Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte - NTFS und FAT32 Partition erstellen!

Externe Festplatte - NTFS und FAT32 Partition erstellen!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte - NTFS und FAT32 Partition erstellen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Ich will auf meine 500 Gbyte Festplatte (extern) gerne eine NTFS-Partiton erstellen als auch eine FAT32-Partition.
Die Platte ist zur Zeit FAT32 formatiert, auf ihr befinden sich 300gb Daten.
Diese würde ich gerne auf der Festplatte lassen wenn ich eine 200 GByte NTFS Partition erstelle.. ist das möglich?
Wenn ja, wie mache ich das am besten? Partition magic?
Oder wird’s darauf hinauslaufen, dass ich die komplette Festplatte neu formatieren muss und vorher die Daten sichern sollte?
mfg Benji

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.07.2008 um 20:51:54
Anzeigen
- 0 +

Das einfachste:

convert E: /FS:NTFS

und E: durch den Laufwerksbuchstaben des externen Laufwerks ersetzen. Die gesamte Partition wird FAT32 -> NTFS konvertiert ohne Datenverlust.

--

Ansonsten vergiss Windows-Boardmittel. Boote
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
und versuch' auf die externe Festplatte zuzugreifen. Gelingt das nicht, dann Platte aus USB-Gehäuse ausbauen und im PC am IDE/SATA Controller anschließen.

. GParted starten (im 1. Menü return, im 2. Menü Ländercode, dann erscheint eine graphische Benutzeroberfläche).
. FAT32 Partition schrumpfen
. zusätzliche NTFS Partition anlegen. fertig

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Das einfachste:

convert E: /FS:NTFS

und E: durch den Laufwerksbuchstaben des externen Laufwerks ersetzen. Die gesamte Partition wird FAT32 -> NTFS konvertiert ohne Datenverlust.

Hä??
In der Eingabeaufforderung oder wo macht man das?
ich will doch eben nicht die gesamte partition fat32->ntfs sondern nur die Hälfte der Platte, auf denen noch keine Daten sind. Sprich die 200 gb..
die anderen 300 gb sollen doch fat32 bleiben!!

Zitat :

Ansonsten vergiss Windows-Boardmittel. Boote
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
und versuch' auf die externe Festplatte zuzugreifen. Gelingt das nicht, dann Platte aus USB-Gehäuse ausbauen und im PC am IDE/SATA Controller anschließen.

. GParted starten (im 1. Menü return, im 2. Menü Ländercode, dann erscheint eine graphische Benutzeroberfläche).
. FAT32 Partition schrumpfen
. zusätzliche NTFS Partition anlegen. fertig

THX, damit werde ich es mal probieren.
Also du meinst echt, wenn ich dann noch eine ntfs partition ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen fat32 erstelle kann nichts passieren mit meinen Daten!?

Antworten Zeckenberger

Also ich bekomme es irgendwie gerade nicht hin. :(
Habe sowohl mit Knoppix (also qtparted) als auch mit partition magic versucht eine partition zu erstellen.
In PM sagt er mir immer „fehler nr. 2103. Erstellen einer Partition mit der angegeben Größe nicht möglich“.
Ich habe schon viele Größen probiert aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen???
In qtparted steht erst gar nicht die Option zur Verfügung eine neue Partition zu erstellen, weshalb auch immer…
Bin langsam am verzweifeln. :(

Antworten Zeckenberger
- 0 +

Zeckenberger schrieb :

Hä??
In der Eingabeaufforderung oder wo macht man das?

Ja, in der Eingabeaufforderung. Höchstwahrscheinlich benötigst Du eine Admin-Eingabeaufforderung.

Zeckenberger schrieb :

ich will doch eben nicht die gesamte partition fat32->ntfs sondern nur die Hälfte der Platte, auf denen noch keine Daten sind. Sprich die 200 gb.. die anderen 300 gb sollen doch fat32 bleiben!!

Ich weiß nicht womit Du den freien Platz für die zweite Partition schon geschaffen hast. Aber genau für Leute wie Dich habe ich den "convert" Befehl erwähnt. Er ist einfacher und es gibt praktisch keinen Grund FAT32 auf einer externen Partition zu haben (selbst wenn man von Linux oder MacOS draufzugreifen will). Deshalb meinte ich auch: 1 Partition.

Normalerweise geht das mit USB-Datenträgern so wie von mir beschrieben:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/15/52.shtml

Kannst auch die Windows-Boardmittel probieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann bleibt nur die Möglichkeit, dass Dein externes USB-Gehäuse sehr schlecht ist. In dem Fall kannst du nur probieren die Platte in einem Desktop intern anzuschließen, umzupartitionieren und wieder zurück zu bauen.

Antworten 7oby

Zitat :

es gibt praktisch keinen Grund FAT32 auf einer externen Partition zu haben (selbst wenn man von Linux oder MacOS draufzugreifen will). Deshalb meinte ich auch: 1 Partition. "

Die Playstation3 liest nur fat32 systeme.. deshalb will ich 2 Partitionen mit einer fat32..

Zitat :

Ich weiß nicht womit Du den freien Platz für die zweite Partition schon geschaffen hast.

Den Satz verstehe ich nicht.
Von den 500 gb sind 300 belegt.. bleiben noch 200.
Was muss ich denn da jetzt noch fürn Platz schaffen?

Antworten Zeckenberger
- 0 +

Zeckenberger schrieb :

Die Playstation3 liest nur fat32 systeme.. deshalb will ich 2 Partitionen mit einer fat32.

Ah, okay.

Könnte allerdings noch passieren, das die PS3 nur die erste Partition sieht. Aber das wäre in Deinem Fall ja nicht weiter schlimm.

Zeckenberger schrieb :

Zitat :

Ich weiß nicht womit Du den freien Platz für die zweite Partition schon geschaffen hast.

Den Satz verstehe ich nicht.

Irgendwem muss es ja gelungen sein diese 300 GB zu belegen. Und je nachdem wie man diese Partitionen erstellt hat kann es sein, dass sich der Datenträger wie eine 300 GB Festplatte verhält. Trotzdem sollte eigentlich jedes Partitionierungsprogramm es erlauben in den freien Platz 300 - 500 GB eine zweite primäre Partition anzulegen.

Was ist denn die Fehlermeldung unter Vista/XP, wenn Du das in der Datenträgerverwaltung probierst?

Antworten 7oby

In der Datenträgerverwaltung kann ich keine Partition erstellen. Da ist keinerlei Option vorhanden, wo man auf "partition erstellen" oder sonst was klicken könnte.
Das liegt doch bestimmt daran, dass die restlichen 200 gb noch der fat32 partition zugeordnet sind oder?

eben habe ich mal unter partition magic versucht die Partitionsgröße zu verändern aber auch das ist fehlgeschlagen.
Er erkennt die Festplatte scheibar als eine fat32 Partition und gibt mir folgende Werte an in dem "neue Partitionsgröße angeben"-fenster:

Aktuelle Größe: 476937,5 MB
Mindestgröße: 476937,5 MB
Maximale Größe: 476937,5 MB

Also da stimmt doch was Generelles nicht habe ich so langsam den Eindruck.
Meinste ich würde mit folgender Aktion gut fahren?
1. Alle Daten sichern
2. externe Platte komplett formatieren
3. Neue Partitionen erstellen

Dann müsste es doch theoretisch gehen oder?

Antworten Zeckenberger
- 0 +

Zeckenberger schrieb :

Jetzt verstehe ich erst was Du meinst: Du hast in die 500GB an Daten 300GB reinkopiert. Die Partition muss erst verkleinert werden. Warum das bei Dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Ich wüsste nicht warum Platte neu machen das Problem ändern sollte.

Normalerweise braucht nur die bestehende Partition verkleinern. In der Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung rechte Maustaste und dann verkleinern (geht erst ab Vista, aber Partitionmagic kann das auch):

http://img169.imageshack.us/img169/3465/shrinkpartitiongu8.png

Anschließend in den frei werdenden Platz eine Partition legen. Wenn das nicht geht, dann hab' ich entweder keine Ahnung oder der USB/IDE Controllerchip ist sehr eigen. Jedenfalls geht das normalerweise.

Wenn's nicht geht, würde ich die Platte intern einbauen, das durchführen und wieder rückbauen.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte - NTFS und FAT32 Partition erstellen!
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen