escalated, and is actively being worked on by the driver team.

Seit dem warten eine Leute auf die Lösung des Problems. Da das Problem nicht besonders frequentiert gelesen/geschrieben wurde, dachte ich es handele sich um Einzelfälle. Scheint aber ein generelles Problem zu sein.

Long story short:
Entweder doch eine Versionsnummer zurückgehen und Version v15.12.4 (7.15.10.1666) herunterladen und installieren. Geht einfach zum drüberinstallieren. Braucht man sich keinen größeren Kopf drum zu machen.

Oder einen Augenblick warten bis sie einen Fix veröffentlichen. Ich denke ersteres (v15.12.4) ist die schnellere u. einfachere Lösung für Dich. Du ziehst aber das Treiberpech auch magisch an (nachdem Du schon mit dem nVidia Treiber so'n Ärger hattest). Normalerweise gibt's da nicht so Probleme. Bei mir selbst läuft auch die v15.12.4, da die v15.13.x auf dem X3100 (noch) nicht unterstützt wird. Kann also auch aus eigener Erfahrung sagen, dass der v15.12.4 in Ordnung geht.

BloodySword schrieb :

Das mit dem Durchsuchen ist mir bekannt, das war unter XP ja auch schon so dass der den Treiber dann schlichtweg nicht gefunden hatte, nicht wahr?

In dem Fall kommt eine Meldung, dass der Treiber nicht kompatibel ist.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.05.2009 um 22:57:21
Antworten 7oby

Autsch, das ist heftig. Nun ja bei mir kommt es extrem selten vor und gerade als ich bei RTL-Now etwas Cobra 11 geguckt habe kam dies auch nicht vor. Das passiert irgendwie nur im Leerlauf. Zufall?

Ich bin deswegen in den Einstellungen geganen für die Energiesparoptionen und habe diese deaktiviert. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit dem Blackscreen.

Und wenn ich den älteren Treiber installieren will klappt es auf jeden Fall und es gibt keine Versionskonflikte wie bei nVidia?

Ich finde das Problem jetzt nicht ganz so ärgerlich, da ich es verstehen kann, dass es nicht leicht ist einen vernünftigen Treiber zu schreiben.

Macht es sinn bei Intel anzufragen, wie ich den Gammawert niedriger einstellen kann? Ich denke aber, dass dieses Display hier generell zu hell ist. Wenn ich die Helligkeit aber runter regle bekomme ich Probleme mit dem Black- und Whitepoint.

Antworten BloodySword
- 0 +

BloodySword schrieb :

Und wenn ich den älteren Treiber installieren will klappt es auf jeden Fall und es gibt keine Versionskonflikte wie bei nVidia?

Nein macht keine Probleme. Auch wenn es absurt klingt: Ich hatte auf meinem Rechner ca. 50 Treiber Up-/Downgrades, weil ich vor einem Jahr mal einem Bug hinterhergelaufen bin.

BloodySword schrieb :

Macht es sinn bei Intel anzufragen, wie ich den Gammawert niedriger einstellen kann?

Fragen kostet nichts. Das von mir zitierte Forum ist eine gute Adresse. Dem Support über das Webformular eine Mail zu senden, bringt meist nicht soviel.

BloodySword schrieb :

Ich denke aber, dass dieses Display hier generell zu hell ist. Wenn ich die Helligkeit aber runter regle bekomme ich Probleme mit dem Black- und Whitepoint.

Die helleren Displays ist wohl auch eine Modeerscheinung: Zum einen kann man damit besser draußen oder unter schwierigen Lichtbedingungen (Reflexionen/Fenster etc.) arbeiten. Zum anderen lassen sich damit auf dem Papier wohl bessere Kontrastwerte erzielen.

Ein Notebookdisplay, was prinzipiell eh nicht so gut ist, perfekt kalibrieren zu wollen ist möglicherweise Perlen-für-die-Säue. Ich würde vermutlich die Displayhelligkeit einfach etwas runterregeln - im Mobilen Betrieb fördert dies ja auch die Akkulaufzeit. Da bin ich sogar mit einem meist zu dunklen Display unterwegs.

Antworten 7oby

Ich werde mich mal dort melden. Morgen downgrade ich den Treiber. Übrigens: Hatte immer noch keinen weiteren Blackscreen.

Also nachdem ich das Display fast richtig Kalibriert habe sind die Farben echt hammermäßig, sogar fast so gut wie auf meinem CRT.

Ich brauche die Kalibirerung weil ich öfter gezeichnete Bilder scanne. Und das mit 1000DPI. Also schon die höhere Qualität.

Mit der Helligkeit meine ich nicht die Hintergrundbeleuchtung sondern den Kontrastspektrum. Ich möchte gerne noch den Weißwert 250 von 255 unterscheiden können, genau so wie Schwarz 0 und 5, gleichzeitig einen nahezu korrektes Gammawert haben, damit ich die Farben nicht zu blass oder zu kräftig sehe.

Antworten BloodySword
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Laptop FSC Amilo Li3910 Display dithering
Zu:

Es gibt 111 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen