eine, dachte dass es mit dem Großclockner ein paar Grad weniger wären.
Hatte bis jetzt einen AMD Athlon 64 3200+, und deshalb im Dualcore Pentium Bereich leider keine Erfahrung, deshalb wollte ich wissen, was denn so normal ist.
Naja, der EKL ist schließlich kein Wunderkühler. Im Schnitt unter Volllast 5°-8° über den Werten des momentan fast unschlagbaren IFX14 sind aber für den Preis echt ok.
Trotz allem finde ich die Temperaturen oberhalb 35° im Idle schon ein klein wenig hoch, das schafft nämlich auch der Boxed von Q6600, den ich im Büro auf den E8400 gestöpselt habe, locker und mit Links. Mich würden im Gegenzug deshalb eher die Temperaturen unter Volllast interessieren, da die Ausleserei der Idle-Temperaturen bei dieser CPU eh nicht perfekt ist. Wieviel Grad sind es unter Volllast bei Prime95 und small FFTs?
Das ganze in nem Antec900. Das hat damals beim Freezer 7Pro gute 8°C ausgemacht. Könnte also hinhauen.
Everest liest den gleichen Müll aus wie CoreTemp sofern TJ.Max nicht richtig gesetzt ist. Everest bietet die möglich den Wert anzupassen. CoreTemp auch...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.10.2008 um 10:50:46
Coretemp sagt zu meinem E2160@2,45ghz auf nem Abit Beast mit IFX-14 ja auch, dass er im Idle auf 21°C läuft - bei 20°C Zimmertemp. Unter Last hätt die CPU angeblich die 40°C noch nie gesehen, 38°C waren bisher max.
IFX und Heatspreader von der CPU geschliffen, WLP war Zalman STG.
Hab nun mit Prime gemessen, mit beiden Programmen und ich komme auf 44 - 45 Grad Last.
Ich würd gerne wissen, ob das in etwa die Werte sind, die ich mir erwarten darf, wusste ja, dass der Großclockner keine Wundermaschine ist, will trotzdem gern auch die Temperaturen kommen, die in etwa normal für diese Kombi sind.
Tower ist ein Antec 300.
Ansonsten hab ich Mist beim WLP Verschmieren gebaut, was ich nicht hoffe Habs so gemacht wie normal auch, nur ist mir aufgefallen, dass der Groclocker doch sehr tiefe RIllen bei den Übergängen zwischen den Kupferpipes und dem Kühlkörper hat, also vielleicht isses zu wenig Paste.
Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 13.10.2008 um 19:59:22
ich wollte die CPU hart übertakten, hab aber noch gar nichts gemacht. Bin gerade dabei, mich an VISTA zu gewöhnen. läuft alles mit Standardeinstellungen derzeit.
Also wenner nicht übertaktet ist, sind sie nicht ok?
Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 13.10.2008 um 20:49:23
Doch ich denke die Temperaturen gehen durchaus klar. Hart übertakten klingt gut Halt uns/mich mal auf dem laufenden wie weit du kommst. Wenn du die 4,2GHz schaffst darfst dich vermutlich auf den 1. Platz der SuperPI-Tabelle freuen
@Denn1s: Naja, mir reichts, bin nun auf die 4Ghz gekommen, werd auf jeden Fall probsen, was noch so geht, aber ich denk wenns derzeit mit den 4ghz rund läuft, kann ich zufrieden sein.
ah, hab nun die TJMax an die 95 Grad angepasst, und siehe da, ich hab idle 32, unter Last max. 44 Grad. Find ich gut.
Tjmax bei den 45nm DualCores ist 100°C! nicht 95°C! Das macht dann Temperaturen von Idle 37°C und Load 49°C. Das ist immernoch vertretbar. Wo bist du denn jetzt mit Spannung und Takt?
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.10.2008 um 10:53:51
Mit 4 ghz hab ich rund 42 im idle, und bei 20 mins Prime95 ist das Höchste was kommt 59 Grad, wenn ich einen TJmax von 100 annehme. Läuft aber mit Eist auf enable.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.