Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Netzwerk zwischen 2 PC's - Cat 5e Kabel einsetzbar?

Netzwerk zwischen 2 PC's - Cat 5e Kabel einsetzbar?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Netzwerk zwischen 2 PC's - Cat 5e Kabel einsetzbar?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

ich habe gelesen,
dass man für ein Netzwerk zwischen 2 PC's ein Crosskabel braucht.
(Gibt es davon nur eine Variante?)

Dann gab es aber noch was, dass ich nicht ganz verstanden habe.
Kann man die PC's auch mit einem Router und normalen Cat5e Anschlüssen verbinden?

Weil: Ich habe 2-3 Cat5e Kabel, 2 Router, nen Switch und Modem, aber kein Crosskabel

Wie setze ich das ein um ein direktes Netzwerk aufzubauen oder brauche ich ein Crosskabel?

Danke!

Gruß, Thorben.

------------------------------ Mein System:

Gehäuse: Antec - Nine Hundred
Mainboard: Asus P5Q Pro
Anzeigen

2 Cat5e Kabel zusammen über nen Router oder Switch sollten auch gehen. Da braucht man dann meines Wissens kein Cross-Kabel.

Also: 1. PC - Cat5e - Router oder Switch - Cat5e - 2. PC

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 28.06.2009 um 20:55:03
Antworten thomas19482

Wenn du mit deinem kleinen Netzwerk ins Internet willst, solltest du das ganze natürlich über einen Router realisieren. Normalerweise haben Router 4-5 LAN-Ports. Diese LAN-Ports sind, ein in den Router integrierter Switch. Wenn du beide PCs mit deinem LAN-Kabel (ob nun CAT5, CAT5e oder CAT6 ist völlig egal) mit dem Router verbindest kannst du zwischen den Rechner kommunizieren.

Ein Crossover-Kabel brauchst du nur, wenn du 2 PCs direkt (Punkt-zu-Punkt) verbinden willst. Crossover-Kabel sind im Stecker anders belegt um das Handshaking quasi zu um gehen. Du erkennst ein Crossover-Kabel daran, das die beiden Enden (Stecker) mit den Farben unterschiedlich belegt sind.

Bei fast allen heutigen Switches kann man sowohl Crossover-Kabel als auch normale LAN-Kabel nehmen, da die Ports das Kabel erkennen und korrekt behandeln. Generell nutzt man dafür aber normale Patchkabel.

Sinnigerweise baust du dein Netzwerk am besten so auf:

[TAE-DOSE] --- [SPLITTER] --- [ROUTER] ---{LAN-KABEL}--- [PC]

Das Modem brauchst du nicht, es sei denn dein Router hat kein integrierte Modem.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 28.06.2009 um 23:10:13
Antworten Denn1s

Da es nur eine kurzzeitige Lösung sein soll um große Datenmengentranfere zu ermöglichen (Neuer PC), brauche ich dafür kein Internet.

Ich werde es mal
"1. PC - Cat5e - Router oder Switch - Cat5e - 2. PC " probieren.
Muss ich dann noch ein Netzwerk installieren?
Wenn ja, wo (In der Systemsteuerung)?

Danke!

------------------------------ Mein System:

Gehäuse: Antec - Nine Hundred
Mainboard: Asus P5Q Pro
Antworten OdinMaster

Da du beide PCs ohne DHCP-Server ins Netzwerk setzt solltest du die IP-Adressen sowie die Subnetzmaske manuell konfigurieren.

Such dir für die beiden PC am besten 2 aufeinanderfolgende IP-Adressen aus.

Gängig ist z.b. 192.168.0.x* Die Standardsubnetzmaske bildet Windows selbst sobald du in das Feld klickst. Falls nicht musst du 255.255.255.0 setzen.

*x darf weder 0 noch 255 sein.

XP:
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/th_IPXP.jpg

Vista:
http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/th_IPVista.png

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Netzwerk zwischen 2 PC's - Cat 5e Kabel einsetzbar?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen