Da mein alter PC nun über 4 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich mir einen neuen zulegen. Meine Wahl fiel auf ein Komplettsystem (Dell XPS 420), da ich wenig Ärger damit haben wollte. Leider hat sich diese Erwartunng überhaupt nicht erfüllt: der Rechner ist zwar optisch schön, leise und leistungsfähig, allerdings friert Vista in unregelmäßigen Abständen ein und der Support hat keine Ahnung wie man Abhilfe schafft (zig Teile wurden schon ausgetauscht, scheinbar ist es ein Treiberproblem mit der Raid-0-Konfiguration). Daher werde ich den Kauf wandeln und mir nun doch einen PC selbst zusammenbauen. Da ich allerdings nicht mehr up-to-date bin hoffe ich hier ein paar Tipps bzgl. geeigneter Komponenten zu erhalten.
Meine Anforderungen sind:
Gesamtsystem: Ziele sind v.a. ein schneller, leistungsfähiger aber gleichzeitig leiser PC
Gehäuse: ideal wäre ein Gehäuse in schwarzem Klavierlack
Speicher: min. 2GB
CPU: schnell HDD: viel Platz (~1 TB), schneller Zugriff (arbeite oft mit großen DBs)
Grafik: 3D Spiele nutze ich max. 1 Mal pro Monat, hat also nicht so die Priorität. Wichtig ist, dass ich meinen 30" Monitor in nativer Auflösung betreiben kann (2560*xxxx)
TV-Karte: sollte Kabelfernsehen unterstützen und sich in Vista's Media Center integrieren
Sonstige Komponenten: eingebauter Cardreader, DVD-Brenner (evtl. Blue ray), Soundkarte, Bluetooth, Netzwerkkarte und WLAN-Karte
Prozessor: Intel E8400 oder E8500
Wenn es ein Quadcore sein soll der Q9450 oder Q9550
Mainboard: Chipsatz P35 Hersteller kann man Abit, Gigabyte und MSI nehmen. Da das Geld nicht so die Rolle spielt solltest du dir über die Features und ein passendes Boardlayout Gedanken machen.
RAM:4GB DDR2 800 da die Speicherpreise ohnehin im Keller sind.
Festplatten: 1TB gibt es bereits auf einer Platte. Zu empfehlen ist die neue Samsung.
Für das Betriebssystem würe ich noch eine 80GB Platte einbauen.
Gesamt: 1040€ bei Q9450 und mit 2HDs
Grafikkarte kann deinen Monitor nativ betreiben, HD sollte ausreichen, wenn nicht, noch eine 1TB dazu.
Das Sharkoon Gehäuse ist qualitativ einwandfrei und äußerst günstig und bietet einen Mainboardschlitten. Arbeitsspeicher sollte auch ausreichen.
Wenn dir der CPU zu langsam ist, kannst du diesen locker >3GHz takten, brauchst dann aber anderen CPU-Kühler z.B. Zalman 9700LED, Scythe Mugen, Thermalright IFX-14.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich noch zur Festplatte: ich sehe hier oft dass viele Leute eine zweite Festplatte nur für's OS verwenden - allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz. Kann mich da jemand erhellen?
OS+SW auf eine kleine HD, damit
1. der Zugriff schneller ist
2. Datensicherheit, bei Systemcrash, nur Windows+SW weg
3. eine Partition für das OS gibt der HD auch nicht mehr Leseköpfe, also wirds langsamer, vor allem dann wenn was vom OS und andere Programme gleichzeitig geladen werden müssen
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
@GTX: Fidelity meinte sicher, dass sich der E8500 nicht lohnt und man deshalb lieber den E8400 kaufen sollte. Ist n grammatisches Problem.
Aetius
das komma verwirrt ein einwenig und könnte man falsch verstehen,oder habe ich falsch verstanden!! stimme dem aber zu das der mehrpreis dem 8500 nicht wert ist
Nachricht bearbeitet von GTX am 18.02.2008 um 16:53:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.