Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 Temperatur kritisch? (24/7 vollast schädlich?)

Q6600 Temperatur kritisch? (24/7 vollast schädlich?)

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6600 Temperatur kritisch? (24/7 vollast schädlich?)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

meine CPU (Intel Core Quad Q6600) läuft Tagsüber normalerweise bis Abends hin unter Vollast, da ich BOINC* installiert habe. Nun die Frage: Ist es - beziehungsweise könnte - es schädlich für die CPU sein praktisch 12 Stunden am Tag unter Vollast zu arbeiten?

Eine weiteres Problem wäre folgendes: Ich habe als Kühler "Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939" und jetzt habe ich mit CoreTemp gesehen, dass alle Kerne zwischen 63-69 C° liegen (Außentemperatur ~25, in meinem Zimmer etwas wärmer durch den PC). Ist es noch aushaltbar, oder schon schädlich für die CPU.

Die CPU ist wie im Fabrikzustan, also nicht übertacktet oder ähnliches.
Ich habe in dem Overclocking Guide für den Q6600 hier zufälligerweise gelesen, dass solch ein runder Kühler nicht gerade Optimal ist, wegen dem Luftfluss, könnten daher etwa die Temperaturen so hoch sein?

Mit freundlichen Grüßen

Wegi

*Für die Leute die BOINC nicht kennen:
Ein Programm, welches aus dem Internet heruntergeladene Teilprobleme, (meistens aus dem wissenschaftlichen Bereich) mit sämtlichen zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden, Ressourcen der CPU berechnet.

Nachricht bearbeitet von wegi am 26.05.2008 um 20:17:20
Anzeigen

Nur mal am Rande: Bist Du sicher, dass Du das bei den aktuellen Strompreisen noch machen willst?

Antworten Anonyme
- 0 +

Anonyme schrieb :

Nur mal am Rande: Bist Du sicher, dass Du das bei den aktuellen Strompreisen noch machen willst?

Ja das verkrafte ich eben noch so, ich mache mir da mehr Sorgen um meine CPU. ;)

Antworten wegi

Tja, wenn Du die Strompreise berappen kannst, kannst Du zur Not auch eine neue CPU kaufen... :)

Im Prinzip ist es schädlich für Dein ganzes System, es führt immerhin zu Abnutzung. Die Temperaturen sind eher im Grenzbereich, da würde ich in einen anderen Kühler investieren bzw. die gesamte Kühllösung Deines PCs überprüfen.

Antworten Anonyme
- 0 +

Ok, danke schonmal dafür.

Beziehungsweise habe ichd en PC diese besagten 12 Stunden auch ohne BOINC an, ist es von der Abnutzung her das selbe? (Wahrscheinlich nicht, aber ich will nur sicher gehen ;) )

Nachricht bearbeitet von wegi am 26.05.2008 um 20:55:25
Antworten wegi

Wenn Du eine Auto im Standgas laufen lässt, nutzt es tendenziell weniger stark ab als wenn Du es im Vollgas über die Autobahn prügelst... :)

Antworten Anonyme

der kühler ist nicht gerade ideal, kühlt aber die kondensatoren mit. aber das klingt eher nach schlechter gehäusebelüftung. wie sieht die denn aus?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 26.05.2008 um 23:39:30
Antworten FritzLE

Ist eigentlich alles gesagt.... Bei den heutigen Energiepreisen sind Programme wie BOINC so sinnvoll wie der Pimmel am Papst... Sorry, no verständnis... Temperaturgrenze soll die 60°C sein. Müßtest du dem OC Guide aber schon entnommen haben. Solange du keine gescheiten Kühler hast, würde ich die CPU auch nicht sinnlos schwitzen lassen. Aber jeder wie er mag...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Abnutzung? ÄÄäääh ja genau. Was ist das den für ein humbug? Eine CPU ist zum rechnen da, da wird nichts abgenutzt. 69 Grad ist schon extrem besorgt dir mal einen vernünftigen Kühler, die Thermaltake Dinger kann man gleich ins Klo werfen. Zb von Skythe gibts tolle Lösungen ab ca 45,-. Dann klappts auch mit der Temperatur. Mein Q6600 @ 3,4 hat maximal 55 Grad (wenn BOINC läuft) Pimmel und Papst? Na dann sag mir mal eine Anwendung die eine Quad CPU sinnvoll ausnutzt? Ok 3D Tools a la Maya oder Max und Premiere... Leute die sich einen Quad zum spielen kaufen haben eh was falsch verstanden. Das wird vielleicht mal in Zukunft interessant immo ist sowas zum Spielen reine Stromverschwendung. So siehts doch mal aus. Wer sich den Strom nicht leisten kann der solls halt lassen. Genauso wie SLI oder eine 9800GTX oder eine 3870X2 - alles Stromfresser. Also wer nur Zockt und kein Geld für Strom hat sollte sich eine XBOX 360 oder eine Playsi holen - sorry.

