Wenn du mit deinem kleinen Netzwerk ins Internet willst, solltest du das ganze natürlich über einen Router realisieren. Normalerweise haben Router 4-5 LAN-Ports. Diese LAN-Ports sind, ein in den Router integrierter Switch. Wenn du beide PCs mit deinem LAN-Kabel (ob nun CAT5, CAT5e oder CAT6 ist völlig egal) mit dem Router verbindest kannst du zwischen den Rechner kommunizieren.
Ein Crossover-Kabel brauchst du nur, wenn du 2 PCs direkt (Punkt-zu-Punkt) verbinden willst. Crossover-Kabel sind im Stecker anders belegt um das Handshaking quasi zu um gehen. Du erkennst ein Crossover-Kabel daran, das die beiden Enden (Stecker) mit den Farben unterschiedlich belegt sind.
Bei fast allen heutigen Switches kann man sowohl Crossover-Kabel als auch normale LAN-Kabel nehmen, da die Ports das Kabel erkennen und korrekt behandeln. Generell nutzt man dafür aber normale Patchkabel.
Sinnigerweise baust du dein Netzwerk am besten so auf:
Da es nur eine kurzzeitige Lösung sein soll um große Datenmengentranfere zu ermöglichen (Neuer PC), brauche ich dafür kein Internet.
Ich werde es mal
"1. PC - Cat5e - Router oder Switch - Cat5e - 2. PC " probieren.
Muss ich dann noch ein Netzwerk installieren?
Wenn ja, wo (In der Systemsteuerung)?