konnte günstig an einen Intel Core 2 Extreme CPU QX6850 3,00GHz. (mit Kühler, nennt man glaube ich Boxed ?) rankommen.
Nun suche ich das passende Motherboard und Speicher dazu.
Ich dachte an ein Asus Maximus Formula Spezieal Edition (DDR2-RAM) oder ein Asus Maximus Extreme (DDR3). Beide sind zwar nicht so billig, aber ich habe mir ja Geld bei der CPU gespart.
SLI oder Crossfire ist nicht so wichtig, da ich davon ausgehe, dass gegen später neue Grafikkarten kommen, die ein Doppelpack nicht wirklich lohnen werden.
Funktionieren die Boards mit der CPU ?
Empfehlt IHr andere Boards, wenn ja welche und warum ?
Welchen Speicher soll ich für die oben genannten Boards oder Eure Empfehlungen verwenden, und warum ?
Ich hoffe auf Antworten und bedanke mcih schon mal im Voraus dafür.
Grüße,
MyHugole
Nachricht bearbeitet von MyHugole am 15.12.2007 um 09:43:41
Ich würd dir eins mit m X38 Chipsatz empfehlen... welches musst schauen was deinen ansprüchen genügt... Am besten wäre eins von Intel, die haben zzt aber nur das DX38BT mit DDR3 aber dafür ist der Preis mit knapp über 200€ recht gut, da kann man da nicht meckern...
Das Geld das man spart könnte man dann in den teureren DDR3 Speicher stecken... Wenn du bei DDR2 bleiben willst würd ich dir einen Asus oder Gigabyte empfehlen mit dem X38... also kannst da bei dem Asus Maximus Formula Spezieal Edition bleiben...
Die beiden Boards die du rausgesucht hast würden auch einwandfrei funktionieren... ich empfehle aber das Intel weil ich festgestellt hab das Intel hammer stabile und schnelle Mainboards baut... das D975XBX2 ist beispielsweise extrem wenn es um stabilität und geschwindigkeit in einem geht... habe noch nie davor so einen gutes MB gesehen (auch wenn das Mainboard verbogen war und die kleinen Kühlkörper krum draufwaren...)
mit dem X38 hab ich bisher nur das GA-X38-DS4 verbaut, hab bisher noch keine beschwerden bekommen darüber... denke aber das Asus ist genau so gut (dafür spricht der name)...
Welchen Spiecher du nimmst ist meiner Meinung nach egal bei DDR2, wenn du nicht übertakten willst... dann einfach guten, günstigen DDR2-800 RAM (MDT)... DDR3 leider keine erfahrungen bisher^^
Und noch einen tipp zum kühler: nicht den Boxed nehmen... Intel hat eine Extrem gute lüftersteuerung auf Mainboards also einfach einen guten PVM Kühler (z.b. Arctic Cooling Freezer 7)... der Boxed ist zu laut...
also einfach einen guten PVM Kühler (z.b. Arctic Cooling Freezer 7)... der Boxed ist zu laut...
Ein Freezer 7 Pro für einen QX6850? Das Ding kriegt meinen 3,4GHz-Prescott kaum gekühlt, da soll es einen High-End-Quadcore packen? Ich habe da so meine Zweifel! Ich empfehle eher einen Zalman 9700 oder Ähnliches zur Kühlung.
Ein Freezer 7 Pro für einen QX6850? Das Ding kriegt meinen 3,4GHz-Prescott kaum gekühlt, da soll es einen High-End-Quadcore packen? Ich habe da so meine Zweifel! Ich empfehle eher einen Zalman 9700 oder Ähnliches zur Kühlung.
Wenn man keine Ahnung hat....
Vergleich mal den mehr als ausreichenden Boxed-kühler mit dem AC Freezer 7... Der Freezer ist deutlich leist und hat mehr Kühlleistung....
em du kannst einen P4 auch nicht mit nem Quadcore vergleichen.... einen Quadcore hat eine deutlich geringere Thermische verlustleistung aus einen P4... und übrigens mein P4 Presctt 2M mit 3,2 GHz bekommt das ding gut kalt und ist leise... kannst wegen mir auch einen Zalman nehmen aber auf jedenfall einen den ans Mainboard anschliesen kannst... der Zalman ist mir nur deutlich zu laut! einen Freund hat einen E6600 mit nem AC Freezer 7 auf nem D975XBX2 und der läuft die meiste zeit passiv (Wenns nichts zu tun gibt...) unter Vollast dreht er sich auch kaum und hält kühl... Also von der Kühlleistung sollte der Gut ausreichen...
Ich will aber wie immer nicht jemand dazu zwingen einen bestimmtes Produkt zu kaufen... ich würds nur so empfehlen, aus gewissen Erfahrungsgründen... der Zalman 9700 mag zwar eine gute Kühlleistung haben, ist aber zu laut und recht schwer... Auserdem wird die Kühlleistung wenn man nicht übertaktet nicht benötig... und wenn man extreme Kühlleistung braucht gibts auch bessere Kühler... ich weis nicht warum hier 90% aller leute den Zalman CPU-Kühler empfehlen....
Naja, der Xigmatec 1283 kostet 31,50 + 6,95 Fracht bei Caseking!
Der Preis? Finde ich auch. Das Geld, das er kostet, in etwas anderes (etwas anderes ist in diesem Falle zugleich auch etwas besseres) investiert, schont die Ohren und auch den Prozessor.
Was mich immer wundert, der Arctic freezer, das Geraffel, ist doch nicht totzukriegen. Wieviel Bratferkel der schon auf dem Gewissen haben muß.
Aber er wird gekauft. Warum?
[...] Was mich immer wundert, der Arctic freezer, das Geraffel, ist doch nicht totzukriegen. Wieviel Bratferkel der schon auf dem Gewissen haben muß.
Aber er wird gekauft. Warum?
Weil er eine sehr gute külleistung hat, und für den preis hammer ist...
aber da hat eh jeder seine eigene meinung.. letztendlich funktionierts bei allen gleich und jeder ist zufrieden... Kauft also irgenteinen der euch spontan ins auge fällt und gut ist.... bei mir ists halt der AC Freezer 7....
und das mit dem passivkühlen von enm E6600 stimmt bei nem DB975XBX2... wenn der keine last hat dreht er sich nicht...
der PC leif übrigens auch eine woche unter volllast ohne einmal abzustürzen, und der kühler war trotzdem nicht hörbar.... (Festplatten waren lauter)....
Sry, da sind 2 Meinungen, die zuweit auseinander driften und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Der Freezer ist super für einen Dualcore, aber Intels Boxed sehe ich in der Summe sogar vorne. Ich habe mit dem Lüfter (Freezer 64) früher oft A64 oder X2s gekühlt. Geht gut. Auch den C2D kann der Lüfter kühlen, bis auf die Tatsache, das der Boxed besser ist.
Für einen Quad ist das Ding ungeeignet.
@ Topic
einen P35 Board tut es, wenn nicht sogar besser
DDR2 800 CL5 Speicher auch
Alles andere ist eigentlich überdimensioniert und kostet nur mehr Knete. Läuft weder stabiler, noch schneller.
sehe auch keine notwendigkeit für einen X38 chipsatz. P35 ist günstiger und kann genausoviel. von so "uber" features wie PCIe 2.0 mal abgesehen, das nun wirklich momentan kein Mensch braucht.
wenns wirklich High End sein soll und die Knete eh locker sitzt könnte man ja auf den X48 warten, wobei der natprlich auch erst zeigen muss was er kann. momentan ist alles ausser P35 völlig überflüssig (solange man nicht dem wahnwitz verfällt, ein sli System haben zu wollen).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.