Antworten SpielerZwei

um die diskussion mal wieder auf den teppich zu bringen:

die "abnutzung" besteht in einer schnelleren alterung der kondensatoren in: netzteil/Grafikkarte/mainboard - die geben nämlich irgendwann mal ihren geist auf, besonders bei hohen temperaturen.

was da für ein kühler drauf ist, ist erstmal relativ egal, solange die gehäusebelüftung stimmt. und eine "tolle lösung" für 45,- ist pure abzocke... ein coolermaster X2 oder arctic freezer kriegt den CPU auch auf 50-55° unter last gekühlt. der rest ist modding-kinderei.

Antworten FritzLE

Zitat :

... klappts auch mit der Temperatur. Mein Q6600 @ 3,4 hat maximal 55 Grad (wenn BOINC läuft) Pimmel und Papst? Na dann sag mir mal eine Anwendung die eine Quad CPU sinnvoll ausnutzt?...

Ich will mich jetzt nicht über Boinc und dergleichen auslassen, weil ich nicht genug Ahnung haben was die Programme eigentlich machen... Und jeder sollte selber wissen ob er an sowas teilnimmt, aber meiner Meinung nach ist ein Programm nicht automatisch sinnvoll, weil es alle 4 Kerne des Prozessors nutzt. Ob die "Abnutzung" jemals ins Gewicht fallen würde bezweifele ich doch stark... Da ist eine übertaktete Plattform (meiner Meinung nach) stärker beansprucht.

Unterm Strich:
Wer Geld zu verschenken hat kanns auch sinnvoller machen. Wir denken an den Rattenschwanz der an dem Energieverbrauch hängt. Ich werde mal sehen ob ich den Kontakt am Kühlschrank ausbauen kann... Wäre ja cool wenn das Licht im Kühlschrank immer an ist. Schließlich kann der Kühlschrank die Lampe voll auslasten und kühlt dabei noch.

Es muß wohl ein Geräusch geben, daß sich wie *Boinc* anhört wenn man das macht...
[:denn1s] #9

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 27.05.2008 um 11:54:47
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Ich finde es vor allem recht amüsant, einen Quad exklusiv soviel Strom fressen zu lassen, damit man mit Boinc bei der Berechnung von Klimamodellen hilft. Man holzt ja auch nicht den Regenwald ab, um daraus das Papier herzustellen, auf dem man dann Aufrufe zum Schutz des Regenwaldes druckt.

Zum Verständnis:
Ich lasse es auch ab und zu laufen. Aber nur dann, wenn der PC eh an ist. Sonst macht es keinen Sinn ;)

Antworten FormatC

... das ist wahrlich paradox... (wollte das schon immer mal sagen :D)

Antworten Denn1s
- 0 +

@ FormatC: Ich lasse den Pc auch nicht extra für Boinc laufen, aber meist ist er halt so lange an, weil gerade ein Download läuft, während ich nicht zuhause bin. Oder ich zocke etwas etc da kriegt BOINC auch noch genug Leistung ab. (Außerdem rechne ich für die Proteinforschung ;) )

Zu der Frage mit der Gehäusebelüftung: Ich bin sehr sehr unerfahren was solche Dinge angeht. Was genau ist damit jetzt gemeint? Soweit ich das gesehen habe, gibt es keinen anderen Lüfter als den auf dem Prozessor, der Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 512) und dem Netzteil (BeQuiet).
Mein Gehäuse ist das Coolermaster Centurion RC534 lite.

Ich habe gerade eine andere Vermutung gekriegt. Kann es sein, dass das PC innere zu heißt wird, wenn die Luft nicht richtig ausströmen kann? Der PC ist zwar nach hinten hin offen, aber an den Seiten vom Tisch "eingeschränkt". Ich habe mal eine etwas unbeholfene Skizze dazu gemacht.
http://s1.directupload.net/images/080527/ujin5zr8.jpg
(Der Abstand zwischen Tischende und linkem PC Ende beträgt in etwa 5 cm)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

MfG Wegi

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von wegi am 27.05.2008 um 14:12:18
Antworten wegi

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

wegi schrieb :

....Soweit ich das gesehen habe, gibt es keinen anderen Lüfter als den auf dem Prozessor, der Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 512) und dem Netzteil (BeQuiet).
.....

Und genau da liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer begraben.

Jeder PC, der etwas stromhungrigere Komponenten hat, sollte zwei Gehäuselüfter eingebaut bekommen.

Diese gibt es durchaus auch als leise und langsamdrehende Versionen, die nicht lauter sind als die anderen Lüfter, die im PC eh schon drin sind ...

Wie auf dem Bild von FormatC schon zu sehen muss der Front-Lüfter ins Gehäuse rein blasen, während der hintere die Luft nach draussen pumpt ...

Gruß Dj

Nachricht bearbeitet von DjNorad am 27.05.2008 um 14:46:16
Antworten DjNorad
- 0 +

Ok, danke für eure antworten.

Dann werde ich mir mal 2 Lüfter kaufen müssen. Danke für die Hilfe, von alleine wäre ich da jetzt nicht wirklich drauf gekommen. :)

CLOSED

Antworten wegi

Zitat :

CLOSED

Ok... :)

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 Temperatur kritisch? (24/7 vollast schädlich?)
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen