Ich habe mir den Wrt54GL Router von linksys gestern gekauft... ich möchte das signal von einem anderen router (mit internetanbindung) per funk empfangen und dann bei mir zuhause das internet mit wlan nutzen können... die leute dort im geschäft haben mir gesagt, dass ich eine andere firmware brauche als die original von linksys... kann mir jemand dabei helfen?
vielen dank!
OpenWRT ginge theoretisch auch, aber praktisch nicht. Du brauchst "Expertenwissen" um es zu konfigurieren.
Das was DD-wrt oben macht ist das beste. Es ist besser als WDS, denn für ein WDS allein müsste der W-Lan Router von Deinem Nachbarn auch auf WDS gestellt werden müssen. Und das kann er vermutlich nicht. Der Modus, den die Tomato Firmware da kann, ist etwas schlechter, dann geht im lokalen Netz nur WEP - dafür muss aber nix am W-Lan Router Deines Nachbarn eingestellt werden.
Also: DD-wrt macht's am besten. Tomato kann es laut Doku nicht so gut - kann natürlich sein, dass die Doku nicht aktuell ist.
Lies' auch mal hier den Abschnitt "Vergleich mit alternativen WLAN-Reichweitenerweiterungen": http://de.wikipedia.org/wiki/Wirel [...] ted_System wobei Du praktisch "Universal Repeater Mode" machst auch wenn's in der Doku teilweise anders genannt wird.
P.S.: Ich abonnier' den Thread mal. Poste bitte was draus geworden ist. Mich interessiert dann z.B. Entfernung der beiden Accesspoints u. welche Übertragungsrate dann noch über's W-Lan möglich ist. Zum einen halbiert sie sich ja quasi, da alles was Du lokal ins W-Lan sendest dann nochmal zum anderen Accesspoint muss. Und zum anderen ist der andere Accesspoint sicher weiter weg, sonst könnten sich ja gleich alle zu letzterem verbinden. Das bringt aber das Problem mit sich, dass wenn die beide sich nur mit einem sagen wir 10 MBit/s Link verständigen, dann kommst lokal aus dem W-Lan womöglich "nur" mit 500kb/s bzw. 3MBit/s oder so aus.
Das WRT54GL hat zwei Antennenbuchsen. Es könnte hilfreich sein auf die eine Antenne eine Art Richtfunk zu basteln: http://www.heise.de/netze/Die-0-Eu [...] kel/116319 während die zweite Antenne für die Verteilung im Haus zuständig ist.
Ich habe mir den Wrt54GL Router von linksys gestern gekauft... ich möchte das signal von einem anderen router (mit internetanbindung) per funk empfangen und dann bei mir zuhause das internet mit wlan nutzen können... die leute dort im geschäft haben mir gesagt, dass ich eine andere firmware brauche als die original von linksys... kann mir jemand dabei helfen?
vielen dank!
jo das geht.. ich hab das nach dieser anleitung hier gemacht
du kannst dich 1 zu 1 durch die anleitung hangeln..allerdings brauchst du 2 von den GL routern, wobei ich meine jeweils fuer etwa 25 € bei ebay ersteigert habe.
damit ist auch Open WRT für Nicht-Experten zu beherrschen. Ich hab es so am Laufen, keine Probleme und man kann in den WiFi-Einstellungen einfach umschalten auf Access-Point.
damit ist auch Open WRT für Nicht-Experten zu beherrschen.
Das läuft bei mir auch, aber noch auf dem Kamikaze 7.09 - weiß nicht ob zum 8.09 die GUI nochmal besser geworden ist.
Ich seh' ein Problem bei X-WRT:
. er muss das Bridging manuell über V-Lans konfigurieren.
WDS wird er vermutlich nicht nutzen wollen/können, da der andere Router nicht auf WDS konfiguriert ist. Er muss daher den WRT54GL gleichzeitig als Client zum entfernten Router sowie als AP für alle lokalen Geräte konfigurieren. Zwar kannst Du in der GUI beides getrennt konfigurieren, aber eine Bridge bekommst Du nicht drübergelgt, wenn ich das richtig sehe. Denn er fasst alle W-Lans unter einem Netzwerk wlan zusammen. Ob er automatisch bridged und was der Knopf "AP Isolation" in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat, kann man nur mutmaßen.
Ich selbst würde wohl mit der GUI wohl mehrere Versuche brauchen um's hinzubekommen. Die Doku zu X-WRT ist größtenteils outdated u. unvollständig.
--
Ansonsten kannst gerne mal Deine Konfig für ein lokales W-Lan + W-Lan Brücke zu eintferntem Netz posten. Man kann's natürlich auch auf Routing Ebene abfackeln. Einfacher zu konfigurieren wird's davon jedoch auch nicht.
Zwar kannst Du in der GUI beides getrennt konfigurieren, aber eine Bridge bekommst Du nicht drübergelgt, wenn ich das richtig sehe. Denn er fasst alle W-Lans unter einem Netzwerk wlan zusammen. Ob er automatisch bridged und was der Knopf "AP Isolation" in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat, kann man nur mutmaßen.
Ok, das wusste ich nicht. Ich habe keine solche Konfig. in Benutzung. Ich hab nur gesehen, das man mehrere WLan-Adapter definieren kann und ihnen auch unterschiedliche Funktionen zuweisen kann. Deshalb bin ich jetzt davon ausgegangen, dass man die auch bridgen kann und dachte du meintest mit "konfigurieren mit Expertenwissen" das konfigurieren ohne Webinterface...
btw.: (offtopic) hast du ne Ahnung, wie ich bei X-Wrt die Sendeleistung des WLANs einstelle? Was diese "Distance"-Funktion bewirkt ist mir schleierhaft und auch wenn ich den WLAN-konfig.-Dateien bei txpower Werte einsetze, kann ich da keine wirkliche Veränderung bemerken :-(