Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > GroßClockner und E8400 Temperatur ok?

GroßClockner und E8400 Temperatur ok?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : GroßClockner und E8400 Temperatur ok?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle.
Kann mir jemand sagen, ob folgende Temperaturen für den Großclockner ok sind:

laut Everest Ultimate:
CPU Idle: 36 Grad
CPU Core 1: 38 Grad
CPU Core 2: 37 Grad

CPU Idle: 39 Grad
CPU Core 1: 41 Grad
CPU Core 2: 41 Grad

Edit: Zimmertemp um die 23 Grad.

lg, Alex

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 13.10.2008 um 07:56:55
Anzeigen

Zimmertemperatur 2°? Sitzt Du im Kühlschrank?

Antworten FormatC

Ich heize auch noch nicht. ^^

Außerdem haben wir Kunden mit begehbarem Kühlschrank. Gottchen, muss das im Sommer geil sein! ^.^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.10.2008 um 14:47:40
Antworten Weltenspinner

War schon etwas spät. Natürlich 23 Grad. :D

Antworten alexausmdorf

Na dann bewegen sich die Temperaturen im abvsolut grüeinen Bereich.
Was hasten erwartet ?
20°C unter last ?

Antworten Gradenkov

eine, dachte dass es mit dem Großclockner ein paar Grad weniger wären.

Hatte bis jetzt einen AMD Athlon 64 3200+, und deshalb im Dualcore Pentium Bereich leider keine Erfahrung, deshalb wollte ich wissen, was denn so normal ist.

Antworten alexausmdorf

Naja, der EKL ist schließlich kein Wunderkühler. Im Schnitt unter Volllast 5°-8° über den Werten des momentan fast unschlagbaren IFX14 sind aber für den Preis echt ok.

Trotz allem finde ich die Temperaturen oberhalb 35° im Idle schon ein klein wenig hoch, das schafft nämlich auch der Boxed von Q6600, den ich im Büro auf den E8400 gestöpselt habe, locker und mit Links. Mich würden im Gegenzug deshalb eher die Temperaturen unter Volllast interessieren, da die Ausleserei der Idle-Temperaturen bei dieser CPU eh nicht perfekt ist. Wieviel Grad sind es unter Volllast bei Prime95 und small FFTs?

Antworten FormatC

Hast du Eist aktiviert? Das ist ein stromsparender Mechanismus der CPU. Dadurch sind die Temperaturen im IDLE auch wesentlich kühler.

Antworten nforce

Nimm bitte CoreTemp und RealTemp, Everest liest meistens Müll aus.

Antworten hotpizza

E8400 @ 3,6GHz + EKL Groß Clockner

Raum: ~20°C
Idle: ~30°C
Load: ~47°C

Das ganze in nem Antec900. Das hat damals beim Freezer 7Pro gute 8°C ausgemacht. Könnte also hinhauen.

Everest liest den gleichen Müll aus wie CoreTemp sofern TJ.Max nicht richtig gesetzt ist. Everest bietet die möglich den Wert anzupassen. CoreTemp auch...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.10.2008 um 10:50:46
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Coretemp sagt zu meinem E2160@2,45ghz auf nem Abit Beast mit IFX-14 ja auch, dass er im Idle auf 21°C läuft - bei 20°C Zimmertemp. Unter Last hätt die CPU angeblich die 40°C noch nie gesehen, 38°C waren bisher max.
IFX und Heatspreader von der CPU geschliffen, WLP war Zalman STG.

Antworten hrahn

Sooooo, endlich wieder zu Hause.

Hab nun mit Prime gemessen, mit beiden Programmen und ich komme auf 44 - 45 Grad Last.

Ich würd gerne wissen, ob das in etwa die Werte sind, die ich mir erwarten darf, wusste ja, dass der Großclockner keine Wundermaschine ist, will trotzdem gern auch die Temperaturen kommen, die in etwa normal für diese Kombi sind.

Tower ist ein Antec 300.

Ansonsten hab ich Mist beim WLP Verschmieren gebaut, was ich nicht hoffe :D
Habs so gemacht wie normal auch, nur ist mir aufgefallen, dass der Groclocker doch sehr tiefe RIllen bei den Übergängen zwischen den Kupferpipes und dem Kühlkörper hat, also vielleicht isses zu wenig Paste.

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 13.10.2008 um 19:59:22
Antworten alexausmdorf

Die Temperaturen sind okay.
Nur bei wieviel taktest du deine CPU.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.10.2008 um 20:01:11
Antworten hotpizza

ich wollte die CPU hart übertakten, hab aber noch gar nichts gemacht. Bin gerade dabei, mich an VISTA zu gewöhnen. :)
läuft alles mit Standardeinstellungen derzeit.

Also wenner nicht übertaktet ist, sind sie nicht ok? :/

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 13.10.2008 um 20:49:23
Antworten alexausmdorf

Doch ich denke die Temperaturen gehen durchaus klar. Hart übertakten klingt gut :D Halt uns/mich mal auf dem laufenden wie weit du kommst. Wenn du die 4,2GHz schaffst darfst dich vermutlich auf den 1. Platz der SuperPI-Tabelle freuen :D

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

ah, hab nun die TJMax an die 95 Grad angepasst, und siehe da, ich hab idle 32, unter Last max. 44 Grad. Find ich gut. :)

Antworten alexausmdorf

@Denn1s: Naja, mir reichts, bin nun auf die 4Ghz gekommen, werd auf jeden Fall probsen, was noch so geht, aber ich denk wenns derzeit mit den 4ghz rund läuft, kann ich zufrieden sein.

Antworten alexausmdorf

4ghz sollten für alle anwendungen derzeit reichen ;)

Antworten xmatthias

alexausmdorf schrieb :

ah, hab nun die TJMax an die 95 Grad angepasst, und siehe da, ich hab idle 32, unter Last max. 44 Grad. Find ich gut. :)

Tjmax bei den 45nm DualCores ist 100°C! nicht 95°C!
Das macht dann Temperaturen von Idle 37°C und Load 49°C. Das ist immernoch vertretbar. Wo bist du denn jetzt mit Spannung und Takt?

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.10.2008 um 10:53:51
Antworten Denn1s

Laut dem Thread sind es 95 Grad, was stimmt nun, laut diverser Berichte aus anderen Foren auch. -.-

http://www.tomshardware.com/de/for [...] temperatur

Mit 4 ghz hab ich rund 42 im idle, und bei 20 mins Prime95 ist das Höchste was kommt 59 Grad, wenn ich einen TJmax von 100 annehme. Läuft aber mit Eist auf enable.

Antworten alexausmdorf
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > GroßClockner und E8400 Temperatur ok?
Zu:

Es gibt 164 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen