SSD, VRaptor Raid0 etc

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SSD, VRaptor Raid0 etc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hiho ihrs,
über die sufu hab ich jetzt grad auf die schnelle nichts gefunden, deswegen mal einen neuen fred.
mir gehts eigentl. um eine entscheidungshilfe. vlt. hat ja sogar jmd erfahrungen und kann mir diese berichten ;)

also,
werde mir in ca 2-3 wochen einen neuen pc zu legen, bin imo aber arg unentschlossen, was storage an geht.
ich hab mehrere varianten ins auge gefasst, kann mich nun aber nicht entscheiden, welche nun.
Problem ist einfach, es gibt zwar eine menge meinungen im web, aber diese sind so verschiedenen wie tag und nacht.

variante 1) 2 vraptor im r0 für os, programme, games + eine normale hd als backup und datastorage
variante 2) 32gb ssd für os und programme, 2 vraptor im r0 für den rest
variante 3) 2 stinknormale hd's im r0 für alles + 1 hd als backup

nebenbei würde mich noch ein vergleich interessieren zwischen dem ich10r und einem gecachten raid-controller. mit wieviel performance-zuwachs kann man rechnen? bzw. lohnt sich die investition von 200-300 Euro mehr?

einsatzgebiete des rechners sind sehr unterschiedlich.
reicht von office/web über gaming, cad, 3dsmax bis zu video editing (kein hd).

zu variante 2 noch kurz eine frage.
lohnt sich die ssd überhaupt im single betrieb als os-hd? ich meine, reißen die zugriffszeiten es raus im vergleich zu dem hohen datendurchsatz der vraptors? hat da jmd. bereits erfahrungen sammeln können?

danke schonmal für eure antworten.
gruß holy

Nachricht bearbeitet von holypipes am 13.07.2008 um 12:03:50
Anzeigen

Bei nem Raid0.. mit gerade ma 2 Platten.. 1-2%.
Beim nem Raid5 lohnt sich sowas, aber net bei sowas kleinem Oo.

Am schnellsten werden 2 velos sein.. normale platten würde ich net als raidß bastel. velos sind serverplatten und halten verdammt viel aus.. so wie die alten raptoren eben ;).

Trotzdem gut Backuppen (DVD-RAM bietet sich hier an)

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SSD, VRaptor Raid0 etc
Zu:

Es gibt 315 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen