Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > E6850 wird heiss beim Prime95 Test - Lüftersteuerung geht nicht

E6850 wird heiss beim Prime95 Test - Lüftersteuerung geht nicht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : E6850 wird heiss beim Prime95 Test - Lüftersteuerung geht nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem PC. Die CPU wurde selten zu 100% ausgelastet und wenn, dann nicht für lange Zeit. Da ich mir nun neuen Speicher gekauft habe, habe ich mir Vorsorglich MemTest86+ und Prime95 heruntergeladen. Prime habe ich gleich mal laufen lassen um die CPU zu stressen. Nun, nach gut 18min war die CPU schon 70°C heiss, was mir ein wenig Sorgen machte. Erstmal der Reihe nach. Mein System:

Intel C2D E6850 @ 3Ghz mit Boxed Kühler
2 x 1024 MB DDR6400
Abit IP35
8800 GTS 640

So, ich habe nun mit HWMonitor die Temperaturen und Lüfter im Normalzustand ausgelesen:
CPU: 33-34°C Lüfter: 1150-1230 UPM
Grafikkarte: 56°C
HDD: 25°C
Motherboard: 40°C
Gehäuselüfter: 1100-1200 UPM

Während dem Spielen von Stalker CS hatte ich nach gut 20-30 min folgende Temperaturen:
CPU: 52-55°C Lüfter: 1150-1230 UPM
Grafikkarte: 72°C
HDD: 26°C
Motherboard: 40°C

Während dem Stresstest mit Prime95 hatte ich nach 15-20 min folgende Temperaturen:
CPU: 70°C Lüfter: ~1200 UPM
Grafikkarte: 56°C
HDD: 27°C
Motherboard: 41°C

Den ganzen PC habe ich damals so zusammenbauen lassen. Die Lüftersteuerung ist aktiviert, scheint jedoch nicht zu funktionieren. Ich kann mir sonst nicht erklären warum die Lüfter immer gleich laufen, egal wie heiss es wird. Bei 1200 ist ja wohl noch nicht Schluss, oder? Also zumindest nicht beim CPU Kühler.

Im BIOS sieht das so aus (aus Handbuch kopiert):

Code :
  1. ABIT FanEQ Control Press Enter
  2. FAN Fail Alarm Selectable CPU FAN
  3. Shutdown When FAN Fail Disabled
  4. CPU Shutdown Temperature 90°C/194°F
  5. CPU Warning Temperature 80°C/176°F
  6. ...

Es war aber auch bei mir alles so eingestellt, aussert CPU Shutdown und Warning habe ich angepasst. Und unter FanEQ sieht es wie folgt aus:

Code :
  1. CPU FanEQ ontrol Enabled
  2. - CPU FAN Type 4 Pin
  3. - FanEQ Target Temperatur. 50°C/122°F
  4. - FanEQ Temperatur. Tolerance 5°C/ 41°F
  5. - FanEQ Start Control 80%
  6. - FanEQ Stop Control 50%
  7. SYS FanEQ ontrol Enabled
  8. - FanEQ Reference Temperatur. System
  9. - FanEQ Target Temperatur. 35°C/ 95°F
  10. - FanEQ Temperatur. Tolerance 5°C/ 41°F
  11. - FanEQ Start Control 70%
  12. - FanEQ Stop Control 50%

Ist alles so eingestellt gewesen vom "Hersteller". Ich hab das mal grob kontrolliert. Leider ist mein Englisch nicht das beste. Soviel ich jedoch verstehe müsste der CPU-Lüfter bei 50°C mit 80% drehen und bei 50-5 (55°C) mit 100%. Was er jedoch nicht tut. Ich weiss jedoch nicht wieso. Hier noch die Eklärung aus dem Handbuch:

Code :
  1. CPU FanEQ Control
  2. When set to [Enabled], these items control the CPU fan speed by the following setting
  3. combinations.
  4. - CPU FAN Type
  5. This item selects your CPU fan type.
  6. [4 Pin]: Leave this item at its default [4 Pin] setting for connecting a 4-pin cooling fan to the
  7. “CPUFAN1” fan power header.
  8. [3 Pin]: For a 3-pin cooling fan connection, you must configure this item to [3 Pin] in order to
  9. have the speed control function enabled.
  10. ※ A mismatched configuration will cause the fan speed control function out of
  11. order. Please select the correct option according to your fan type.
  12. - FanEQ Target Temperatur
  13. This item sets the temperature mark for the “CPU FanEQ” function to take effect.
  14. - FanEQ Temperatur. Tolerance
  15. This item sets the temperature tolerance range for the item “FanEQ Target Temperatur.”.
  16. - FanEQ Start Control
  17. This item sets the speed ratio for the CPU fan connected to “CPUFAN1” fan power header to
  18. start running.
  19. - FanEQ Stop Control
  20. This item sets the lowest speed ratio for the CPU fan connected to “CPUFAN1” fan power
  21. header to run at when the CPU temperature detected is lower than the value of item “FanEQ
  22. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”.
  23. In the situation when the CPU temperature detected is higher than the value of item “FanEQ
  24. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”, the speed ratio for the CPU fan
  25. connected to “CPUFAN1” fan power header will first run at the speed ratio set by the item
  26. “FanEQ Start Control”, and then up to 100%.
  27. SYS FanEQ Control
  28. When set to [Enabled], these items control the SYS fan speed by the following setting
  29. combinations.
  30. - FanEQ Reference Temperatur.
  31. This item selects the reference point for taking temperature.
  32. - FanEQ Target Temperatur
  33. This item sets the temperature mark for the “SYS FanEQ” function to take effect.
  34. - FanEQ Temperatur. Tolerance
  35. This item sets the temperature tolerance range for the item “FanEQ Target Temperatur.”.
  36. - FanEQ Start Control
  37. This item sets the speed ratio for the CPU fan connected to “SYSFAN1” fan power header to
  38. start running.
  39. - FanEQ Stop Control
  40. This item sets the lowest speed ratio for the CPU fan connected to “SYSFAN1” fan power
  41. header to run at when the CPU temperature detected is lower than the value of item “FanEQ
  42. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”.
  43. In the situation when the CPU temperature detected is higher than the value of item “FanEQ
  44. Target Temperatur.” plus the value of item “FanEQ Temperatur. Tolerance”, the speed ratio for the CPU fan
  45. connected to “SYSFAN1” fan power header will first run at the speed ratio set by the item
  46. “FanEQ Start Control”, and then up to 100%.

Hat jemand das Motherboard und klappt bei ihm das mit der Lüftersteuerung? Muss ich da dieses Uguru Dingens von Abit nutzen? Müsste doch auch ohne gehen. Hat jemand eine Idee? Bisher war es kein Problem, da er ja beim spielen nicht zu heiss wird. Aber das er bei der 100% Auslastung nicht mehr kühlt, macht mir ein wenig Sorgen. ;) Beim Asus Board welches ich meiner Schwester eingebaut habe klappt es auch Problemlos. Was mich nocht "nervt". Ist bei der Lüftersteuerung nur CPU und SysFan unterstützt? Gibt noch "AUXFan" Anschlüsse. Werden diese nicht berücksichtigt?
Schon mal besten Dank im Voraus!

Nachricht bearbeitet von bender83 am 14.10.2008 um 09:38:47
Anzeigen

Hi,

ich hab das gleiche Board, und bei mir habe ich festgestellt, daß die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert, wenn der PC aus dem Standby geweckt wurde. Wenn ich meinen Rechner neu starte, funktioniert die Steuerung einwandfrei (ab 55° dreht der Lüfter volle Pulle), aber sobald einmal Ruhezustand oder Standby aufgerufen wurden, spinnt sich das BIOS zu niedrige CPU-Temperaturen zurecht, woraufhin die Steuerung natürlich nicht mehr rechtzeitig eingreift.
Ich hab diesen Sachverhalt schon an den ABIT Support gepetzt und die Antwort gekriegt, daß der Fehler auch bei denen auftritt. Ich hoffe nun auf ein BIOS Update... ;-)
Nutzt du den Standby Modus?
Die Aux-Anschlüsse laufen ungeregelt, nur CPU und SYS lassen sich übers Board steuern. Bei mir laufen die Gehäuselüfter ohnehin über die Steuerung des BQ Netzteils...

Nachricht bearbeitet von earlgrey am 14.10.2008 um 23:49:06
Antworten earlgrey

Hallo earlgray und danke! Nun, hab das Problem herausgefunden. Das Motherboard liest zu tiefe Werte der CPU aus. Generell 10-15°C zu tiefer. Habe nun FanEQ benutzt und das ganze entsprechend CPUID Hardware Monitor eingestellt. Komisch ist das das Motherboard richtig ausgelesen wird.
Ich habe noch das erste BIOS drauf. Lohnt sich das neuste? Wurde dieses Problem behoben? Standby weiss ich nicht, da ich meinen PC selten bis nie in den Standby schalte. ;-)

Antworten bender83

Das aktuelle BIOS ist Version 18, runterzuladen HIER.

Antworten earlgrey

earlgrey schrieb :

Das aktuelle BIOS ist Version 18, runterzuladen HIER.

Und wird das Problem da behoben? Ich mache nur BIOS-Updates wenn ich Probleme habe und es einen nutzen gibt. ;)

Antworten bender83

Ob das die Lösung für das Problem ist, kann ich dir nicht sagen, ich kann nur die Fakten wiedergeben, wie ich sie bei mir vorfinde. Bei mir läuft das aktuelle BIOS und die eingebaute Lüftersteuerung versieht ihren Dienst nach Plan. Ich hatte zwar den boxed Lüfter nur mal kurz in Betrieb, aber der müßte doch unter Vollast auf min. 2000 Touren drehen, oder?
Falls das alles nichts wird, kannst du die Lüfter noch mit Speedfan steuern, hat bei mir ebensogut geklappt.

------------------------------ My sysProfile !
Antworten earlgrey
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > E6850 wird heiss beim Prime95 Test - Lüftersteuerung geht nicht
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen